Beiträge von MrBlacky

Die Wette würde ich halten. Sei mir nicht böse, aber du bist meilenweit weg von der Materie und Realität. Was da derzeit für Themen, Anforderungen und Aufwände bei der Entwicklung der E/E-Themen bei der Fahrzeugentwicklung getrieben wird (Stichwort Cybersecurity) kann man sich kaum vorstellen. Das Auslesen von ein paar CAN-Daten und rückspielen von Codierdaten (wird es zukünftig auch nicht mehr geben) über die genormte und offene OBD-Schnittstelle hat damit gar nix zu tun.....

Das ist ja gut zu hören, aber wie du ja gelesen hast, geht es um aktuelle Fahrzeuge und nicht irgendwelche zukünftigen Autos. Von welchem Zeitrahmen bis zur Serienreife reden wir hier, wenn du von "derzeit in der Entwicklung" sprichst? 5-8 Jahre?

...

Das ist mir schon klar. Ich wollte ja lediglich sagen, dass ein Auto theoretisch genau so angreifbar ist wie ein Handy und die Hersteller bestimmt auch Sicherheitsupdates ausliefern per RSU. Es gibt ja auch Apps wie Youtube, Spotify usw. die im Fahrzeug laufen.

Kommt schon, Leute. Entweder man googled oder gesteht sich ein, dass ein Auto mit SIM-Karte erstmal genau so im Netzwerk unterwegs ist wie jedes andere Gerät. Dass Autos nicht ständig gehacked werden liegt womöglich einfach daran, dass es nicht lukrativ genug ist.

Klar agiert man selber nicht mit dem Fahrzeug ständig im Internet herum wie mit dem Handy. Aber allein schon die App mit den Remote-Funktionen bietet sicherlich genug Möglichkeiten potenziellen Angreifern aufs Fahrzeug zuzugreifen. Ja, hier wäre dann die Ursache nicht die mangelnde Sicherheit im Fahrzeug. Aber ich traue mir wetten, wenn man es mal in die Fahrzeugsoftware geschafft hat, dann ist da nicht viel mit "Schutz". Das sieht man ja auch daran, dass jeder Bauer mit nem OBD-Dongle und ner App Steuergeräte codieren kann.

Und auch BMW würde sicher für z. B. OS 7 noch ein Update ausrollen, wenn dort eine Sicherheitslücke erkannt würde.

Und genau das wird halt nicht installiert, wenn man die Updates unterdrückt (weil ja scheinbar alles funktioniert).

Es gibt aber selbstverständlich auch Gründe für das Unterbinden von Updates. Das wurde ja schon oftmals hier angesprochen. Ich wollte nur mal ein Gegenargument bringen, denn moderne Autos sind permanent online und von daher finde ich es etwas leichtsinnig hier zu sagen "warum sollte ich Updates installieren, wenn alles funktioniert", während man PC und Smartphone auch regelmäßig updated.

Gegenfrage: Machst du auf deinem Handy auch keine Updates?

Ich weiß, dass ein Auto kein Handy ist. Aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

Ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Wo bevormundet der ISA denn? Ich kenne ihn zugegebenermaßen nur aus dem VW und BMW. Aber in beiden Modellen bimmelt er halt (dezent). Er bremst einen weder ein noch limitiert er die Geschwindigkeit.

Ich fahre zwar noch nicht mal ganz 3 Jahre einen G21, aber in dieser Zeit ist es mir noch kein einziges mal passiert, dass ich irgendwo bevormundet wurde. Allerdings hat mich insbesondere der Notbremsassistent schon mal vor einen größeren Schaden bewahrt.

Dieses Geschwindigkeitsgebimmel und ein paar andere Sachen sind erst ab einem bestimmten Baujahr Pflicht. Insofern kann jeder, der das nicht haben möchte, einfach ein älteres Auto kaufen. Und bevor jetzt jemand ankommt und sagt, das ist auch eine Form der Bevormundung: Mag sein, aber das gleiche Fass kann man dann beim OPF usw. auch aufmachen und wir haben es alle überlebt.

Wenn man mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut dann wird man schnell merken, dass die Zukunft wohl mehr Richtung autonomes Fahren geht. Von daher ist es sowieso albern zu glauben, das Thema Fahrassistenz würde sich irgendwie nochmal "zurückentwickeln". Wer in 10-20 Jahren noch wirklich selber fahren will, der braucht ein (altes) Zweitauto.