Das ist immer ein zweischneidiges Schwert mit den Updates.
Wenn alles läuft und keine Probleme bestehen, wäre es eigentlich am besten, einfach alles so zu lassen, wie es ist. Aber sobald man einen "Hack" oder ein Tuning einbaut, das nur mit einem bestimmten Softwarestand funktioniert, bekommt man echte Schwierigkeiten, wenn man diesen "Hack" später erneut nutzen möchte – vor allem, wenn er mit dem neuen Softwarestand nicht mehr kompatibel ist.
Die große Frage ist in deinem Fall halt:
Liegt es nur daran, dass die aktuelle XHP-Version noch nicht mit dem neuen BMW-Update funktioniert? Oder hat BMW durch das Update etwas dauerhaft eingeschränkt oder blockiert, sodass bestimmte Anpassungen grundsätzlich nicht mehr greifen können? Darf ich dich noch fragen, mit welcher BMW-Softwareversion XHP noch problemlos funktioniert hat und welche aktuelle Version du nutzt, bei der es nicht mehr funktioniert?
Ich werde es – sobald meine aktuellen Probleme behoben sind – wie MichaelNRW halten und zukünftig keine Updates mehr machen, solange es nicht unbedingt sein muss.
Allerdings gäbe es für mich auch ein Dilemma, wenn z. B. RTTI nicht mehr funktionieren würde und nur mit einem Update wieder zum Laufen zu bringen wäre, etwa weil sich die API geändert hat.
So ein OTA-Update ist halt immer ein bisschen wie eine Blackbox.
Oder wie Forrest Gump sagen würde:
"Ein Update ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt."