Irgendwelche Schadnager war auch meine erste Vermutung.
Beiträge von Toscha42
-
-
Ich kenne das halt aus der Werkstatt direkt, das man dort auch wenn man schneller fertig ist als die AW Vorgabe für die durchzuführende Arbeit, hier trotzdem die Vorgabe berechnet und dann nicht ein AW weniger oder so..
Das ist kein Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen. Sowohl bei Gewährleistungsabrechnungen ggü. BMW wie bei Kundenrechnungen werden natürlich die AW-Vorgaben abgerechnet. Das führt sicherlich dazu, dass im einen oder anderen Fall mehr AW abgerechnet werden, als der Mechaniker benötigt hat. Im umgekehrten Fall bekommt der Händler aber eine eventuelle Mehrarbeit nicht vergütet in Fällen, in denen die AW-Vorgabe z. B. wegen vergammelter Schrauben o. ä. überzogen wurde.
-
Ein Bruder im Geiste …

-
Gibt einige Dinge da sind AW vorgegeben, die Zeit die da vorgegeben ist, da muss man aber halb blind sein und mit Krückstock um so lange zu brauchen..
Die von BMW vorgegebenen Arbeitswerte (AW) werden nach genormten Vorgaben ermittelt. Da diese AW entlohnungsrelevant sind und die Tarifparteien wie auch die Handwerkskammern u. a. deswegen genau darauf schauen, gibt es keinen Grund, deren Korrektheit anzuzweifeln.
-
Ja, das kann nur jeder für sich entscheiden. Für mich z. B. rechnet sich das Paket mit 3 Jahren / 40 Mm mit Abstand am besten. Bei meinem Fahrprofil fällt im vierten Jahr kein Service an, bei einem Vierjahrespaket verschenkte ich also Geld. Und im fünften Jahr buche ich entweder wieder ein Dreijahrespaket oder, der Wagen wäre dann schon sieben Jahre alt, ich verlasse die BMW-HO.
-
Danke dir für deine Markierung. Es geht darum, dass ich das Paket nicht ganz verstehe.
Und genau da beginnt dein Problem:
Ich habe dazu auch mal eine Frage. Ehrlich gesagt habe ich mir die restlichen Seiten nicht komplett durchgelesen, sondern eher nur überflogen.
Es wurde wirklich alles schon gesagt, keine deiner Fragen wurde bisher nicht gestellt oder nicht beantwortet.
Ich persönlich halte den Ansatz, ich bin zu bequem, mir das alles durchzulesen, kann mir die FI (Forenintelligenz) nicht gefälligst eine Zusammenfassung erstellen, für nicht erfolgversprechend. Aber ich will dir die Hoffnung darauf auch nicht nehmen.
-
doch dann auf dem Rückweg wurde die HA hart.
Mit der Erfahrung stehst du hier im Forum keineswegs allein. Ich weiß leider nicht mehr, wer hier den gleichen Leidensweg hatte, aber dessen Erfahrung war mit ein Grund, warum mein G23, ebenfalls adaptives M Fahrwerk, weiterhin nicht tiefergelegt ist.
-
Es sind die Details, die den Unterschied machen. Auf den ersten Blick sieht die nach EW LT°3 aus. Aber bei der laufen die Speichen parallel, während sie bei der FF3 nach außen leicht zusammenlaufen. Da gefällt mir, obwohl der Unterschied dezent ist, die Sparco-Felge deutlich besser.
-
Die gibt es, als ganz normalen Mitarbeiterrabatt, natürlich schon; aber nicht auf SI-Pakete.
Der Grund ist, dass ich auf der Basis flexibel genug bin, einen anstehenden Service da durchführen zu lassen, wo ich gerade bin, ohne deutlich überziehen zu müssen. So habe ich den Ölservice / Fahrzeugcheck im September 2024 in Germering machen lassen, den Wechsel der Bremsflüssigkeit im Mai 2025 in Jerez.
-
Ich würde es nicht verrechnet nennen, denn ich habe bewusst die deutschen Sätze zugrunde gelegt.
