Beiträge von Christoph

Kurzfassung also, da kommt wohl Nix bei rum außer, wir können das nicht messen also gibt es auch kein Problem ? :S

Ich sehe jetzt erst im Nachhinein, auf was man alles achten muss, damit man nicht in die „Abwiegelfalle“ tappt.

Ich Regel das jetzt selbst mit der PSG … sonst wird das nix mehr.

Gibt es schon eine Antwort von BMW?

Zur Einordnung: Stell dir vor, du kaufst einen TV und das Bild flackert. Und das Ganze hat erst angefangen, seit das Panel getauscht wurde. Du bringst ihn zur Garantie-Reparatur – und bei der Abgabe zeigst du sogar direkt, wo’s herkommt.

Dann läuft der Dialog ungefähr so weiter:

Ich: „Hi, der TV flackert. Seit das Panel getauscht wurde. Und ich kann’s auch eingrenzen: Wenn ich auf das Panel-Kabel drücke, da wo es auf die Platine gesteckt ist, ist das Flackern sofort weg.“

Service:
    „Aha… das muss unsere Technik erst selbst feststellen.“

Ich:
    „Ja genau, bitte feststellen.“

Service:
    „Ohne klare Angabe, was getauscht werden soll, können wir leider nicht weitermachen.“

Ich:
    „Moment… ich zeige euch doch gerade ziemlich genau, wo es herkommt.“

Service:
    „Ja, aber wir wissen nicht, ob es das Panel ist oder die Platine.“

Ich:
    „Okay, fair. Dann lasst es prüfen.“

Ich:
    „Ich hab sogar einen Beweis: Das Signal X ist blockiert. Das kann man ganz simpel durchmessen. Sehen Sie mal hier…“

Service:
    „Mit so Sachen wie 5 Volt und Signalen können wir nichts anfangen. Das muss die Technik selbst herausfinden.“

Ich:
    „Alles klar. Dann gebt’s der Technik.“

Service:
    „Unsere Technik muss das selbst feststellen.“

Ich:
    „Womit denn?“

Service:
    „Ähm… dafür haben wir hier leider keine Technik.“

Ich:
    „Dann messt doch einfach kurz den Stecker durch. Dauert zwei Minuten.“

Service:
    „Dafür haben wir keine Freigabe vom TV-Hersteller, hier eine Diagnose zu machen.“

Ich:
    „Also… ihr dürft nicht messen, ihr könnt nicht messen, aber ihr wollt erst weitermachen, wenn ihr wisst, was kaputt ist?“

Service:
    „Genau.“

Ich:
    „Und wie lösen wir das dann?“

Service:
    „Wir haben schon mal vorsorglich das Stromkabel getauscht.“

Ich:
    „Das Stromkabel? Aber das Flackern ist weg, wenn ich am Panel-Stecker drücke…“

Service:
    „Ja, aber das sind halt die Sachen, die wir tauschen können.“

Ich:
    „Welche Sachen könnt ihr denn tauschen?“

Service:
    „Na, die einfachen Sachen. Also eher die günstigeren Teile.“

Ich:
    „Heißt übersetzt: Solange es billig ist, können wir’s auf Verdacht tauschen – und sobald es an Panel oder Platine geht, müssen wir’s ‚erst sicher wissen‘?“

Service:
    „So ungefähr.“

Ich:
    „Und sicher wissen können wir’s nur, wenn gemessen wird.“

Service:
    „Richtig.“

Ich:
    „Und messen könnt ihr nicht.“

Service:
    „Richtig.“

Ich:
    „Okay… dann drehen wir uns im Kreis.“

Service:
    „…“

Ich:
    „Und wer entscheidet dann am Ende, was gemacht wird – und wer bezahlt das Ganze, wenn wir nur an den günstigen Teilen herumprobieren?“

Service:
    „…“

Update zu Lenkradvibrationen (BMW M340i xDrive G20)

Reproduzierbar bei ca. 105–130 km/h (Tacho) – unabhängig von Bremsen, Gangwahl und Motorlast.

Kurzbeschreibung des Symptoms

• Die Vibration am Lenkrad ist bei mir zuverlässig reproduzierbar im Bereich 105–130 km/h, sowohl bei Konstantfahrt als auch beim Beschleunigen, sowie mit/ohne Bremsbetätigung.

Zeitlicher Zusammenhang

• Das erste deutliche Auftreten war unmittelbar nach dem Tausch des Vorderachsgetriebes (Abnahme 10.11.2023; symptomatisch ab der Woche vor 21.11.2023).

Was bisher gemacht / ausgeschlossen wurde (Auszug)

• Reifenwechsel Runflat → non-Runflat sowie mehrere Radsätze inkl. Winterräder – ohne relevante Änderung.
    • Mehrfaches Wuchten inkl. Road-Force, links/rechts tauschen, unterschiedliche Drücke/Streckenprofile – ohne nachhaltige Verbesserung.
    • Bremsscheiben auf Unwucht geprüft/vermessen – als Ursache am Ende verworfen.
    • Testweise VTG/xDrive entkoppelt/deaktiviert (laut Werkstattaussage) – keine klare Entwarnung ableitbar.
    • Auf BMW-Empfehlung wurde die Gelenkwelle zwischen Getriebe und HAG erneuert (02.10.2025) – Symptom weiterhin vorhanden.
    • Vor Ort beim Partner: keine NVH-Messtechnik verfügbar.

Eigenmessung mit Pico NVH

• Da mir ohne NVH-Messung die saubere Eingrenzung gefehlt hat, habe ich mir das Pico NVH Equipment inzwischen selbst gekauft und eine Order-Tracking-Messung direkt am Lenkrad gemacht (Beschleunigungssensor Rückseite Lenkrad, unten, starr fixiert, Ausrichtung entlang Lenkrad-/Fahrzeugachse)
    • Kurz zur Einordnung der Abkürzungen im Messprotokoll:
      • FT = Front Tire (Vorderreifen)
      • RT = Rear Tire (Hinterreifen)
      • E = Engine (Motor)
      • P = Achsgetriebe / Kardanwelle (Antriebsstrang)

Einordnung der Lenkrad-Vibration (RMS-Beschleunigung in m/s²)

• < 0,315: nicht unbequem / meist nicht störend
    • 0,315 – 0,63: leicht unbequem
    • 0,5 – 1,0: ziemlich/deutlich unbequem (klar spürbar)
    • 0,8 – 1,6: unbequem / störend
    • 1,25 – 2,5: sehr unbequem / stark störend
    • > 2,0: extrem unbequem

Kernauswertung der Messungen

• Im Order-Tracking ist dominant P1 (1× Kardanwellen-/Antriebsstrangdrehzahl nach Pico-Order-Definition).
    • FT1/RT1 (1× Raddrehzahl VA/HA) sind unauffällig – das passt für mich nicht zu „klassisch Rad/Reifen“.
    • Schwingbeschleunigung am Lenkrad: r.m.s. teils > 1,0 m/s², Peaks bis ca. 1,61 m/s²; im warmen Zustand tendenziell höher (orientierend ca. 1,26 m/s² kalt vs. 1,61 m/s² warm).

Das komplette Paket liegt inzwischen seit 09.01.2026 bei der BMW Kundenbetreuung.

VG

Christoph

---

Ich poste die Screenshots der warmen Messung (Order-Tracking/Ordnungen) mit, damit man P1 und die Amplituden direkt sieht:

2026-01-20_01-24-48.jpg

2026-01-20_01-25-17.jpg

2026-01-20_01-25-44.jpg

2026-01-20_01-26-06.jpg

2026-01-20_01-26-48.jpg

2026-01-20_01-27-22.jpg

Achja, anbei noch ein Video wie das ganze funktioniert, ist kein Hexenwerk wenn man´s 1x kapiert hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geil !!!

Das ist genau mein Humor...."mach ma' ein Foto davon wie es gerade klingt....*

bernd-fritz-wetten-dass.jpg

Ich habe im Harman Kardon Equalizer keine Höhen, wenn ich in der Einstellung bin von Plus nach minus sind keine Höhen einstellbar. Hat jemand eine Lösung?

Foto nötig, weil er sagt A) er habe keine Höheneinstellung und B) er können keine Höhen einstellen.

Es stellt sich wie folgt dar:

Gehe ich in den Klang kann man Tiefen Höhen usw einstellen, der Klang ändert sich dann entsprechend. Nur die Höhen reagieren nicht.

Kein Foto nötig, weil er sagt A) er habe eine Höheneinstellung und B) er können die Höhen einstellen, aber C) das Klangbild ändert sich nicht bzgl. der Höhen.

---

Keysight , ein kleines Video für dich ... dank mir später :saint:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider ist nicht alles von Alibaba auch auf AliExpress vorhanden bzw. wird nach Deutschland gesendet.