Beiträge von sepplmail

    Wäre es theoretisch möglich, dass jemand Spiegelgläser ohne das Dreieck verbaut hat? Egal ob original BMW oder Dritthersteller und es sei mal dahingestellt warum.

    Ich weiß jetzt leider nur nicht, ob es ggf. ausreichend ist das Spiegelglas ganz in Richtung Fahrzeug zu verstellen um zu sehen, ob dahinter ggf. ein Kabel lose rumbaumelt.

    Meine Original BMW Wischerblätter ab Werk waren leider nach einem halben Jahr Sommer (um die 8tkm) trotz sorgsamen Umgang bereits am Schlieren ziehen und ich hab dann welche von Originalwischer gekauft. Wischbild hervorragend, Langzeiterfahrung hab ich leider keine da ich das Auto verkauft habe.

    Aber: Wen stört es eigentlich noch so sehr, wenn die Wischer an den Umkehrpunkten ein deutliches Geräusch von sich geben? Das nervt mich tierisch und das konnten bisher immer die Original Wischerblätter von BMW am besten.

    Woher kommen diese Geschichten, dass man nie den zuerst genannten Preis bekommen würde? Man muss natürlich auch die Angaben zum Zustand ehrlich beantworten.


    Das automatische Angebot von mobile.de lag bei Erstellung eines Inserats für meinen M440i bei 46.500 Euro mit Winterreifen. Nach der Begutachtung habe ich einen Preis von 47.500 Euro bekommen, konnte die Winterreifen (ca. 2.000 Euro) behalten und die 700 Mehr-Kilometer zwischen Angebot und tatsächlichem Verkauf waren gratis. Ich habe also rund 3.000 Euro mehr vom begutachtenden und ankaufenden Händler bekommen als veranschlagt. Der hat ihn jetzt seit 2,5 Monaten inseriert und bekommt ihn genauso wenig los wie ich. Für mich die beste Entscheidung ihn so zu verkaufen.

    sepplmail war das Ruckeln bei dir leicht, oder auch so kräftig zwischendurch, ob es durch ganze Auto geht?

    Es war ein leicht unrunder Lauf. Also ja, man hat es sofort gemerkt sobald man im Auto saß aber es war jetzt nicht so, dass man den Fahrzeug von außen angesehen hätte, dass es sich schüttelt.

    @ sepplmail welche Generator hast du verbaut?

    Ich hab meinen M440i Mitte März verkauft und hatte zu diesem Zeitpunkt den Beitrag von Gubba noch nicht gelesen, habe also nie nachgesehen. Nachdem er den unrunden Lauf bei Leerlaufdrehzahl aber auch hatte würde es mich rückblickend doch interessieren.

    Auch, weil er u.a. mit diesem „Mangel“ ins BMW Werk Dingolfing zurück gegangen ist und das als Stand der Technik ausgewiesen wurde. Ich habe aber auch nie gezielt den Hinweis „Generator“ geben können, weil ich damals nichts dazu wusste. Und mal eben so wird der Generator nicht getauscht werden, weil dieser Tausch inkl. Arbeit nicht gerade günstig ist. Da muss man schon glaubhaft machen können, dass das nicht nur ein geringer Komfort-Magel ist, der alle Fahrzeuge betrifft sondern er aufgrund eines fehlerhaften Bauteils herrührt. Ich war ja nach der Erklärung von BMW auch damit zufrieden, dass er eben aufgrund von Abgasvorschriften so laufen muss.

    Wenn ich jetzt spekulieren müsste, dann sollte er aber konstant knapp über der Grenze zu „unrund niedertourig“ laufen und nicht immer wieder aufgrund der Anforderungen des Generators kurz darunter fallen, weil die Motorsteuerung nicht hinterher kommt die Leistungsanforderung des Generators durch eine Drehzahlanpassung auszugleichen.

    Genau das hat doch Gubba schon vor rund 50 Beiträgen hier zwei mal in diesem Thread geschrieben und auch den Hinweis gegeben, dass die Generatoren mit 150A und 180A Probleme mit den Spannungsreglern haben - genau jene, welche bei euch verbaut sind. Aber anstatt diese wertvollen Hinweise mal ernst zu nehmen und damit den Händler/Niederlassung zu konfrontieren diskutiert ihr hier seit 4 Seiten mehr oder weniger im Dialog ohne weitere Erkenntnisse. Das wird euch zu keiner Lösung führen - ab zum Händler/Niederlassung mit genau diesem Hinweis.