Beiträge von Christoph

Wenn ich mich richtig erinnere, macht Alpina das bei seinen Lenkrädern wohl ähnlich bzw. arbeitet dort zumindest mit einer größeren Materialstärke. Ob beim G20/G21 das originale Leder tatsächlich darunter bleibt, konnte ich aber nicht eindeutig herausfinden.

Vielleicht wäre Alpina trotzdem ein interessanter Ansatz. Man könnte versuchen herauszufinden, ob dort bei Lenkrädern mit zusätzlichem bzw. dickerem Bezug etwas an der Lenkradheizung angepasst wird – entweder an der Hardware bzw. Lenkradelektronik oder softwareseitig an der Temperaturregelung.

Im anderen Thread wurde ja geschrieben, dass die Heizmatte beim G20 auf ungefähr 36 °C geregelt wird und der Temperatursensor direkt im Lenkrad sitzt. Wenn jetzt eine zweite Lederschicht darüberkommt, erreicht die Heizmatte zwar weiterhin ihre Solltemperatur, an der Oberfläche kommt aber entsprechend weniger an.

Soweit ich weiß, lässt sich die eigentliche Solltemperatur der Lenkradheizung über BimmerCode nicht einfach erhöhen. Deshalb wäre interessant, ob Alpina hier technisch etwas anders löst.

Nur so als Anregung.

Technischer Gedanke dazu:

BMW verwendet bei Lenkradheizungen meines Wissens nach einen temperaturabhängigen Widerstand als Sensor, sehr wahrscheinlich einen NTC. Bei einem NTC sinkt der Widerstand, je wärmer er wird. Die Lenkradelektronik nutzt diesen Wert, um die Heizleistung zu regeln und bei Erreichen der Solltemperatur herunterzuregeln.

Falls das beim G20 ebenfalls so aufgebaut ist, wäre theoretisch auch interessant, ob man die Regeltemperatur geringfügig verschieben könnte. Ein kleiner zusätzlicher Widerstand in Reihe zum NTC würde der Elektronik einen etwas höheren Sensorwiderstand und damit eine niedrigere Temperatur vortäuschen. Die Heizung würde dadurch etwas länger bzw. bis zu einer höheren tatsächlichen Temperatur weiterheizen.

Für beispielsweise ungefähr +5 °C müsste man allerdings zuerst die genaue Kennlinie bzw. die Widerstandswerte des verbauten Temperatursensors kennen. Einfach irgendeinen Widerstand einzusetzen wäre daher keine gute Idee, zumal die Temperaturregelung natürlich auch eine Schutzfunktion hat.

Interessant wäre deshalb zunächst herauszufinden, welcher Temperatursensor im G20-Lenkrad tatsächlich verbaut ist und welche Widerstandswerte er z. B. bei 20, 36 und 40 °C hat.

VG

Christoph

Sehr schön :) . Wenn du mir noch sagst, wer aus dem Forum hier mit dabei war, kann ich hinter die entsprechenden Namen noch einen kleinen „Orden“ hängen.

Das ist alles nicht so einfach wie Du es dir vorstellst.

Ich glaub an dich, du schaffst das ...

1) Jetzt geh einfach mal auf den BMW Konfigurator unter folgendem Link:

2) Konfiguriere dein Auto mit den Ausstattungen welches du möchtest.

3) Wenn du dein Auto konfiguriert hast gehst du auf "Fertig".

2026-09-22_20-57-54.jpg

4) Kopiere den "Link zu ihrem BMW" welcher dort dann angegeben ist

2026-09-22_20-58-06.jpg

5) Poste deinen "Link zu ihrem BMW" hier im Thread.

Drück dir die Daumen :thumbup: ... und bin gespannt ;)

Kennt jemand eine Adresse in der Schweiz, wo man so eine NVH Messung durchführen lassen kann?

Selbst wenn du so eine NVH-Messung irgendwo machen lassen kannst, wird BMW am Ende vermutlich sagen, dass sie mit dem Ergebnis nichts anfangen können. Dann wird zwar ein Ticket mit deinen Messdaten eröffnet, aber wahrscheinlich schaut sich das niemand wirklich im Detail an. Der Support findet in seiner Fehlerdatenbank keinen passenden Eintrag und arbeitet anschließend wieder den üblichen Suchablauf ab – was letztlich oft darauf hinausläuft, auf Verdacht Teile zu tauschen.

Vibrationsanalyse bedeutet in BMW-Werkstätten meiner Erfahrung nach eher „Hand auflegen und schauen, ob bzw. wo etwas vibriert“. Eine wirkliche Analyse der Schwingungsfrequenzen und Schwingungsstärken, anhand derer man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen könnte, findet dagegen nicht statt.

Die NVH-Diagnose lief bei mir im Prinzip so ab, dass der Azubi hinten ins Auto gesetzt wurde und schauen sollte, wo es seiner Meinung nach am stärksten vibriert. Das ist dann halt eine etwas andere Art von „Messtechnik“ – vor allem, wenn eigentlich nur das Lenkrad vibriert.

Letztendlich wäre das Ganze trotz allem eigentlich relativ einfach zu analysieren. Bei mir lag bzw. liegt das Hauptproblem eher daran, dass ich keine Hebebühne oder Grube habe. Die bräuchte man, um die Sensoren unten am Fahrzeug vernünftig und reproduzierbar befestigen zu können.

Und selbst wenn ich sage: Die vordere Kardanwelle, das Vorderachsgetriebe, die Antriebswellen, das Lenkgetriebe sowie Lenkwelle und Lenkrad vibrieren exakt mit einer Frequenz, die zur Kardanwellendrehzahl passt, bleibt immer noch ein weiteres Problem: Auch ein neu eingebautes oder gebrauchtes Ersatzteil kann selbst wieder einen Schlag oder eine Unwucht haben. Dann dreht man sich bei der Fehlersuche im Kreis.

Ein Kumpel von mir hatte genau so einen Fall bei seinem M4. Dort war die Kardanwelle krumm. Sie wurde gegen eine neue ersetzt, aber das Problem war danach immer noch da. Erst nachdem die Kardanwelle ein zweites Mal getauscht wurde, waren die Vibrationen verschwunden.

Bei mir ist das Problem nach dem Tausch des Vorderachsgetriebes entstanden und konnte bis heute nicht mehr behoben werden. Was soll der Mechaniker in so einer Situation auch groß machen, wenn er zwar Teile tauschen soll, aber selbst gar nicht messen kann, darf oder soll, ob das neu eingebaute Teil tatsächlich in Ordnung ist? Genau dadurch kann man bei solchen Problemen ewig im Kreis tauschen, obwohl sich die Ursache mit einer vernünftigen NVH-Messung eigentlich ziemlich gut eingrenzen ließe.

Wenn du Pech hast, liegt es am Ende sogar an mehreren Bauteilen gleichzeitig. Wenn man dann immer nur nach dem Prinzip „Vibration da oder nicht da“ beurteilt, kommt man natürlich auch nicht besonders weit.

Das Einzige, was bei mir messtechnisch tatsächlich eine erkennbare Verbesserung gebracht hat, war der Tausch der Radnaben. Danach waren die Vibrationen etwa 20–25 % geringer. Dafür hatte ich anschließend in einem niedrigeren Geschwindigkeitsbereich zusätzliche neue Vibrationen, wo vorher alles ruhig war. Also alles noch einmal schön verschlimmbessert.

Aber mei, was soll man machen? Wie soll man einen kompletten Antriebsstrang ohne vernünftige Messtechnik wieder sauber zusammenbekommen? Das ist ungefähr so, als würde man versuchen, Räder ordentlich auszuwuchten, darf dabei aber keine Wuchtmaschine benutzen.

Ich hab’s inzwischen aufgegeben – Plan B ist in Bearbeitung …

VG

Christoph

In paar Monaten werden die Bestellungen eingestellt und dann gibt’s nur noch Lagerware. So eine Übersicht wäre also vor paar Jahren nützlich, aber jetzt ?

Geht ja gar nicht um eine Übersicht, sondern einfach darum, von welchem Auto die Leute eigentlich reden. :) Mich würde einfach mal interessieren, was sich die %-Jäger genau für ein Auto vorstellen – und was es am Ende dann tatsächlich (wenn überhaupt) werden wird.

Allerdings hat das Angebot paar zusätzliche Bedingungen gehabt, die mir nicht gepasst haben.

Welches Modell mit welcher Ausstattung war es denn, und welche Bedingungen haben letztendlich nicht gepasst?

Schick uns doch mal einen Link zu deiner Konfiguration … sonst nimmt dich (oder ist es schon so weit? ;) ) hier doch bald keiner mehr ernst.