Beiträge von sepplmail

    Mein Auto wurde mehrfach bei Werkstattaufenthalten beschädigt und es war jedesmal eine Diskussion.


    Aber um auf deinen Fall zurückzukommen:

    Auch wenn du größtenteils elektrisch unterwegs sein solltest finde ich es positiv, dass man nach einem Ölwechsel mit dem Verbrenner gefahren ist, solange es sich um eine akzeptable Strecke im ein- bis niedrigen zweistelligen KM-Bereich gehandelt hat. Hätte man den Verbrenner gar nicht gestartet fände ich das eher schwierig.


    Dass man sich an deinem Eigentum (wenn auch nur geringwertig) vergriffen hat ist nicht in Ordnung. Hierfür würde ich mich als Händler im Namen meines Mitarbeiters ebenso entschuldigen wie für den etwas übermotivierten Anfahrvorgang. Je nach Kundenbeziehung würde ich dir einen Wiedergutmachungsrabatt auf die in Anspruch genommenen Leistungen in geringer Höhe (10%) einräumen.


    Gleichzeitig würde ich dich als Händler darauf hinweisen, dass du mit Abgabe des Fahrzeugs die AGB akzeptiert hast, welche mit Sicherheit einen Passus zum Datenschutz beinhalten und darin eindeutig regeln, dass der Betrieb einer Kamera während des Werkstattaufenthalts strikt verboten ist. Einerseits zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter, andererseits zur Wahrung von Betriebsinterna. Solltest du der unverzüglichen Löschung nicht nachkommen würde ich mich gezwungen sehen rechtliche Schritte einzuleiten, da ich als Arbeitgeber auch Pflichten gegenüber meinen Arbeitnehmern habe und zeitgleich würde ich dir für zukünftige Angelegenheiten nahe legen einen alternativen Händler aufzusuchen (höfliche Umschreibung für Hausverbot).


    Sorry to say, aber auch wenn der Besuch für dich alles andere als positiv war - auch als Kunde hat man sich an Spielregeln zu halten.

    Auch wenn das minimal außerhalb der Toleranz ist würde ich es so lassen, solange es symmetrisch von links zu rechts ist.

    Die Chance bei einer Reklamation jemanden zu finden, der wirklich die Muße hat das perfekt einzustellen, wenn er eine Zeitvorgabe im Nacken hat, geht gegen Null.

    Ja, hast recht, Standabkopplung bzw. Neutral Idle Control (NIC)

    Wenn man mal in google danach sucht findet man auch einen recht interessanten Thread im F10 Forum. Glaube die Verlinkung ist nicht gern gesehen, daher am besten mal selbst danach suchen...

    Kannst höchstens mal probieren im M-Modus im 1. oder 2. Gang anzufahren um zu testen ob das der Unterschied ist, den du spürst.

    Aber ich verstehe dich richtig: Es geht um den Vorwärtsdrang bereits vor treten des Gaspedals, also um die Kriechneigung?


    BTW: Würde er die WÜK nicht trennen, dann würde der Motor ausgehen beim Stillstand. Ist dann als würdest du einen Schalter ohne getretene Kupplung zum stehen bringen, weil die WÜK ebenfalls eine starre Verbindung im Getriebe herstellt.

    Du tust ja grad so, als hättest Du ein 150 kg ins Auto geworfen.

    Hab das anders in Erinnerung :/

    85kg rum sind’s aber aus Erfahrung raus musste ich lernen, dass auch das ausreichend ist um den Spiegel beim einsteigen an die Wand zu ditschen, wenn man nur nahe genug dran parkt :D


    Kommt drauf an welche Nachteile du meinst?

    Das ist ein Kombi-Produkt aus Politur und Wax - das kann beides so ein bisschen aber nix so richtig. Heißt leider, dass die Politur auch nur geringe Möglichkeiten der Kratzerentfernung bietet und vieles zurück bleibt. Damit das dann nicht auffällt sind Farbpigmente und Silikone enthalten, welche die verbliebenen Kratzer auffüllen und so optisch kaschieren aber nicht entfernen. Diese Farbpigmente und Silikone waschen sich aber teilweise recht schnell wieder raus und die Kratzer sind wieder sichtbar.

    Nur dass ich jetzt nicht so oft eine Notbremserfahrung fälschlicherweise machen musste.

    Ich glaube, ich hab's auch regelmäßig ausgereizt. Also mit 20cm vorbei an einer Säule ist wahrscheinlich vom System auch schwierig zu interpretieren.

    Und wenn seitlich an der Mauer entlang, dann mit 3cm Abstand zum Außenspiegel (so dass der gerade nicht anschlägt, wenn man mit etwas Schwung später wieder einsteigt und das Auto dabei wackelt).

    Folgendes find ich übrigens super gelöst und mitgedacht: Wenn ich den Spiegel per Knopf in der Tür einklappe und dann maximal nah an das Hindernis parke, das Auto verlasse, abschließe und später wieder komme und aufsperre, dann muss ich auch die Spiegel manuell wieder ausfahren und er klappt sie beim öffnen nicht automatisch aus, auch wenn das im Menü aktiviert ist :thumbsup:

    Ich hab das noch nie gesehen, dass in der Ansicht der Rückfahrkamera Hindernisse mit einer roten Linie markiert werden. ich kenne nur die roten Vierecke - war es so eines? (Und natürlich die rote Linie, welche den engstmöglichen Kurvenradius bei vollem Lenkeinschlag markiert)

    Bei diesen Vierecken war ich bisher der Meinung, dass diese nicht durch eine etwaige Hinderniserkennung der Kamera generiert werden sondern einzig und allein den geringsten Abstand zu einem Hindernis bildlich wiedergeben, den jeder einzelne der vier rückwärtigen PDC Sensoren aktuell erfasst. Die vier Vierecke gehören jeweils fix zu einem der vier PDC Sensoren, verändern ihre Farbe und wandern auf einer gedachten perspektivischen Linie vor/zurück aber sie können nicht frei im Bild platziert werden und auch nicht das Hindernis "tracken". Nachdem die aber auch die Sicht verdecken hab ich die schnell deaktiviert.

    Sofern du die seitlichen PDC Sensoren hast und es im Menü aktiviert ist gibt es auch einen Not-Stop sofern das Auto der Meinung ist du würdest seitlich gleich mit einem Hindernis kollidieren. Bei mir hat das so mäßig gut funktioniert, weil auch wenn ich parallel zu einer Wand oder Säule geparkt habe (sich der seitliche Abstand also nicht verringert hat), hab ich da regelmäßig genickt bis hin zu dem Zustand, dass Lücken mit aktiviertem Assistenten nicht "einparkbar" waren, weil alle 5cm eingegriffen wurde.

    Geile Sache mit viel Liebe zum Detail!


    Dazu hätte ich jetzt aber auch mal ne Detailfrage: Das ist ja ne innenbelüftete Scheibe - welchen Grund hat es, dass die Löcher nicht durchgehend sind? Dachte die Löcher sind zur effektiveren Kühlung und die Schlitze für die Reinigung des Belags.