Beiträge von Christoph

Ich habe die von dir hochgeladene MP4 analysiert und das Audiosignal zusätzlich als WAV ausgewertet. Im Spektrogramm beziehungsweise in der Frequenzbetrachtung sieht man im Bereich von etwa 10 bis 150 Hz eine klare Auffälligkeit.

Der Pegel liegt dort bei ungefähr +13 dB gegenüber dem Grundrauschen. Das ist schon eine deutliche Erhöhung und spricht dafür, dass das Poltern in diesem Frequenzbereich relevant ist und nicht einfach im allgemeinen Hintergrundrauschen untergeht.

Zur Einordnung: +3 dB sind in der Regel bereits merklich, +10 dB werden grob als etwa doppelt so laut wahrgenommen. +13 dB sind damit also schon klar auffällig.

Gerade tiefe Frequenzen sind im Fahrzeug meist gut wahrnehmbar, typischerweise als dumpfes Poltern oder Dröhnen.

Zur Veranschaulichung habe ich die WAV-Auswertung und das Spektrogramm beigefügt.

Ob das normal ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich dann irgendwann mal ein KWV3L drin habe.

VG

Christoph

2026-03-30_18-26-43.jpg

2026-03-30_18-22-24.jpg

Wieso sollte man mit dem KW DDC Komfort verlieren?

Ich hatte das noch im Hinterkopf und war der Meinung, dass der Alpina diesen Comfort-Plus-Modus hat. Und ich hatte gedacht, dass das KW DDC diesen Komfort wegen dieser Posts nicht so gut hinbekommt:

dns

Wegen dem Wummern kannst mal hier schauen:

VG

Christoph

Ich werde heute oder morgen einmal den Serviceleiter anschreiben und nachfragen, ob es etwas Neues gibt.

Gestern hatte ich eine E-Mail geschrieben, heute kam der Rückruf. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden heute die „vorderen Wellen“ getauscht und anschließend eine Probefahrt durchgeführt, dabei soll es „um Welten besser“ gewesen sein.

Für morgen ist eine weitere Probefahrt zusammen mit dem Werkstattleiter geplant, zu der ich auch mein NVH-Equipment wieder mitbringen soll.

Bin gespannt.

Wenn der Termin kommende Woche mit dem Werkstatt Meister nicht fruchtet, würde ich die NVH Messung mal vorschlagen.

Allerhöchstwarscheinlich wird die Werkstatt kein NVH Equipment haben. Die DEKRA oder ein Gutachter wollen für eine Messung gleich mal 1.000 bis 1.500€ haben.

Was kostet so ein NVH Kit?

• PicoScope 4425A 4-Kanal Automotive-Oszilloskop (1.568€)
    • NVH Pico Automotive Diagnose Kits und Tools (1.360€)
    • Pico Automotive TA512 Mongoose-Plus ISO/CAN 3 J2534 (580€)
    • Notebook (Intel i7) (600€)

Es gibt auch kostenlose iPhone- und Android-Apps, die mit einigermaßen aktueller Hardware Schwingungen im Bereich von 0 bis 50 Hz recht gut messen und in einem Wasserfalldiagramm darstellen können.

Je nach Reifengröße und Differenzialübersetzung lässt sich relativ einfach erkennen, ob die Ursache von den Rädern oder vom Antriebsstrang ausgeht [Beispiel].

Am 13. März 2026 habe ich der Garage eine eingeschriebene Mängelrüge zugestellt.

Du hattest doch zuvor eine rechtliche Beratung, oder?

Am Dienstag habe ich dann die Mail vom Verkäufer erhalten, dass alles von der Geschäftsleitung abgelehnt wurde.

Hast du die E-Mail an deinen Anwalt weitergeleitet?

So, und nun?

Du musst in deinen Kaufvertrag schauen, wie es mit der Gewährleistung aussieht, ob diese auf ein Jahr verkürzt wurde oder ob diese zwei Jahre besteht.

Ohne, dass du denn Fall an einen Anwalt gibst, wirst hier nicht mehr weiter kommen.

Die Geschäftsleitung von meinem Autohaus.
    Ohne Angabe von Gründen.

Rate mal warum, weil es (vermutlich) rechtlich keine Grundlage gibt dies abzulehen. Das wurde intern so entschieden, weil es die kostengünstigste Lösung ist für das Autohaus, wenn der Kunde das so akzeptiert.

Werde da aber noch nachfragen.

Nachfragen bringt nichts, du musst dem Autohaus schon schreiben wie die Sache rechtlich aussieht, am besten durch deinen Anwalt formuliert. Hat dein Auto aktuell noch Gebrauchtwagengewährleistung oder nicht mehr?

Vermutlich wegen der Tieferlegung.

Ja, hier kann die BMW AG das ablehnen, aber nicht das Verkaufende Autohaus (solange dein Auto noch Garantie Gewährleistung hat).

Letztendlich wird das auf 3 Sachen rauslaufen -> Reparatur auf Kosten des Verkäufers (OK) -> Wertminderung und du bekommst ein paar hundert Franken und lebst damit (NOK) -> Sie nehmen den Wagen zurück (OK).

wie geht es mit deinem weiter? Gibt es Neuigkeiten?

Hi,

mein Auto befindet sich nun seit 8 Tagen im Vertragsautohaus. Bisher habe ich weder telefonisch noch schriftlich eine Rückmeldung dazu erhalten, welche Arbeiten durchgeführt wurden bzw. noch durchgeführt werden und wie der aktuelle Stand ist.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich sowohl vor als auch hinter der Werkstatt stand und sich die Reifenluftdrücke mehrfach verändert haben – zunächst 2,8 bar rundum, dann links 2,3 und 2,5 bar sowie rechts 2,4 bar. Seit heute Morgen scheinen wieder meine eigenen Räder montiert zu sein; aktuell liegen die Werte bei vorne 2,5 und hinten 2,6 bar. Klar, kann natürlich auch an der Sonnenstrahlung liegen, da er ja an unterschiedlichen Stellplätzen stand.

Abgesehen von einer Probefahrt am zweiten Tag über 42 km hat sich der Kilometerstand bislang nur um 1 km erhöht.

Ich werde heute oder morgen einmal den Serviceleiter anschreiben und nachfragen, ob es etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Christoph