Beiträge von Christoph

Sorry for using English, I tried to put a translation in here but it was too long (I blab too much)

Viele Grüße aus den USA! Entschuldigung, dass ich auf Englisch schreibe; ich wollte eigentlich eine Übersetzung beifügen, aber der Text war zu lang (ich quatsche einfach zu viel). Ich habe gesehen, dass vor einiger Zeit jemand ein Bild meines Entwurfs mit dem originalen ALPINA-Frontspoiler gepostet hat, und wollte nun zumindest ein paar aktuelle Fotos zeigen.

Ich weiß, ich weiß … es ist kein echter ALPINA. Aber da der G20/21 hier in den Staaten nie offiziell angeboten wurde, ist das die beste Lösung, die ich umsetzen kann! Alle Teile wurden fachgerecht beschafft und sind Originalteile (OEM).

Bisher sind folgende Teile am Fahrzeug verbaut:

- Originaler B3-Frontspoiler (inkl. Stoßstangenaufsätzen und Befestigungsmaterial)

- Originale B3-GT-Canards im unteren Bereich (ich habe die Mittelteile farblich angepasst, um den Look erst einmal so auszuprobieren)

- Originaler B3-Heckdiffusor

- Originaler B3-Heckspoiler

- Einige Interieur-Teile

Ich arbeite noch an dem originalen Heckdiffusor und hoffe, ihn in den nächsten Wochen montieren zu können. Ich überlege noch, ob ich mir die Zeit nehmen soll, ihn nahtlos in die Stoßstange zu integrieren, um die Linienführung zu optimieren … aber ich möchte ihn natürlich auch endlich am Auto sehen!

Außerdem habe ich das iDrive-Bedienelement in Kristalloptik sowie einen echten ALPINA-Airbag, der in ein unten abgeflachtes Original-Lenkrad des G28 LCI2 (Facelift-Modell) eingebaut werden soll. Das ist der zweite Teil meines „OEM++“-Projekts – echte Teile von BMW Brilliance (China) aus dem G28.

Das wichtigste G28-BEV-Teil, das bereits verbaut ist, ist der „Iconic Glow“-Kühlergrill des LCI-Modells (inklusive der originalen G28-Kühlerjalousien). Da ich jedoch kein Experte für Verkabelung und Codierung bin, habe ich etwas Respekt vor der Installation des Kabelbaums, der Pin-Belegung am BDC und der korrekten Codierung. Ich würde jemanden für den Einbau bezahlen, aber schon die Beschaffung des passenden Kabelbaums und der Einbauanleitung war schwierig genug! Bisher habe ich also noch niemanden gefunden, der mir dabei helfen möchte.

Bei den Felgen bin ich mir noch nicht schlüssig, da ich mich einfach nicht mit den 20-Zoll-ALPINA-Felgen für den G20 anfreunden kann. Am liebsten würde ich ein älteres Design von ALPINA als dreiteilige Felge anfertigen lassen; alternativ spiele ich mit dem Gedanken, Original-Felgen von Rolls-Royce zu verwenden.

Ich habe noch viele weitere spannende Teile im Hinterkopf, aber ich denke, das vermittelt schon mal einen guten Eindruck. Ich hoffe, mein Standpunkt ist nachvollziehbar, denn ich liebe die Marke ALPINA. Für Vorschläge und Kritik bin ich offen – danke an alle!

Erinnert mich an die PlayStation Portable: Gebrauchte Geräte mit niedriger Firmware waren damals ebenfalls sehr gefragt, weil damit vieles möglich war, was spätere Firmware-Versionen konsequent unterbunden haben. Bei neuen Spielen wurde häufig automatisch ein Firmware-Update mitinstalliert. Mit der alten Firmware reichte dagegen oft schon eine SD-Karte, um neue Spiele beziehungsweise Clones nutzen zu können ;)

Hi,

ja, deine Zusammenfassung geht grundsätzlich in die richtige Richtung.

Ich würde die Räder/Reifen trotz der Hunter-Road-Force-Wuchtung nicht zu 100 % ausschließen, aber sie sind nach deiner Beschreibung natürlich deutlich weniger wahrscheinlich als Ursache. Entscheidend ist aus meiner Sicht: Das gemessene T2-/T4-Verhalten an der Sitzschiene passt eher zu einem rotierenden Bauteil im Rad-/Achsumfeld als zu einem klassischen Motor-/Getriebe- oder Kardanwellenthema.

Ich würde deshalb vor allem hinten prüfen lassen:

• Antriebswellen hinten, insbesondere Gelenke, Spiel, Rundlauf und eventuelle Unwucht
    • Radlager hinten, auch unter Last bzw. bei leichtem Verspannen
    • Radnaben hinten auf Rundlauf/Seitenschlag
    • Radaufnahme/Radträger und Aufhängungslager
    • Stoßdämpfer/Domlager bzw. adaptive Dämpfer, wobei ich diese eher als Übertragungs- oder Verstärkungsfaktor sehen würde, nicht zwingend als eigentliche Anregungsquelle

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass nicht nur „sichtgeprüft“ wird. Idealerweise müsste man die Schwingung drehzahl- bzw. raddrehzahlbezogen messen und dann Bauteile gezielt eingrenzen. Wenn an der Sitzschiene klar T2 dominiert, sollte die Werkstatt prüfen, welche hinteren rotierenden Komponenten genau diese Ordnung erzeugen können.

Genau an dem Punkt komme ich selbst auch nicht wirklich weiter: Ohne eine saubere Diagnose bzw. Messung kann ich nur aus dem Schwingungsbild ableiten, in welche Richtung es geht. Eine eindeutige Bauteilzuordnung ist ohne Messung am Fahrzeug und ohne gezielte Prüfung der genannten Komponenten aus meiner Sicht nicht seriös möglich.

Die Dämpfer können natürlich eine Rolle spielen, vor allem wenn sie die Schwingung stärker in die Karosserie bzw. Sitzstruktur einleiten. Aber wenn die Anregung sauber raddrehzahlbezogen ist, würde ich zuerst im Bereich Radnabe/Radlager/Antriebswelle/Achse suchen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Werkstatt oder einen Betrieb zu suchen, der NVH-/Schwingungsmessungen machen kann und nicht nur klassische Fahrwerksdiagnose. Sonst besteht die Gefahr, dass die Teile nur oberflächlich geprüft werden und am Ende wieder „nichts feststellbar“ herauskommt.

VG

Christoph

Ich habe heute, nach vier Monaten, mein Auto abgeholt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Freut mich, dass du zufrieden bist. Ich hab´s in der Liste unter Fall 11 [Link] eingetragen ... für die Nachwelt sozusagen :saint:

Nach eine "Audio-Aufnahme" empfiehlt dieser die Antriebswelle links zu tauschen (RWD).

Oha, hat man da was gehört, oder? Kannst du mir die Audioaufnahme mal zusenden?

Defekte Antriebswelle, Krume Felgen, schlechte Reifen, verdrückte Alutöpfe der Bremsscheiben.

Hui, das ist ja schon eine ganze Menge an möglichen Baustellen …

Nicht ganz so lustig ist allerdings, wenn die Bremsscheiben tatsächlich so empfindlich auf das Anzugsmoment reagieren. Dann reicht im Zweifel einmal ein Grobmotoriker mit dem Schlagschrauber oder ein unsauberes Anziehen der Räder, und schon könnte das Problem wieder von vorne anfangen.

ein anderes Auto zu suchen wäre ungleich teurer als 4 Bremsscheiben.

Ich würde ja gar nichts sagen, wenn man die Bremsscheiben als Ursache wirklich belastbar eingrenzen könnte.

Aber nach dem Motto „probieren wir mal“ und dann stehen am Ende rund 2.000 € im Raum (weil "Verbrauchsmaterial") — mit dem Risiko, dass es danach heißt: „Ups, war es doch nicht, der Verdacht war falsch“ — das ist schon etwas schwierig. Vor allem, wenn gleichzeitig keine saubere Analyse angeboten wird.

Dazu kommt: Die Bremsscheiben waren beim Nabentausch ja ohnehin schon runter. Ich hatte dabei auch ausdrücklich auf die mögliche Problematik mit Eindrücken bzw. empfindlichen Anlageflächen hingewiesen. Entweder wurde dieser Verdacht damals nicht wirklich ernst genommen — oder er wurde geprüft und als i. O. eingestuft. Dann wäre es jetzt aber umso fragwürdiger, warum genau dieser Punkt plötzlich wieder als möglicher Hauptverdacht im Raum steht.

Das Auto steht seit Montag früh bei BMW, da der Technikdelegierte aus München vor Ort war. Seit dem Abstellen wurde es allerdings offenbar nicht mehr bewegt.

Eine Rückmeldung dazu, was besprochen wurde oder was konkret gemacht werden soll, habe ich bisher auch noch nicht bekommen.

Ich werde das Auto daher morgen auf jeden Fall wieder abholen. Ich kann nicht noch einmal fünf Wochen ohne Auto dastehen. Wenn das Fahrzeug für konkrete Arbeiten oder Prüfungen tatsächlich vor Ort benötigt wird, bringe ich es selbstverständlich wieder hin.

Die andere Sache ist "Rücken". Da ist es sehr individuell was für dich passt.

Es gab in der Vergangenheit bei verschiedenen Herstellern AGR Sitze. Bei Opel waren die toll.

Es geht da aber um die Sitzhöhe wegen ein und aussteigen, Abstände und Winkel zu Pedalen und Lenkrad. Dann noch das Auto selbst mit einer ordentlichen Fahrwerksabstimmung und eher hohen Reifen.

Es geht mir dabei gar nicht so sehr um die Sitze oder die Fahrzeughöhe, sondern eher um die harten Schläge und das dauerhafte Geholper durch das nicht adaptive M-Sportfahrwerk im G20 M340i.

Genau dieses unruhige, harte Abrollen ist das eigentliche Problem — nicht die Sitzposition.

Das alles ist aber nicht auf 30 Minuten Probefahrt machbar. Sitze und die Position kann man statisch testen, Der Rest geht mit Auto mieten oder sehr langer Probefahrt.

Erfahrungsgemäß sind auch ältere Oberklasse Fahrzeuge keine schlechte Wahl wenn es um Fahrkomfort geht.

Ich merke allerdings schon nach 20 Minuten sehr deutlich in der BWS, ob ich mit meinem Auto oder mit dem meiner Partnerin unterwegs war. Vor allem kenne ich inzwischen ziemlich genau die Parameter, die für mich den Unterschied zwischen komfortabel und untragbar ausmachen.

In den nächsten 2-3 Wochen sehe ich dann schon ob Plan A oder Plan B zu tragen kommt.

VG
    Christoph

Guten Morgen Christoph

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bin gespannt.

Falls noch etwas benötigt wird oder ich doch etwas falsch gemacht habe, lassen Sie es mich bitte wissen. Dann kann ich das diese Woche noch regeln.

Hab deinen Fall unter Punkt 10 mit aufgenommen:

Rein messtechnisch sieht man bei dir vor allem an der Sitzschiene ein deutliches T2-Verhalten. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Pro Radumdrehung treten nicht nur ein einzelner Impuls, sondern eher zwei (bis vier) Impulse auf.

Das passt eher zu einem Thema im Bereich Räder/Achsen als zu einem klassischen Antriebsstrangthema. Was du am Sitz spürst, kommt messtechnisch sehr wahrscheinlich aus dem Rad-/Achssystem und wird über die Karosserie bzw. Sitzstruktur eingeleitet.

Am Lenkrad sind T2/T4-Anteile zwar ebenfalls erkennbar, dort dominiert aber eher P1 und es wirkt weniger störend. Der störende Schwerpunkt liegt daher klar an der Sitzschiene.

VG
    Christoph

Christoph

Ich denke, dass ich wirklich einen erfahrenen Spezialisten benötige, der sich mit Fahrwerken und dem Antriebsstrang von BMW auskennt.

Genau das ist ja eigentlich das Kuriose: Man sucht am Ende einen BMW-Spezialisten außerhalb von BMW, weil BMW selbst bei solchen Themen oft nicht mehr wie der naheliegende Spezialist wirkt ;).

Wobei man fairerweise sagen muss: Bei deinem Fahrwerk und den anderen Felgen ist es natürlich immer so eine Sache. Solche Änderungen sollte man als Erstes sauber ausschließen, bevor man tiefer in Richtung Achsen, Räder oder NVH-Ursachen sucht.

Hm, das wirkt eher so, als wäre der Reiniger nicht unbedingt für Lenkradleder geeignet — vielleicht ein bisschen wie Felgenreiniger auf Pianolack.

Ist das ein Reiniger, den man direkt über BMW beziehen kann?