Beiträge von Christoph

So ein Schlag ist nie gut ... hatte ich mal beim e46, danach ging sporadisch (1 von 30x) der erste Gang nicht mehr richtig rein.

War natürlich immer nur zufällig, wenn die defekte "Zahnradkombination" sich gegenüberstand.

Wichtig ist, dass du dieses Problem "schriftlich" via E-Mail an deinen Serviceberater kommunizierst, weil das oder ein kommendes Problem jetzt entstanden ist (Thank me later ;) ).

Jo EZ ist 04/2021, gebraucht gekauft beim BMW Händler im Mai (05/25) mit 1 Jahr PS Garantie.

Dann brauchst ja nicht mal die PS Garantie, das ist ja noch im Rahmen der Gewährleistung, welche der Händler erbringen muss.

Wenn das Problem/der Schaden beim Kauf nicht schriftlich aufgenommen wurde und du es somit akzeptiert hättest, ist das nach wie vor ein Mangel, egal ob enstanden oder schon vorhanden.

Hier kann man nicht von "normalen Gebrauchsspuren" oder ähnlichem sprechen.

Problem ist immer, wenn der Händler das selbst bezahlen muss, sieht er natürlich nichts, hört nichts und spürt nichts ... oder es sei normal/im Rahmen.

Durch das Video kannst die ganze Sache ja mehr als gut beweisen.

Geb das Problem an deinen Händler weiter und frage wie dieser Mangel durch den Händler/die Werkstatt behoben werden kann.

Er wird schon eine Lösung finden.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Batterie laut Aufdruck von 01/23 ist, wird also 3 Jahre alt.

Viel wichtiger ist die Frage, wieviele Kilometer fährst du nach dem du das Auto gestartet hast?

Fall A) 1x die Woche: Tiefgarage -> vor´s Haus -> kurz zur Post -> danach zum Rewe -> dann zum Getränkemarkt -> vor dem Haus ausladen ... und dann, nach 3km Gesamtstrecke, wieder zurück in die Tiefgarage. ^^

oder:

Fall B) 5x die Woche: Tiefgarage -> 30km ins Geschäft und 30km zurück -> Tiefgarage

Eure Meinungen und Einschätzungen sind herzlich Willkommen und werden von mir geschätzt. Danke!

Achte darauf, dass die Spannung deiner Batterie nach Möglichkeit nicht unter 12,5 Volt fällt, da sie sich bei dauerhaft niedriger Spannung selbst schädigt.

Im Falle A) muss man sowas häufiger prüfen und ggf. nachladen, im Falle B) wird es eher selten sein, dass diese unter 12,5V fällt.

Natürlich muss man auch noch Sommer und Winter berücksichtigen.

Würdest du im Battery Guard dann Blei-Säure, benutzerdefiniert und „Spannung entsprechend batterieleistung“ einstellen?

Genau, das war das erste was ich gemacht habe ... alles andere kannst Anhand des Spannungsverlaufs und Temperatur erörtern.

Was du ggf. noch machen kannst, ist durch doppeltes Abschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren, spart auch ein bisschen Strom.

VG

Christoph

Hallo zusammen

Ich war letzte Woche in D. auf der Autobahn. Ab 155km/h sind die Vibrationen weg. Gibt es sonst noch nichts Neues zu dem Thema?

Gruss Tom

Hi Fischerlig,

ich nehme das Thema jetzt wieder auf, weil ich heute meine Winterräder montiert bekommen habe – und das Problem ist 1:1 immer noch da.

Ich habe die Sache jetzt einen Monat ruhen lassen, weil ich zu 1000 % ausschließen wollte, dass es irgendetwas mit den Rädern zu tun hat.

Das Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du nur von „DEN VIBRATIONEN“ sprichst. Ohne eine Angabe zur Schwingung bzw. Frequenz (Hertz-Zahl) kann man das Ganze bei dir aber kaum eingrenzen.

Bei mir sitzt die Schwingung im Bereich Differenzial/Kardanwelle. Das Problem besteht seit dem Tausch des Vorderachsgetriebes.

BMW hat daraufhin die Hinterachs-Kardanwelle getauscht (!?!), was das Problem natürlich nicht gelöst hat, und anschließend behauptet, das Auto hätte keine Garantie mehr (obwohl < 5 Jahre alt) und es handele sich lediglich um ein Komfortproblem.

Entsprechend hat mein Autohaus vorerst keine weitere Kostenübernahme für eine gezielte Fehlersuche bekommen.

In der Werkstatt wird überhaupt nichts gemessen, sondern nach einem mir unbekannten System einfach auf Verdacht Teile getauscht.

NVH Messungen sind bei BMW kein Thema, obwohl sie sich damit viele Rumprobierereien und Zeit und Geld sparen könnten.

Die Lenkradvibration ist allerdings so stark wie beim Vibrationsassistenten – so kann man das definitiv nicht lassen.

Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich die Vibrationen selbst am VAG messe (das ist für mich nur nicht so einfach wie am Lenkrad) und dann nochmal bei BMW vorstellig werde.

Ob das dann über die Premium Selection Garantie läuft oder über eine Kulanzregelung von BMW, ist mir am Ende egal.

Letztendlich braucht die Werkstatt nur einen objektiven Nachweis, woher das Problem kommt.

Traurig, aber BMW denkt wohl, in den allermeisten Fällen kann der Kunde sowas wohl eher herausfinden als eine BMW-Werkstatt selbst ... und wenn nicht, dann gibt es das Problem eben nicht.

Irgendwann (wenn alles durch ist) schreibe ich die ganze Geschichte mal ausführlich auf.

Viele Grüße
    Christoph

Aus Erfahrung, BMW schiebt sowas gerne weg, mit Sachen wie falscher Felgenreiniger, falsche Lagerung, falsches alles..

Es könnte auch sein das es beim Radwechsel zum Kontakt mit Bremssattel, Bremsscheibe oder Traggelenk gekommen ist. Die sind da nicht gerade zimperlich.

Ich hatte ja bisher immer schwarze Klebegewichte, innen wie außen. Wenn man (Werkstatt) dann mit diesem Klebereste-Entferner für den Akkuschrauber arbeitet, könnte dabei theoretisch auch ein feiner „Haarriss“ entstanden sein.

Aber dass sich der Klarlack dadurch gleich so stark ablöst, wundert mich schon.

Selbst bei Bordsteinschäden – und selbst wenn die bis aufs Alu gehen – ist es ja eher ungewöhnlich, dass sich ringsherum der Klarlack in dem Ausmaß löst.

Nun gut, bleibt wohl nur, dass ich das Problem bei BMW einmal schildere oder notfalls schaue, ob ich den Klarlack an der Stelle komplett entferne und die Stelle danach mit neuem Klarlack wieder versiegeln kann.

Viele Grüße
    Christoph

Die Alarmanlage benötigt natürlich auch etwas Strom, daher ist es normal, dass die Spannung ein wenig abfällt.

Ich würde an deiner Stelle den Batteriezustand ausschließlich über die Spannung (Volt) beurteilen (das kann man im Intact Battery Guard einstellen). Dieser „smarte Algorithmus“ macht beim Auslesen von AGM-Batterien meiner Meinung nach wenig Sinn – der ist eher für LiFePo₄-Batterien gedacht, bei denen man den Ladezustand nicht zuverlässig über die Spannung bestimmen kann. Die Berechnung, die BMW im internen System für Batteriezustand und Prozentangabe nutzt, ist meiner Ansicht nach ohnehin etwas fragwürdig – möglicherweise aber sinnvoll, um den optimalen Ladevorgang zu ermitteln.

VG
    Christoph

Heute habe ich meine Winterräder montieren lassen und dabei eine unschöne Überraschung entdeckt…

Die Räder waren beim Reifenservice eingelagert.

Beim eigenen Kontrollieren nach der Montage habe ich gesehen, dass eine meiner 791M Jet Black Felgen an einer großen Stelle einen Schaden im Klarlack hat.

Der Lack ist zwar noch dran, hat sich aber auf einer größeren Fläche vom Untergrund abgehoben – wie eine große Blase. Foto habe ich angehängt.

Auf Nachfrage hieß es zuerst, dass alle „Macken“ vor der Einlagerung notiert werden (wurde aber nichts notiert). Im nächsten Satz dann, dass die Abplatzer nicht während der Einlagerung oder der Reinigung passiert seien. 🤨

Das Auto habe ich mit 2 Jahren gekauft und habe es inzwischen knapp 3 Jahre. Kilometerstand ist bei ca. 43.000km.

Die Felgen sind 4 Jahre und 11 Monate alt, wurden 3 Sommer und 2 Winter gefahren und waren sonst immer dort eingelagert.

Jetzt bin ich etwas ratlos:
    Der Reifenservice meinte, ich solle den Schaden bei BMW melden, da es sich um einen Qualitätsmangel handeln soll.

Hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall mit den 791M Jet Black (Klarlack hebt sich / große Blase an einer Stelle)?

IMG_5303.jpeg

Woooohoooooha ... das ist krass, egal ob gezoomt oder nicht.

Jetzt kommt´s halt drauf an, wie alt dein Auto ist und wann du es ggf. als Gebrauchtwagen gekauft hast.

Wenn´s älter wie 5 Jahre ist, dann wird BMW nichts mehr machen, aber fragen kostet nichts, wenn´s noch die erste Scheibe ist.

Wenn du ihn als Gebrauchtwagen gekauft hast, dann gibt es ja auch neben der PSG eine Gebrauchtwagengarantie über 1 oder 2 Jahre.

Die Frage ist halt ob das ein Produktionsfehler oder ein Sonnenbrand ist ;)

VG

Christoph