Beiträge von Christoph

Das ist eine gute Frage. Die Premium Selection (so dachte ich) kann man nur verlängern, wenn man diese durchgehend hatte.

Nun habe ich gerade den KI Chatbot von BMW auf deren Webseite gefragt und der meint:

Onkel ChatGPT sagt:

Zitat

Wann geht Premium Selection Garantie (PSG) – und ab wann BMW Repair Inclusive?

Mein Fall: BMW G20 M340i, EZ 02/2021, 43.000 km, alles Serie, Premium Selection Garantie aktiv bis 09.02.2026 (lückenlos).

1) PSG (Premium Selection Garantie): wann (noch) möglich?

• PSG ist an „BMW Premium Selection“ gebunden und wird über den BMW Partner (Händler/Niederlassung) abgewickelt.
    • Verlängerung ist grundsätzlich als jährliche Verlängerung möglich (so ist es im Premium-Selection-Kontext vorgesehen; in der Praxis macht das der BMW Partner per Angebot/Prüfung).
    • Ob es klappt, hängt in der Praxis typischerweise ab von: Alter/Kilometerstand, Zustand/Check, Servicehistorie und den konkreten Bedingungen des Partners/Tarifs.

2) BMW Repair Inclusive: ab wann sinnvoll/„muss“ man darauf?

• Repair Inclusive ist die Anschlusslösung nach einer Garantie (Reparaturkostenversicherung).
    • Der Schutz greift typischerweise erst nach Ablauf einer bestehenden Garantie (also z. B. nach Ende der PSG), damit es keine Überschneidung/“Doppeldeckung” gibt.
    • Damit ist Repair Inclusive der Standardweg, wenn PSG nicht mehr verlängert wird (oder man bewusst nicht mehr PSG macht).

3) Entscheidungslogik (kurz)

1. Solange PSG verlängerbar ist: PSG weiter als Jahresverlängerung über den BMW Partner anfragen/abschließen.
    2. Wenn PSG nicht mehr geht/angeboten wird: auf BMW Repair Inclusive umsteigen – Deckung dann ab PSG-Ende.

4) Praxis-Tipp zum Timing

• 6–8 Wochen vor dem 09.02.2026 beim BMW Partner anfragen und beide Angebote vergleichen:
      • PSG-Jahresverlängerung (falls angeboten)
      • Repair Inclusive Anschluss (Start/Deckung ab Ende PSG)
    • Beim Angebot immer klären: Laufzeit, Selbstbeteiligung, Ausschlüsse, Voraussetzungen/Check.

Hinweis: Die finalen Möglichkeiten/Konditionen können je nach BMW Partner, Land/Markt und konkretem Vertrag variieren.

Heißt für mich, ich schreibe gleich mal meinem Serviceberater und bringe das in trockene Tücher.

VG

Christoph

ich hatte bisher 0 Reparaturen. Kein Plan was da kaputt gehen kann.

fe4ccdf2-bcf5-40db-b1f2-c4f54c8cbb8f.jpg

Ich habe ja noch mehr als 2 Monate Zeit und versuche erstmal an die Vertragsbedingungen zu kommen.

Je nachdem, wie alt dein Auto ist und wie viele Kilometer er schon hat, kommt eine andere Variante von "Repair inklusive" infrage (siehe Anhänge):

Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_3-45_2505_LSO.pdf

Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_5-75_2505_LSO.pdf

Anlage-B-BMW-RKV_AVB_Ohne_IPID_10-150_2505_LSO.pdf

---

"Premium Selection" macht da evtl. mehr Sinn?!

Meiner wird Anfang Februar 2026 fünf Jahre alt und ich werde die "Premium Selection" verlängern:

✓ 2 Jahre Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile.

✓ BMW Premium Selection Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren und 200.000 km.

✓ Europaweite Gültigkeit im Schadensfall.

✓ Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit.

✓ 100% Lohnkostenübernahme.

✓ 100% Materialkostenübernahme.

✓ Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle des Weiterverkaufs.

---

Gerade bei "Repair-Inclusive" ist die 10/150-Variante (>5 Jahre) deutlich „strenger“: 500 € Selbstbeteiligung, max. 15.000 € Höchstersatz und eine kilometerabhängige Kürzung der Materialkosten (Eigenanteil).

Ausschluss-Kategorie Repair Inclusive (AVB) PSG
    Auspuffsystem Ausgenommen – gedeckt sind aber Teile vom Krümmer bis Katalysator (inkl.). Identisch
    Ausstattung / Interieur Ausgeschlossen (z. B. Zierleisten, Dachhimmel, Ablagen, Verkleidungen usw.). Identisch
    Bremsen / Kupplung / Stoßdämpfer Bremsbeläge/-scheiben/-trommeln, Kupplungsscheibe/-druckplatte, Einstellarbeiten; Stoßdämpfer nur bei Bruch/Totalausfall (sonst ausgeschlossen). Identisch
    Glas Spiegelgläser, Glas- und Verdeckscheiben ausgeschlossen; Ausnahme: Heckscheibe bei Ausfall von Heiz-/Antennenelement. Identisch
    Fremdteile / Zubehör (nicht OEM-Qualität) Teile, die nicht Originalteil-Qualität entsprechen (z. B. Zubehör, Radios/Navis). Identisch
    Gummiteile Z. B. Tür-/Kofferraum-/Dachdichtungen, Manschetten, Silentblöcke/-buchsen, Motorlager (außer Hydrolager), Lager usw. Identisch
    Wartung / Inspektion / Pflege Instandhaltung/Wartungs-/Inspektions-/Pflegearbeiten ausgeschlossen. Identisch
    Karosserie / Lack / Rost / Undichtigkeiten Einstell-/Ausrichtarbeiten (Türen, Dach, Verdeck, Klappen …), Lack/Rost, Wasserlecks/Undichtigkeiten (z. B. Tür-/Schiebedach-/Fensterdichtungen, Cabrio-/Faltverdeck) ausgeschlossen. Identisch
    Kraftstoffsystem – Verunreinigungen Schäden durch/wegen Kraftstoffverunreinigungen ausgeschlossen. Identisch
    Ruhedichtungen Flach-/Papierdichtungen ohne Bewegungsmechanik ausgeschlossen; bestimmte Undichtigkeiten an wasserführenden Einrichtungen können je nach Regelung ausgenommen sein. Identisch
    Räder Reifen, Felgen, Radkappen, Radschrauben; Spureinstellung & Auswuchten ausgeschlossen. Identisch
    Scheinwerfer Glas, Gehäuse, Leuchtmittel, Xenon-Brenner ausgeschlossen. Identisch
    Geräusche Wind-, Quietsch- und Klappergeräusche ausgeschlossen. Identisch
    Batterien (inkl. HV) Batterien ausgeschlossen; HV-Batterie bei technischem Defekt (Produktion/Material) abgesichert; Verschleiß/Degradation/Kapazitätsverlust ausgeschlossen. Identisch
    Kleinteile / Betriebsstoffe / Filter (+ Arbeiten) Filter, Zündkerzen/Glühstifte, Schrauben/Muttern, Schläuche, Schmier-/Betriebsstoffe, Frostschutz usw. ausgeschlossen – außer wenn bei einer gedeckten Reparatur üblicherweise erforderlich. Identisch
    Klimaanlage: Befüllen/Nachfüllen/Umrüsten Ausgeschlossen – außer im Zusammenhang mit gedeckter Reparatur. Identisch
    „Verschleiß“-Service-Teile Ausgeschlossen (z. B. Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, (Keil-)Riemen, Zahnriemen). Identisch
    Softwareupdates / Fehlerspeicher / Resets Ausgeschlossen; Ausnahme möglich bis max. 12 AW (1h), wenn unmittelbar nötig im Zusammenhang mit gedeckter Reparatur und kein Upgrade/Funktionshub. Identisch
    Verdeckstoff Ausgeschlossen (Cabrio/Faltverdeck-Verdeckstoff). Identisch
    Telefon / Freisprecheinrichtung Mobilteile der Freisprecheinrichtung/Telefon ausgeschlossen. Identisch
    Serienmäßiges Zubehör Ausgeschlossen (z. B. Wagenheber, Warndreieck, Verbandskasten, Werkzeug …). Identisch
    Hinweis In den Bedingungen sind die Aufzählungen teils als „nicht abschließend“ beschrieben.

Video aus Verkäufer-Perspektive mit Stärken/Schwächen, ohne viel Marketing (30min)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber Halter und Polster sind doch nicht ein Teil, oder? […] Vielleicht passen ja die Polster auf die Halter. Das ist halt wieder so ein Bastelprojekt.

Ich glaube genau das ist das Problem, dass die „Polster“ vom 4er nicht (wirklich sauber, wenn überhaupt) auf die Leisten vom 3er passen. Hab aber auch noch keine LED Leisten im 4er Stil gesehen.

Sind ja auch nicht gerade billig, die 4er Leder“polster“leisten mit der blauen Naht …

Danke euch, ich werde mir mal welche kaufen.

Schade eigentlich das man die nicht mit led oder mit alcantara modifizieren kann.

Die mit Alcantara stammen aus der Reihe der M Performance Teile -> [klick hier]

Die mit LED-Streifen sind die von AliExpress -> [klick hier]

Die mit LED-Streifen, gepolstert und mit Bezug nach Wahl musst du selbst bauen -> [klick hier]
    Falls du nur Alcantara ohne Polsterung möchtest, gibt es auch welche zum aufkleben -> [klick hier]

VG
    Christoph

So sollte man aber Versicherungsbedingungen nicht lesen ... siehe oben und oben;

Ich habe bei der HUK eine RSV mit folgenden Leistungen:

Der Single-Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz kostet mich hierbei 190 Euro und die anderen beiden Ergänzungen jeweils 40 Euro.

Ansonsten kann ich auf die Schnelle noch sehen, dass die Deckungssumme unbegrenzt ist und ich aktuell eine Selbstbeteiligung von 250 Euro habe. Diese sinkt jedes Jahr.

Den Rest hab ich dir angehängt.

Vielen Dank.

Darf ich noch eine Frage zur Rechtsschutzversicherung stellen:

Greift dein Versicherungsschutz (Punkt 7) bereits außergerichtlich (z. B. für Erstberatung und anwaltliche Korrespondenz) oder erst im gerichtlichen Verfahren?

Das ist glaube ich ein Punkt, wo sich viele RSVs deutlich unterscheiden.

Ich hab verschiedene Vergleichsportale ausprobiert – CHECK24 fand ich dabei am übersichtlichsten bzgl. Leistungsvergleich.

Anbei die PDF, die zeigt, wie das dort aussieht: Man kann drei Versicherungen direkt nebeneinander vergleichen.

-> Rechtsschutzversicherung Vergleich | CHECK24.pdf

Folgende Sachen werden dort verglichen:

• Allgemeine Leistungen
      • Gewählte Bereiche
      • Tarifbesonderheiten
      • Selbstbeteiligung
      • Service
      • Versicherungsgesellschaft
      • Deckungssumme
      • Dauer Auslandsaufenthalt weltweit
      • Kostenlose Anwaltshotline
      • Kostenlose Erstberatung beim Anwalt
      • Verbraucherfreundliche Einjahresregel
      • Vertragslaufzeit
      • Kinder mitversichert
      • Annahmekriterien
    • Weitere Leistungen in „Allgemein“
      • Partner mitversichert
      • Kosten für Gericht, Anwalt und Gutachter
      • Kosten für Mediation (Schlichtung)
      • Deckungssumme weltweit
      • Strafkaution
      • Verwandte mitversichert (Familie)
      • Freie Rechtsanwaltswahl
      • Reduktion Selbstbeteiligung bei Schadenfreiheit
      • Vertrags-Check
      • Vorsorgeverfügungen und Testament
      • Erweiterter Straf-Rechtsschutz
      • Selbständige Nebentätigkeit
      • Mobiler Anwalt
      • Beitragsfreiheit bei Arbeitslosigkeit
      • Musterverträge
    • Weitere Leistungen in „Verkehr“
      • Erweitertes Widerrufsrecht
      • Flexible Kündbarkeit
      • Zubuchbare Leistungen
      • Wechselmöglichkeit in einen anderen Tarif der Gesellschaft
      • Übermittlung Versicherungsschein
      • Erfahrung Versicherungsgesellschaft in Jahren auf dem Markt
      • Physischer Versicherungsschein
      • Folgeereignistheorie (Schadenersatz)
    • Leistungen im Bereich Verkehr
      • Schadenersatz
      • Private Verträge
      • Ordnungswidrigkeiten
      • Finanzamt (z.B. KFZ-Steuerbescheid)
      • Verwaltungsbehörden
      • Sozialbehörden (z.B. Erwerbsminderungsrente)
      • Verteidigung im Strafrecht
      • Halt- und Parkverstöße
      • Führen fremder Fahrzeuge durch versicherte Personen
    • Wartezeit
      • Wartezeit Verkehr