Beiträge von fdsbifaa

Ja, das ist mir auch völlig klar. Eine neue Batterie baut BMW aber nicht ein, ohne vorher diese Messung gemacht zu haben - "sonst gehe diese genauso kaputt".

Und da ich mir keiner Schuld bewusst bin und BMW die Kosten für die Messung & einer neuen Batterie übernimmt, sofern kein Fremdverschulden (sprich von mir) vorliegt, bin ich damit einverstanden.

Wie ist denn dein Fahrprofil? Wenn deine 30 Minuten-Fahrt das höchste der Gefühle ist, dann ist es glaube ich normal, dass die Batterie langsam leer geht. Ähnliches Problem habe ich aktuell ja auch. Deswegen werde ich sie trotzdem nicht direkt tauschen.

30 Minuten wäre normal bei mir, vier Fahrten die Woche. Mindestens 1x im Monat fahre ich ca. 110km - größtenteils Autobahn, gern auch mal ne längere Etappe Vollgas.
    Unmittelbar nach einer solchen Fahrt - noch beim Aussteigen aus dem Auto - hat sich die Batterie bei mir das erste Mal gemeldet, dass sie leer ist und ich doch bitte den Motor starten sollte.

Da ich die Batterie aktuell ein wenig beobachte (Bimmercode) habe ich bei mir folgendes Verhalten feststellen könenn: Ausgelesen vor Fahrtantritt 41% Batterieladung - Meldung bereits präsent. Nach ca. 5 Minuten Fahrt war die Batterie bereits bei 44% - jedoch auch nach weiteren 20 Minuten fahren, beim abstellen des Fahrzeugs in der TG, war die Batterie immer noch bei nur 44%.
    D.h. scheinbar wird sie darüber hinaus nicht geladen und wenn sie dann über Nacht oder was auch immer 2-3% verliert, ist sie schon wieder in dem Bereich wo die Warnung hoch kommt.

Bzgl. meiner entladenen Batterie hat sich BMW jetzt gemeldet und möchte für 230 EUR eine Art Energieflussanalyse machen oder wie auch immer das heißt.

Habe morgen einen Termin - na da bin ich mal gespannt was dabei wohl heraus kommt.

Ja scheint so, dass sie keine Lust haben. Eine Meldung „Erhöhte Batterieentladung“ habe ich nie gesehen. Die Dashcam ist an eine Sicherung angeschlossen die nur bei Zündung (und ein paar Minuten Nachlauf) Spannung hat. Die Dashcam hatte ich zeitweise auch schon abgeklemmt, weil ich 100% sicher gehen wollte. Es änderte nichts.

Ich will mich jetzt aber auch wegen einer 150€ Batterie nicht aufregen - aber wenns keine Lösung gibt, kaufe ich mein nächstes Fahrzeug halt wo anders. Mich enttäuscht es eher, dass man keine Antwort auf ne Mail bekommt und keine klaren Aussagen.

Danke für Euren Input.

Ist noch keine zwei Jahre alt. BMW meint wegen selbst verbauter Dashcam (die nur während der Fahrt Strom bekommt) wäre es so wie so nicht über Garantie möglich.
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig mit dem Laden ...

Danke Dir. Der Exide Rechner empfiehlt eine 96Ah Batterie - die "AGM EK960" (353 x 175 x 190mm)
    Gibt's einen Weg zu validieren, dass die von den Maßen her passt? Ich weiß nicht, wie groß die Batterie ist, die BMW original verbaut

Danke für Deinen Hinweis - sie wurde am 26.01.2026 während des Services von meiner BMW Werkstatt angeblich voll aufgeladen.
    Bereits nach einer Woche und vielleicht 2-3 Fahrten war das Problem wieder das selbe.

Ich hab in der TG leider keine Steckdose in Reichweite um die Batterie regelmäßig aufzuladen.
    Mein letztes Auto hatte nach 8 Jahren den ersten Batterietausch. Ich vermute, dass die Batterie bei der Überführung von Mexico nach Bremerhaven tiefenentladen wurde... aber Beweise gibts natürlich keine.

Ich habe zuletzt 60 EUR bei McOil bezahlt - habe jedoch mein eigenes Öl und Filter mitgebracht.

Ablaufen lassen die das Öl vielleicht 5 Minuten. Es gibt eine Kamera und man kann sehen was der Typ unten macht - eigentlich ganz witzig. War schon mehrfach dort - natürlich ebenfalls nicht offiziell eintragen lassen. Ich habe eine McOil-Wartungsheft bekommen wo ich es von denen notieren lasse.

Bei mir zeigt BL nach 30 Minuten Fahrt maximal noch 43-44% Batteriekapazität an und ich werde mittlerweile täglich von der Meldung begrüßt, dass ich den Motor sofort starten möge, da die Batterie stark entladen sei. Kein Start-Stopp (immer Sport), Auto steht in der TG, gerade mal 2 Jahre hat sie gehalten :(

Es handelt sich bei mir auch um einen Mild-Hybrid, keine Ahnung ob die 48V Batterie aktuell schlimmeres verhindert, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiß nur, dass ich scheinbar eine neue Batterie brauche.

Was nimmt man da? Der Varta-Rechner gibt für mein Modell ne Dynamic AGM 580901080 aus, ich frage mich ob ich die 80Ah nicht lieber upgraden sollte auf was besseres - ergibt das aus eurer Perspektive Sinn?