Leider ist in dem Artikel kein Link zum Originaldokument aus dem BMDV angegeben, dann ließe sich das nachlesen und ggf. bei einer Diskussion darauf referenzieren. Ein Artikel aus einer Fachzeitschrift dürfte da keine rechtliche Bindewirkung haben.
Beiträge von Toscha42
-
-
Auch wenn mir die Sinnhaftigkeit dieses Threads insgesamt noch etwas rätselhaft ist, hier dennoch die Angaben fürs Streifenhörnchen.
Modell: M440i (G23)
Baujahr: 05/2022
Fahrwerk: Adaptives M Fahrwerk (2VF)
Bremse: M Sportbremse (3M2)
Felgen: M Doppelspeiche 791M (bei Auslieferung), mittlerweile M Performance Y-Speiche 898M.
Reifen:
VA Pirelli P-Zero (PZ4) 225/40 R19 93 Y
HA Pirelli P-Zero (PZ4) 255/35 R19 96 Y
Runflat mit Stern-Markierung
Beladung: Meistens zwei Personen mit leichtem Gepäck.
Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell:
-
So was steht gemeinhin in der ABE bzw. dem Teilegutachten. Als Kunde sehe ich mich da in der Pflicht, solche Gutachten vor dem Kauf zu studieren.
Die Abweichung zur Serie ist bei den Dimensionen schon beachtlich, da kann ich den Prüfer durchaus verstehen:
Zudem es Probleme bei der Tachoanzeige zu geben scheint. Was steht dazu denn im Gutachten?
-
Hilfreich wäre die Angabe der Felgenbreite und Einpresstiefe.
-
Glaube man kann es codieren, wurde hier beschrieben aber finde den Post nicht
Oha. Mein G23 hat noch nie einen Kodierstecker o. ä. gesehen, da gab es die Temperaturanzeige standardmäßig.
-
Dann scheint das beim G42 anders implementiert zu sein. Bei meinem G23, ebenfalls OS 7, werden wie auf den Fotos auch die radindividuellen Temperaturen angezeigt. Das aber nur im Fahrzeug, nicht in der MyBMW-App.
-
Ist das so zu verstehen, dass bei OS 8 oder 8.5 beim Fahrzeugstatus nur noch der Druck, aber nicht nicht mehr die Temperatur angezeigt wird?
-
Gibt's da nicht ein Lied von Oomph!?
Randstein, Randstein, alles muss verschrammt sein! -
Gibt es denn überhaupt einen im Forum?
-
Nicht umsonst hatte ich es 'Hypothese' genannt.