Das ist eine gute Frage. Die Premium Selection (so dachte ich) kann man nur verlängern, wenn man diese durchgehend hatte.
Nun habe ich gerade den KI Chatbot von BMW auf deren Webseite gefragt und der meint:
ZitatAlles anzeigenDie BMW Premium Selection Garantie ist beim Kauf eines BMW Premium Selection Fahrzeugs für 24 Monate bereits enthalten.
Eine Verlängerung der Premium Selection Garantie selbst ist nicht vorgesehen.
Nach Ablauf der 24 Monate können Sie Ihren Schutz jedoch mit der BMW Repair Inclusive Reparaturkostenversicherung von der Real Garant Versicherung AG verlängern.
Die Kosten für diese Verlängerung sind abhängig von Fahrzeugmodell, Alter und Laufleistung und werden individuell berechnet.
Für ein konkretes Angebot zur Verlängerung wenden Sie sich bitte direkt an Ihren BMW Premium Selection Partner oder informieren Sie sich auf der BMW Website unter folgendem Link:
Mehr Informationen zu BMW Repair Inclusive
Ein direkter Preis für eine 24-monatige Verlängerung der Premium Selection Garantie ist nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie Ihren BMW Partner für ein individuelles Angebot.
Onkel ChatGPT sagt:
ZitatWann geht Premium Selection Garantie (PSG) – und ab wann BMW Repair Inclusive?
Mein Fall: BMW G20 M340i, EZ 02/2021, 43.000 km, alles Serie, Premium Selection Garantie aktiv bis 09.02.2026 (lückenlos).
1) PSG (Premium Selection Garantie): wann (noch) möglich?
- PSG ist an „BMW Premium Selection“ gebunden und wird über den BMW Partner (Händler/Niederlassung) abgewickelt.
- Verlängerung ist grundsätzlich als jährliche Verlängerung möglich (so ist es im Premium-Selection-Kontext vorgesehen; in der Praxis macht das der BMW Partner per Angebot/Prüfung).
- Ob es klappt, hängt in der Praxis typischerweise ab von: Alter/Kilometerstand, Zustand/Check, Servicehistorie und den konkreten Bedingungen des Partners/Tarifs.
2) BMW Repair Inclusive: ab wann sinnvoll/„muss“ man darauf?
- Repair Inclusive ist die Anschlusslösung nach einer Garantie (Reparaturkostenversicherung).
- Der Schutz greift typischerweise erst nach Ablauf einer bestehenden Garantie (also z. B. nach Ende der PSG), damit es keine Überschneidung/“Doppeldeckung” gibt.
- Damit ist Repair Inclusive der Standardweg, wenn PSG nicht mehr verlängert wird (oder man bewusst nicht mehr PSG macht).
3) Entscheidungslogik (kurz)
- Solange PSG verlängerbar ist: PSG weiter als Jahresverlängerung über den BMW Partner anfragen/abschließen.
- Wenn PSG nicht mehr geht/angeboten wird: auf BMW Repair Inclusive umsteigen – Deckung dann ab PSG-Ende.
4) Praxis-Tipp zum Timing
- 6–8 Wochen vor dem 09.02.2026 beim BMW Partner anfragen und beide Angebote vergleichen:
- PSG-Jahresverlängerung (falls angeboten)
- Repair Inclusive Anschluss (Start/Deckung ab Ende PSG)
- Beim Angebot immer klären: Laufzeit, Selbstbeteiligung, Ausschlüsse, Voraussetzungen/Check.
Hinweis: Die finalen Möglichkeiten/Konditionen können je nach BMW Partner, Land/Markt und konkretem Vertrag variieren.
Heißt für mich, ich schreibe gleich mal meinem Serviceberater und bringe das in trockene Tücher.
VG
Christoph