Beiträge von Christoph

    Hatte mich mal vor 1-2 Jahren damit beschäftigt ... es gibt so Vinylaufkleber, welche (wenn sauber aufgebracht) ein passendes Ergebnis bringen.

    Ich selbst hab´s allerdings verworfen, find das matte Cerium Grau vom PreLCI perfekt ... und ich wusste nicht, wie ich das auf´s xDrive Logo anwenden soll.


    VG

    Christoph


    Screenshot 2025-12-23 at 12-55-35 2019_7thGen_BMWM340i-Rear340iEmblemVinylModOverlays-Black_1024x1024.webp (WEBP-Grafik 1024 × 768 Pixel).jpg

    Hat jemand Erfahrung, wie sich das M-Sportfahrwerk im Cabrio verhält im Vergleich zum adaptiven?

    Letzte Woche habe ich den M440i als Cabrio bestellt und das adaptive Fahrwerk der ursprünglichen Konfiguration noch hinzugefügt.

    Ich lese aber in vielen Threads „Man spürt keinen Unterschied, das Geld kannst du dir sparen.„

    Das Cabrio ist ja doch um einiges schwerer, als der G20 den ich aktuell mit M-Fahrwerk fahre.

    Hast du garantiert nichts falsch gemacht ... bin schon einen M340i mit und ohne gefahren, das ist sehr wohl ein Unterschied.


    Schau mal hier ab Minute 9:48 ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also akut habe ich keine Probleme mit dem Auto,

    Seit Oktober 2025 wird mir in der myBMW-App die Meldung angezeigt, dass es ein Problem mit dem Scheinwerfer gibt. Dabei ist der Scheinwerfer seit fünf Wochen bereits erneuert, und der Fehlercode ist auch nicht mehr vorhanden – trotzdem steht die Meldung in myBMW weiterhin drin.

    Wichtig: In der App sieht man auch, von wann die Meldung stammt. Es kann also gut sein, dass sie bei dir ebenfalls schon älter ist und einfach nie aus dem System gelöscht wurde.

    Ich habe eher Sorge, dass die Batterie selbst teildefekt ist und ich diese reklamieren sollte .

    Schau mal in den allgemeinem "Batterie Thread" ... der intAct Battery-Guard bringt viel Licht ins Dunkel.

    Ich fahre sporadisch längere Strecken, da käme es sehr ungelegen, wenn ein Start nicht mehr möglich wäre 😅

    Dein Auto meldet das schon von selbst (also im Display), wenn die Batterie schwach ist. Da kommt dann "Auto sofort starten" und zuvor geht die Innenbeleuchtung/Ambientelicht schon nicht mehr.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Nein, es wurde vermutlich nur noch nicht aktualisiert im Backend, daher die veraltete Meldung.

    Das System muss klarkommen. Wenn eine neue Batterie eingebaut wird kann die von fast leer bis voll geladen sein.

    Er hat die Batterie

    1. eingebaut und anschließend mit BimmerCode (vermutlich eher BimmerLink) angelernt/registriert, also den Batteriezustand im BMW-System hinterlegt.
    2. danach direkt an der Batterie 24 Stunden lang geladen (die Batterie ist vermutlich voll, im System wird aber ggf. noch der Zustand vor dem Ladevorgang angezeigt).
    3. Die App (BimmerLink oder myBMW) meldet weiterhin „Batterie schwach“.

    Am Ende kannst du den tatsächlichen Zustand am zuverlässigsten prüfen, indem du – sobald sich der BMW „schlafen gelegt“ hat – die Batteriespannung mit einem normalen Multimeter misst und alternativ dein Auto nochmal über die Ladepunkte unter der Motorhaube auflädst, damit das System den Vorgang erkennt.

    Das ist eine gute Frage. Die Premium Selection (so dachte ich) kann man nur verlängern, wenn man diese durchgehend hatte.


    Nun habe ich gerade den KI Chatbot von BMW auf deren Webseite gefragt und der meint:

    Onkel ChatGPT sagt:

    Zitat

    Wann geht Premium Selection Garantie (PSG) – und ab wann BMW Repair Inclusive?

    Mein Fall: BMW G20 M340i, EZ 02/2021, 43.000 km, alles Serie, Premium Selection Garantie aktiv bis 09.02.2026 (lückenlos).

    1) PSG (Premium Selection Garantie): wann (noch) möglich?

    • PSG ist an „BMW Premium Selection“ gebunden und wird über den BMW Partner (Händler/Niederlassung) abgewickelt.
    • Verlängerung ist grundsätzlich als jährliche Verlängerung möglich (so ist es im Premium-Selection-Kontext vorgesehen; in der Praxis macht das der BMW Partner per Angebot/Prüfung).
    • Ob es klappt, hängt in der Praxis typischerweise ab von: Alter/Kilometerstand, Zustand/Check, Servicehistorie und den konkreten Bedingungen des Partners/Tarifs.

    2) BMW Repair Inclusive: ab wann sinnvoll/„muss“ man darauf?

    • Repair Inclusive ist die Anschlusslösung nach einer Garantie (Reparaturkostenversicherung).
    • Der Schutz greift typischerweise erst nach Ablauf einer bestehenden Garantie (also z. B. nach Ende der PSG), damit es keine Überschneidung/“Doppeldeckung” gibt.
    • Damit ist Repair Inclusive der Standardweg, wenn PSG nicht mehr verlängert wird (oder man bewusst nicht mehr PSG macht).

    3) Entscheidungslogik (kurz)

    1. Solange PSG verlängerbar ist: PSG weiter als Jahresverlängerung über den BMW Partner anfragen/abschließen.
    2. Wenn PSG nicht mehr geht/angeboten wird: auf BMW Repair Inclusive umsteigen – Deckung dann ab PSG-Ende.

    4) Praxis-Tipp zum Timing

    • 6–8 Wochen vor dem 09.02.2026 beim BMW Partner anfragen und beide Angebote vergleichen:
      • PSG-Jahresverlängerung (falls angeboten)
      • Repair Inclusive Anschluss (Start/Deckung ab Ende PSG)
    • Beim Angebot immer klären: Laufzeit, Selbstbeteiligung, Ausschlüsse, Voraussetzungen/Check.



    Hinweis: Die finalen Möglichkeiten/Konditionen können je nach BMW Partner, Land/Markt und konkretem Vertrag variieren.

    Heißt für mich, ich schreibe gleich mal meinem Serviceberater und bringe das in trockene Tücher.


    VG

    Christoph

    ich hatte bisher 0 Reparaturen. Kein Plan was da kaputt gehen kann.

    fe4ccdf2-bcf5-40db-b1f2-c4f54c8cbb8f.jpg


    Ich habe ja noch mehr als 2 Monate Zeit und versuche erstmal an die Vertragsbedingungen zu kommen.

    Je nachdem, wie alt dein Auto ist und wie viele Kilometer er schon hat, kommt eine andere Variante von "Repair inklusive" infrage (siehe Anhänge):


    Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_3-45_2505_LSO.pdf

    Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_5-75_2505_LSO.pdf

    Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_10-150_2505_LSO.pdf


    ---


    "Premium Selection" macht da evtl. mehr Sinn?!

    Meiner wird Anfang Februar 2026 fünf Jahre alt und ich werde die "Premium Selection" verlängern:


    ✓ 2 Jahre Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile.

    ✓ BMW Premium Selection Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren und 200.000 km.

    ✓ Europaweite Gültigkeit im Schadensfall.

    ✓ Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit.

    ✓ 100% Lohnkostenübernahme.

    ✓ 100% Materialkostenübernahme.

    ✓ Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle des Weiterverkaufs.


    ---


    Gerade bei "Repair-Inclusive" ist die 10/150-Variante (>5 Jahre) deutlich „strenger“: 500 € Selbstbeteiligung, max. 15.000 € Höchstersatz und eine kilometerabhängige Kürzung der Materialkosten (Eigenanteil).



    Ausschluss-Kategorie Repair Inclusive (AVB) PSG
    Auspuffsystem Ausgenommen – gedeckt sind aber Teile vom Krümmer bis Katalysator (inkl.). Identisch
    Ausstattung / Interieur Ausgeschlossen (z. B. Zierleisten, Dachhimmel, Ablagen, Verkleidungen usw.). Identisch
    Bremsen / Kupplung / Stoßdämpfer Bremsbeläge/-scheiben/-trommeln, Kupplungsscheibe/-druckplatte, Einstellarbeiten; Stoßdämpfer nur bei Bruch/Totalausfall (sonst ausgeschlossen). Identisch
    Glas Spiegelgläser, Glas- und Verdeckscheiben ausgeschlossen; Ausnahme: Heckscheibe bei Ausfall von Heiz-/Antennenelement. Identisch
    Fremdteile / Zubehör (nicht OEM-Qualität) Teile, die nicht Originalteil-Qualität entsprechen (z. B. Zubehör, Radios/Navis). Identisch
    Gummiteile Z. B. Tür-/Kofferraum-/Dachdichtungen, Manschetten, Silentblöcke/-buchsen, Motorlager (außer Hydrolager), Lager usw. Identisch
    Wartung / Inspektion / Pflege Instandhaltung/Wartungs-/Inspektions-/Pflegearbeiten ausgeschlossen. Identisch
    Karosserie / Lack / Rost / Undichtigkeiten Einstell-/Ausrichtarbeiten (Türen, Dach, Verdeck, Klappen …), Lack/Rost, Wasserlecks/Undichtigkeiten (z. B. Tür-/Schiebedach-/Fensterdichtungen, Cabrio-/Faltverdeck) ausgeschlossen. Identisch
    Kraftstoffsystem – Verunreinigungen Schäden durch/wegen Kraftstoffverunreinigungen ausgeschlossen. Identisch
    Ruhedichtungen Flach-/Papierdichtungen ohne Bewegungsmechanik ausgeschlossen; bestimmte Undichtigkeiten an wasserführenden Einrichtungen können je nach Regelung ausgenommen sein. Identisch
    Räder Reifen, Felgen, Radkappen, Radschrauben; Spureinstellung & Auswuchten ausgeschlossen. Identisch
    Scheinwerfer Glas, Gehäuse, Leuchtmittel, Xenon-Brenner ausgeschlossen. Identisch
    Geräusche Wind-, Quietsch- und Klappergeräusche ausgeschlossen. Identisch
    Batterien (inkl. HV) Batterien ausgeschlossen; HV-Batterie bei technischem Defekt (Produktion/Material) abgesichert; Verschleiß/Degradation/Kapazitätsverlust ausgeschlossen. Identisch
    Kleinteile / Betriebsstoffe / Filter (+ Arbeiten) Filter, Zündkerzen/Glühstifte, Schrauben/Muttern, Schläuche, Schmier-/Betriebsstoffe, Frostschutz usw. ausgeschlossen – außer wenn bei einer gedeckten Reparatur üblicherweise erforderlich. Identisch
    Klimaanlage: Befüllen/Nachfüllen/Umrüsten Ausgeschlossen – außer im Zusammenhang mit gedeckter Reparatur. Identisch
    „Verschleiß“-Service-Teile Ausgeschlossen (z. B. Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, (Keil-)Riemen, Zahnriemen). Identisch
    Softwareupdates / Fehlerspeicher / Resets Ausgeschlossen; Ausnahme möglich bis max. 12 AW (1h), wenn unmittelbar nötig im Zusammenhang mit gedeckter Reparatur und kein Upgrade/Funktionshub. Identisch
    Verdeckstoff Ausgeschlossen (Cabrio/Faltverdeck-Verdeckstoff). Identisch
    Telefon / Freisprecheinrichtung Mobilteile der Freisprecheinrichtung/Telefon ausgeschlossen. Identisch
    Serienmäßiges Zubehör Ausgeschlossen (z. B. Wagenheber, Warndreieck, Verbandskasten, Werkzeug …). Identisch
    Hinweis In den Bedingungen sind die Aufzählungen teils als „nicht abschließend“ beschrieben.

    Video aus Verkäufer-Perspektive mit Stärken/Schwächen, ohne viel Marketing (30min)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.