Beiträge von Christoph

    Das ist immer ein zweischneidiges Schwert mit den Updates.
    Wenn alles läuft und keine Probleme bestehen, wäre es eigentlich am besten, einfach alles so zu lassen, wie es ist. Aber sobald man einen "Hack" oder ein Tuning einbaut, das nur mit einem bestimmten Softwarestand funktioniert, bekommt man echte Schwierigkeiten, wenn man diesen "Hack" später erneut nutzen möchte – vor allem, wenn er mit dem neuen Softwarestand nicht mehr kompatibel ist.


    Die große Frage ist in deinem Fall halt:
    Liegt es nur daran, dass die aktuelle XHP-Version noch nicht mit dem neuen BMW-Update funktioniert? Oder hat BMW durch das Update etwas dauerhaft eingeschränkt oder blockiert, sodass bestimmte Anpassungen grundsätzlich nicht mehr greifen können? Darf ich dich noch fragen, mit welcher BMW-Softwareversion XHP noch problemlos funktioniert hat und welche aktuelle Version du nutzt, bei der es nicht mehr funktioniert?


    Ich werde es – sobald meine aktuellen Probleme behoben sind – wie MichaelNRW halten und zukünftig keine Updates mehr machen, solange es nicht unbedingt sein muss.
    Allerdings gäbe es für mich auch ein Dilemma, wenn z. B. RTTI nicht mehr funktionieren würde und nur mit einem Update wieder zum Laufen zu bringen wäre, etwa weil sich die API geändert hat.


    So ein OTA-Update ist halt immer ein bisschen wie eine Blackbox.
    Oder wie Forrest Gump sagen würde:
    "Ein Update ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt."

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich auch interessant finde, ist dann das 2026 Model mit 392 PS

    Klassische Leistungsetappierung seitens BMW – der Sprung von 374 PS auf 390 PS zum Ende des G20-Zyklus (M340i) wirkt wie ein geplanter Übergang zur nächsten Generation (M350i) mit vermutlich 417 PS. So bleibt jedes Modell 'attraktiv' in seinem Jahrgang.


    Alpina B3 (Baureihe G20)

    • 2019–2022 (Standard B3) - 462 PS
    • Facelift 2023 - 495 PS
    • Facelift 2024 / B3 GT ab Mitte 2024 - 529 PS


    M3 (Baureihe G80)

    • Basismodell (RWD, normale Version) ~ 480 PS
    • Competition Version (z. B. mit Hinterradantrieb oder Allrad‑xDrive) ~ 510 PS
    • Facelift / LCI‑Ausführung (seit ca. Juli 2024) weiterhin ~ 480 PS für Basisversion


    ____

    edit:


    Hatte damals einen e46 320i LCI mit M-Paket II, der hatte statt den 2Liter und 150PS vom PreLCI, einen 2,2 Liter mit 170PS im LCI spendiert bekommen (6Zylinder) ... da hat man den Unterschied schon deutlich gemerkt :thumbup:.

    Ich erinnere mich aber auch noch daran, auch hier wurde diskutiert ob nun der PreLCI oder LCI besser aussieht ^^

    Piwi87 … wie kann ich mein „Fahrprofil“ in Bezug auf die Schaltcharakteristik zurücksetzen, sodass das System (OS7) wieder von Grund auf neu lernt?


    Hintergrund: Nach einem Update scheint das Auto eventuell wieder bei Null angefangen zu haben. In der Lernphase von 2023 bis Mitte 2025 habe ich die Schaltpaddel so gut wie nie benutzt, was dazu geführt hat, dass das Auto perfekt geschaltet hat.


    Seit dem Update habe ich die Paddel hin und wieder verwendet, und ich vermute, dass das System jetzt basierend auf diesen wenigen Manövern eine neue „Lernphase“ durchläuft, die nicht meiner typischen Fahrweise entspricht.


    Ich würde das Ganze gerne zurücksetzen und in der ersten Zeit die Paddel bewusst weglassen, damit das Auto wieder wie zuvor ein optimales Schalttiming hat.


    Vielen Dank im Voraus!


    VG,

    Christoph

    Wie zu erwarten :(

    nach Rücksprache mit unserem Serviceleiter sehen wir die gezeigte Stelle am Lenkrad auch als Abnutzung durch Außeneinwirkung an. Somit ist eine Abrechnung über die Gewährleistung nicht möglich.

    Abgesehen von der Wulst sind auch die anderen Stellen schon ziemlich abgenutzt.

    Was für ein Lenkrad hast du genau? Ein Foto würde reichen. Manchmal findet man bei Kleinanzeigen recht günstig Ersatz, zum Beispiel wenn jemand sein altes gegen ein Lenkrad mit Heizung getauscht hat.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-g20-lenkrad/k0

    Hier zwei Tipps, die du versuchen kannst:

    1. Bluetooth-Freigaben prüfen
      iPhone → EinstellungenBluetooth → beim gekoppelten BMW auf das „i“ tippen → „Kontakte synchronisieren/teilen“ aktivieren (wird nach Updates manchmal deaktiviert).
    2. Kontakte neu synchronisieren
      a) Auf dem iPhone unter Bluetooth den BMW-Eintrag wählen → „Dieses Gerät ignorieren“.
      b) Im BMW: MenüVerbindungenMobilgeräte → iPhone entfernen.
      c) iPhone und BMW neu koppeln und ein paar Minuten warten, bis das Telefonbuch vollständig eingelesen ist.

    VG

    Christoph

    Kennz weis, ich mach das jetzt einfach der Reihe nach – nach den Wahrscheinlichkeits-Prioritäten sortiert. BMW hat dazu ja bereits eine erste Vermutung geäußert.


    CJ#22 danke dir für den Hinweis! Ich habe von Anfang an deutlich gemacht, dass aufgrund der (vermuteten) Antriebsstrangproblematik die BMW-Kulanzregelung bzw. die Premium Selection Garantie berücksichtigt werden muss.

    Einige Dinge habe ich auch selbst übernommen, z. B. das Reifenwuchten (einmal normal, einmal Roadforce) – auch wenn es leider nichts gegen die Vibrationen gebracht hat. Sogar den Vorschlag, die Bremsscheiben auf eigene Kosten tauschen zu lassen, habe ich BMW gemacht – sofern danach die Lenkradvibrationen verschwinden. Letztlich kam die weitere Vorgehensweise hinsichtlich des Antriebsstrangs aber direkt von BMW selbst.

    Sorry, da muss ich passen bzw weis ich nicht!

    So wurde es mir jetzt erklärt:

    • Wenn die xDrive-Kupplung offen ist, kommt kein Antriebsmoment vom Getriebe nach vorne.
    • Aber die Vorderräder drehen beim Fahren → dadurch wird auch das Vorderachsdifferenzial mitgenommen.
    • Dieses Differenzial treibt wiederum die Kardanwelle zur Verteilerkupplung an.

    Ergebnis: Die vordere Kardanwelle dreht sich also durchaus mit, allerdings nur „passiv“ durch die Radbewegung – nicht synchronisiert mit der hinteren.


    Das ist so ein Auto wo sich jede Werkstatt drüber freut bei der Fehlersuche ;(

    Genau das ist das Problem ... der Aufwand den Fehler zu finden ist nicht ohne, aber das Problem zu haben auch nicht.


    1. Was man aber versuchen könnte ist, die Gelenkwelle um 180 Grad zu drehen! Aber alle Versuche immer nur einzeln durchführen und dann erneut prüfen, um ggf Änderungen festzustellen!
    1. An deiner Stelle könnte man vielleicht eine andere Einbauposition wählen.
    2. Mal ganz banal in die Bremse schauen ob vielleicht ein Stein in der Scheibe steckt.
    3. Probieren ob das Lenkrad auch zappelt wenn du ganz leicht rechts oder links um die Kurve fährst.
    4. Auch wenn schon Reifen getauscht wurden würde ich mal rechts zu links vorne tauschen. Dann nur vorne Winterreifen montieren und fahren. Dann erst hinten Winterreifen montieren und fahren.
    5. Kannst du die Räder Filmen beim Fahren?
    6. Hören die Vibrationen auf oder ändert sich nur die Frequenz über 130km/h.
    1. Gebe ich so an die Werkstatt weiter :thumbup:, selbst kann ich da leider nichts machen.
    2. Notiert – ich werde mal in die Bremsscheiben-Schlitze leuchten, ob sich dort etwas verklemmt hat.
    3. Das probiere ich aus. Wobei: Es ist kein „Zappeln“, sondern eher ein gleichmäßiges Vibrieren.
    4. Reifen rechts/links tauschen habe ich schon gemacht, ohne Unterschied. Die Idee mit den Winterreifen ist gut – allerdings hat BMW bei mir bereits mit komplett anderen Rädersätzen getestet.
    5. Filmen wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man so feine Unwuchten im Video überhaupt erkennen kann. Bluetooth Körperschallmikrofone würde mich noch interessieren.
    6. Schwierige Frage … laut meiner FFT-Messung [siehe hier] beginnen die Vibrationen (noch kaum spürbar) schon bei niedriger Geschwindigkeit. Über 130 km/h habe ich allerdings bisher noch nicht gemessen.


    Ich habe meinen BMW-Serviceberater jetzt nochmal kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Parallel gehe ich die neuen Punkte der Checkliste durch.


    Wie immer halte ich euch auf dem Laufenden, sobald es neue Erkenntnisse (oder vielleicht irgendwann sogar eine Lösung) gibt.

    - Verzeihung, gelöscht -

    Danke dir für den Hinweis. 🙂


    Ganz ehrlich: Ich würde mich auch lieber mit neuen Felgen oder einem netten Gimmick beschäftigen, als aktuell Fehler aufzuzählen zu müssen – zumal ich ja nichts dafür kann und es auch keine Übertreibungen sind. Es gibt eben genug, die sich dem „Stand der Technik“, bestimmten Vorgehen oder nachteiligen Änderungen einfach hingeben und dann so unglücklich sind, dass sie sagen: „Diesmal noch BMW – aber nie wieder“. X/


    Ich sehe das ein bisschen anders: Wenn im Restaurant die Pizza unten kohlrabenschwarz ist, kann ich auch sagen „war lecker“ – ändern wird sich dann aber nichts. Die einen freuen sich währenddessen, dass ihre Pizza nicht verbrannt war, und die nächsten profitieren vielleicht davon, dass jemand mal darauf hingewiesen hat.

    Schönreden möchte ich mir da nichts mehr.


    So ist das halt… auch die meisten LCI/LCI2-Fahrer sind nicht unglücklich über die Einsparungen – bis sie hier im Forum lesen, was alles fehlt oder vorher einen Pre-LCI hatten. ;)


    Nur zur Klarstellung: Ich habe gar keine Signatur – oder welche meinst du da genau? → Antworte mir bitte in der Forumskneipe, damit hier kein Offtopic entsteht. Danke!