Hi,
ja, genau deshalb würde ich an deiner Stelle die weitere Diagnose komplett der Werkstatt überlassen und selbst nicht zu viele technische Vermutungen oder einzelne Bauteile ins Spiel bringen.
Sonst besteht am Ende die Gefahr, dass es heißt: „Wir haben auf Ihre Anregung hin schon mehrere Teile getauscht, das Problem ist aber weiterhin nicht behoben.“ Dann hast du plötzlich eine Diskussion darüber, ob deine Hinweise richtig waren, statt dass die Werkstatt sauber den Mangel sucht und beseitigt.
Wichtig wäre aus meiner Sicht aber, dass die Werkstatt unbedingt eine Probefahrt macht und dabei die relevanten Daten mitloggt. Ohne so eine Messfahrt ist das bei einem sporadischen Problem letztlich nur Rätselraten. Interessant wären zum Beispiel der Ladezustand der 48V-Batterie, die 48V-Bordnetzspannung, Rekuperation, Bremsdruck-/DSC-Werte, der Status des Startergenerators und der Softwarestand des Fahrzeugs.
Ich würde es daher eher einfach halten: Das Problem besteht weiterhin, es tritt unter bestimmten Fahrbedingungen auf, und die Werkstatt soll bitte selbst eine fachgerechte Diagnose durchführen. Wenn dafür eine Probefahrt mit Messwertaufzeichnung oder Unterstützung von BMW nötig ist, soll die Werkstatt das veranlassen.
Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass du schriftlich festhältst: Der Mangel ist weiterhin vorhanden und der bisherige Nachbesserungsversuch war nicht erfolgreich. Die technische Ursachenfindung sollte dann klar Aufgabe des Händlers bzw. der Werkstatt bleiben.
VG
Christoph