Gibt es schon eine Antwort von BMW?
Zur Einordnung: Stell dir vor, du kaufst einen TV und das Bild flackert. Und das Ganze hat erst angefangen, seit das Panel getauscht wurde. Du bringst ihn zur Garantie-Reparatur – und bei der Abgabe zeigst du sogar direkt, wo’s herkommt.
Dann läuft der Dialog ungefähr so weiter:
Ich: „Hi, der TV flackert. Seit das Panel getauscht wurde. Und ich kann’s auch eingrenzen: Wenn ich auf das Panel-Kabel drücke, da wo es auf die Platine gesteckt ist, ist das Flackern sofort weg.“
Service: „Aha… das muss unsere Technik erst selbst feststellen.“
Ich: „Ja genau, bitte feststellen.“
Service: „Ohne klare Angabe, was getauscht werden soll, können wir leider nicht weitermachen.“
Ich: „Moment… ich zeige euch doch gerade ziemlich genau, wo es herkommt.“
Service: „Ja, aber wir wissen nicht, ob es das Panel ist oder die Platine.“
Ich: „Okay, fair. Dann lasst es prüfen.“
Ich: „Ich hab sogar einen Beweis: Das Signal X ist blockiert. Das kann man ganz simpel durchmessen. Sehen Sie mal hier…“
Service: „Mit so Sachen wie 5 Volt und Signalen können wir nichts anfangen. Das muss die Technik selbst herausfinden.“
Ich: „Alles klar. Dann gebt’s der Technik.“
Service: „Unsere Technik muss das selbst feststellen.“
Ich: „Womit denn?“
Service: „Ähm… dafür haben wir hier leider keine Technik.“
Ich: „Dann messt doch einfach kurz den Stecker durch. Dauert zwei Minuten.“
Service: „Dafür haben wir keine Freigabe vom TV-Hersteller, hier eine Diagnose zu machen.“
Ich: „Also… ihr dürft nicht messen, ihr könnt nicht messen, aber ihr wollt erst weitermachen, wenn ihr wisst, was kaputt ist?“
Service: „Genau.“
Ich: „Und wie lösen wir das dann?“
Service: „Wir haben schon mal vorsorglich das Stromkabel getauscht.“
Ich: „Das Stromkabel? Aber das Flackern ist weg, wenn ich am Panel-Stecker drücke…“
Service: „Ja, aber das sind halt die Sachen, die wir tauschen können.“
Ich: „Welche Sachen könnt ihr denn tauschen?“
Service: „Na, die einfachen Sachen. Also eher die günstigeren Teile.“
Ich: „Heißt übersetzt: Solange es billig ist, können wir’s auf Verdacht tauschen – und sobald es an Panel oder Platine geht, müssen wir’s ‚erst sicher wissen‘?“
Service: „So ungefähr.“
Ich: „Und sicher wissen können wir’s nur, wenn gemessen wird.“
Service: „Richtig.“
Ich: „Und messen könnt ihr nicht.“
Service: „Richtig.“
Ich: „Okay… dann drehen wir uns im Kreis.“
Service: „…“
Ich: „Und wer entscheidet dann am Ende, was gemacht wird – und wer bezahlt das Ganze, wenn wir nur an den günstigen Teilen herumprobieren?“
Service: „…“