Beiträge von Christoph
-
-
Würde mich mal interessieren wie das auf einem preLCI G20/21 aussieht..

Wie Bud Spencer sagen würde ... sieht gar nicht mal so gut aus (siehe letztes Foto).
This Is BMW's New Logo: See The Changes Side-By-SideThe 2026 BMW iX3 ushers in a fresh roundel, and we have images illustrating the subtle differences over the previous logo.www.bmwblog.com -
Hab mir mal paar Angebote eingeholt. 31% Nachlass vom LP würde mir ein Händler anbieten. Ein besseren Rabatt wird man als Privatkunde kaum erzielen können. Was meint ihr?
Schick mal den Link deine Konfig vom BMW Konfigurator.
-
War bei mir ähnlich, als ich meinen mit rund 27.000 km gekauft habe. Nach der üblichen „Standardablehnung wegen Naturprodukt“ wurde das Lenkrad dann letztendlich doch getauscht.
Inzwischen habe ich etwa 46.000 km drauf und das Lenkrad sieht immer noch fast wie neu aus. Es hat lediglich minimale Falten, über die man sich wirklich nicht beschweren kann. Lenkradheizung habe ich übrigens keine.
Damals musste das Lenkrad allerdings insgesamt dreimal gegen ein „neues“ getauscht werden. Das erste wurde beim Einbau unten auf einer Länge von etwa 25 cm zerkratzt – ohne dass man mir etwas davon gesagt hätte. Das zweite hatte an drei Nähten extrem ausgeprägte Wulste. Daraufhin habe ich darauf bestanden, das nächste Lenkrad vor dem Einbau zuerst selbst zu sehen, und zusätzlich direkt mit BMW kommuniziert.
Dann kam tatsächlich ein neues Lenkrad, das sowohl haptisch als auch optisch um Welten besser und absolut einwandfrei war – so, wie ich es beispielsweise von den M-Modellen wie dem M8 kannte. Damit wäre ich vollkommen zufrieden gewesen.
Letztendlich wurde dann aber doch wieder ein anderes eingebaut. Bei diesem war das Leder auf der rechten Seite deutlich rauer als auf der linken. Nach etwa einem Jahr hatte sich das allerdings so weit abgegriffen bzw. angeglichen, dass man heute keinen Unterschied mehr merkt.
Bei der ganzen Geschichte hatte ich damals irgendwie das Gefühl, dass im „Tauschprogramm“ einige Lenkräder im Umlauf waren, die zunächst noch irgendwie aufgebraucht bzw. verbaut werden sollten.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir sehr geholfen. Ich finde die Leisten sehr schön und werde sie ordern!
Hier ein Link zu meiner Konfiguration, falls jemand mal drüber schauen mag. Vielleicht fehlt etwas Wichtiges, wobei da fast alles drin sein müsste. Auf das Panoramadach verzichten wir bewusst. Eigentlich wollte ich Sensatec perforiert bestellen. Die Vernasca bei der Testfahrt gestern fand ich allerdings von der Polsterung her sehr gut. Da wäre aktuell noch ein Fragezeichen hinter.
- Panoramadach: Mir persönlich wird es damit im Sommer zu heiß, selbst wenn es geschlossen bzw. beschattet ist. Aber das ist natürlich wie so oft reine Empfindungssache.
- BMW Individual Dravitgrau metallic: Wenn du die Farbe schon in echt gesehen hast und sie dir gefällt – warum nicht. Ich würde sie mir vorher aber auf jeden Fall noch einmal bei Sonnenlicht anschauen, um zu sehen, ob dir der Braunschimmer gefällt.
- Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf: Wenn du sie definitiv nie brauchst, kannst du darauf verzichten. Falls du sie später doch benötigst, ist das Nachrüsten allerdings nicht so einfach und günstig, wie man vielleicht denkt.
- Lenkradheizung: Würde ich auf jeden Fall mitbestellen.
- 19" M Performance Y-Speiche 898 M Frozen Gunmetal Grey als Winterradsatz: Würde ich erst bestellen, wenn du weißt, ob dir deine 19"-Sommerfelgen vom Fahrkomfort her angenehm genug sind. Vor allem Runflatreifen können sich ungewöhnlich hart anfühlen, wenn man empfindlich ist.
- Sitze: Sowohl das Leder Vernasca Schwarz mit Kontraststeppung Blau als auch M PerformTex Schwarz/M Keder empfand ich als sehr hart. Sensatec perforiert in Schwarz fand ich dagegen deutlich komfortabler.
Ansonsten: alles richtig gemacht

VG
Christoph -
Alles anzeigen
Hallo, abschließend möchte ich die Ursachen für die Vibrationen an meinen G21 330D benennen:
Als Hauptursachen:
1. Kardanwelle (feine Vibrationen über die ganze Karosse bis ins Lenkrad bei 120-170km/h)
2. Radnabe hinten rechts ( Auflagenunebenheit von 0,05mm, eventuell durch einen Bordsteinkuss?) Hier konnte man auf der Rücksitzbank ein deutliches Vibrieren, Wummern ab ca. 100km/h wahrnehmen.
Der Rest: Reifen.
Der Tausch der Hinterradbremsen komplett hat nichts, bis auf das der Wagen jetzt schicke, neue, nicht angerostete Bremsscheiben hat, gebracht. Auch konnte ich keine eingedrückte Abdrücke auf den Alutöpfen von der Radnabe erkennen/messen.
Die Vibrationen sind weg und gut ist!
Schönes Wochenende!
Hallo W. Hamm,
danke für das abschließende Update – mich würde noch interessieren, wie es nach deinem ersten „für mich ist es so in Ordnung“ weitergegangen ist.
Du hattest Anfang Juni geschrieben, dass die Vibrationen nach der Abholung zu etwa 95–98 % verschwunden waren und nur noch ganz schwach um ca. 140 km/h wahrnehmbar waren. So wie ich deinen jetzigen Beitrag verstehe, hast du danach aber doch noch weitergesucht bzw. wurden weitere Dinge verändert, bis sie jetzt wirklich komplett weg sind.
Kannst du vielleicht kurz sagen, was nach diesem damaligen Stand noch gemacht wurde und in welcher Reihenfolge?
Vor allem würde mich interessieren: Waren die Kardanwelle und die Radnabe hinten rechts zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht, oder kamen diese Maßnahmen erst danach?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Thema zu diesem Zeitpunkt mit BMW bzw. dem Händler eigentlich schon weitgehend abgeschlossen und du hattest dich mit dem damaligen Zustand arrangiert.
Wie kam es dann dazu, dass trotzdem noch weiter diagnostiziert und nachgebessert wurde?
Hat der Händler/BMW von sich aus weitergemacht oder bist du noch einmal auf sie zugegangen?
Und wurden die weiteren Messungen und Teile dann weiterhin von BMW bzw. dem Händler übernommen?
VG
Christoph
-
Ich hatte damals mit der Verbreiterung das Gefühl, dass er sowohl in den Kurven stabiler liegt als auch einen besseren Geradeauslauf hat. Gleichzeitig kam mir das Fahrverhalten bei Schlägen und Unebenheiten aber etwas härter vor.
Mittlerweile habe ich die Verbreiterung wieder entfernt. Ein Punkt dabei war, dass sich durch die veränderte Radposition auch die Belastung auf Reifen und Fahrwerk verändert. Auf Dauer hatte ich deshalb zunehmend das Gefühl, dass sich das möglicherweise negativ auf einen gleichmäßigen Reifenverschleiß und auch auf die Fahrwerksabstimmung auswirken könnte.
Ob ich an der Vorderachse jemals wieder eine Verbreiterung montieren werde, ist daher fraglich. Gerade das Thema Vibrationen spielt für mich dabei ebenfalls eine Rolle. Auch wenn der bessere Geradeauslauf und die stabilere Lage in Kurven durchaus positiv waren, überwiegen für mich aktuell die möglichen Nachteile.
-
Viel Spaß mit deinem neuen Auto
... fand´s spannend zum lesen (wobei ich mir das immer vorlesen lasse von meinem Mac, wenn ein Text länger ist
) -
Pins alle in Ordnung?
-
Hallo zusammen,
da viele von uns sicherlich oft mit Beifahrern unterwegs sind, die während der Fahrt gerne auf ihr iPhone oder iPad schauen, aber dann mit Reisekrankheit (Motion Sickness) zu kämpfen haben, gibt es mit iOS 18 und iPadOS 18 eine interessante Lösung von Apple.
Die Funktion nennt sich „Vehicle Motion Cues“ (Fahrzeug-Bewegungshinweise). Dabei erkennt das Gerät über die eingebauten Sensoren, wenn man sich in einem fahrenden Fahrzeug befindet. Am Bildschirmrand erscheinen dann animierte Punkte, die die Bewegungen des Fahrzeugs optisch darstellen. Dies hilft dabei, den sensorischen Konflikt zwischen dem, was das Auge sieht (den statischen Bildschirm), und dem, was der Körper fühlt (die Bewegung des Autos), zu verringern. Das Beste daran: Der eigentliche Inhalt auf dem Display wird dadurch nicht gestört.
So aktiviert ihr das Feature:
- Geht in die Einstellungen unter Bedienungshilfen.
- Tippt auf Bewegung und dann auf Fahrzeug-Bewegungshinweise anzeigen.
- Dort könnt ihr es manuell einschalten oder auf „Automatisch“ stellen, sodass das iPhone die Bewegung des Autos selbst erkennt.
Alternativ könnt ihr die Funktion auch direkt im Kontrollzentrum hinzufügen, um sie schnell ein- und auszuschalten.
Hier ist das offizielle Video von Apple Support, das die Funktion kurz erklärt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Beifahrer bei der nächsten längeren Fahrt im BMW ... oder einem BMW-Fahrer selbst bei einer Bus- oder Zugfahrt ... wenn das Auto mal wieder länger in der Werkstatt ist