Beiträge von Christoph

    Hallo Phillip,


    hab´s mal in die Liste der möglichen Treffen Treffen-Böblingen.png eingetragen:



    VG

    Christoph

    Hallo MrBlacky,


    hab´s mal in die Liste der möglichen Treffen eingetragen:



    VG

    Christoph

    Ich plane den Wagen noch länger zu fahren (mindestens 5 Jahre). Eventuelle Kulanz wäre mir auch ein wichtiger Punkt.

    Ich glaube, für dich wäre eher die „BMW Repair Inclusive Garantie“ sinnvoll, wenn du dich gegen größere Reparaturkosten absichern möchtest. Dabei solltest du prüfen, ob dein Fahrzeug jünger oder älter als fünf Jahre ist. Je nach Fahrzeugalter werden die Kosten für defekte Teile entweder vollständig oder anteilig übernommen, sofern diese nicht in den AGB ausgeschlossen sind.

    Laut einem aktuellen Bericht prüft die EU-Kommission ein System, das neue Fahrzeuge künftig per Satelliten-, Karten- und Kameradaten automatisch an geltende Tempolimits anpassen könnte. Ziel ist mehr Verkehrssicherheit – Kritiker weisen jedoch auf mögliche Fehlfunktionen und die Zuverlässigkeit der Technik hin.


    Den vollständigen Artikel mit allen Hintergründen findet ihr hier:


    Keine Chance für Raser: EU soll Geschwindigkeitsbegrenzungen per Satellit planen
    Halten sich Autos künftig selbstständig an Geschwindigkeitsbegrenzungen? Die EU will Fahrzeuge mit Satelliten koppeln, um die Sicherheit auf den Straßen zu…
    t3n.de


    VG

    Christoph

    Hi,


    ja, genau deshalb würde ich an deiner Stelle die weitere Diagnose komplett der Werkstatt überlassen und selbst nicht zu viele technische Vermutungen oder einzelne Bauteile ins Spiel bringen.


    Sonst besteht am Ende die Gefahr, dass es heißt: „Wir haben auf Ihre Anregung hin schon mehrere Teile getauscht, das Problem ist aber weiterhin nicht behoben.“ Dann hast du plötzlich eine Diskussion darüber, ob deine Hinweise richtig waren, statt dass die Werkstatt sauber den Mangel sucht und beseitigt.


    Wichtig wäre aus meiner Sicht aber, dass die Werkstatt unbedingt eine Probefahrt macht und dabei die relevanten Daten mitloggt. Ohne so eine Messfahrt ist das bei einem sporadischen Problem letztlich nur Rätselraten. Interessant wären zum Beispiel der Ladezustand der 48V-Batterie, die 48V-Bordnetzspannung, Rekuperation, Bremsdruck-/DSC-Werte, der Status des Startergenerators und der Softwarestand des Fahrzeugs.


    Ich würde es daher eher einfach halten: Das Problem besteht weiterhin, es tritt unter bestimmten Fahrbedingungen auf, und die Werkstatt soll bitte selbst eine fachgerechte Diagnose durchführen. Wenn dafür eine Probefahrt mit Messwertaufzeichnung oder Unterstützung von BMW nötig ist, soll die Werkstatt das veranlassen.


    Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass du schriftlich festhältst: Der Mangel ist weiterhin vorhanden und der bisherige Nachbesserungsversuch war nicht erfolgreich. Die technische Ursachenfindung sollte dann klar Aufgabe des Händlers bzw. der Werkstatt bleiben.


    VG

    Christoph

    Ich glaube, dass das Verhalten aus dem 48V-Mild Hybrid System stammt und in dem Bereich auftritt, wenn Rekuperation und hydraulische Bremse geblendet werden.

    Das sollte stimmen. Schau mal auf das Rekuperationssymbol im Tacho, wenn du das Auto ausrollen lässt. Soweit ich mich erinnere, verschwindet das Symbol bei ungefähr 25 km/h.

    Das Problem besteht weiterhin und der Händler ist erstmal ratlos.

    Hast du eine Gebrauchtwagen oder Neuwagenanschlussgarantie?

    Nach einigem Hin- und Her mit dem Händler, dem technischen Support aus München und eigener Diagnose wurde die MK100 ABS-DSC Einheit/Hydroaggregat als Ursache identifiziert und ausgetauscht.

    War das eine Ferndiagnose anhand deiner Beschreibung und der Einschätzung deines Händlers? Oder wurde auch eine Probefahrt gemacht, bei der die Sensorwerte während des Auftretens analysiert wurden, also unabhängig von deiner NVH-Messung?

    VG
    Christoph