Beiträge von sepplmail

Hab meine zwar mit 33k abgegeben aber auch keinen nennenswerten Verschleiß der Beläge. Gehe davon aus, dass der Satz Beläge schon um die 100tkm gehalten hätte.

Das geht recht einfach, wenn man das Auto selten sportlich sondern meist komfortabel und vorausschauend im Alltag bewegt und ein gemütlicher Fahrer ist. Vieles kann man dann ja durch die Rekuperation des MildHybrid bremsen.

Ist der Kühlmittelstand denn korrekt oder ist er überfüllt? Wenn überfüllt, dann drückt er es im warmen Zustand absichtlich raus.

Und füllst du dann regelmäßig nach, wenn es jeden Tag im Schnitt 100ml sind?

Verliert er auch was im Stand ohne zu fahren in kaltem Zustand?

Wahrscheinlichste Ursache wäre ein defekter Kühler oder eine undichte Schnellverbindung.

Kläre vor dem Werkstattaufenthalt auf jeden Fall mit der Werkstatt und dem Verkäufer wer welche Kosten trägt und welche Reihenfolge und Vorgaben eingehalten werden müssen, insbesondere wenn Verkäufer (Garantiegeber) und Werkstatt nicht identisch sind. Siehe hierzu Versicherungsschein und AGB.

Was mir grad noch kommt: Versuch mal die Klebegewichte bzw. die Reste wie Tesa Power Strips zu entfernen. Also nicht nach oben wegziehen sondern seitlich in Richtung der kurzen Seite. Weißt du, was ich meine? Das sieht so aus als ließen sich die Rückstände so recht einfach entfernen.

Zu den Kleberesten wurde schon alles gesagt. Die groben Sachen gehen mit Radierscheibe oder Plastikspatel weg. Der Rest mit Klebstoffentferner.

Zu den Flecken: Ich hätte jetzt vermutet, dass das Rost ist, welcher vom Ankerblech nach unten tropft. Wenn dem so ist, dann würde sich FelgenBeast bei erneuter Anwendung noch immer violett färben - ist das der Fall? Wenn ja, dann könntest du auch explizit Flugrostentferner verwenden. Ich persönlich bin sehr mit Koch Chemie Reactive Rust Remover (Rrr) sehr zufrieden.

Funktionsumfang ist in OS7 besser als im OS8

Optik Geschmacksache - finde OS8 mittlerweile schöner

OS8 ist „tack sharp“ während OS7 auf beiden Displays im Vergleich einfach grieselig ist

Bedienung ganz klar OS7 für mich.

Für mich wäre es also die Mischung, aber von OS8 zurück auf 7 kostet viel Überwindung, für mich insbesondere aufgrund der Auflösung der Displays.

Handelt es sich um ein BMW Premium Selection Fahrzeug (wichtig: ich meine damit nicht die Garantie!)

https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/bmw-premium-selection/360Check.pdf.asset.1727179436140.pdf

Falls ja: Sind die Sommerräder Bestandteil des Kaufvertrages, in welchem das Fahrzeug als Premium Selection ausgewiesen wird?

Auf der anderen Seite gibt es noch die Reifenversicherung, da müsstest du mal gucken inwiefern das darunter fällt und man sich ggf. mit dem Händler auf eine Vorgehensweise einigt, die für beide passt.

Außerdem solltest du aufpassen, ob ein neuer Reifen reicht oder ob du zwei oder sogar vier neue brauchst.

Wenn jedoch keine offensichtliche Beschädigung vorhanden ist würde ich auch nach der Ursache suchen. Nicht, dass es am Ende nur das Ventil ist.

Blöderweise hat deine Werkstatt etwas ins digitale Serviceheft eingetragen, das sie gar nicht durchgeführt haben. Das zu korrigieren bzw. durch die BMW AG korrigieren zu lassen ist soweit ich weiß gar nicht so einfach, aber ich würde trotzdem darauf bestehen. Sonst ist das System immer durcheinander.

Zwischenölwechsel am besten gar nicht offiziell eintragen sondern nur notieren und die Rechnung aufheben, falls man mal verkaufen möchte und das als Pluspunkt anmerken möchte.