hanswurst, es gab in den ersten Jahren Probleme mit der Ölpumpe in einigen wenigen Fällen. Als Symptom gilt, dass die Ölstandssmessung nicht abgeschlossen wird. Ob deiner von 2021 davon noch betroffen sein könnte, weiß ich aber nicht.
Beiträge von Toscha42
-
-
'Safe und gesichert' ist allein, dass das alles reine Geschmacksfragen sind. Und über Geschmack lässt sich entweder gar nicht oder endlos diskutieren.
-
Ich mag keine grauen Haare, weder bei mir noch am Auto.

-
Deswegen schrieb ich auch 'eine /ähnliche/ Information'.
-
Das ist ja merkwürdig. Bei meinem MH aus 2022 findet sich da:
Dass eine ähnliche Information bei einem jüngeren PHEV nicht vorhanden sein sollte, fände ich sehr überraschend.
-
-
Wenn der sonstige Zustand des Wagens passt, hätte ich da wenig Bedenken. Wie schon geschrieben, bei diesen Motoren finde ich extremen Kurzstreckenbetrieb belastender als Langstrecken. Jedenfalls wäre die Fahrleistung nichts, das mich abschreckte.
Ein gewisses Restrisiko bleibt beim Gebrauchtkauf halt immer.
-
'200' heißt ausreichend und ist der bestmögliche Wert laut Telematikdaten-Katalog.
-
Meine Firmenwagen hatten auch immer eine Laufleistung von 3.500 bis 4.500 km im Monat. Allein schon der Arbeitsweg waren 65 km einfach. Und ich hatte Kollegen, die wohnten noch deutlich weiter weg. IoW, 28 Mm in sechs Monaten empfinde ich nicht als ungewöhnlich. Und kurzstreckengeschädigt sind solche Autos nie.
-
Warum? Ich bin schon zuhause weg mit schwächelnder Batterie die dann nach 5h fast ohne Bremse geladen war.
Jetzt sind fünf Stunden, also vermutlich irgendwas um die 400 bis 500 km, aber auch eine andere Strecke als 70 km. Auf unseren Pendeltouren zwischen Andalusien und Bayern wird die 12-V-Batterie vermutlich auch gut geladen.
Ich hatte im Oktober 2024 mal das Car-Data-Archiv angefordert, da war der Wagen 2,5 Jahre alt und 70 Mm gelaufen.
Der Gesundheitszustand der 12-V-Batterie wurde mit 200 (= ausreichend) angegeben. die Spannung mit 14,82 V. Der Zustand der 48-V-Batterie (SOCE) betrug 89 %.
Ich werde das Archiv im Mai mal wieder anfordern, dann wird der Wagen vier Jahre alt.