Beiträge von Christoph

    Meiner hat auch die (originalen) galvanisierten Elemente in den Türen – wirkt überhaupt nicht billig, sondern fühlt sich richtig hochwertig an. Würde ich jederzeit wieder nehmen.


    Ich hab sogar die silberne Becherhalter-Verkleidung drin – und obwohl sie von AliExpress ist, passt sie optisch einwandfrei.


    Screenshot 2025-12-13 at 22-00-28 Für BMW 3er G20 G28 2019 2020 2021 ABS Carbon Faser Stil Zentrale Getriebe Shift Panel Wasser Tasse Halter Rahmen Schutz Trim - AliExpress 34.jpg


    Als ich einmal einen Leihwagen mit den schwarzen Elementen in den Türen hatte – und ohne Becherhalter-Verkleidung – kam mir das im Vergleich irgendwie komisch vor.

    Das sah eher nach (zu) günstigem schwarzem Plastik aus, wobei ich nicht weiß ob´s hier Unterschiede gibt (Ausstattung/Baujahr).


    Am Ende ist es vermutlich auch Gewöhnungssache – und natürlich die Frage, wie gut „Silber“ zum jeweiligen Auto bzw. zur Innenausstattung passt.


    dns hat ja ziemlich viel Silber verbannt. Ich persönlich finde eine schwarze Ausstattung mit silbernen Akzenten dagegen sehr stimmig ... und obwohl ich schon seit einem Jahr den roten Knopf habe, konnte ich mich noch nicht durchringen :D


    Mich wundert allerdings, dass die Set-Tasten und die Kofferraumtaste trotz Galvanik-Paket schwarz bleiben. Für mich ist das nicht weiter schlimm, weil das die einzigen beiden Ausstattungen sind, die ich nicht habe. Sollte ich aber irgendwann mal in die Situation kommen, das nachzurüsten, würde ich dafür ebenfalls zur Galvanik-Version greifen.


    Die schwarzen Tasten am Lenkrad gefallen mir dagegen sehr gut. Und auch die „Knöpfe“ beim LCI, die teils schwarz und teils silber sind, finde ich optisch wirklich gelungen.


    VG
    Christoph

    Ich habe seinerzeit genau für derartige Situationen eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.

    Ist definitiv nie verkehrt – gerade wenn das Auto nicht nur 500 € gekostet hat und man seine Versicherungsbeiträge (PSG) brav bezahlt. Ich konnte bisher zwar alles ohne RSV regeln, allerdings mit ziemlich hohem privatem Aufwand.


    Inzwischen habe ich aber auch so einen Fall (Lenkradvibration), bei dem eine RSV echt hilfreich gewesen wäre – schon allein, weil man dann bei Bedarf einen Gutachter einschalten kann, wenn von BMW wieder „wir hören/spüren/sehen nichts“ oder „bei uns hat alles funktioniert“ kommt.


    Merkzettel an mich: RSV um Kfz-Angelegenheiten erweitern. :saint:

    Ich denke ich werde diese in Anspruch nehmen bzw. mir dort Rat holen.

    Ich meine, es reicht nicht aus, dass Du einen Mangel beanstandest, und der Händler liest nur das Steuergerät aus. Er hat den Mangel zu beheben, und das geht nicht mit auslesen.

    Da wären wir wieder beim Thema „bei uns hat alles funktioniert“ … was ja sogar stimmen kann.

    Laserlicht bzw dessen Ausfall ist halt schwierig nachzustellen.

    Eigentlich ist das weniger schwierig nachzustellen. Es ist ja nicht so, dass das Laserlicht nur selten einschaltet. Hast du keine Action-Cam, mit der du einfach mal eine Nachtfahrt aufnehmen kannst?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe auch wenig Verständnis dafür dass der Händler kein Interesse hat.

    Wahrscheinlich bleibt er selbst auf den Kosten sitzen wenn die Real Garant als Garantiegeber bei Premium Selektion sich quer stellt.

    Ja und nein: Er bleibt im ersten Schritt auf den Kosten der Fehlersuche sitzen, wenn er den Fehler nicht anhand von Fakten nachweisen kann. Die Fehlersuche muss vorher von BMW genehmigt sein, sonst kann er diese nicht abrechnen.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass BMW das mit dem Tester nicht prüfen kann!

    Was natürlich auch sein könnte: z. B., dass ein Sensor defekt ist oder ein Softwarefehler vorliegt, wodurch das Laserlicht zwar technisch funktioniert, das Auto die notwendigen Gegebenheiten aber nicht mehr erkennt (so als würde ich z. B. im Innenspiegel den Sensor abkleben und mich dann wundern, dass er nicht mehr abblendet).

    VG
    Christoph

    Hätte jetzt pauschal auch mal gesagt, dass ein 5A Ladegerät nicht die optimale Wahl ist ... 10A mindestens, besser noch eins mit 25A, welches ja seine Ladeleistung auch anpasst.

    das Laserlicht an meinem 330d funktioniert definitiv nicht mehr.

    Beim G20 mit „Laserlight“ ist das Fernlicht nicht nur Laser: LED macht das normale Fernlicht (und die Matrix-/Ausblendung), und der Laser ist nur ein zusätzlicher Fernlicht-Booster für mehr Reichweite.

    Merkt man ganz gut in der Praxis: Ort raus, wirst schneller, Straße ist frei -> dann kommt manchmal nochmal mehr „Punch“/Reichweite dazu (Laser-Booster, oft erst ab ~60 km/h).

    Sobald Gegenverkehr/Vordermann da ist, macht die LED-Matrix die Ausblendung weiter, das geht auch ohne Laser (nur mit Adaptive LED).


    VG

    Christoph

    So ein Schlag ist nie gut ... hatte ich mal beim e46, danach ging sporadisch (1 von 30x) der erste Gang nicht mehr richtig rein.

    War natürlich immer nur zufällig, wenn die defekte "Zahnradkombination" sich gegenüberstand.


    Wichtig ist, dass du dieses Problem "schriftlich" via E-Mail an deinen Serviceberater kommunizierst, weil das oder ein kommendes Problem jetzt entstanden ist (Thank me later ;) ).

    Jo EZ ist 04/2021, gebraucht gekauft beim BMW Händler im Mai (05/25) mit 1 Jahr PS Garantie.

    Dann brauchst ja nicht mal die PS Garantie, das ist ja noch im Rahmen der Gewährleistung, welche der Händler erbringen muss.

    Wenn das Problem/der Schaden beim Kauf nicht schriftlich aufgenommen wurde und du es somit akzeptiert hättest, ist das nach wie vor ein Mangel, egal ob enstanden oder schon vorhanden.

    Hier kann man nicht von "normalen Gebrauchsspuren" oder ähnlichem sprechen.


    Problem ist immer, wenn der Händler das selbst bezahlen muss, sieht er natürlich nichts, hört nichts und spürt nichts ... oder es sei normal/im Rahmen.

    Durch das Video kannst die ganze Sache ja mehr als gut beweisen.


    Geb das Problem an deinen Händler weiter und frage wie dieser Mangel durch den Händler/die Werkstatt behoben werden kann.

    Er wird schon eine Lösung finden.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Batterie laut Aufdruck von 01/23 ist, wird also 3 Jahre alt.

    Viel wichtiger ist die Frage, wieviele Kilometer fährst du nach dem du das Auto gestartet hast?


    Fall A) 1x die Woche: Tiefgarage -> vor´s Haus -> kurz zur Post -> danach zum Rewe -> dann zum Getränkemarkt -> vor dem Haus ausladen ... und dann, nach 3km Gesamtstrecke, wieder zurück in die Tiefgarage. ^^


    oder:


    Fall B) 5x die Woche: Tiefgarage -> 30km ins Geschäft und 30km zurück -> Tiefgarage


    Eure Meinungen und Einschätzungen sind herzlich Willkommen und werden von mir geschätzt. Danke!

    Achte darauf, dass die Spannung deiner Batterie nach Möglichkeit nicht unter 12,5 Volt fällt, da sie sich bei dauerhaft niedriger Spannung selbst schädigt.


    Im Falle A) muss man sowas häufiger prüfen und ggf. nachladen, im Falle B) wird es eher selten sein, dass diese unter 12,5V fällt.


    Natürlich muss man auch noch Sommer und Winter berücksichtigen.


    Würdest du im Battery Guard dann Blei-Säure, benutzerdefiniert und „Spannung entsprechend batterieleistung“ einstellen?

    Genau, das war das erste was ich gemacht habe ... alles andere kannst Anhand des Spannungsverlaufs und Temperatur erörtern.

    Was du ggf. noch machen kannst, ist durch doppeltes Abschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren, spart auch ein bisschen Strom.


    VG

    Christoph