Fulano ... das stimmt, aber ich habe ja keine Dimensionen drauf, welche das VTG Problem provozieren, von dem her Schätze ich das Risiko gering ein, dass ich ein VTG Problem bekomme. Ich selbst weiß ja, dass der Rollumfang passen muss (tut er ja auch), von dem her achte ich da auch drauf, dass hier alles seine Richtigkeit hat. Bimmer-Link zeigt auch an, ob es Probleme mit den Abrollumfängen gibt ... so kann man selbst auch schon vorbeugen, Stichwort Verscheiß VA/HA. Es gibt sicherlich einige Kandidaten, welche IRGENDWAS wo gar nicht passt beim xDrive montieren, da ist es auch okay, wenn man selbst belangt wird sollte es zu VTG Problemen kommen.
CJ#22 ... auch richtig. Habe nach Winterreifen mit Index W gefragt expliziet für mein Fahrzeug mit xDrive. BMW-AH-A hat(te) keine im Repertoire, bei BMW-AH-B wurde mir dieser Reifen empfohlen/angeboten ... die schwarzen Dritthersteller-Ventile allerdings verweigert (um zu Thema des Threads zurückzukommen). 
---
Vielleicht kann man über die silbernen Ventile ja auch einen schwarzen Schrumpfschlauch ziehen ... hmm, das muss ich doch glatt mal probieren