Hallo zusammen
Ich war letzte Woche in D. auf der Autobahn. Ab 155km/h sind die Vibrationen weg. Gibt es sonst noch nichts Neues zu dem Thema?
Gruss Tom
Hi Fischerlig,
ich nehme das Thema jetzt wieder auf, weil ich heute meine Winterräder montiert bekommen habe – und das Problem ist 1:1 immer noch da.
Ich habe die Sache jetzt einen Monat ruhen lassen, weil ich zu 1000 % ausschließen wollte, dass es irgendetwas mit den Rädern zu tun hat.
Das Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du nur von „DEN VIBRATIONEN“ sprichst. Ohne eine Angabe zur Schwingung bzw. Frequenz (Hertz-Zahl) kann man das Ganze bei dir aber kaum eingrenzen.
Bei mir sitzt die Schwingung im Bereich Differenzial/Kardanwelle. Das Problem besteht seit dem Tausch des Vorderachsgetriebes.
BMW hat daraufhin die Hinterachs-Kardanwelle getauscht (!?!), was das Problem natürlich nicht gelöst hat, und anschließend behauptet, das Auto hätte keine Garantie mehr (obwohl < 5 Jahre alt) und es handele sich lediglich um ein Komfortproblem.
Entsprechend hat mein Autohaus vorerst keine weitere Kostenübernahme für eine gezielte Fehlersuche bekommen.
In der Werkstatt wird überhaupt nichts gemessen, sondern nach einem mir unbekannten System einfach auf Verdacht Teile getauscht.
NVH Messungen sind bei BMW kein Thema, obwohl sie sich damit viele Rumprobierereien und Zeit und Geld sparen könnten.
Die Lenkradvibration ist allerdings so stark wie beim Vibrationsassistenten – so kann man das definitiv nicht lassen.
Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich die Vibrationen selbst am VAG messe (das ist für mich nur nicht so einfach wie am Lenkrad) und dann nochmal bei BMW vorstellig werde.
Ob das dann über die Premium Selection Garantie läuft oder über eine Kulanzregelung von BMW, ist mir am Ende egal.
Letztendlich braucht die Werkstatt nur einen objektiven Nachweis, woher das Problem kommt.
Traurig, aber BMW denkt wohl, in den allermeisten Fällen kann der Kunde sowas wohl eher herausfinden als eine BMW-Werkstatt selbst ... und wenn nicht, dann gibt es das Problem eben nicht.
Irgendwann (wenn alles durch ist) schreibe ich die ganze Geschichte mal ausführlich auf.
Viele Grüße
Christoph