Beiträge von Christoph

    Hallo Rainer,


    herzlich willkommen hier.


    Kannst dich gleich mal hier eintragen, vielleicht bekommen wir ja dieses Jahr wieder etwas zusammen bzgl. Treffen.


    VG,

    Christoph aus Ulm


    So heute ca. 500 km Autobahn gefahren. Radio habe ich laufen lassen. Habe dann das Pfeifen dennoch wahrgenommen. Bei Gegenwind hört man das Pfeifen auch früher. Für mich hört es sich so an als kommt es von links. Habe dann man das Radio ausgemacht und Frau und Kind gefragt. Die haben es beide gehört und gesagt es kommt von links. Ich vermute dann evtl. doch Spiegel oder Türdichtung. Im Video habe ich bei sek. 17 das Auto gestartet. Das Pfeifen was man hört, nehme ich im Auto nicht war. Komisch wäre es ja das es ab ca 140Km/h dann im Innenraum wahrgenommen werden kann. Bei Min. 8.18 habe ich das Auto abgestellt und dann die Aufnahme gestoppt

    Genau, deswegen lässt BMW mal drüberschauen ... ist ja zum Glück alles reproduzierbar.


    Die wissen dann schon was für Dichtungen/Rahmen man mal abkleben muss, um zu schauen ob sich was verändert.

    Aber sei froh, dass du deine Aufnahmen vom Ist-Zustand hast ... so kannst immer vergleichen, ob sich etwas verändert hat oder nicht ...


    Alternativ (bzw. wenn du´s gar nicht mehr erwarten kannst) kannst z.B. mal mit Malerklebeband deine Außenspiegel, die Fahrertüre, die Seitenscheibe und/oder den Frontscheibenrahmen abkleben.

    Ansonsten auch dein Handy mal in die Region der Hochvoltbatterie oder des Hochvolttransformators legen ... wo auch immer das bei dem Auto ist :saint:


    VG und viel Erfolg,

    Christoph

    Hi, kannst du dir das hier nochmal anhören? Bei dem Video habe ich das Handy im Motorenraum fest gemacht. Da höre ich bei 6Khz nix. Könnte bedeuten das es nicht von außen kommt. Vielen Dank schon mal.

    Präsent hören wie im Innenraum tut man im Motorraum die 6,1kHz nicht, da es durch andere Geräusche überlagert wird.


    Dafür sieht man aber etwas ... es scheint etwas zu sein, was unter anderem auch schon im Stand und beim rein elektrischen Fahren vorhanden ist.

    Ab Minute 0:17 wird etwas im Auto aktiviert, was das (oder ein) 6,1kHz Pfeifen verursacht und ab Minute 8:36 etwas deaktiviert, so dass das Pfeifen wieder weg ist.


    Die große Frage ist, warum es im Innenraum bei der besagten Geschwindigkeit hörtbar ist UND ob das Pfeifen im Motorraum und im Innenraum aus der gleichen Quelle entsteht.


    -> Kleiner wichtiger Tipp vorab, renne nicht mit den Grafiken und Videos zu BMW ... sondern lass die erstmal selbst schauen UND mache eine gemeinsame Probefahrt mit einem Mitarbeiter aus dem Autohaus. So kannst du schonmal vorab prüfen, ob derjenige es auch hört oder nicht. Falls man bei BMW nichts hört, kannst gegebenenfalls auch eine Probefahrt mit einem gleichen Hybridfahrzeug machen, ob es da auch so ist. Falls ja, dann wäre das natürlich schlecht.


    Startvorgang (Minute 0:17 bis 0:28):


    2024-04-01_01-04-10.jpg


    Stopvorgang (Minute 8:18 bis 8:37) ... danach hört es schlagartig auf:


    2024-04-01_01-02-47.jpg


    Komplettes Video (am besten in Vollbild anschauen):


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    Unserer hat es so erklärt, das Bmw bis zu 5 Jahre problemlos kulant ist, wenn das Fahrzeug lückenlos bei Bmw gewartet wurde.

    So habe ich es auch erklärt bekommen und kann dadurch auch die höheren Anschaffungspreise und Wartungspreise akzeptieren.

    Problematisch wird es erst, wenn ein Serviceberater sozusagen "keinen Bock" hat, eine Kulanz anzufragen ... da hat es sicherlich der ein oder andere SB schon geschaft, Kunden dauerhaft zu vergraulen.

    Die Hardwire Kits der Dashcamhersteller haben doch einen Spannungswächter mit drin, oder? Fehlermeldung wegen Ruhestromabfluss ist ja nicht so tragisch, sofern nicht weitere Funktionen dadurch eingeschränkt sind, oder es die ganze Zeit bimmelt.

    Ja, die Spannungswächter sind in so Hardwirekits vorhanden, aber wenn du z.B. nicht relativ bald die Batterie wieder auf einen guten Ladezustand (>12,4Volt) bringst, dann macht sich die Batterie auf Dauer selbst kaputt (Sulfatierung).


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    Die Powerbank im Auto erscheint mir zunächst als super Idee. Aber hat hier denn niemand Angst wegen Brandgefahr, gerade, wenn sie im Hochsommer im Auto liegt??

    im Hochsommer kann es wirklich ein Problem sein, wenn es über 35Grad im Auto hat ... aber es gibt auch LiFePO4 Akkus, da hast das Problem nicht, funktionieren bis 60Grad bestens und brennen nicht. Kosten aber halt auch entsprechend mehr.


    VG

    Christoph

    ich habe mir mal die anderen Aufnahmen angehört und den Ton mit einem Soundprogram angehört. Bei allen Videos habe ich den Ton bei einer gleichbleibenden Khz Zahl immer die 6,1 Khz, was würdest du darauch schließen? Das der Ton nicht vom Wind kommen kann? Da immer gleich?

    Wenn ein Geräusch durch eine Drehzahl oder einen Luftdruck sich verändert, dann steigt und fällt die Frequenz zu einem gewissen Grad ... wie es aussieht, tut es dies bei dir aber nicht, sondern bleibt konstant.


    Ich hab dir hier mal ein paar Beispiele vom G20:


    Außenspiegel:

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    Scheibendichtung:

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    Vorderachsgetriebe:

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    Erst man vielen Dank. Das Geräusch hatte ich bei der Probefahrt nicht gehört. Auf der Heimfahrt vom Händler war es dann da. Komisch ist nur, dass ich vorhin paar mal auf der Autobahn hin und her gefahren bin. Von einer Abfahrt zur nächsten und zurück. Auf dem Hinweg war es da. Zurück fast weg. Wieder gedreht war es da, zurück fast weg. Scheint evtl. doch abhängig von außen zu sein. Windrichtung oder so. Deswegen würde ich fast Achse und elektrische Störgeräusche ausschließen.

    Ich verstehe was du meinst ... hab damals ne halbe Weltreise gemacht, bis ich alles erörtert habe ^^


    Und obwohl es bei mir ein Bauteildefekt war, hatte ich ebenfalls das Phänomen, dass die Lautstärke des Pfeifens von A nach B und B nach A anders war.

    Vermutlich lag das daran, dass mit oder gegen den Wind das Innenraumgeräusch generell unterschiedlich laut war und/oder, dass das Auto mehr Last hatte, wenn es z.B. gegen den Wind gefahren ist.


    Letztendlich konnte ich mir dann nur noch über objektive Messungen in bestimmten Bereichen im Auto helfen, da subjektives Hören nichts mehr gebracht hat. So konnte ich damals zumindest die Quelle finden.


    Vielleicht wartest aber auch erstmal den Termin bei BMW hab, vielleicht haben die ja schon eine passende Lösung mit z.B. dem ersetzen einer Dichtung.


    Drück dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden :thumbup:

    Hallo ich habe auch ein Pfeifen ab 140 Km/h, kann das auch vom der Vorderradachse kommen? Oder evtl. weiß jemand woher es kommen kann. Habe ein Termin bei BMW aber erst ende April und wollte mich schon mal erkundigen was es sein kann. Danke im voraus und sorry für die Aufnahme ich habe das Handy an verschiedenen Positionen gahalten um zu schauen wo es am lautesten ist.

    Puha, für Leute die noch Hochfrequent hören ist das eindeutig störend.

    Bei dir sind es konstant 6,1kHz und das ziemlich laut.


    Das bekannte Vorderachsgetriebeproblem liegt normal konstant bei 2,3kHz, Lüftungsgeräusche oder Fensterundichtigkeit bei 3kHz und Außenspiegelgeräusche variieren zwischen 4 und 5kHz.


    Was es ist kann man auch nur erörtern ... was mich verwundert ist, dass es so konstant bleibt. Müsstest mal von 120km/h bis 160km/h aufnehmen, ob sich die Frequenz ändert.

    Ansonsten könnte es auch ein Hochvoltpfeifen sein ... ist ja ein Hybridfahrzeug.


    VG,

    Christoph


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