aber mal by the way , wir reden hier über einen Anspruch aus der BMW Premium Selection Garantie , richtig ?
Da ich mich damit aus gegebenem Anlaß auch geradebeschäftige. In den BMW Premium Selection sind Scheinwerfer ausgeschlossen. ALso egal, ob wir jetzt raus bekommen, ob das Laserlicht funktioniert oder nicht, ist das , soweit ich die Bedignungen hier vorliegen habe, kein Garantiefall ..... :-/
Hier steht allerdings nichts von der Elektronik der Scheinwerfer. Worauf beziehst du dich genau?
Bei mir war ein Laserscheinwerfer defekt (der Blinker ging nicht mehr). Er wurde ausgetauscht, weil die Elektronik kaputt war.
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Was ist eure Meinung hierzu? Batteriekapazität nach 24h bei 78%. Sollte das nicht höher ausfallen?
Als meine Batterie damals als „defekt“ eingestuft wurde, lag die Spannung bereits zwei Tage nach dem Laden wieder bei 12,2 V. Ich hatte mich ursprünglich nur gemeldet, weil FlexRay-Fehler auftraten und Updates nicht mehr erfolgreich durchlaufen konnten. Später kamen zusätzlich Hinweise wie „Fahrzeug sofort starten“, und vor dem Motorstart fielen teilweise Funktionen wie die Beleuchtung aus.
Ich würde mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen, solange keine Probleme auftreten. Bei viel Kurzstrecke kann es sinnvoll sein, das Fahrzeug ungefähr einmal im Monat nachzuladen.
Meiner hat auch die (originalen) galvanisierten Elemente in den Türen – wirkt überhaupt nicht billig, sondern fühlt sich richtig hochwertig an. Würde ich jederzeit wieder nehmen.
Ich hab sogar die silberne Becherhalter-Verkleidung drin – und obwohl sie von AliExpress ist, passt sie optisch einwandfrei.
Als ich einmal einen Leihwagen mit den schwarzen Elementen in den Türen hatte – und ohne Becherhalter-Verkleidung – kam mir das im Vergleich irgendwie komisch vor.
Das sah eher nach (zu) günstigem schwarzem Plastik aus, wobei ich nicht weiß ob´s hier Unterschiede gibt (Ausstattung/Baujahr).
Am Ende ist es vermutlich auch Gewöhnungssache – und natürlich die Frage, wie gut „Silber“ zum jeweiligen Auto bzw. zur Innenausstattung passt.
Mich wundert allerdings, dass die Set-Tasten und die Kofferraumtaste trotz Galvanik-Paket schwarz bleiben. Für mich ist das nicht weiter schlimm, weil das die einzigen beiden Ausstattungen sind, die ich nicht habe. Sollte ich aber irgendwann mal in die Situation kommen, das nachzurüsten, würde ich dafür ebenfalls zur Galvanik-Version greifen.
Die schwarzen Tasten am Lenkrad gefallen mir dagegen sehr gut. Und auch die „Knöpfe“ beim LCI, die teils schwarz und teils silber sind, finde ich optisch wirklich gelungen.
Ich habe seinerzeit genau für derartige Situationen eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.
Ist definitiv nie verkehrt – gerade wenn das Auto nicht nur 500 € gekostet hat und man seine Versicherungsbeiträge (PSG) brav bezahlt. Ich konnte bisher zwar alles ohne RSV regeln, allerdings mit ziemlich hohem privatem Aufwand.
Inzwischen habe ich aber auch so einen Fall (Lenkradvibration), bei dem eine RSV echt hilfreich gewesen wäre – schon allein, weil man dann bei Bedarf einen Gutachter einschalten kann, wenn von BMW wieder „wir hören/spüren/sehen nichts“ oder „bei uns hat alles funktioniert“ kommt.
Merkzettel an mich: RSV um Kfz-Angelegenheiten erweitern.
Ich meine, es reicht nicht aus, dass Du einen Mangel beanstandest, und der Händler liest nur das Steuergerät aus. Er hat den Mangel zu beheben, und das geht nicht mit auslesen.
Da wären wir wieder beim Thema „bei uns hat alles funktioniert“ … was ja sogar stimmen kann.
Laserlicht bzw dessen Ausfall ist halt schwierig nachzustellen.
Eigentlich ist das weniger schwierig nachzustellen. Es ist ja nicht so, dass das Laserlicht nur selten einschaltet. Hast du keine Action-Cam, mit der du einfach mal eine Nachtfahrt aufnehmen kannst?
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Wahrscheinlich bleibt er selbst auf den Kosten sitzen wenn die Real Garant als Garantiegeber bei Premium Selektion sich quer stellt.
Ja und nein: Er bleibt im ersten Schritt auf den Kosten der Fehlersuche sitzen, wenn er den Fehler nicht anhand von Fakten nachweisen kann. Die Fehlersuche muss vorher von BMW genehmigt sein, sonst kann er diese nicht abrechnen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass BMW das mit dem Tester nicht prüfen kann!
Was natürlich auch sein könnte: z. B., dass ein Sensor defekt ist oder ein Softwarefehler vorliegt, wodurch das Laserlicht zwar technisch funktioniert, das Auto die notwendigen Gegebenheiten aber nicht mehr erkennt (so als würde ich z. B. im Innenspiegel den Sensor abkleben und mich dann wundern, dass er nicht mehr abblendet).
Hätte jetzt pauschal auch mal gesagt, dass ein 5A Ladegerät nicht die optimale Wahl ist ... 10A mindestens, besser noch eins mit 25A, welches ja seine Ladeleistung auch anpasst.
das Laserlicht an meinem 330d funktioniert definitiv nicht mehr.
Beim G20 mit „Laserlight“ ist das Fernlicht nicht nur Laser: LED macht das normale Fernlicht (und die Matrix-/Ausblendung), und der Laser ist nur ein zusätzlicher Fernlicht-Booster für mehr Reichweite.
Merkt man ganz gut in der Praxis: Ort raus, wirst schneller, Straße ist frei -> dann kommt manchmal nochmal mehr „Punch“/Reichweite dazu (Laser-Booster, oft erst ab ~60 km/h).
Sobald Gegenverkehr/Vordermann da ist, macht die LED-Matrix die Ausblendung weiter, das geht auch ohne Laser (nur mit Adaptive LED).