Beiträge von sepplmail

Saumäßig ärgerlich, aber wie du selbst sagst: Spot Repair. Der weniger tiefe Kratzer sollte Schleif- und polierbar sein. Der untere Abplatzer wird nach schleifen und polieren auch deutlich kleiner.

Tupfen, ebnen, schleifen, polieren und der wird fast unsichtbar, wenn jemand seinen Job gut macht :thumbsup:

Was ich dir sagen kann: Der Technikdelegierte von BMW, der sich damals um mein Auto gekümmert hat, hatte einen M3 und ist damit täglich aus der Nähe von München zu diversen Händlern in Bayern gefahren.

Es gibt aber auch Pool-Fahrzeuge in den BMW Werken (auch M), mit denen Mitarbeiter von Werk zu Werk fahren, z.B. wenn’s wo brennt aber auch für Schulungen.

Da bekommt man sowas zusammen.

das was Gemini beschrieben hat Tatsachen sind….

Verkaufsgeschwindigkeit: Da Inserate gelöscht werden, wenn das Auto verkauft ist, weiß Mobile.de genau, welcher Preis für welches Modell in welcher Region zu einem Abschluss führt.

Gemini sagt wortwörtlich, dass mobile.de den Verkaufspreis der Fahrzeuge kennt und genau darum ging es dns ursprünglich im Vergleich mit eBay.

Und hier liegt die KI falsch - mobile kennt den Verkaufspreis der Fahrzeuge nicht, mobile kennt den Inseratspreis. Das muss nicht der Verkaufspreis sein, wird es in den meisten Fällen auch nicht sein.

Warum so kompliziert?

Je höher man pumpt,desto höher ist die Gefahr. 2mm unter dem Reifen Luft und das Rad fällt nicht auf die Scheibe beim Abnehmen.

Dazu z.B. ein Holz neben den Wagenheber und fertig.

Ich bin ganz bei dir, dass dieses extrem hohe anheben eine größere Gefahr birgt als ein normaler Radwechsel wo das Rad nur wenige mm angehoben wird, aber Suri möchte das unbedingt so machen.

Geht auch nicht darum, dass das Rad beim Abnehmen die Scheibe berührt (beim G20 landet es eh erstmal auf dem Ankerblech und nicht auf der Scheibe), sondern dass das Auto beim Versagensfall des Wagenhebers nicht auf die Scheibe fällt

Verstehe deine gewünschte Vorgehensweise aber nicht den Zugewinn an Sicherheit. Der Bock kann genauso versagen.

Ich weiß auch gar nicht, ob schonmal jemand bei einem G20 probiert hat den hinten so weit anzuheben, dass man vorne einen Bock drunter stellen könnte? Ich würde davon ausgehen, dass das gar nicht funktioniert.

Da müsstest du schon am Vorderachsträger/Hinterachsgetriebe anheben um dann jeweils zwei Böcke vorne/hinten links und rechts unterstellen zu können. Und mittig an diesen beiden Bauteilen anheben geht je nach Wagenheber aber eigentlich ist das nur eine absolute Notlösung…

Wenn du wirklich nur Angst davor hast, dass der Wagenheber versagt, dann leg das demontiert Rad oder Holzblöcke unter den Schweller, aber vergiss bloß nicht diese wieder zu entfernen bevor du das Fahrzeug ablässt.

Darf ich mal kurz nachfragen: Du möchtest nur Räder wechseln und dich nicht unter das Fahrzeug begeben. Du möchtest nur die vier dafür vorgesehenen Wagenheber-Aufnahmepunkte verwenden. Du möchtest im Versagensfall des Wagenhebers vermeiden, dass das Fahrzeug auf der Bremsscheibe aufliegt.

Dieses Szenario mit einem Unterstellbock abzudecken funktioniert aus meiner Sicht nicht.

Du möchtest vorne wechseln. Wenn der Bock damit hinten hin soll und zwar mit einer Höhe, dass das Fahreug auch vorne oben bliebe, dann musst du den Bock sehr weit ausziehen, wenn es überhaupt funktioniert. Du wirst das Auto vorne an der Wagenheberaufnahme wahrscheinlich gar nicht so weit anheben können, dass du hinten den Bock drunter bekommst, weil du ja vorne deutlich weiter anheben musst, da das Auto nach hinten hängen wird.

Und falls doch wirken da Kräfte, die stelle ich mir nicht so toll für das Auto vor.

Ich würde entweder einen billig-Wagenheber neben den eigentlichen Wagenheber stellen, der ein absacken von nur wenigen mm auf den Schweller ermöglicht oder aber ein aufblasbares Kissen.