Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht – das ist wirklich spannend zu lesen, wie unterschiedlich selbst nahezu identische Fahrzeuge sein können.
Darf ich fragen, ob du dein M440i inzwischen tatsächlich verkauft hast?
Und hätte für dich evtl. ein dauerhaft aktiviertes Comfort-Setting mit Sport Individual (also ohne Start/Stop) eine Verbesserung gebracht? Ich frage deshalb, weil ich ähnliche Beobachtungen gemacht habe, aber bei mir das Verhalten im Comfort-Modus spürbar harmonischer war – vor allem beim Anhalten. Ich hatte eher den Eindruck, dass das Ruckeln manchmal von einer etwas ruppig regelnden Bremse kam – da war feines Dosieren nicht immer einfach.
Und noch ein Gedanke: Könnte es eventuell sein, dass du – so wie es mir am Anfang auch ein paar Mal passiert ist – beim sanften Bremsen versehentlich ganz leicht aufs Gaspedal gekommen bist? Gerade im Stop-and-Go reicht das ja schon, damit der Motor im letzten Moment nochmal anspringt, obwohl man eigentlich schon fast steht.
Unabhängig davon kann ich deine Entscheidung aber gut nachvollziehen – wenn einen solche Dinge im Alltag regelmäßig nerven, hilft’s auch nicht, wenn andere sagen „merkt man doch eh nicht“. Es ist eben ein sehr persönliches Thema, und was einen selbst stört, lässt sich nicht wegdiskutieren.