LStrike: Welche Ergänzungen für die Außenspiegel hast du drauf? (Wie heißen solche Dinger eigentlich offiziell). Der Wohnwagen ist mit 2150cm zwar nur minimal breiter als der 3er, aber ich denke schaden kanns nicht, vor allem weil ich ja kein geübter Wohnwagenzugfahrzeugfahrer bin 😂
Hallo Rob,
ich habe seit 2009 einen Wohnwagen hinter verschiedenen Zugfahrzeugen (Opel Vectra B Caravan / Opel Astra J Sportstourer / BMW 3er Touring [G21]) und habe mich von Anfang an für die Zusatzspiegel von EMUK entschieden.
Da ist die Aufnahme am Spiegel ein fahrzeugspezifisches Gußteil (innen natürlich mit weichen Gummieinlagen), in das dann eine Alustange eingegossen und daran der Spiegel befestigt ist. Nach einmal Einstellen sind diese ganz leicht und schnell montiert / demiontiert. Und die sind stabil und halten (bin damit auch schon mal 160 auf der Autobahn gefahren).
Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis (ca. 90 .. 130 € je nach Fahrzeug), der sich aber durch den Erwerb einer gebrauchten Spiegelgarnitur abmildern lässt, und die fehlend Weiterverwendbarkeit beim Fahrzeugwechsel, wobei derzeit G20 / G21 und G30 / G31 gleiche äußere Spiegelabmessungen und daher auch einen gleichen EMUK-Spiegelsatz (Emuk 100096 - EAN: 4034144000967) haben.
Viele Grüße Jens
Marques von Hinten: Ich hatte Rob auf seinen Eintrag hin geantwortet und dabei Deine Antwort noch gar nicht gesehen - aber gut, dass sich hier die positiven Erfahrungen bestätigen.