Ich verstehe deinen Ärger vollkommen, ginge mir nicht anders, aber vermutlich gibt es nur noch die gruseligen Bling-Bling-Schlüssel als Ersatzteil.
Beiträge von Toscha42
-
-
Dann wäre die Frage ob es bei demjenigen im Sport Modus auch nur orange Akzente gibt im Control Display oder ob die weiterhin rot sind…
Da du jetzt nur noch von rot und orange sprichst, sind die Akzente im Modus Eco-Pro denn weiterhin blau? Da ich nie in Comfort fahre, könnte ich gerade gar nicht sagen, ob die sich von Sport überhaupt unterscheiden.
-
Was ist denn daran so kompliziert zu suchen?
-
Seh ich auch so, aber ob dem so ist, werden wir wohl nicht rausfinden.
Zumindest nicht solange es keinen entsprechenden Rückruf gegeben haben wird.

Als ich im März bei BMW war meinte der Verkäufer das die APP (bei MINI) kaum genutzt bzw. überhaupt installiert wird. Dann kann man sich überlegen wie viel Interesse besteht.
Bei meinem F57 wurde z.B. in 3 Jahren kein Navi via USB aktualisiert. Nur als Beispiel.
Eine App ist ja nochmal eine andere Nummer. Da überrascht mich bestenfalls, dass die Zielgruppe 'young urban' so wenig affin sein soll.
-
Ich hab übrigens glaube ich noch nie Sicherheitsverbesserungen in den OTAs von BMW gesehen, insofern würde ich fast behaupten, dass da sicherheitstechnisch recht wenig passiert, wenn es da nicht eine konkrete Sicherheitslücke gibt.
Mit der Version 07/2024.30 wurde u. a. eine gesetzliche Vorgabe im Umfeld des HuD umgesetzt. Nicht im klassischen sicherheitsrelevant und offenbar auch nicht kritisch genug in Bezug auf die StZVO, um einen Rückruf via KBA auszulösen. Einen solchen würde ich bei einer kritischen Sicherheitslücke aber erwarten.
-
Und genau das wird halt nicht installiert, wenn man die Updates unterdrückt (weil ja scheinbar alles funktioniert).
Das dürfte, üblichem Forums-Bias folgend, hier weit überdurchschnittlich vorkommen. 'In der freien Wildbahn' werden Liese- und Ottonormalnutzer*in Updates installieren. Wenn denn überhaupt welche angeboten werden.
Gestern habe ich in irgendeinem Thread gelesen, dass wohl auch für OS 7 letztes Jahr noch ein Update ausgerollt wurde. Das wurde für meinen Wagen aber nicht angeboten, es wird also vermutlich nur unkritische Fehler behoben haben. Für mich kein Grund, nervös zu werden.
-
Beim Smartphone gibt es nur zwei nennenswerte Betriebssysteme und dadurch deutlich mehr Angriffsvektoren als bei Fahrzeugsoftware, wo beinahe jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Insofern sind regelmäßige Updates bei Smartphones, die vorrangig bekannt gewordene Sicherheitslücken schließen, sehr viel wichtiger als Autos. Und auch BMW würde sicher für z. B. OS 7 noch ein Update ausrollen, wenn dort eine Sicherheitslücke erkannt würde.
-
Mit 07/2024.30 sind die Akzente im CID bei Navigationssystem oder Media-Player weiterhin blau bei Eco-Pro und rot bei Sport.
-
Das Unterforum heißt zwar 'HiFi, Telefon, Navigation, Apps und CarPlay', dennoch hoffe ich, dass ein Thema zu Android Auto (AA) statthaft ist.
Wer AA regelmäßig zum Streamen nutzt, wird an dieser neuen Funktion eventuell interessiert sein:
Wer bisher über Android Auto beispielsweise von Spotify zu TuneIn wechseln wollte, musste zuerst genutzte Anwendung schließen und das dann gewünschte Programm öffnen. Das war vor allem für Anwender wenig komfortabel, die häufig zwischen verschiedenen Streaming-Apps wechseln. Mit Einführung der Wisch-Geste können die Nutzer einfacher zwischen den Anwendungen wechseln. Dabei werden dem Bericht zufolge jeweils Programme berücksichtigt, die kürzlich bereits genutzt wurden.
(Quelle)
-
Da werden wir uns dann nicht einig
Das Risiko besteht immer. Dennoch kann man ja 'respektvoll und wertschätzend' miteinander umgehen.

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit der Auswertung der Navigationsdaten, der Datenstand sollte dann aber nicht älter als vielleicht ein Jahr sein. Wenn der herangezogen wird, um eine Geschwindigkeitsbeschränkung anzukündigen, finde ich das auch durchaus hilfreich. Nutze ich regelmäßig, um dann bereits vom Gas zu gehen. Wenn dann tatsächlich eine Beschränkung erfolgt, übernehme ich die mittels 'Set'. Alles gut.
An dem Punkt würde man ja dann quasi sagen, dass man sich die Navidaten sparen kann, wenn sie nur dann gelten, wenn sie übereinstimmen mit dem, was die Kamera erkennt. In der Praxis wäre das aber vermutlich nicht besser bzw. vor Allem ist ja auch das Fehlverhalten nicht besser. So wie es aktuell ist verzögert er, man nimmt den Fuß aufs Gaspedal und fährt ohne große Einschränkung nach einem Kopfnicker weiter. Die Alternative ist, dass das Auto eben das Schild übersieht, dann nicht das Backup aus dem Navi verwendet und dich mit +40 km/h in den nächsten Blitzer fahren lässt, weil eben doch statt 120 km/h nur 80 km/h erlaubt war, aber das Schild wegen einem LKW auf der rechten Spur nicht erkannt wurde.
Das System verhält sich halt sehr unberechenbar. Wir hatten hier auf der Autobahn bei einer Einmündung für ca. 1,5 km eine Beschränkung auf 100 km/h. Aus mir nicht bekannten Gründen ist die im Herbst letzten Jahres entfallen. In den Navigationsdaten ist sie weiterhin vorhanden, sie wird mir konsequenterweise als 100 in Grau im HuD angezeigt. Auf Höhe des früheren Schildes wird die graue 100 aber wieder ausgeblendet, völlig zu recht, es gibt ja auch kein entsprechendes Schild. Ein in meinen Augen perfektes Verhalten. Da frage ich mich halt, warum funktioniert das nicht immer so?