Beiträge von sepplmail

Ich meine das wurde mal ausgiebig auf dem YouTube channel von detailingschool getestet,welche Hilfsmittel wie abrasiv zum Topcoat sind.

Am besten war glaub ich, Applikatorschwamm Und Baumwolltuch

Ich kenne das konkrete Video nicht aber viele andere von detailingschool und ich sag mal so... die Tests sind teilweise ganz unterhaltsam, teils auch wirklich aufwendig aber die Methodik dahinter oft fragwürdig und manches muss man auch in den Kontext setzen.

Erstmal: Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaster - Materialien, Faserlänge, twisted loop... es gibt unzählige Varianten, welche sich deutlich hinsichtlich ihrer Aggressivität und Abrasion unterscheiden.

Auch sind Leder (anders als Autolack) hinsichtlich mechanischer Einwirkung deutlich widerstandsfähiger als gegenüber manch chemischer Komponente. Deshalb gibt es auch eine (nicht grundsätzlich zu verteufelnde) Reinigungsbürste für (in den Tiefen der Narbung verschmutze) Leder, welche schonmal deutlich beanspruchender ist als wahrscheinlich fast alle Mikrofasertücher.

Aber noch wichtiger ist in diesem Fall der Kontext: Ein Automobilleder, für welches mit DIN EN 14906:2012 sogar genormte Prüfverfahren existieren, ist darauf ausgelegt, dass da jemand drauf sitzt. Da muss man sich jetzt selbst fragen, was wohl die größere Beanspruchung ist: Eine Jeans, die unter dem Druck des Körpergewichts, stetig auf dem Leder reibt oder ein Mikrofasertuch, welches mit moderatem Druck per Hand über das Leder geschoben wird?

Bei mir ist das Merino auch nicht mehr in ganz so tollem Zustand nach 2 Jahren und knapp 30k km, Antrag bei BMW läuft aber noch..

Das Leder wird mit der Versiegelung und Pflege vom Lederzentrum regelmäßig behandelt..

ich hab jetzt leider kein Detailfoto mehr von meinem aber nach 22 Monaten, 33tkm und häufigem ein/aussteigen ohne besondere Rücksicht mit 85 Kilo und fast immer Jeans sahen meine Merino Wangen im G22 nicht so schlimm aus. Keinerlei Lederpflege weil keine Liebe zum Fahrzeug, nur feuchter Lappen und nix versiegelt gewesen.

Welchen Reiniger vom Lederzentrum verwendest du und nimmst du deren Bürste? So viel Farbe wie da schon weg ist, ist da in den Bereichen wahrscheinlich auch schon kein Top Coat mehr drauf.

Ignorier den pH Wert einfach - Regen hierzulande liegt so im Bereich 5,5-5,7 rum. Da käme ja auch keiner auf die Idee sich Gedanken um seine Felgen zu machen.

Siehe Bremsbeläge, die eine Abweichung von maximal 15% erlauben, allerdings negativ wie positiv.

Ein Bremsbelag mit einem mehr als 15% besseren Reibwert, wie Endless, ist nicht zulassungsfähig…

Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Auf den ersten Blick bin ich bei dir. Aber wenn man es mal genauer betrachtet macht das durchaus Sinn. Zum einen sind 15% Abweichung vom Serienzustand bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil aus meiner Sicht schonmal recht großzügig. Und ich glaube auch nicht, dass dadurch irgendwelche mechanische Komponenten durch Krafteinwirkung Probleme bekommen. Dafür ist der Sicherheitsaufschlag großzügig genug kalkuliert und andere Einflüsse auf die Bauteile verursachen höhere Belastungen. Den Wärmeeintrag könnte man diskutieren - aber auch da hat jemand wahrscheinlich Max Mustermann berücksichtigt, der die 1.500 Höhenmeter die Passstraße runter mit durchgängig leicht schleifender Bremse im manuellen Modus im höchsten Gang zusammen bremst.

Was aber niemand von uns und auch nicht vom Dritthersteller beurteilen kann ist die Auslegung der Steuerungs- und Regelungstechnik, welche im Hintergrund die unzähligen Daten der doch recht umfangreichen Sensorik auswertet und ggf. eingreift. Ebensowenig wie sich das Fahrzeug mit einer ungeplant hohen Bremsleistung verhält. Treten da bei Nutzung der vollen Bremsleistung mit UHP Reifen auf Rennstreckenbelag negative Beschleunigungswerte auf, welche vom System nicht erwartet werden und damit als unplausibel vom ESP gewertet werden und bei der Berechnung außen vor bleiben? Wird das Heck bei Bremsungen bei Kurvenfahrt unerwartet leicht, wodurch die Seitenführungskräfte auf der Hinterachse nicht mehr ausreichend sind? Man hat da ein ziemlich komplexes Gesamtsystem und wenn man da eine Komponente deutlich abseits der Auslegung betreibt, dann kann das durchaus negative Auswirkungen haben. Blöderweise meist genau dann, wenn man die Systemgrenzen erreicht und unerwartetes Verhalten am allerwenigsten gebrauchen kann.