Mal schauen wie er aussieht, wenn das Licht angeht ...
alpina-vision-v0-h8019zpbha0h1.jpg alpina-vision-v0-xavi0w56ga0h1.jpg
Mal schauen wie er aussieht, wenn das Licht angeht ...
alpina-vision-v0-h8019zpbha0h1.jpg alpina-vision-v0-xavi0w56ga0h1.jpg
Kurzes Update von meiner Seite:
Mein BMW war inzwischen rund fünf Wochen beim Händler. In dieser Zeit wurde einiges gemacht: Es wurden die vorderen Antriebswellen, das Vorderachsgetriebe und zuletzt auch noch die Radnaben getauscht. Außerdem wurde das Thema Räder / Radsätze nochmals überprüft.
Der Vollständigkeit halber noch als Zusatzinfo zum bekannten Thema Radnabe / Bremsscheibe: Die Radnaben wurden zwar erneuert, die Bremsscheiben sind allerdings die bisherigen geblieben.
Zwischendurch hieß es von der Werkstatt, dass nach den letzten Maßnahmen keine Vibrationen mehr spürbar seien beziehungsweise dass es deutlich besser geworden sei. Nach der Abholung habe ich das Fahrzeug dann selbst noch einmal auf der bekannten Strecke geprüft und zusätzlich wieder eine NVH-Messung am Lenkrad gemacht.
Unterm Strich hat sich leider gezeigt, dass das Problem weiterhin vorhanden ist. Im bekannten Geschwindigkeitsbereich ist die Lenkradvibration nach wie vor klar spürbar und auch in der Messung weiterhin eindeutig erkennbar. Vielleicht minimalst schwächer als zuvor, aber definitiv nicht behoben.
Das aktuelle NVH-Protokoll hänge ich hier der Vollständigkeit halber ebenfalls noch mit an.
Nach den bisherigen Maßnahmen wäre aus meiner Sicht jetzt eher eine gezielte technische Ursachenanalyse sinnvoller als weiteres Austauschen auf Verdacht. Das habe ich entsprechend auch so zurückgemeldet.
Ein Leihwagen wäre in der Zeit natürlich schön gewesen, denn fünf Wochen ohne Auto sind schon ziemlich happig.
Bei aller Kritik am bisherigen Verlauf muss man fairerweise aber auch sagen, dass die Kommunikation mit der Werkstatt nach wie vor freundlich und korrekt ist. Ich hoffe, dass das auch im weiteren Verlauf so bleibt.
Was mich inzwischen allerdings etwas nachdenklich macht: Über den NVH-Thread und per Direktnachrichten habe ich mittlerweile bereits 12 Mitleidende gefunden, die sehr ähnliche Auffälligkeiten beschrieben haben. Ganz so exotisch scheint das Thema also leider nicht zu sein.
VG
Christoph
ae9c6802-5bf4-43e9-949e-d943a43ec535.jpg
Hallo Zarkhas,
vielen Dank für deine Anleitung.
Wie empfindest du das Active Sound Design jetzt mit dem Subwoofer? Gibt es alternativ ein Ausgangssignal ohne die künstlichen Motorgeräusche?
Viele Grüße
Christoph
- Reserviert für Messergebnisse -
- Reserviert für Messergebnisse -
Messbasis / absolute Stärke:
Besonderheiten:
Details / Einordnung:
Fazit:
Besonderheiten:
Details / Einordnung:
Fazit:
Einordnung:
Fazit:
Besonderheiten:
Details / Einordnung:
Fazit:
NVH-Christoph.jpg NVH-Christoph2.jpg
Besonderheiten:
Details / Einordnung:
Fazit:
Besonderheiten:
Details / Einordnung:
Fazit:
Besonderheiten:
Details / Einordnung:
Fazit:
Hallo Kahn330e,
ich habe mir gerade die NVH-Messung angeschaut, die die Firma für dich gemacht hat.
Wenn ich das richtig sehe, wurde die Messung bei 80 km/h durchgeführt. Vorausgesetzt, deine Achsübersetzung beträgt 3,231 und du fährst die Reifengrößen 235/35 R20 vorne und 265/30 R20 hinten, deutet die Messung für mich auf Folgendes hin:
Du hast einen deutlichen Höhenschlag bei T1, ein eierndes Rad bei T2, dadurch angeregte bzw. vibrierende Antriebswellen bei T3 und zusätzlich noch eine Nebenanregung bei T4. P1, also der Antriebsstrang, scheint in dieser Messung dagegen unauffällig bzw. nicht relevant zu sein.
Was mich allerdings wundert: Ein Peak von 11 mg entspricht umgerechnet nur etwa 0,108 m/s². Das ist eigentlich ein sehr geringer Schwingungswert, der am Lenkrad normalerweise kaum bis gar nicht spürbar sein dürfte.
Weißt du, wo genau diese Messung aufgenommen wurde? Am Lenkrad, am Fahrzeugboden oder direkt an der Achse?
Hat die Werkstatt nichts dazu gesagt bzw. bemängelt, dass deine 20-Zoll-Räder möglicherweise keine zugelassene Größe haben? Und fährst du eventuell Felgen von einem Dritthersteller?
Dass dein Achsgetriebe aktuell Geräusche macht, passt für mich nicht ganz zu dieser NVH-Messung. Wenn die Messung tatsächlich keine auffälligen Vibrationen im Bereich des Antriebsstrangs zeigt, würde ich daraus erst einmal nicht direkt auf das Achsgetriebe als Ursache schließen. Geräusche können natürlich trotzdem auftreten, auch wenn die gemessenen Vibrationen gering sind.
Bin auch auf deine phyphox-Messung gespannt. Vielleicht sieht man dann (inzwischen) noch einmal etwas ganz anderes.
VG
Christoph
Nicht zwingend für alle Konfigurationen. Mich interessiert diese Abdeckung nicht die Bohne, aber es scheint Abhängigkeiten zur Lichtanlage (Laser?) zu geben. Sie war aber anscheinend nie bei allen Fahrzeugen vorhanden.
Schon spannend: Einen Dodge-Streifen auf den eigenen BMW kleben, aber anderen BMW-Fahrern erklären wollen, welche Details an ihrem Auto sinnlos sind.
Die Blenden wurden 2021 eingespart — und zwar unabhängig davon, welche Scheinwerfer verbaut sind. Es geht also nicht um Laserlicht, Konfiguration oder irgendeine Sonderlogik, sondern schlicht darum, dass ein BMW-Fahrer ein Detail nachrüstet, das früher vorhanden war.
Manche BMW-Fahrer achten eben auch auf Details, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Das nennt man Leidenschaft fürs Auto, nicht „hochgradig sinnlos“.
Und ganz ehrlich: Als Ex-BMW-Mitarbeiter bereicherst du BMW hier mit solchen Aussagen nicht gerade. Von jemandem mit BMW-Hintergrund hätte man eher fundierte Kenntnisse erwartet — nicht Spott über BMW-Fahrer, die auf originale Details achten. Oder sprechen die Ex-Kollegen nicht mehr mit dir, seit der Dodge-Streifen drauf ist, sodass du dich nur noch auf alte „als ich bei BMW war“-Geschichten berufen kannst, statt mal aktuell nachzufragen oder zu recherchieren?
Dein Auftreten wird unweigerlich auch auf BMW übertragen und wirkt eher so, als hätte hier jemand von BMW die eigenen Fahrer und Enthusiasten nie wirklich verstanden.
Wenn dich das Thema „nicht die Bohne“ interessiert, ist die Kneipe doch der perfekte Ort dafür. Im Vorstellungsthread darf der Besitzer seinen BMW gern so zeigen, wie er ihn haben möchte — auch mit Details, die nicht jeder verstehen muss.
Da vermisse ich wirklich Piwi87. Der hat die Marke BMW hier als Ex-Mitarbeiter mehr als würdig vertreten — und du trittst diese Bürde leider gerade mit Füßen.
Heute die Abdeckungen montiert die wohl mal weggespart wurden. (keine Originalen sondern Ali)
Dafür haben sie ganz gut gepasst und es sieht irgendwie aufgeräumter raus.
Ich habe die Abdeckungen auch drauf, allerdings erst nachträglich von BMW bekommen. Inzwischen hatte ich bereits einen Scheinwerferausfall – zum Glück noch auf Garantie. Ich hoffe nur, dass die Abdeckungen nicht zu Überhitzungen führen.
VG
Christoph