Beiträge von BlueRidgeMountain

Ganz ehrlich würde ich eher ein Öl wählen, welches die Freigabe API SN Plus (auch bekannt als API SN+) erfüllt.

Der 40i ist stark Turbo aufgeladen und fällt klassisch in die Kategorie Downsizing.

API SN ist die alte Freigabe, API SN + ist eigentlich identisch, nur mit zusätzlichen Tests, ob das Öl LSPI Schäden verursacht.

Wenn ein Öl kein API SN Plus hat, kommts bei mir nicht rein.

Ein Arbeitskollege hatte bereits einen Motorschaden wegen LSPI vermutlich.

Nicht bezogen auf dich, aber: Der Hang an den veralteten Ölen, die solche Tests nicht gesehen haben, ist mir unklar. Ein hochmodernen Motor fahren und altes dickes Öl reinkippen wollen… merkwürdig.

Wenn ein Ölwechsel 200 € kostet, und der Liter Sprit 2 €, dann müsste ich 100 l Sprit sparen? Interessante Rechnung... :thumbsup:

Im Sommer verbraucht der Motor 3-4% weniger, im Winter etwa 5%. Nehmen wir als Mittelwert 4%.

Bei 15tkm sind das 73,50€

5 Liter Ravenol 0w20 kosteten mich letzten Monat 57,52€, dann noch der Orginal Filter 17,99€ und Wechselgebühr 30€ = 105,51€

Im Vergleich zum 5w40 Fahrer gebe ich 32,01€ aus.

Das 5w40 RUP kostet auch ein paar Euro mehr (12€) also sind es für den 5w40 Fahrer 117,50€ gegenüber der Variante 0w20 für 105,51€-73,50€ Spritersparnis.

Differenz 85,49€ bei 1,75€/Liter und 7L/100km

Beim LCI gibts offenbar keine iBake Funktion mehr.

Erstaunlich, aber wundert mich nicht.

Sicherheitsfeatures die sich durch Marketing nicht effektiv bewerben lassen (kein Geld bringen) UND nicht mal in Fahrzeugtests positiv hervorstechen UND gesetzlich auch nicht Pflicht werden…

werden wohl verworfen!

Würde mich nicht wundern, wenn es für Modelle wie den X5, oder einem 6er, welche eher von älteren gekauft wird, drin bleibt. Die achten mehr auf so Zeug und sind empfänglicher dafür.

Die nächsten Lifecycles werden es zeigen :)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Meinungen wie ein Lauffeuer verbreiten, die keinerlei Beweise haben.

Hauptsache man betrachtet nur den Kolben und hofft auf geringen Spriteintrag.

Was aber ist mit der Steuerkette und den ganzen Teilen die möglichst schnell geschmiert werden möchten? Gerade für eine Kette ist dünnes Öl optimal.

https://oil-club.de/index.php?thread/7173-bmw-werksfüllung-0w-20-bmw-m140i-12-500km/

Hier sieht man nach 12.500km null Probleme mit dem 0w20. Kraftstoffeintrag unter 0,3%. Aber klar das böse dünne Öl :)

Aber gut, es kann ja jeder machen wie er meint. Ich bin mir sicher, dass die meisten mit einem 0w20 nichts falsch machen… im Gegenteil.

Vom gesparten Kraftstoff kann man das Öl wiederum häufiger wechseln - das bringt viel mehr.

Man sollte nicht einfach nur alles nachplappern, sondern die Quellen detailliert ansehen und sich eine eigene Meinung erlauben.

Hängt dann eh über Nacht dran :)

Dass man die lieber bei 15-25 grad halten soll is mir klar, aber die Karre steht halt in der Kälte.

Naja zum Glück kein Elektroauto von Porsch

Laut Taycan Handbuch gilt die Garantie auf die Batterie nur für 8 Jahre oder 160.000 km, wenn:

• der Taycan nicht länger in der Sonne geparkt und Temperaturen über 30 Grad C ausgesetzt wird
    • während des Ladens ein Temperaturbereich von -20 bis +30 Grad eingehalten wird
    • bei Temperaturen über 35 Grad nicht der Rangemodus verwendet wird
    • die Batterie während einer Standzeit von 2 Wochen zwischen 20% und 50% SoC ist
    • bei einer längeren Standzeit das Fahrzeug keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist
    • bei einer längeren Standzeit die Umgebungstemperatur zwischen 0 und 20 Grad ist

😛

Mein 318i ist nun bald ein Jahr alt nach Produktion und hat nur 6 tkm.

Sollte man trotzdem Mal einen Ölwechsel machen oder ist das unnötig?

Ja, ich bin davon überzeugt.

Ich empfehle ein LL17FE+ Öl mit niedrigem Kalziumanteil.

Fährst du oft mit kaltem Motor los?

Fährst du eher kurze Strecken?

Fährst du nie auf der Autobahn Dauer-Vollgas?

Wenn du 3x Ja hast, kannst du 0w20 Motoröl fahren (z.B. Ravenol EFS EcoFullSynth )

Wenn du eher zu Nein tendierst, kann ein 0w30 oder sogar 5w40 sinnvoll sein.

Eine Ölanalyse schafft dir Sicherheit.

Ich habe einen 330i, die Ölanalyse nach 12M/15.500km hat ergeben, dass das von BMW Service eingefüllte 0w30 völlig fertig war.

Tausche daher jetzt jährlich.

Mein erster Wechsel war bei 4tkm.