Beiträge von MrBlacky

Ich klinke mich hier mal kurz ein: Was muss man denn generell beachten, wenn man dem Motorraum grob sauber machen will?

Also ich will nicht jedes Teil reinigen, entfetten, polieren und versiegeln .. ich möchte einfach den Staub und Dreck loswerden, keine Wissenschaft draus machen halt.

Geht nur im Sport Xtraboost Modus welcher nicht im 320e vorhanden ist, wurde bereits erwähnt.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hatte zwar den 30e, aber der Boost hat damit nichts zu tun. Man schaltet in den Sportmodus, der Verbrenner geht an und nun kann man auf P schalten und aussteigen. Der Motor sollte da nur im Hybrid oder Eco-Modus ausgehen.

Ja, dazu tendiere ich auch. Wobei man mit dem xDrive schon sehr gut durch die Kurven auf der Nordschleife kommt und ich bin mir nicht sicher, ob der M3 ohne xDrive ein Downgrade zum M340i xDrive ist? :D

Gibt es Erfahrungswerte wie anfällig das VTG beim xDrive für Probleme ist gerade bei Tracknutzung?

Ich habe keine Langzeiterfahrung damit, aber ich habe letztens meine Erfahrung mit dem M340i auf der NOS geschildert. Und wenn du vorhast, da so ein halbes Tracktool zu fahren, dann würde ich an deiner Stelle erst recht am extra Gewicht sparen, welches der xDrive zwangsläufig mit sich bringt.

Also ein Huuup hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur dieses grausame Knarzen, wenn man ganz langsam auf der Bremse steht und der Wandler dagegendrückt (oder man einen Hang herunterrollt).

Das hat mit der Region wenig zu tun. Ich kann dir als Beispiel das hier nennen:

Screenshot_20251001_145516_My BMW.jpg

Screenshot_20251001_145614_My BMW.jpg

Das war über den Brenner, ausgehend von ca. 900HM auf über 1.300HM, runter auf 150HM und am Ende eine Serpentine hoch auch 1.450HM.

Wenn man heizt, dann säuft der B58, keine Frage. Aber diese 6,X Verbräuche schafft man auch in bergigen Regionen oder in Baustellen mit Stau.

Also quasi einfach ein Schutz für BMW, das dort nichts schief gehen kann.. kann ich irgendwie auch verstehen, das man nicht unbedingt an einem mit Fremdsoftware manipulierten Stg was machen möchte bzw. die Tester anschließt.

Dann könnte man ja immer noch ein neues kaufen, falls es beim zurückflashen zerstört wird ... Naja, ich hab da auch so meine Erfahrung mit BMW und Steuergeräten ...

Also ich fahre halt fast nur Landstraße, zur Arbeit hin und zurück und dann halt einkaufen oder zu Freunden und auch mal spazieren, meist so 15-30km am Tag. Das halt meist über die kurvige Landstraße und da fahre ich entsprechend auch ein wenig sportlicher und beschleunige auch gut aus der Kurve heraus und schleiche nicht so durch die Gegend. Liegt halt auch dran, das zu den Zeiten zu denen ich meistens fahre, die Straße fast leer ist..

Das ist ja dann auch mehr ein Spaßfahrzeug. Aber wenn man das Auto hauptsächlich normal bewegt, dann ist das eigentlich unmöglich auf solche Verbräuche zu kommen.