Ich hätte es mir jetzt eher anders herum gewünscht: Wenn ich schon eine aktive Spurführung und Abstandsregelung aktiviert habe (quasi maximale Sicherheit), möchte ich nicht alle 5 Sekunden aufgefordert werden, das Lenkrad zu umfassen. Das wäre für mich eher sinnvoll, wenn die aktive Spurführung nicht aktiv ist.
Ich verstehe dich, aber das Problem ist das genaue "wording": BMW spricht nicht von einer "Spurführung", sondern von einem "Lenk- und Spurführungsassistenten" bzw. "Spurhalteassistent". Der Fokus liegt dabei auf "Assistent". Denn auch wenn das Auto in Standardsituationen innerhalb der eng gesteckten Systemgrenzen sehr gut selbst die Spur innerhalb der Fahrbahnmarkierungen halten kann - schnell kann es unerwartet zu Situationen kommen, wo das Auto es nicht mehr kann.
Autonomes Fahren "Level 2" entbindet den Fahrer nicht von seiner Verantwortung und auch Aufmerksamkeit. Und ohne fortschreitend deutliche Warnungen könnte das gefährlich werden.
Daher ist das Auto eben penetrant mit seinen Aufforderungen an den Fahrer.
Übrigens: Wenn du nur die Abstandsregel-Tempomaten aktiv hast und die Spurführung deaktivierst ist immer noch die Spurverlassenswarnung aktiv, sofern nicht auch bewusst deaktiviert.