In meinen vielen Jahren in Foren hatte ich schon ein paar Fälle, wo man dachte, das wäre ein Riesending, bis rauskam, dass es halt am Ende trotzdem nur sehr wenige Menschen betrifft, obwohl im Forum sehr viele betroffen sind.
Das stimmt, aber wenn man von einem Fehler selbst betroffen ist, dann hat man den so lange bis er behoben wurde ... und das jeden Tag und bei jeder Fahrt.
Besonders nervig, wenn es sich um qualitative Probleme handelt, welchen einen 0815 Fahrer evtl. nicht stören, einem selbst aber visuell, haptisch oder geräuschmäßig den letzten Nerv rauben ... Pfeifen, Knacksen, Geräusche, sporadische Fehler, Ruckeln, Spaltmaße, Kratzer, Lederprobleme, etc.
Fehler passieren, wichtig ist für mich vor Allem der Umgang mit solchen Fehlern.
Auch richtig, ist manchmal aber doch ein steiniger Weg für den Kunden ... es gibt Leute die bei/für BMW die Probleme extrem abwiegeln (wollen) und welche die ernsthaft nach Lösungen suchen.
Oft steht das Autohaus da zwischen den Stühlen, da es dem Kunden und BMW gerecht werden soll. Man merkt relativ schnell, ob sich das Autohaus einigermaßen neutral verhält oder nicht.
Sollte sich das Autohaus nicht neutral verhalten und man kein alternatives Autohaus in der Umgebung haben, ist manchmal sogar ein Markenwechsel besser, als sich für Blöd verkaufen zu lassen.
Das "abwiegeln" spart dem Garantiegeber (BMW) zwar im ersten schritt Geld, verursacht aber Unmut bei Kunden, welche sich dann hilfesuchend an Foren wenden ... das Image der Marke nimmt Schaden.
Klar, eine Garantiereparatur ist für BMW auch nicht umsonst, aber wenn man für einen 3er schon 70-90k hinlegt, dann sollte doch zumindest innerhalb der Garantiezeiten die Bauteile auch halten.
Ich denke das BMW auch eine Garantie von den Drittherstelleren der Bauteile bekommt ... warum also auf den Endkunden, der einer Marke treu bleiben will, umwälzen wollen.
Ich selbst liebe meinen M340i und hätte pauschal auch keine Markenalternative, allerdings wurden meine Nerven schon ziemlich strapaziert.
Letztendlich helfen aber nur objetiv nachweisbare Fakten des Kunden bei Garantiemängeln ... aufregen lohnt sich nicht.