Beiträge von Christoph

Wenn du dauerhaft im Notlauf wärst, würdest du das a) merken und b) es würde dir angezeigt

BMW hat für mich die nicht über Bimmerlink löschbaren Meldungen entfernt, darunter auch 440216.

Hab die Meldung 440216 aber auch direkt nach der Löschung von BMW wieder im "Info"-Speicher als Dauergast, aber nie im Fehlerspeicher oder als Permanentfehler.

440216: Kupplungsfunktion: Notlauffunktion wurde aktiviert

• Überbegriff bei Bimmerlink für 440216 ist "19 Verteilergetriebe" ... VTG hört sich ja immer so nach xDrive Problem an. Oder ist damit evtl. einfach die Kategorie "Antriebsstrang" gemeint, da VTG und Kupplung ja doch zweit paar Schuhe sind?!
    • Was bedeutet es denn technisch, wenn die Kupplungsnotlauffunktion aktiviert wird/wurde?

Merken tue ich beim fahen/anfahren nichts.

VG,

Christoph

Cerium Grey, so viel Zeit muss sein ;)

Genau richtig, ich meinte die Originalen in Cerium Grey. Viele mögen diese "Farbe" ja nicht auf dem Grill/Spiegelkappen/Lufteinlässen, weil diese auf großer Fläche leicht gelblich erscheint ... aber auf dem Logo/Badget ist die Farbe meiner Meinung nach absolut top.

Die "stahlgrauen" sind die vom Alimann ... finde dieses Grau aber auch sehr schön :saint:

s-l1600.jpg

Das Heckemblem vom M340 LCI ist ebenfalls silber-glänzend/chrom ... die Pre-LCI Version davon ist silber-matt/stahlgrau (wie auch die M-Badgets auf der Seite), welches mir persönlich besser gefällt.

Schwarz auf Schwarz ist auch okay, aber im Endeffekt kann man nur erraten was draufsteht, wenn nicht gerade die Sonne drauf scheint. Da könnte man sich auch überlegen es evtl. ganz weg zu lassen. Bei mir musste vor kurzem der Kotflügel lackiert werden, da war ein paar Tage das M-Badget ab ... hab mich dann wieder für das stahlgrau entschieden, weil es für mich stimmiger war als schwarz.

Vielleicht kannst dein Emblem ja auch stahlgrau lackieren, wirkt dann auch gleich edler als chrom.

Ist aber wie immer Geschmacksache, jedem das seine ... also kein "hate" gegen Chrom oder Schwarz, gell :saint:

VG

Christoph

---

330e chrom

luc_5550.jpg

M340i LCI chrom

whatsapp-image-2024-02-10-at-15.49.19.jpeg

M340i Pre-LCI stahlgrau

BMW-M340i-Badge.jpg

M340i Pre-LCI schwarz

IMG_7768-snip.JPG

M340i LCI schwarz

2024-04-11_01-34-59.jpg

Außer das es bei mir nicht funktioniert, hab ich leider nix neues beizutragen...

Also die Installation des Upgrades.

Hast schonmal deine 12V Batterie gecheckt? Bei mir ging das OTA Anfang 2023 genau 1x ... seither muss es immer von BMW eingespielt werden. Ich glaube fast, dass es an meiner Batterie liegt, welche zu schnell an Spannung verliert und deswegen das Upgrade nicht startet. Piwi87 meinte mal, dass es Sinn machen könnte, mit einem entsprechenden Ladegerät eine Untersützungsspannung anzuschließen.

M340i-Touring (374 PS) - mit oder OHNE "Galvanikapplikation für Bedienelement"? == Ja oder Nein?

Meiner hat die Galvanikapplikation und ich würde diese auch jederzeit wieder nehmen.

Je nach Innenaustattung wertet es diesen definitiv auf. Es gibt aber auch wiederum Leute, welche jegliches Silber im Innenraum verbannen wollen ... von dem her ist es Geschmacksache.

Schwarz/Silber -> Klick hier

Schwarz/Schwarz -> Klick hier

Ich habe noch folgendes zusätzlich eingebaut und bin damit vollauf zufrieden.

https://de.aliexpress.com/i/1005005731572109.html

VG,

Christoph