Vermutlich hast du auch die "SEBANG Batterie, Republic of Korea (S: 61218716678 AW: 61216806754)" Batterie Serie die nach ca. 2 Jahren anfängt ihre Kapazität von alleine zu verlieren.
Wie es aussieht habe ich genau diese SEBANG Batterie ... interessant, dass diese Probleme macht. Meine ist jetzt 2 Jahre 10 Monate alt ... noch 2 Monate Werksgarantie.
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Hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen, bei mir war/ist das wie folgt:
- Auto 2 Wochen gestanden in Tiefgarage bei Minusgraden. Habe keine Standheizung und nutze auch die Sitzheizung selten. Alarmanlage ist vorhanden, sowie der Komfortzugang (bzgl. stiller Verbraucher).
- Donnerstag 15:00 Uhr -> Beim ersten Einsteigen nach 2 Wochen Fehlermeldung wegen entladener Batterie, man solle sofort den Motor starten. Laut einem Kommentar in diesem Thread kommt die Meldung anscheinend erst wenn die Batterie unter 20% Ladezustand hat. Auto ist allerdings noch angesprungen.
- Donnerstag 17:00 Uhr -> Bin inzwischen 30-40km gefahren, Bimmerlink zeigte 37% Batterie Ladezustand an, allerdings blieb Innenlicht/Ambientelicht etc. aus.
- Donnerstag 18:00 bis 2:00 Uhr -> Habe das Auto mit dem CTEK Pro 25s geladen, allerdings hatte es draußen -5 °C ... Bimmerlink zeigte (nachdem das CTEK "voll" anzeigte) 52% Batterie Ladezustand an.
- Freitag 12:30 Uhr -> Nochmal via Bimmerlink messen lassen, inzwischen zeigte Bimmerlink (ohne erneutes laden) 63% Batterie Ladezustand an, es hatte draußen aber auch inzwischen +3 °C.
- Freitag 13:00 bis 21:00 Uhr -> Habe das Auto nochmal laden lassen bei +5 °C ... um 21:00Uhr hatte es allerdings wieder -6 °C draußen ... Bimmerlink zeigte 64% Batterie Ladezustand bei -6 °C an.
Jetzt bin ich morgen mal gespannt, was Bimmerlink morgen bei "Plusgraden" anzeigt ... aktuell war es bei -6 °C eine Klemmen-Spannung von 12,39V (lt. Bimmerlink).
Die nächsten Tage sind allerdings auch eher 0 bis Minusgrade an der Tagesordnung ... soviel zum Thema "optimale Ladetemperatur" ... 
Würde mich ja schon interessieren, ob die Batterie jetzt nach und nach vollends "hops geht" oder einfach nur mal entladen war durch Kurzstrecken ... vor allem auch, da ich noch Garantie habe und die SEBANG ja anscheinend bekannt dafür ist, schnell(er) den Geist aufzugeben, als von BMW angedacht.
VG,
Christoph