Beiträge von Christoph

1. Würden 18 Zoll auf meinem M340i Touring (Facelift) wegen den M Performance Bremsen passen? (Bevorzugen würde ich aber 19 Zoll).

Ja, es passen sogar 17 Zoll Felgen.

2. Habe ja jetzt eine Mischbereifung drauf, 225/255. Würde im Winter gerne 225/225 fahren, 1. ist das Angebot grösser und 2. hab ich gelesen das sich das xdrive etwas zickig bei Mischbereifung verhält.

Denke die 225'er hinten muss ich dann eintragen lassen?! Brauch ich da irgendwo her ein Gutachten? Vom Reifenhersteller? (Ich würde Zubehör Felgen nehmen mit ABE, sind dort dann evt. die 225 hinten aufgeführt und brauche ich dann nicht mehr zum TÜV?

Ne, du kannst 225 rundum sowohl mit 18 17 Zoll als auch mit 19 18 Zoll Felgen fahren und 225 255 mit 18 Zoll und 19 Zoll, wenn es original BMW Felgen sind.

Bei Dritthersteller-Felgen sind es meist 225 rundum, welche eine ABE haben. Musst auch nicht zum TÜV, da 225 rundum in der COC für dein Fahrzeug schon hinterlegt ist.

Mischbereifung über Dritthersteller ist schwer, da oft nur 18 Zoll 225 245 in der ABE angegeben ist, welches nicht in der COC steht.

3. Sollten unbedingt Reifen mit Stern Markierung gekauft werden oder ist das bei gleicher Bereifung ( also 225/225) zu vernachlässigen?

Wenn du noch Garantie hast, würde ich bei Mischbereifung mit Stern kaufen (BMW könnte sich sonst Quer stellen bei Getriebeproblemen), allerdings macht das bei 225 rundum keinen Unterschied bzgl. Abrollumfang.

VG

Christoph

Ps.: Falls du M791 225/255 mit Continental ohne Runflat und ca. 3.000km Laufleistung suchst und aus der Nähe von Ulm kommst, gib Bescheid.

Ich klink mich mal ein, ist gerade ebenfalls mein oberstes Thema.

G21 320i Kombi M Sportpacket. Um es weicher und fahrbarer zu machen.

Bin von 19 Zoll auf probeweise 17 Zoll umgestiegen. immer noch zu hart

• Welches Auto hattest du denn zuvor?
    • Welche 19 Zoll Reifen hattest du, und welche 17 Zoll hast du jetzt? (Model,Runflat,Luftdruck,Komfort- oder Sportreifen?)
    • Was verstehst du unter zu hart? Poltergeräusche, kurze starke Schläge bei Gullideckeln, ständiges hartes Wanken bei Straßenunebenheiten? Eher bei schnellen Fahrten oder in der Stadt?
    • Was genau empfindest du unangenehm?

Mir stellt sich grad eine andere Frage: Wieso hast du das Auto so gekauft, wenn es dir zu unkomfortabel ist? Das kommt ja nicht erst mit der Zeit.

Ich weiß jetzt nicht wie das Standardfahrwerk im Vergleich zum M-Fahrwerk ist, aber ich könnte mir denken, dass der 3er da einfach grundsätzlich das falsche Auto ist, wenn du es "eher" komfortabel haben ist.

Ich glaube schon, dass das erst mit der Zeit kommen kann ... bin inzwischen als Leihwagen

1. einen G21 330i mit 19" gefahren mit M-Fahrwerk,
      • hatte durchaus ein komfortables Fahrgefühl, gute Dämpfung, nicht unruhig bei schlechter Straße, angenehm straff in Kurven, sehr guter Durchzug
    2. einen G21 320i Plugin Hybrid mit 18" und Serienfahrwerk gefahren
      • hatte ein unkomfortables Fahrgefühl, harte + wippende Dämpfung, starke einzelne Schläge bei schlechter Straße, wankend in Kurven, schlechter Durchzug
    3. und bei einem G20 M340i mit 18" und adaptivem M-Fahrwerk mitgefahren.
      • hatte durchaus ein komfortables Fahrgefühl, gute Dämpfung, nicht unruhig bei schlechter Straße, angenehm straff in Kurven
    4. Zuletzt gibt es dann noch meinen G20 M340i mit 19" nonRFT und M-Fahrwerk.
      • zu hartes, kein komfortables Fahrgefühl, Auto ist ständig in harter Bewegung, fühlt sich an als ob er auf der Straße klebt und mir jedes Steinchen mitteilen will, mit steigendem Luftdurck z.B. durch heiße Reifen, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich

Wenn du mehr Komfort wolltest hättest du wirklich nicht einen mit M Paket nehmen sollen sondern den mit Serien FW. Das ist komfortabel genug find ich und wenn nicht wäre man wahrscheinlich beim Mercedes besser gewesen

Habe inzwischen das Gefühl, dass die Hersteller eher bei einem "Ausweichtest" besser bestehen wollen, als an den Komfort zu denken. Auch beim Tesla Model 3 muss es mit dem Serienfahrwerk imense Probleme geben, was komfort angeht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der C-Klasse sollte man z.B. bzgl. Komfort auf das Standardfahrwerk zurückgreifen, das adaptive Fahrwerk muss, egal ob in Sport oder Komfort, sehr straff sein ... also genau andersrum wie beim 3er BMW bzgl. adaptiven Fahrwerk.

Helfen könnte ein Forumsteilnehmer aus dem Umfeld (@driver320i: woher kommst Du?) eventuell mit einer Probefahrt aushelfen. Ansonsten hilft ein Gang zum Fahrwerksspezialisten in der Nähe (@driver320i: woher kommst Du?), damit hier sinnvoll geändert werden kann.

Falls jemand in einem G20 (evtl. sogar M340) ein KW V3 Leveling verbaut hat und aus der Nähe von Ulm kommt (200km Umkreis), darf sich gerne mal bei mir melden:thumbup:.

Es ist doch egal, warum er jetzt in der Situation ist handeln zu müssen. Shit Happens, so what? Hätte, könnte, wäre spielen nicht mit - hilft auch nix. Fakt bisher ist, dass er was am Fahrwerk ändern muss, damit es nach seinen (oder Ihren?) Vorstellungen werden könnte. Abhilfe schaffen hier die bekannten Komponenten von KW, Bilstein oder ST - je nach Budget. Alles davon wird besser werden als das, was bisher verbaut ist.

Stimmt ... die Frage ist, was ist das komfortableste Fahrwerk in Kombination mit welchen Reifen.

nabend driver320,

ich hatte genau die gleichen Probleme, einiges ausprobiert und letztendlich den Griff nach dem KW V3Leveling gemacht

Schade, dass du so weit weg wohnst ... hätte gerne mal den Unterschied erfahren. Wobei ich denke, dass der M340 aufgrund des Gewichts (serienmäßig) nochmals unkomfortabler ist, also ein 330.

Nein muss er nicht, Auto verkaufen und was passendes kaufen vom Komfort ist die beste Wahl. Wenn er das Auto jetzt modifiziert kann er Wiederverkauf ohne großen Aufwand vergessen. Und ich würde nie eine Kiste kaufen die Fahrwerke hin und her gebaut hat. Da hat ein anderer vielleicht keine Probleme mit

Hätte ich in der Vergangenheit auch so unterschrieben ... früher war ein Fahrwerk immer was für Basteljungs. Inzwischen werde es aber immer mehr, die einen sportlichen Wagen haben wollen mit mehr Komfort. Ob sich so eine Modifikation lohnt oder nicht, da bin ich auch noch unwissend. Konnte mich die letzten 28 Jahre mit Mercedes nicht anfreunden, so gar nicht ... dachte auch ich fahre den Rest meines Lebens BMW. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich meinen G20 komfortabel bekomme oder mal einen komfortablen GLC Probe fahre. Der neue 5er BMW gefällt mir nicht, die neuen Modelle werden vermutlich Stromer sein, das will ich aktuell noch nicht. Jetzt habe ich einen schönen 3 Liter 6 Zylinder mit "top Aussehen", aber leider mit wenig Fahrwerkskomfort. Bei Mercedes bekommst nur noch 4 Zylinder, dafür haben diese sich aber um das Thema "Aktion Gesunder Rücken" gekümmert. Merkt man auch direkt beim GLC wenn man einsteigt, wesentlich rückenfreundlicher.

Ich hab in jeden BMW auf Dauer ein V3 verbaut. Bei den letzten beiden im vollen Bewusstsein, dass das M-FW zu straff ist. Warum? Weil der Rest für mich einfach unschlagbar ist. Als Firnenwagen haben wir parallel immer andere Marken gehabt. Die letzten beiden MBs. Viel sanfter, aber nichts für die sportliche Gangart ums Eck. Also müsste auch da was geändert werden.

Sprichst du hier von einem M-Fahrwerk für M-Performance Modelle oder für M-Modelle? Mercedes geht inzwischen mehr Richtung Sportlichkeit und hat immer noch eine gute Spreizung bzgl. Comfort.

Verkauft bekommen hab ich auch alle - die Käufer wussten, dass die Änderung bessere Option ist.

:thumbup:

Das Standardfahrwerk ist auch eher straff und holprig, ich würde es jedenfalls nicht als sonderlich komfortabel bezeichnen. Das ist halt einfach die BMW-DNA welche die Marke ausmacht.

Stimmt leider. Wird aber meiner Meinung nach immer schlimmer bzgl. Härte ... bin meine e46 Limousine 20 Jahre mit M-Sportfahrwerk gefahren, das war echt ausgewogen, wenn man´s mit dem Niederquerschnitt nicht übertrieben hat.

Jetzt im G20 fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt, wo´s meine Kumpels in den 90gern mit ihren Golfs und Kadetts mit Sportfahrwerken übertrieben haben ... ich fange inzwischen auch an Gulideckeln auszuweichen.

Ich höre wie ein "Pfeifgeräusch" - aber das Geräusch fängt ab circa 40kmh an und wenn ich mehr als 100kmh fahre ist es weg.

VG

Christoph

Ich hätte welche zu verkaufen, da ich nächsten Winter auf 18 Zoll umsteigen möchte:

Felgen:

791M schwarz

Felgen sind alle sehr gut, vorne rechts bin ich an zwei Mini-Stellen mit einem Lackpinselchen drübergegangen, sieht man aber nicht.

Reifen:

VA Goodyear UltraGrip Performance 3 225/40R19 93W (Premium Winterreifen ohne Runflat)

HA Goodyear UltraGrip Performance 3 255/35R19 96W (Premium Winterreifen ohne Runflat)

1,5 Jahre alt, ca. 2.000km gefahren

Komme aus Ulm, sind allerdings 301km von dir.

VG

Christoph

---

Hier gibt´s auch welche in deiner Nähe:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-originale-bmw-19-m791-2er-g42-3er-g20-g21-4er-g22-g23-winter/2985067038-223-6394

Gibt es denn Bilder von einer 360 grad Kamera, die nicht richtig eingestellt ist?

Bzw ist dieser schwarze Balken vom Fahrzeug normal?

20250331_122557.jpg

Der GLC hat ein nettes Feature ... aber vielleicht auch nur nötig für Offroad ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.