Beiträge von BlueRidgeMountain

Bei mir reicht das Geld so ungefähr für Ölwechsel an 5 Autos. :/

Auch wenn ich es schon oft geschrieben habe. Für die Leute mit zwischen Ölwechsel.

Bitte bei einer Norm bleiben. Ob LL04 0W oder 5W ist egal.

Aber nicht FExx und LL04 im Wechsel fahren

Und warum? Ist doch egal, wenn man das Öl wechselt dann wechselt man ja nicht nur 60% des Öl sondern ~90%+ und dann spielt das doch keine Rolle welches Ol vorher drin war?

Was übersehe ich da?

Für mich ist das Ravenol EFS EcoFullSynth 0w20 optimal. Der 330i startet gut geschmiert auf Kurzstrecke, optimal im Winter und auf der Autobahn fahre ich eh nie Dauerlast 180 km/h. Die Zylinder werden bei dem nie so heiß, dass ein Temperaturstabileres w40 Sinn macht oder gebraucht wird.

LSPI Schutz ist besonders gut, weil ich im Hochsommer 98+ tanke anstatt 95 Oktan… hier wird es nämlich anders als im Frühling / Winter / Herbst wirklich relevant mit der Oktanzahl… Wobei auch darauf kann man verzichten, wenn man konsequent keine Hochleistung fordert… ist immerhin ein 330i wozu Vollgas?

Nicht vergessen, anders als beim 500nm 340i ist man mit dem 320d und seinen 400nm weit weg von der ZF Auslegung beim verbauten 8HP51

Wie ich sagte es lässt sich nicht pauschal beantworten, viele Faktoren spielen eine Rolle und ich kann nur für meinen anwendungsfall sprechen. Halte den ersten Wechsel nach 100tkm allerdings grundsätzlich für spät.

Meine Motoröl Analyse hatte nach 15tkm aber auch übel ausgesehen… obwohl Kurzstrecke bei mir 9-11 km sind, darunter selten

Wenn die Kupplunglamellen verschlissen sind, ist der Reibbelag Abrieb im alten Öl, was es zähflüssig macht.

Paradoxerweise sorgt das für nötigen Grip, oder widersprichst du dem auch?

Wenn dieses Öl nun durch frisches (dünnflüssig, hochadditiviert) ersetzt, beginnen die ohnehin abgenutzten Lamellen plötzlich durchzurutschen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, für mich ist sie technisch stimmig. und mein Auto wird entsprechend behandelt, kann ja jeder machen wie er will ;) freie Fahrt für freie Bürger.

Meiner Meinung nach - zumindest meine Vermutung - viel zu spät.

Entweder mache ich die erste Spülung bei rund 80 tkm oder ich würde es ganz bleiben lassen.

Die adaptionswerte laufen doch bereits völlig aus dem Ruder, wenn es nicht zum Öl passt?!

Faktoren wie man fährt, die Hitze bei den sportlichen 20% der Fahrten , gesamte Anzahl schaltvorgänge, 80% Streckenprofil usw spielt alles eine Rolle, auch das Fahrzeuggewicht und welches 8HP überhaupt verbaut ist.

Ein X4 30i würde ich bei meinem Profil zB bei 60tkm wechseln lassen, nicht erst bei 80

Ja das stimmt schon, ich versuche irgendwie immer einen Spagat zwischen Geil und Kosteneffizient zu schaffen.

Für mich ist ein Auto nach >12 Jahren erst sinnvoll zu verkaufen. Wenn es eben seinen Dienst geleistet hat. In der Zeit hoffe ich auf keine Reparaturkosten und entsprechend setze ich die Kreuze bei der Bestellung.

Der G20 ist ein 330i geworden anstatt 320i - nicht weil ich die Power brauche sondern weil ein 330i deutlich seltener im Limit läuft als ein 300nm 320i.

Beim i5 ist explizit der schwache eDrive40 geworden, denn der xDrive hätte einen zweiten Motor (Fehlerquelle) und in Verbindung mit der Hinterachslenkung auch noch ein 48 Volt Netz für eine Wankstabilisierung. Diese zusätzliche Komplexität möchte ich nicht.

(+ die Kilometer schmelzen dahin, je mehr solcher Quatsch angehakt wird xD ein Merino Leder und Alcantara Dachhimmel sind da schon sinnvoller… lol)

Nun ja, bisher bin ich recht erfolgreich mit meiner Strategie. Der 320d lief 15 Jahre bis der i5 kam, ein Seat Ibiza war etwa 13 Jahre bis der 330i kam und ist jetzt auch 7 Jahre.

Das Thema ist eigentlich nur bei Schaltvorgängen auf ~ 840- rpm bemerkbar.

Es kommt manchmal vor, wenn man sehr langsam beschleunigt.

=> Bei 1000 rpm hat er bereits genug Ladedruck und Leistung. Bei schaltvorgängen die auf z.B 950 rpm droppen merkt man gar nichts.

Dass hier ein 330e von Vorteil ist, wundert mich kaum. Aber seit ich den i5 habe ist mir das nicht mehr im 330i passiert. Man gewöhnt sich dran und beschleunigt auch beim Verbrenner stärker.

inzwischen Hat das Getriebe „neu gelernt“ und schaltet gar nicht mehr so aggressiv hoch, weil es „sportlicher“ Gefahren wird und Getriebe so etwas lernen.

Daher schalten ja Mietwagen auch nie unter 1000 rpm auch wenn man nur die Geschwindigkeit hält :)

BY the way, die KI recherchiert hier schlecht. Der 330i hat bei 1500 rpm bereits sein maximales Drehmoment von 400nm. Bei 1000 rpm drückt der Turbo bereits hart Luft in die Brennkammern und drückt 200 rpm im 330i. Die 1000 rpm sind gar kein Problem :) ein 320d kackt hier tatsächlich eher ab als der 330i.

Ich bin übrigens kein Freund vom Hybrid Konzepten. Mathematisch steigt die Fehleranfälligkeit stark an, Ich behalte meine Autos gerne lange.

1. Reiner Verbrenner (330i):
    Wenn bei ~1.000 U/min viel Gas gegeben wird, ohne dass das Getriebe sofort zurückschaltet, entsteht extremer mechanischer Widerstand. Da in diesem Bereich noch kaum Abgasstrom für den Ladedruckaufbau vorhanden ist, arbeitet der Motor unter hoher Last gegen das Fahrzeuggewicht. Diese hohe Zylinderfüllung bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten erzeugt tieffrequente Vibrationen und Dröhngeräusche („Engine Lugging“).

Ja das Auto wird normal genutzt, also auch oft für strecken 1-10 Kilometer.

Das Motoröl habe ich mal im Labor untersuchen lassen, nach 1 Jahr /15 tkm war das völlig fertig und „rote ampel“.

Daher Wartungsintervalle angepasst. Ich nutze inzwischen nur noch 0w20, weil es in der besten für mich mit meinem Fahrprofil und TÜ1 ist

Getriebeöl Service war unauffällig, aber keine Labor Untersuchung.

Es hat gut vorher und auch danach gleich gut geschalten. So soll es ja auch sein. Wenn es kaputt ist bringt die Spülung doch auch nichts mehr :)

Nach etwa 1 Monat nach der Abholung vom Werk wurden alle 8 Bremsklötze getauscht, weil irgendwas quetscht hat.

Nun, die Bremsklötze hinten werden inzwischen vermutlich nicht mehr so lange halten, vielleicht noch 2 Jahre. Vorne deutlich länger

Ansonsten nix, nur normale Ölwechwechsel usw.

Habe beim Don Simon das Getriebe spülen lassen.

Bisher 0€ ungeplante kosten die das Auto verschuldet