Beiträge von Christoph

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Femto das Steuergerät nur deswegen aufgemacht hat, dass keine manipulierte Hardware drin ist, welche Daten ausspähen kann?


    War/Ist das bei Aulitzky der selbe Grund?


    Vielleicht ist es ja auch von BMW so gewollt, jetzt, wo die Garantiezeiten der G20 langsam vorbei sind, darf man gerne auch mal was verheizen 😄


    Die ganz aktuellen G20 haben ja (so wie ich das gelesen habe) ja wieder noch mal ein anderes Steuergerät.

    Sorry, ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen. Aber ja, das stimmt – es heißt NVH-Messungen an Kraftfahrzeugen. Ich habe zunächst eine erste Messung durchführen lassen, die eher der Erkundung des Problems diente. Danach habe ich die ausführliche Diagnose machen lassen.


    Soweit ich das verstanden habe, wird zuerst eine Innenraummessung durchgeführt, bei der Sensoren beispielsweise an der Sitzschiene angebracht werden.


    Die zweite Diagnose ist dann eigentlich die eigentliche Arbeit. Dabei werden Sensoren an oder in der Nähe der Bauteile montiert, bei denen ein Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Anschließend werden die Frequenzen analysiert und weiter gemessen. Wirklich faszinierend das Ganze. Aber ich habe sehr gute Berichte gehört und viele positive Bewertungen gelesen.

    Hast du eine grobe Vorstellung, mit welchen Kosten man bei einer NVH-Messung rechnen muss? Ich stehe momentan ebenfalls davor und habe noch kein gutes Gefühl für die tatsächlichen Aufwände.


    VG

    Christoph

    Schau mal hier, falls du noch eine kleine Nachtlektüre brauchst:



    Ich selbst weiß es nicht, weiß aber, dass das hier schon oft durchgekaut wurde.


    VG

    Christoph

    Ein kleiner Tipp von mir aus eigener Erfahrung: Mein Auto wurde 2023 ebenfalls beim Ausparken von jemand anderem touchiert. Zum Glück hat sich der Verursacher direkt bei der Polizei gemeldet. Ich hatte dann einen Zettel an der Windschutzscheibe, dass sich der Halter gemeldet und die Polizei eingeschaltet hat, mit der Bitte, mich telefonisch zu melden.


    Wie bei dir wurde anschließend ein Gutachten erstellt, und meine BMW-Werkstatt wollte alles Weitere übernehmen. Ich dachte zunächst, dass die Lackierung direkt bei BMW durchgeführt wird – tatsächlich wurde mein Wagen aber zu einem externen Lackierer ein paar Orte weiter gebracht.


    Als ich das Auto zurückbekam, war ich allerdings ziemlich enttäuscht: Der Lack hatte viel zu viele Saphiranteile, die Spaltmaße passten überhaupt nicht (man konnte fast durch die Rückleuchten in den Kofferraum sehen), und an drei Stellen gab es tiefe, lange Rillen. Ich hatte fast das Gefühl, dass mein ursprünglicher Heckschürze einfach abgeschliffen und neu – aber unsauber – lackiert wurde.


    Nach mehreren Reklamationen und einem zweiten, ebenfalls misslungenen Versuch wurde mein Auto schließlich zu einem anderen Lackierer gebracht. Dieser hat sich den Lack genau angesehen und sofort erkannt, dass es beim Farbton „Saphirschwarz“ verschiedene Varianten gibt. Die Heckschürze musste komplett neu lackiert werden, was gleichzeitig bedeutete, dass (nochmals) eine völlig neue Heckschürze angebracht werden musste.


    Dieses Mal habe ich die bereits montierte Heckschürze markiert und mir diese vor der Abholung zeigen lassen, um sicherzugehen, dass sie wirklich ersetzt und nicht einfach überlackiert wurde – mit einem Lackschichtdickenmesser lässt sich das nämlich leider nicht zuverlässig prüfen.


    Mein Fazit: Auch wenn du die Reparatur über BMW abwickelst, wird die Arbeit meist von einer externen Fachfirma durchgeführt. Bei mir lief es erst wirklich gut, nachdem ich direkt mit dieser Lackiererei selbst gesprochen habe. Wahrscheinlich fährt meine ursprüngliche Heckschürze inzwischen aufbereitet irgendwo in der Gegend herum.

    Da macht aber einer ernst mit dem Equiptment für nur Reifenwechsel
    Hoffe hast für den Radnabenadapter kein Vermögen bezahlt wie für den Rest.
    Hab die nämlich schon öfters für utopische Summen gesehen, die gibts auf Ali für sehr wenig Geld

    Ne, alles im grünen Bereich ^^.


    Wird warscheinlich noch etwas mehr als nur Räder wechseln werden, muss vermutlich noch Sensoren ans VAG und Achse anbringen etc.


    Das teuerste ist der Wagenheber, habe mich für die goldene Mitte entschieden. Kostet um die 150€ und wiegt 25kg.

    Drehmoment Schlüssel das gleiche, habe ich auch was in der Mitte genommen, kostet um die 70€.


    Keramikpaste kostet 6€, die Handschuhe 3€ das Paar, Unterlagkeil 7,50€, die drei Drahtbürsten 8€, Radnabenschleifer 29€, Gummiauflage 13€.

    Kann mir jemand einen Wagenheber für meinen G20 M340i empfehlen?


    Ich möchte ihn hauptsächlich für den Reifenwechsel in Originalhöhe nutzen – idealerweise mit einer passenden Gummiauflage.

    Muss kein Profi-Gerät sein, sollte aber natürlich sicher und zuverlässig funktionieren.


    https://www.amazon.de/s?k=wagenheber


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