Beiträge von sepplmail

    zumal dein Wagen einen besseren Luftwiderstand hat als der Touring.

    Das halte ich für vernachlässigbar. Finde aktuell nur Zahlen für Fahrzeuge ohne M-Sportpaket, aber da ist der Touring (0,27x2,22) minimal besser als das Cabrio (0,28x2,19).

    Und allein schon die recht offenen Felgen, die Toscha fährt, dürften den cW-Wert deutlich erhöhen.

    Glück im Unglück würd ich sagen. Wenn es nur rau ist und du nicht richtig mit dem Fingernagel hängen bleibst, dann geht das auch noch weg. Geh zu nem guten Aufbereiter. Und lass dir am besten beide Türen polieren. Mit der Handpolitur hast du womöglich Hologramme drin. Ist aber halb so schlimm und sieht man auch nur bei bestimmtem Lichteinfall.

    Die Kante ist immer etwas mit Vorsicht zu behandeln, da hier die Lackstärke ggf. etwas weniger ist. Wenn es aber weiß ist, dann ist das nichtmal dein Lack sondern der vom Gegner. Vielleicht reicht schon etwas Verdünnung (anschließend gut abwaschen) um es zu lösen. Aber aus der Ferne und von Fotos schwer zu beurteilen.

    Das Thema alleinig war nicht der ausschlaggebende Grund, dass das Fahrzeug ins BMW Werk zurück ging. Es über 5 offene Mängel und im Vorfeld über 10 Werkstattaufenthalte ohne Lösung. Ich habe natürlich für die Zeit ein Leihfahrzeug bekommen.

    Eine neue Türverkleidung ohne Modifikation im Anschluss hätte das Problem wahrscheinlich nur wieder von "rattern" zu "knarzen" verlagert. Fahrzeug war noch innerhalb der "2+1 Gewährleistung", ja. Aber sei's drum, ich hab das Fahrzeug verkauft und hab damit abgeschlossen. Hatte auch keine Händler mehr in der Umgebung, die das Fahrzeug annehmen wollten, daher wäre mir nur noch eine BMW Niederlassung als Reparaturbetrieb geblieben, über 100km weit weg. Da war's dann vorbei.

    Ich wünsch dir aber viel Erfolg, dass es bei dir besser läuft!


    M-Sportsitze hatte ich nicht verbaut, nur die normalen Sportsitze. Mir ist aber auch gar nicht bekannt, dass es die M-Sportsitze im G22 mit Individual-Leder gibt.

    Hallo Andre,


    danke dir vielmals fürs Überprüfen und die Rückmeldung. Ich nehme mal an, du hast auch die Vollleder Ausstattung, also alles mit Leder bezogen ?

    Mein G22 M440i BJ 04/2023 mit Individual Vollleder hatte ebenfalls die belederten Türbrüstungen. Auch meiner hatte beidseitig dieses Knarzen in deutlicher Ausprägung, was mich maximal genervt hat.

    Der Händler vor Ort hat zweimalig versucht das Knarzen zu beheben, das hat aber immer nur kurzfristig Erfolg gebracht. Das Auto ging aufgrund diverser weiterer Mängel zurück ins BMW Werk Dingolfing. Dort wurde die komplette Türverkleidung überarbeitet. Das hat auch langfristig funktioniert und das Knarzen kam nie wieder. Allerdings hat man durch das häufige montieren/demontieren die Türverkleidung beschädigt und ich hatte anschließend bei Unebenheiten und rauem Straßenbelag ein rattern aus den Türverkleidungen. Der Händler hat das dann erneut zu beheben versucht und mir erklärt, dass er es auch hört aber er kann nichts dagegen machen, weil die Türverkleidung meines Fahrzeugs überhaupt nicht mehr einem Serienfahrzeug entspricht.

    Oder anders ausgedrückt: Man fängt damit an das beim Händler auf die einfache Art und Weise zu beheben, was aber langfristig keinen Erfolg bringt. Das BMW Werk Dingolfing weiß, was zu tun ist, um dieses Knarzen zu beseitigen. Hierfür muss aber deutlich tiefer in den Aufbau der Türverkleidung eingegriffen werden. Dabei ist es bei mir jedoch leider irgendwas beschädigt worden.

    Ich wünsch dir viel Glück und dass sie nicht nur Antiknarzlack auftragen (der sich dann wieder abreibt) oder aber versuchen Teile in diesem Bereich zu schmieren und dabei die beflockte Dichtung mit erwischen, was dauerhaft zu verschmierten Scheiben führt.

    Hallo,


    nein, im Leerlauf oder unter P absolut kein Geräusch. Nur unter Last.

    Nur um nochmal sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden:

    Wenn du im Stand in N oder in P die Drehzahl auf ca. 2.000 U/min erhöhst, dann hast du das Geräusch nicht.

    Wenn du während der Fahrt in D bei konstanter Fahrt mit ca. 2.000 U/min keine Last anliegen hast, dann hast du das Geräusch nicht.

    Wenn du während der Fahrt in D Gas gibst (=Last), dann hast du das jaulende Geräusch ab ca. 2.000 U/min


    Korrekt so?

    Saubermachen, paar Kilometer fahren und erstmal gucken, woher das Öl kommt. Einfüllschraube (das was du mit Überlauf meinst), Gehäusedichtung, Ausgang der Antriebswellen oder Eingang der Kardanwelle.


    Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, warum die Werkstatt die Karanwelle hätte tauschen sollen? Sicher, dass es nicht nur der Radialwellendichtring war?

    Wenn es ein Original-Teil aus seriöser Quelle ist, dann sollte das passen.

    Ich würde mal testen, ob das Geräusch auch im stand kommt.

    Falls ja, Riemen bei kaltem Fahrzeug abnehmen und kurz laufen lassen.

    Ist das Geräusch dann weg, dann weißt du sicher, wo du zu suchen hast - bei den beiden neuen Bauteilen.

    Ich gehe mal davon aus, dass man den Stift zur Arretierung der Spannrolle entfernt hat.

    Ich würde die Spannrolle mal per Hand in Drehung versetzen. Wenn die sich leicht und ohne Widerstand dreht, dann ist sie defekt. Sie sollte auch kein Spiel haben. Wenn das alles passt würde ich den Riemen tauschen, ggf. gegen ein anderes Fabrikat oder gleich Original.