Alles anzeigenHallo, abschließend möchte ich die Ursachen für die Vibrationen an meinen G21 330D benennen:
Als Hauptursachen:
1. Kardanwelle (feine Vibrationen über die ganze Karosse bis ins Lenkrad bei 120-170km/h)
2. Radnabe hinten rechts ( Auflagenunebenheit von 0,05mm, eventuell durch einen Bordsteinkuss?) Hier konnte man auf der Rücksitzbank ein deutliches Vibrieren, Wummern ab ca. 100km/h wahrnehmen.
Der Rest: Reifen.
Der Tausch der Hinterradbremsen komplett hat nichts, bis auf das der Wagen jetzt schicke, neue, nicht angerostete Bremsscheiben hat, gebracht. Auch konnte ich keine eingedrückte Abdrücke auf den Alutöpfen von der Radnabe erkennen/messen.
Die Vibrationen sind weg und gut ist!
Schönes Wochenende!
Hallo W. Hamm,
danke für das abschließende Update – mich würde noch interessieren, wie es nach deinem ersten „für mich ist es so in Ordnung“ weitergegangen ist.
Du hattest Anfang Juni geschrieben, dass die Vibrationen nach der Abholung zu etwa 95–98 % verschwunden waren und nur noch ganz schwach um ca. 140 km/h wahrnehmbar waren. So wie ich deinen jetzigen Beitrag verstehe, hast du danach aber doch noch weitergesucht bzw. wurden weitere Dinge verändert, bis sie jetzt wirklich komplett weg sind.
Kannst du vielleicht kurz sagen, was nach diesem damaligen Stand noch gemacht wurde und in welcher Reihenfolge?
Vor allem würde mich interessieren: Waren die Kardanwelle und die Radnabe hinten rechts zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht, oder kamen diese Maßnahmen erst danach?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Thema zu diesem Zeitpunkt mit BMW bzw. dem Händler eigentlich schon weitgehend abgeschlossen und du hattest dich mit dem damaligen Zustand arrangiert.
Wie kam es dann dazu, dass trotzdem noch weiter diagnostiziert und nachgebessert wurde?
Hat der Händler/BMW von sich aus weitergemacht oder bist du noch einmal auf sie zugegangen?
Und wurden die weiteren Messungen und Teile dann weiterhin von BMW bzw. dem Händler übernommen?
VG
Christoph