Ich denke, du würdest Chance auf Kulanz haben.
Steuergerät wurde auf Kulanz getauscht, bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal schauen, ob das die nächsten Wochen so bleibt ![]()
Ich denke, du würdest Chance auf Kulanz haben.
Steuergerät wurde auf Kulanz getauscht, bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal schauen, ob das die nächsten Wochen so bleibt ![]()
Also es wäre möglich bezüglich Gaspedal, das die Werkstatt hier die Adaption zurückgesetzt hat und das Auto jetzt erst lernen muss..
Interessant … die Frage ist nur, was er wann genau lernt?
Bei Bremse, das ist komisch, wie Kennz. schon sagt, die ist ja mechanisch, da kann man eigentlich nicht viel verstellen.. anders wäre es bei Brake By Wire, das hat aber partiell nur der M.
Vielleicht ist Luft im Bremssystem oder ähnliches, dass er keinen richtigen Druck aufbauen kann.
Wenn ich z.B. im Stand die Bremse mehrmals trete, wird diese immer härter. Wird aber nach einer Weile wieder weich. Hab´s der Werkstatt gemeldet, mal schauen.
Bzgl. Lenkradvibration, wenn die Scheiben verzogen sind, spürst du das natürlich im Lenkrad und im Pedal, gerade bei leichtem anbremsen, dürfte das ordentlich Vibrieren
Beim Bremsen spüre ich kein ungewöhnliches Verhalten am Bremspedal, und auch das Vibrieren am Lenkrad verändert sich beim Antippen der Bremse nicht.
Da das Fahrzeug aufgrund mehrerer Probleme bei BMW war, konnte das oben beschriebene Problem von der Werkstatt bisher nicht gezielt geprüft werden.
Das Wuchten der Räder wurde vorsorglich durchgeführt. Es scheint, als müsse ich das Problem im Rahmen einer Probefahrt direkt bei BMW vorführen.
Hab ich mal gemacht
anbei das Video mit dem Türgeräusch... das macht mich noch wahnsinnig ich sags euch.
Bist schonmal mit "Verkleidung ab" gefahren?
Neue Schuhe
Gerade nochmal getestet ... irgendwie habe ich das Gefühl, der kalibriert sich gerade. Hatte zuvor im Comfort-Modus nie eine "Rekuperation", immer nur "segeln". Heute hat er die ganze Zeit rekuperiert ... erst nach 1-2 Stunden fing er hin und wieder mal an zu segeln.
Dein ursprüngliches Problem klingt aber ein bisschen wie verzogene / wellige Scheiben? Die müssen ja nicht verschlissen sein.
Gut möglich, vielleicht kommt auch daher meine Lenkradvibration -> [klick hier]
Ich habe vorhin die Vibrationen am Lenkrad gemessen:
Damit habe ich jetzt einen objektiven Nachweis und kann die Ergebnisse bei Bedarf mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
Konstant 115km/h:
Variabel 110 bis 120km/h inkl. Spurhalteassisten-Vibration:
Konstant 115km/h inkl. Spurhalteassisten-Vibration:
Die Wiesn an sich ist nicht das Problem. Eher die Afterwiesn 🤣
Kann ich mir gerade bildlich vorstellen
:
Moin Christoph - irgendwelche Updates von deiner Seite ?
Zu dem spezifischen Thema Lenkradvibration hat sich leider nichts verändert.
Es wurden die Räder gewuchtet, der Reifendruck erhöht und vorne habe ich gesehen, dass die Reifen von links nach rechts gewechselt wurden.
Bleibt also nach wie vor auf der Liste und ich werde mich mit dem aktuellen Stand auch nicht zufrieden geben.
Habe gestern die hinteren Räder auf die Auswuchtmaschine gespannt. Beide haben einen Höhenschlag. Reifen abgedrückt, auf der Felge gedreht und wieder aufgepumpt. Auf 0 ausgewuchtet, Probefahrt, und die Lenkradfibrationen war weg.
Ein Glück wenn man das selber machen kann, keine Ahnung wie viel / wie wenig bei mir gemacht wurde, sprich "nur gewuchtet" oder eben auch "gedreht" etc.
Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen? Möchte keine Runflat. Michelin oder Goodyear?
Da schaust am besten mal hier: BMW Räder - Reifen & Felgen
VG
Christoph
Bremse ist mechanisch, daher gibt's vielleicht noch keinen richtigen Druckpunkt wenn Beläge und/ oder Scheiben getauscht wurden.
Bremse ist ja nach wie vor die gleiche ... muss ich wohl beim Serviceberater mal nachfragen.
Gaspedalkennlinie kann durchaus durch ein Update verändert sein.
Die Frage ist, ob das nur durch ein Update kommt, oder auch aktiv etwas eingestellt/verstellt wurde. Muss ich ebenfalls mal nachfragen.
Irgendwie technisch unmöglich.
Hmm, vielleicht lags daran, dass ich neue Schuhe anhatte ... muss ich später mal testen.
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW G20 M340i, Baujahr 02/2021, und habe aktuell ein ziemlich störendes Problem, bei dem ich auf eure Einschätzungen hoffe.
Ursprüngliches Problem:
Vor dem Werkstattbesuch hatte ich Probleme mit der Bremse
Deshalb war das Auto bei BMW. Die Aussage der Werkstatt war, dass das Quietschen und das Ruckeln eventuell von den Bremsscheiben kommen könnten, die Bremsbeläge seien aber noch in Ordnung. Es wurde jedoch wohl nichts getauscht.
Neues Problem nach dem Werkstattbesuch:
Seit ich das Fahrzeug wieder habe, fühlt sich das Pedalverhalten komplett anders an – sowohl Gas als auch Bremse:
Beide Pedale fühlen sich jetzt irgendwie „tot“ im ersten Stück Weg an – das war vorher definitiv nicht so.
Meine Frage an euch:
Kann es sein, dass in der Werkstatt irgendetwas mechanisch verstellt oder elektronisch (z. B. Kalibrierung, Softwareupdate, Steuergeräte-Reset o. Ä.) verändert wurde?
Ich hätte das gerne wieder so, wie es vorher war – direkter Pedalweg, sofortige Reaktion.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was hier passiert sein könnte?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Christoph
Hi Marcel,
Wenn das Steuergerät Frontlichtmodul rechts erneuert wurde, ist das Fahrzeug ja auf die aktuelle Version programmiert/codiert worden!
Vermutlich, via OTA hatte ich sowohl vor als auch nach dem Werkstattbesuch keine neuere Version angeboten bekommen. 03/24 wird wohl das aktuellste Update sein.
Hattest du die Ausfälle davor auch schon?
Zum Zeitpunkt der Abgabe in der Werkstatt hatte das Fahrzeug einen Kilometerstand von 40.819 km. Der Fehler mit dem Displayausfall trat heute bei 40.886 km auf.
Laut der obigen Liste wurde der Fehler offenbar bereits zuvor vom Fahrzeug gespeichert. Allerdings ist mir bis dahin kein Ausfall des Displays aufgefallen.
Ich habe den Fehlerspeicher nach dem Werkstattbesuch nochmals gelöscht, was bedeutet: Der Fehler ist erneut aufgetreten – diesmal jedoch mit sichtbarer Auswirkung.
Die beiden Fehlercodes deuten auf einen Fehler in der Headunit hin, da diese zuständig für die Bildausgabe ist!
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Das rechte Display war komplett ohne Funktion – es war nicht nur das Bild weg, sondern das gesamte Display war aus.
Ob das Head-up-Display gleichzeitig betroffen war, kann ich momentan leider nicht mit Sicherheit sagen ... kann aber sehr gut sein.
Die Meldung mit dem „Watchdog Reset“ könnte eventuell durch mich selbst ausgelöst worden sein, da ich versucht habe, das System durch 30-sekündiges Drücken der Lautstärketaste neu zu starten.
Ich werde den Vorfall vorsichtshalber meinem Serviceberater melden und anschließend den Fehlerspeicher erneut löschen. So ist zumindest dokumentiert, dass der Fehler bereits aufgetreten ist.
Was mich etwas irritiert: Die Fehlermeldungen enthalten ja einen Kilometerstand – bezieht sich dieser darauf, wann der Fehler zum ersten Mal erkannt wurde, oder wann er zuletzt aktiv war (z. B. beim Wechsel von „aktuell vorhanden“ zu „gespeichert, aber nicht mehr vorhanden“)?
Hast du die Möglichkeit mal einen Batterie-Reset >2h oder am besten über Nacht durchzuführen? Heilt manchmal viele Fehler!
Ja, das wäre grundsätzlich möglich – allerdings nur über die umständlichere Variante mit Motorhaube, Schlüssel und Rücksitz. Das ist natürlich etwas unpraktisch, wenn man in einer gemeinsamen Tiefgarage parkt.
Falls ihr ein paar Tage nichts von mir hört, habe ich mich vermutlich im Kofferraum eingeschlossen -spässle- ![]()
VG
Christoph