Von meiner Seite aus kann ich sagen (BMW M340i, LCI 2, Limousine) ich finde den nicht so "untersteuernd". Also wenn man aufn Track fährt und DSC OFF oder auf Traction hat ist das Auto viel mehr am übersteuern, was mir auch lieber ist.
Aber ja, die xDrive Modelle insbesondere die 40i Modelle sind mehr auf Komfort und Sicherheit abgestimmt als die reinen M-Modelle.
Beim pre-LCI M3 und M4 gibt es ja auch den Vorwurf, dass er in Kurven gern mal zum untersteuern neigt. Ich muss euch dazu aber sagen: Ihr müsst mal einen 2024er xDrive (also ab 06/2024) mit LCI 2 fahren. Da haben die so viel an der Software geändert, dass man bei den reinen M-Modellen das Gefühl hat, dass da überhaupt nichts mehr untersteuert. Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum so viele den CS Flash machen.
Allerdings bin ich keinen M340i pre-LCI gefahren und kann daher nicht sagen, ob der M340i als pre-LCI mehr zum untersteuern neigt. Ich denke aber, dass die Software Verbesserungen vom M3 CS (2023) größtenteils in den M3/M4 LCI 2 mit xDrive gewandert sind und da hat man das untersteuern ja quasl eliminiert.