Beiträge von MrBlacky

Wieso soll das nicht passieren? Wo steht geschrieben dass ein 255/35/19 und ein 225/40/19 den gleichen Umfang haben?

Ich steh wohl auf dem Schlauch:

KI-Rechnung:

Der Abrollumfang bzw. theoretische Reifenumfang wird über die Felgengröße, die Reifenbreite und das Querschnittsverhältnis berechnet.

255/35 R19 vs. 225/40 R19

(...)

Direkter Vergleich

Der Unterschied im Umfang beträgt lediglich ca. 4,7 mm (+0,23\ \% zugunsten des 225/40 R19). Damit liegen beide Größen extrem nah beieinander und eignen sich hervorragend für eine Mischbereifung (z. B. auf Allradfahrzeugen).

Bei square Setup kannst du aber VA und HA durchtauschen :)

Man muss es halt auch machen, darum geht es. Es hört sich immer so an als ob Square-Setup -> alles safe, nie Probleme.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Erkläre mir, wie man mit den freigegebenen Radkombinationen eine Differenz von 5cm im Neuzustand schafft?

Ich fahre aktuell noch die Bridgestone-Werksbereifung mit Stern und hinten die Räder sind vollkommen durch, während vorne noch sicherlich 4-5mm drauf sind. Da bringt einem der Stern auch nix, wenn sich die Räder grundsätzlich komplett verschieden abfahren. Deswegen versteh ich diese ganze Aufregung nicht. Auch bei einem Square-Setup kann sich der Abrollumfang drastisch unterscheiden, wenn man nicht darauf achtet.

Ich habe zwei Fragen:

1. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der GYEON Q² Rim EVO und der Artdeshine Wheel+ oder ist das einfach persönlich Vorliebe?

2. Wenn ich neue Felgen kaufe und diese zuhause bei mir ankommen, kann ich dann die Versiegelung direkt auftragen oder müssen die Felgen trotzdem vorher gewaschen und entfettet werden?

Ich war zwar noch nie in der Situation einen Neuwagen zu konfigurieren und auch zu bestellen, aber bei einigen Sonderausstattungen wäre es für mich ein No-Brainer diese mit anzukreuzen, weil sie - im Vergleich zum Fahrzeugpreis - mit ein paar Hundert Euro kaum ins Gewicht fallen. Klar, Kleinvieh macht auch Mist. Aber grade so Sachen wie Akustikverglasung, Wireless Charging, Sonnenschutzverglasung und -rollo, Lenkradheizung oder Active Protection kosten nicht die Welt und es verkauft sich sicherlich besser, wenn das Zeug mitbestellt wurde.

Die Frage die sich mir aber noch stellt: Muss man den aktuellen Schaden noch selber bezahlen und kriegt dann knapp 30k als Ankaufspreis oder gibt man quasi das beschädigte Auto zu BMW und bekommt dann knapp 30k?