Lenkung schleift/kratzt

  • Moin Zusammen,

    seit einigen Wochen ist mir ein schleifen bzw. Kratzen an der Lenkung aufgefallen und des Weiteren fühlt es sich an wie als wäre Sand in der Lenkung. Dies tritt meistens auf wenn das Auto schon ein paar Kilometer gefahren ist bzw. warm ist. Händler konnte oder wollte mir nicht helfen. Video hab ich auf YouTube hochgeladen:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über Ideen oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.

  • Hab das gleiche Problem, mal mehr mal weniger (vorsicht, Video ist etwas laut :saint:) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hier auch:



    und der hier auch:


    Facebook


    Laut Forum hier ist das Stand der Technik:


  • Intravenös oder oral eingenommen? ^^


    Mich würde nur mal interessieren wo genau das Geräusch entsteht ... wenn ich es bei BMW vorführe machen die immer ganz große Augen, so als ob "das haben wir ja noch nie gesehen/gehört" ... aber eine Lösung oder Ursache bei BMW gibt´s auch keine.


    Vielleicht mache ich mal ein Mikrofon in den Motorraum rein, ob´s eher von der Seite oder vom Lenkrad selbst kommt.

  • Hab genau das gleiche (ich würde sagen bei mir ist es noch lauter) Geräusch an meinem 2021er M340d Touring.

    Diese Woche deswegen beim Händler in Speyer gewesen, er hat eine Kulanzanfrage zum Tausch den kompletten Lenkgetriebes gestellt.

    Ich bin gespannt, ob's dann weg ist - das Thema wird in 2 Wochen gemacht, kann gerne danach berichten.

    Für mich kommt das allerdings eher aus der Lenksäule als aus dem Lenkgetriebe.


    Grüße aus Mannheim!
    Max

  • Hab genau das gleiche (ich würde sagen bei mir ist es noch lauter) Geräusch an meinem 2021er M340d Touring.

    Diese Woche deswegen beim Händler in Speyer gewesen, er hat eine Kulanzanfrage zum Tausch den kompletten Lenkgetriebes gestellt.

    Ich bin gespannt, ob's dann weg ist - das Thema wird in 2 Wochen gemacht, kann gerne danach berichten.

    Für mich kommt das allerdings eher aus der Lenksäule als aus dem Lenkgetriebe.


    Grüße aus Mannheim!
    Max

    Hmm, interessant ... hier wurde ebenfalls die Lenksäule getauscht, hat aber anscheinend nichts gebracht.

    Danach wurde das Lenkgetriebe getauscht ... kam aber keine Antwort mehr, ob das Problem dadurch behoben war.


    Edit: Ich hab dariosoprek mal angeschrieben, vielleicht ist er ja noch aktiv oder bekommt eine E-Mail-Benachrichtigung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hab es bei meinem G26 mit 25tkm auch, aber bei mir klingt es nicht so quietschend Gummi artig, sonder eher schleifend aber auch leiser als in den ganzen Videos.


    Habs beim BMW Händler angesprochen, glaub ein Schleifring/Druckring/Druckplatte, kann mich nicht mehr erinnern. Ersatzteile war nicht lagernd, da es mich nicht so sehr stört, wird das ganze dann erst bei nächste Service bestellt und mit getauscht.

  • Ich hab euch mal ein Video gemacht, wie es bei mir mittlerweile ist.
    Das Geräusch taucht so nur auf, wenn das Auto/die Lenkung warm ist, mindestens 20min müssen gefahren werden.


    Fand es so nicht mehr "aushaltbar" und habe deswegen einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt zugesagt, in 10 Tagen wird dann das komplette Lenkgetriebe getauscht - ich bin gespannt :)


    M340d Touring Lenkung quietscht


    Grüße!
    Max

  • Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Mein Händler (B&K Uelzen) hat kurz mit BMW telefoniert. Das Kratzen wird durch einen "Teilenummern-Aufkleber" verursacht, der zwischen den Lenkungsteilen schabt. War aber mehr Kratzen/Schaben als Quietschen. Aufkleber entfernt, Schleifgeräusche sind weg.

    Ist jetzt kein Scherz :D

  • Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Mein Händler (B&K Uelzen) hat kurz mit BMW telefoniert. Das Kratzen wird durch einen "Teilenummern-Aufkleber" verursacht, der zwischen den Lenkungsteilen schabt. War aber mehr Kratzen/Schaben als Quietschen. Aufkleber entfernt, Schleifgeräusche sind weg.

    Ist jetzt kein Scherz :D

    So ähnlich könnte ich mir das vorstellen wie es bei mir klingt. :D

    Gibts eine Möglichkeit das selbst zu erledigen? Kommt man da zu?