Sind übrigens 8 Shortcuts - wenn du den 5. hinzufügst erscheint eine zusätzliche Zeile.
Beiträge von sepplmail
-
-
Lucky11 Also fest im klassischen Sinne eines festen Bremssattels ist sie definitiv nicht. Temperaturen der RDKS Sensoren sind unauffällig und die Felgen sind nach einer längeren Fahrt auch nicht warm. Das kann ich ausschließen.
Piwi87 Danke, vielleicht investier ich die 40 Euro doch mal, kann man ja immer wieder mal brauchen
-
Also ABS und auch DSC funktionieren wie gewünscht würd ich sagen, zumindest was ich anhand der wenigen Situationen auf Schnee so erfahren habe.
Vom großen Bremsen-Rückruf sollte er tatsächlich nicht betroffen sein.
Weißt du, ob BMW vom Neigungssensor die Werte auslesen und auf Plausibilität prüfen kann? Also Auto auf ebener Fläche abstellen, auslesen und wenn dann beispielsweise -3° angezeigt werden, dann ist was faul.
-
Ich kann dir leider keinen technischen Hintergrund liefern, aber hast du mal versucht beide Profile im Fahrzeug zu löschen und anschließend wieder neu hinzuzufügen und anschließend die Profile wieder den Schlüsseln zuzuweisen? Vielleicht dann auch gleich andersrum, also Schlüssel A = Profil B und Schlüssel B = Profil A.
-
MichaelNRW Beernd85 Also es sind definitiv nicht die Beläge, die an der Scheibe festbacken. Denn egal ob ich das Auto nass oder trocken abstelle hab ich beim ersten anfahren in der Tiefgarage keine Probleme. Nachdem ich das Problem ja habe ohne komplett zum Stillstand zu kommen könnten es höchstens die Beläge sein, die in ihrer Führung festhängen und an der Scheibe angelegt bleiben.
Kardanwelle könnte auch sein aber wie du schon sagst: Warum hab ich das ein paar mal am Anfang der Fahrt, wird schwächer und ist dann ab der 4./5. Bremsung eigentlich weg?
Piwi87 Die Berganfahrhilfe hatte ich auch schon im Verdacht, aber aus deinen genannten Gründen (greift nur im Stillstand) eigentlich gedanklich wieder verworfen.
Und ja, hast du richtig im Kopf, das ist mein Auto, das bei aktviertem Auto-Hold öfter nicht vom Fleck kommt, obwohl die Drehzahl hochgeht. Das war der Thread hier Auto-Hold löst erst bei erhöhter Drehzahl bzw. kein Kraftschluss
Das Auto-Hold Thema hab ich aber auch nach längerer Fahrt noch und das BMW Werk Dingolfing sagt, das Verhalten sei normal (ich glaub das zwar nicht aber ich hab auch keine Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen). Ich fahr jetzt meistens ohne Auto-Hold.
Keine Ahnung ob es eine Sensorik gibt und ob diese unplausible Werte in einer Art und Weise liefern könnte, die einerseits für das Auto-Hold Thema sorgt aber auch dafür, dass das Fahrzeug den Bremsdruck hinten nicht sofort komplett löst, wenn ich von der Bremse gehe?
Konnte leider noch nicht schauen, ob ich den Ruck auch habe, wenn ich mich ausrollen lasse anstatt zu bremsen und dann wieder beschleunige. Das hat die Verkehrssituation leider noch nicht zugelassen.
-
Und wie sieht es aus, wenn du in der App in den Store gehst (roter Kreis), etwas runter scrollen und dann sollte bei den Remote Services „Unbefristet“ stehen. Tut es das nicht, dann drück mal drauf, du ladest im Store und solltest dort die Remote Services kostenlos buchen können.
Dass das Fahrzeug an einem Ort mit Empfang steht (keine Tiefgarage) nehme ich mal an.
-
Eventuell musst du die Services auch kostenlos buchen: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_RemoteOffer_de
-
Das ist n guter Punkt, da werd ich mal drauf achten, ob es auch auch auftritt, wenn ich mich mit rekuperieren ausrollen lasse (ohne Betriebsbremse) und dann wieder beschleunige
-
Es ist ein dumpfer, kurzer Schlag (akustisch). Erst dachte ich an die Flasche Enteiserspray (eingewickelt in eine Stofftasche), die im Kofferraum im Plastikfach liegt. Dann auch an ein ausgeschlagenes Fahrwerksteil aber halte ich für unwahrscheinlich bei der Fahrleistung und weil es immer beim Lastwechsel "bremsen bis kurz vor Stillstand -> moderat beschleunigen" auftritt. Erst dachte ich der Achsträger könnte lose sein und irgendwann werden die Befestigungslöcher zu "Langlöchern" und bei jedem Lastwechsel schiebt es das Teil in die andere Richtung, bevor es mit einem "Klonk" anschlägt. So ungefähr hört es sich zumindest an, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich.
Es passiert auch nur am Anfang nach ein paar Stunden Standzeit für ein paar Mal. Also ich gehe nicht davon aus, dass die Bremse fest ist, auch weil die Temperaturen der hinteren Reifendrucksensoren bei längerer Autobahnfahrt unauffällig sind.
-
Ich habe genau dieses Thema bei einem Technikdeligierten von BMW angesprochen, als mein Fahrzeug zurück ins Werk verbracht wurde. Er wusste sofort was ich meine aber das ist „Stand der Technik“. Das Auto läuft nach der Warmlaufphase/KAT-Heizen an der „Kotzgrenze“ in Richtung mager. Die immer strengeren Emissionsvorschriften und die Tatsache, dass der Otto-Motor nahezu ausentwickelt ist erfordern es auch auf „marginal gains“ bei der Reduzierung des Verbrauchs zurückzugreifen, weil diese dann in Summe den Ausschlag geben. Da muss man dann halt auch mal Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben beim Komfort.
Ich finds auch nicht schön, aber der letzte Reihen-6-Zylinder Otto-Motor von BMW, der einen seidenweichen Lauf hatte, war der N52 und der ist seit über 10 Jahren Geschichte.