Gestern war ich bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining. War ganz lustig das mal wieder gemacht zu haben, vor allem mit einem neuen Auto und den ganzen Helfern an Bord 
Ein paar interessante Erkenntnisse:
Die Ganzjahresreifen performen im Vergleich zu einem Winterreifen bei feuchten Bedingungen (um die 0°C) nicht so gut wie von mir erwartet/erhofft. Die ersten Übungen waren die typischen Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten. Bei 50 km/h brauchte meiner mit den Ganzjahresreifen schon immer so 2-3 Meter mehr als der Rest auf Winterreifen. Ich vertraue da auf die Aussagen des Instruktors, denn ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich vll auch einfach nen Meter später gebremst habe als der Rest.
Auf der Rutschfläche (welche eine geschlossene Schneedecke simulieren soll von den Gripverhältnissen) sah es nicht viel besser aus. Auch da kommt es natürlich schon auf feine Unterschiede an. Aber mein Eindruck (und auch der des Instruktors) war, dass der GJR hier etwas schlechter abgeschnitten hat.
Dann sind wir noch in eine rutschige Kurve reingefahren und hier wurde es dann schon ziemlich interessant: Ich war bisher auch der festen Überzeugung, wenn man in so einer Situation zu schnell ist und dann Auto anfängt zu rutschen (idR untersteuern), dann geh ich einfach vom Gas und warte ab bis er wieder Haftung bekommt. Was ist passiert? Der 3er untersteuert zuerst, ich gehe vom Gas, Lenkwinkel bleibt gleich und plötzlich geht er ins übersteuern. Das sieht dann zwar alles cool aus, weil man das noch relativ leicht einfangen kann, allerdings hängt man zu diesem Zeitpunkt schon voll im Gegenverkehr oder in der Leitplanke.
Die Erkenntnis des ganzes Tages war eigentlich, dass voll auf die Bremse in Gefahrensituationen immer die besten Lösung ist. Die Fahrzeugelektronik regelt das heutzutage so extrem gut. Wollte ich selber nicht wahrhaben, aber jedes km/h weniger auf einer glatten Fläche hilft dir entweder schneller wieder Grip zu bekommen oder den Einschlag zu mindern. Gleiches gilt übrigens auch bei Aquaplaning -> Voll auf die Bremse und nicht nur Fuß vom Gas.
Dann konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen und hab gefragt, ob ich mal versuchen kann um den Kreisel zu driften. Ich machs kurz: Ich bin kläglich gescheitert, es war mir schon fast peinlich. Auch wenn der M340i ein xDrive ist hat er sich hier wie ein reiner Hecktriebler verhalten. Von den Vorderreifen habe ich gar nichts gemerkt und deswegen hat es mich auch komplett weggedreht. Beim zweiten Anlauf wars auch nicht viel besser, da ging das Heck nach 10m Drift auch weg, als ob hinten einfach überhaupt kein Grip mehr wäre.
Dummerweise hab ich es dann vergessen mich einfach mal mit den Hinterreifen auf die glatte Fläche zu stellen, während die Vorderreifen auf der griffigen Seite stehen. Da hätte ich es bestimmt gemerkt, wie der Allrad regelt. Aber selbst als ich mal auf der Eisfläche mal komplett durchgedrückt habe, hat es sich nicht wie ein Allrad angefühlt. Naja, muss ich wohl auf den ersten richtigen Schnee warten und es nochmal irgendwie ausprobieren.