Ich empfehle dir die Standard-Sportsitze zu testen. Die sehen gut aus, bieten guten Halt in der Kurve und sind bequem.
Sitze & Exterior
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Teste, wenn möglich, die Sportsitze auch mit den verschiedenen Überzügen.
Ich saß vorab in den Sportsitzen mit:
- Sensatec + Velour
- Sensatec + Stoff
- Leder Vernasca
Das Sensatec mit den "Einlagen" fühlte sich sportlich und etwas härter an. Ebenfalls das Vernasca Leder war recht hart aber irgendwie angenehmer beim ein- und aussteigen.
Ganz unabhängig von den Sitzen wurde es am Ende glücklicherweise das Merino-Leder und das riecht und sitzt sich wie ein Traum.
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Ich saß bisher im 20d mit stoff+sensatec und nun im 30d mit leder vernasca.
Ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Stoff und dem Leder feststellen.
Hauptsächlich wirst du den Komfort übers Fahrwerk steuern/spüren können..
Ich finde die Sitze ok aber auch nicht großartig komfortabel, was aber meiner Meinung nach eher größtenteils am Fahrwerk liegt. Beide Autos hatten/haben das Standardfahrwerk und der alte war mit der Zeit noch tiefer mit dem Eibach Pro Kit. Das war auf dauer dann zu viel, auch wenns aushaltbar war.
Sitzkomfort, ich finde die Sitze bei Kurvenfahrt eher nicht so gut, die Rückenwangen bieten nicht so guten Halt da sie verhältnismäßig eher klein ausfallen - wenn ich es drauf ankommen lasse halte ich mich bspw. in einer scharfen Rechtskurve teilweise an der Mittelkonsole fest.
Das kenne ich besser von beispielsweise MB.
Ansonsten kann ich aber auch entspannt mehrere Stunden am Stück normal fahren ohne das mir der Arsch oderso weh tut.
Würde die Sitze einfach als kleiner allrounder bezeichnen. Können von allem etwas aber stechen zumindest für mich in keiner Rubrik, egal ob positiv oder negativ, heraus. -
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem G20 und G21?
Ich glaube, Merino kann man nicht mehr auswählen im Konfigurator -
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem G20 und G21?
Unterschied(e) zu welchem Thema? G20 = Limousine / G21 = Touring
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Danke. Ich war etwas verwirrt hinsichtlich der Modellbezeichnung
Ich befürchte fast, dass der BMW 3er kein "Premium" Modell ist - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich erwarte von solch einem Preis, dass ein Auto beides kann - komfortabel sein und sportlich aussehen.
Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet. Ohne das M Paket verliert der 3er aber seine Wirkung auf mich. Fühlt sich ein wenig so an, als müsste ich zwischen Optik und Komfort entscheiden.Wenn, dann wäre ein BMW 320i + M Sportpaket Pro + Adaptivem M Fahrwerk ein Muss.
Und zu meinem großen Entsetzen muss ich feststellen, dass die Winterreifen mit weiteren 2800€ zu buche schlagen. Der Teufel bei BMW steckt im Detail. -
Danke. Ich war etwas verwirrt hinsichtlich der Modellbezeichnung
Wobei du immer noch nicht erwähnt hast, obs eine Limousine oder ein Touring werden soll
Ich befürchte fast, dass der BMW 3er kein "Premium" Modell ist - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
"Premium Sportlich" auf jeden Fall ... darf man halt nicht verwechseln mit "Premium Komfort".
Ich erwarte von solch einem Preis, dass ein Auto beides kann - komfortabel sein und sportlich aussehen.
Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet.
Wie gesagt, ab dem 320 gibt es dieses "Adaptive Fahrwerk" ... welches du einfach mal Probefahren solltest. Oder eben den 318i mal Probefahren, welcher ja recht leicht, aber meiner Meinung nach leicht untermotorisiert ist für sein Gewicht.
Der 320ger wäre da vermutlich die bessere Wahl. Der 330 ist perfekt bzgl. Motorisierung und der 340 auf jeden Fall für den alltagsgebrauch für Stadt und Land (außer auf freier Autobahn) übermotorisiert ... aber dafür halt ein 6-Zylinder mit Laufruhe.
Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet. Ohne das M Paket verliert der 3er aber seine Wirkung auf mich. Fühlt sich ein wenig so an, als müsste ich zwischen Optik und Komfort entscheiden.
Es geht nichts über eine Probefahrt ... vielleicht ist er ja komfortabler wie dein aktueller Golf. Ist übrigens überall so, egal ob AMG oder R-Line, etc. ... ein reines Sportfahrwerk ist halt kein reines Komfortfahrwerk.
Meine Planung sah eigentlich wie folgt aus:
BMW 318d + M Sportpacket Pro + Sound
Was sagt denn dein Budget und was soll alles sonst an Ausstattung rein? Soll´s eigentlich ein Neuer oder ein Gebrauchter werden?
Lass mich raten, die Standarträder des M-Pakets sind die mit dem geringsten Komfort :D?
Edit: Die Werksreifen scheinen keine Runflats zu sein - schon mal gut. Die nächste Frage wäre; Sind das Ganzjahresreifen? und was habe ich eigentlich auf meinem Golf
Bei BMW gibt´s nur Sommer oder Winterreifen, keine Ganzjahresreifen.
19 Zoll mit und ohne Runflat sind vermutlich nichts für dich.
18 Zoll ohne Runflat Mischbereifung sollte sportlich/komfortabel sein:
Ansonsten kannst auch einfach 17 Zöller (und z.B. Ganzjahresreifen) nehmen, welche z.B. komfortabler sind, aber halt das sportliche etwas nehmen.
Falls nicht, einfach auf dem 320 umsteigen und für 500€ extra das Adaptive Fahrwerk testen:
Ansonsten den Touring mal testen, der ist komfortabler als die Limousine:
und auch mal ein Konkurenzprodukt probefahren:
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Wenn, dann wäre ein BMW 320i + M Sportpaket Pro + Adaptivem M Fahrwerk ein Muss.
Und zu meinem großen Entsetzen muss ich feststellen, dass die Winterreifen mit weiteren 2800€ zu buche schlagen. Der Teufel bei BMW steckt im Detail.
Okay, hast deinen Beitrag nochmal editiert (vorher war´s noch der 318d
) ... lieber immer neu drunter schreiben, sonst stimmen ja meine Zitate nicht mehr
Winterfelgen und -reifen kannst so kaufen (gebraucht oder 3t-Hersteller) ... da kommst mit der hälfte des Preises (1400€) gut weg.
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Ich bevorzuge ganz klar den G20, liegt einfach daran, dass ich noch nie ein Fan von Touringmodellen war.
Mein Budget ist tatsächlich knapp bemessen und ich möchte nicht über 450 Euro im Monat zahlen (mein Auto Vario). Ich bin allerdings auch nicht besonders anspruchsvoll in Sachen Technik und Ausstattung.
Was ich mir eben verspreche eine tolle Optik und eine angenehme Fahrweise - letzteres auch, weil ich häufig mit meiner Mum fahre und sie schon etwas älter ist. Ich selber kann auch problemlos eine alte Gurke fahren
Diesen ganzen Schnickschnack brauche ich tatsächlich nicht. Was ich mir noch wünsche ist die Harman & Kordonanlage und die Lordosenstütze.
Die Ganzjahresreifen sind aber nicht im M Paket zu bekommen oder? -
Was ich mir eben verspreche eine tolle Optik und eine angenehme Fahrweise - letzteres auch, weil ich häufig mit meiner Mum fahre und sie schon etwas älter ist.
Obwohl der Thread eigentlich um Sitze und Exterieur geht, geht´s inzwischen wohl doch eher um allgemeinen Komfort.
Ich selbst habe gesehen, dass ich z.B. auch mit dem adaptiven Fahrwerk und 19 Zoll vermutlich die gleichen Probleme hätte bzgl. Komfort, wie aktuell ohne adaptives Fahrwerk.
Hab gerade ein Video gefunden, welches den Unterschied (Minute 8:30) zwischen den Modis beim adaptiven Fahrwerk gut zeigt (Comfort/Sport):
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Der BMW Händler bei uns in Ulm hat IMMER die gleiche Probefahrtstrecke ... die ist Popoeben und hat nichts mit dem Alltag zu tun
Die Ganzjahresreifen sind aber nicht im M Paket zu bekommen oder?
Nein, aber du kannst ohne Probleme die Reifen welche du mitbekommst z.B. bei Kleinanzeigen verkaufen und andere drauf machen. Weiß allerdings nicht wie das beim Leasing ist.