Beiträge von Christoph

Hab gerade deinen Ablauf ausprobiert.

• Gestern hatten wir ca. -8 °C. Ich war eine Weile unterwegs und bin dann mit dem warmen Innenraum (ca. 20 °C) in die Tiefgarage gefahren. Dort trat das Knarrproblem beim Ein- und Ausschalten des Wagens auf.
    • Heute sind es ca. -1,5 °C. Ich bin eben in die Tiefgarage gegangen und habe das Ganze im PAD-Modus nochmal getestet. Die Umschaltung auf Umluft bewegt zwar etwas Mechanisches, aber dabei war das Geräusch nicht zu hören.
    • Anschließend habe ich das Auto – wie gestern, ohne es zu starten – ein paar Mal „aufgeweckt“ und wieder schlafen gelegt. Das Problem trat dabei nicht mehr auf.

Vielleicht hängt das mit den Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und Außentemperatur zusammen (zumindest bei mir). Ich beobachte das mal weiter.

VG

Christoph

Super, jetzt hat´s meinen – wie soll es auch anders sein – auch erwischt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zarkhas, was ist bei dir herausgekommen?

Meine erste Überlegung ginge, wie oft in solchen Fällen, in Richtung Fahrerprofil. Wurde das dann vielleicht nicht korrekt geladen?

Hatte mal so ein ähnliches Problem im "Urlaub" ... hatte beide Schlüssel mitgenommen und wenn er den Zweitschlüssel zuerst erkannt hat, war das Gastprofil aktiv.

(ich sehe gerade, trotz Ladegerät ab, Fremdladung aktiv ?( )

Die tatsächliche Ruhespannung siehst du erst nach etwa 30 Minuten, wenn das Auto „eingeschlafen“ ist.

Solange das noch nicht der Fall ist, ist eine niedrigere Spannung ganz normal.

Am besten: Auto ca. 30 Minuten stehen lassen und dann – ohne es wieder aufzuwecken – direkt an den Batteriepolen die Spannung messen.

Der Batteriewächter ist optimal dafür, dann hast sogar einen Verlauf -> RE: Batterie stark entladen

Hi Sever,

ich habe mir das gerade angeschaut. Ich glaube, es wäre vorteilhafter, wenn du die Motoren und Sensoren mit deinem eigenen System ansteuerst ... dann kannst du auch deutlich einfacher testen und debuggen.

Alternativ könnte man natürlich das originale Steuergerät verwenden, falls jemand einen Schaltplan bzw. eine Pinbelegung dafür hat (edit: sehe gerade, das Michael welche gepostet hat). Ohne diese Infos (und vor allem wegen CAN) wird’s aber schnell kompliziert, da bin ich ehrlich gesagt raus.

VG

Christoph