Beiträge von MrBlacky

    Ich wollte darauf raus, dass die Blende, welche für die Montage des Carbon-Diffusors geeignet ist, im Bereich der Außenkontur vom Carbon-Diffusor Aussparungen hat, wo eben jener eingeclipst wird (wie auf dem Foto ersichtlich). Aber evtl. versteh ich auch die Frage nicht ganz?

    Ne, ich dachte einfach, dass beim M-Paket der Diffusor auch ein eigenes Teil ist und nicht Bestandteil der Blende.

    Ich bräuchte nochmal kurz Hilfe - Verständnisfrage:


    https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-m-performance-blende-stossfaenger-schwarz-hochglaenzend-10236781


    https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-m-performance-heckdiffusor-carbon-10236785


    Der Diffusor ist das Carbonteil in der Mitte und die Blende der Rest der halt schwarz ist, richtig?

    Warum benötige ich dann, wenn ich den Diffusor bestelle, die Blende dazu? Die habe ich ja schon am Fahrzeug.

    Das ist richtig. Wobei da Datum nicht ganz korrekt ist. Die Grenze ist irgendwo beim Facelift herum, also 07/22. Meiner geht zB nicht (05/23).

    Ich habe aber schon mal den Support kontaktiert und irgendwann sollen auch weitere Baujahre dazu kommen.

    Dann wars vermutlich der Reifen, hatte ich schon vermutet. Ich fahre den noch eine Saison und dann kommt ein anderer drauf. Evtl. in Kombi mit einem 255er Square-Setup.

    Ansonsten macht der Kombi im Vergleich zur Limo nicht den großen Unterschied was den Grip an der VA angeht.


    Ich bin wahrscheinlich nur zum 24er wieder an der Nordschleife und da ist die Strecke logischerweise gesperrt.

    Das erstaunt mich aber schon? Ich war dieses Jahr mit einem Kumpel der einen M4 RWD (pre-LCI, G82 aus 2021) fährt und es hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht. Ich bin vom Fahrer besser als er und er kam mir in den Kurven nicht hinterher. Daher ist mein Eindruck schon, dass die Limousine vom M340i extrem gut abgestimmt ist und richtig viel Spaß gemacht hat. Das einzige was mich überholt hat: M3 und M4 und Porsche 911er... Aber das ist auch klar, wenn die richtig gut fahren ist der M340i an der Grenze. Aber auch in allen Kurven wo ich teils zu schnell reingefahren (leichter slide) bin hat sich der M340i immer noch extrem solide, stabil und sicher angefühlt.

    Wahrscheinlich ist der Touring kein Vergleich zur M340i Limousine?

    Ich kanns dir nicht sagen. Es hat sich jedenfall scheiße angefühlt. Ob es an den Bridgestone RFT oder sonst was lag, keine Ahnung. Vielleicht war ich auch einfach zu vorsichtig. Ich hatte meinen kleinen Sohn noch mit im Auto.

    Von meiner Seite aus kann ich sagen (BMW M340i, LCI 2, Limousine) ich finde den nicht so "untersteuernd". Also wenn man aufn Track fährt und DSC OFF oder auf Traction hat ist das Auto viel mehr am übersteuern, was mir auch lieber ist.
    Aber ja, die xDrive Modelle insbesondere die 40i Modelle sind mehr auf Komfort und Sicherheit abgestimmt als die reinen M-Modelle.

    Beim pre-LCI M3 und M4 gibt es ja auch den Vorwurf, dass er in Kurven gern mal zum untersteuern neigt. Ich muss euch dazu aber sagen: Ihr müsst mal einen 2024er xDrive (also ab 06/2024) mit LCI 2 fahren. Da haben die so viel an der Software geändert, dass man bei den reinen M-Modellen das Gefühl hat, dass da überhaupt nichts mehr untersteuert. Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum so viele den CS Flash machen.

    Allerdings bin ich keinen M340i pre-LCI gefahren und kann daher nicht sagen, ob der M340i als pre-LCI mehr zum untersteuern neigt. Ich denke aber, dass die Software Verbesserungen vom M3 CS (2023) größtenteils in den M3/M4 LCI 2 mit xDrive gewandert sind und da hat man das untersteuern ja quasl eliminiert.

    Ich hab am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto, da werd ich es dann ja sehen. Meine Experience auf der NOS war auf jeden Fall grauenhaft. Da hatte man fast jede Kurve das Gefühl man rutscht jetzt einfach nur geradeaus in die Bande.