Beiträge von Christoph

Hallo W. Hamm,

danke für das abschließende Update – mich würde noch interessieren, wie es nach deinem ersten „für mich ist es so in Ordnung“ weitergegangen ist.

Du hattest Anfang Juni geschrieben, dass die Vibrationen nach der Abholung zu etwa 95–98 % verschwunden waren und nur noch ganz schwach um ca. 140 km/h wahrnehmbar waren. So wie ich deinen jetzigen Beitrag verstehe, hast du danach aber doch noch weitergesucht bzw. wurden weitere Dinge verändert, bis sie jetzt wirklich komplett weg sind.

Kannst du vielleicht kurz sagen, was nach diesem damaligen Stand noch gemacht wurde und in welcher Reihenfolge?

Vor allem würde mich interessieren: Waren die Kardanwelle und die Radnabe hinten rechts zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht, oder kamen diese Maßnahmen erst danach?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Thema zu diesem Zeitpunkt mit BMW bzw. dem Händler eigentlich schon weitgehend abgeschlossen und du hattest dich mit dem damaligen Zustand arrangiert.

Wie kam es dann dazu, dass trotzdem noch weiter diagnostiziert und nachgebessert wurde?

Hat der Händler/BMW von sich aus weitergemacht oder bist du noch einmal auf sie zugegangen?

Und wurden die weiteren Messungen und Teile dann weiterhin von BMW bzw. dem Händler übernommen?

VG

Christoph

Ich hatte damals mit der Verbreiterung das Gefühl, dass er sowohl in den Kurven stabiler liegt als auch einen besseren Geradeauslauf hat. Gleichzeitig kam mir das Fahrverhalten bei Schlägen und Unebenheiten aber etwas härter vor.

Mittlerweile habe ich die Verbreiterung wieder entfernt. Ein Punkt dabei war, dass sich durch die veränderte Radposition auch die Belastung auf Reifen und Fahrwerk verändert. Auf Dauer hatte ich deshalb zunehmend das Gefühl, dass sich das möglicherweise negativ auf einen gleichmäßigen Reifenverschleiß und auch auf die Fahrwerksabstimmung auswirken könnte.

Ob ich an der Vorderachse jemals wieder eine Verbreiterung montieren werde, ist daher fraglich. Gerade das Thema Vibrationen spielt für mich dabei ebenfalls eine Rolle. Auch wenn der bessere Geradeauslauf und die stabilere Lage in Kurven durchaus positiv waren, überwiegen für mich aktuell die möglichen Nachteile.

Hallo zusammen,

da viele von uns sicherlich oft mit Beifahrern unterwegs sind, die während der Fahrt gerne auf ihr iPhone oder iPad schauen, aber dann mit Reisekrankheit (Motion Sickness) zu kämpfen haben, gibt es mit iOS 18 und iPadOS 18 eine interessante Lösung von Apple.

Die Funktion nennt sich „Vehicle Motion Cues“ (Fahrzeug-Bewegungshinweise). Dabei erkennt das Gerät über die eingebauten Sensoren, wenn man sich in einem fahrenden Fahrzeug befindet. Am Bildschirmrand erscheinen dann animierte Punkte, die die Bewegungen des Fahrzeugs optisch darstellen. Dies hilft dabei, den sensorischen Konflikt zwischen dem, was das Auge sieht (den statischen Bildschirm), und dem, was der Körper fühlt (die Bewegung des Autos), zu verringern. Das Beste daran: Der eigentliche Inhalt auf dem Display wird dadurch nicht gestört.

So aktiviert ihr das Feature:

• Geht in die Einstellungen unter Bedienungshilfen.
    • Tippt auf Bewegung und dann auf Fahrzeug-Bewegungshinweise anzeigen.
    • Dort könnt ihr es manuell einschalten oder auf „Automatisch“ stellen, sodass das iPhone die Bewegung des Autos selbst erkennt.

Alternativ könnt ihr die Funktion auch direkt im Kontrollzentrum hinzufügen, um sie schnell ein- und auszuschalten.

Hier ist das offizielle Video von Apple Support, das die Funktion kurz erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Beifahrer bei der nächsten längeren Fahrt im BMW ... oder einem BMW-Fahrer selbst bei einer Bus- oder Zugfahrt ... wenn das Auto mal wieder länger in der Werkstatt ist ^^

Naja, genau genommen kannst du froh sein, dass das so schnell passiert ist. Sonst wäre das wahrscheinlich eine ziemliche Odyssee geworden, ohne dass man den Fehler überhaupt gefunden hätte.

Die Frage ist nur, ob du wirklich einen neuen Motor bekommst oder einen generalüberholten.

Hast du das Gefühl, dass du deinen M340i meistens im Grenzbereich bewegst, also zum Beispiel häufig mit hohen Drehzahlen und unter Volllast?

Hallo Phillip,

hab´s mal in die Liste der möglichen Treffen Treffen-Böblingen.png eingetragen:

VG

Christoph

Hallo MrBlacky,

hab´s mal in die Liste der möglichen Treffen eingetragen:

VG

Christoph

Ich plane den Wagen noch länger zu fahren (mindestens 5 Jahre). Eventuelle Kulanz wäre mir auch ein wichtiger Punkt.

Ich glaube, für dich wäre eher die „BMW Repair Inclusive Garantie“ sinnvoll, wenn du dich gegen größere Reparaturkosten absichern möchtest. Dabei solltest du prüfen, ob dein Fahrzeug jünger oder älter als fünf Jahre ist. Je nach Fahrzeugalter werden die Kosten für defekte Teile entweder vollständig oder anteilig übernommen, sofern diese nicht in den AGB ausgeschlossen sind.