Beiträge von master_p

    Ohne diese Faktoren würden die Restwerte auch ganz anders aussehen. Hat nicht viel dem nicht rabattierten BLP zu tun.

    Nö. Andere Elektroautos unterliegen dem (bisher) normalen Wertverlust für Gebrauchtwagen. Unter anderem deshalb, weil die als Kauf- oder Leasingschnäppchen weit unterhalb des Marktwerts in den Markt gedrückt werden. Bei Tesla ist natürlich eine Sondersituation, dass die Nachfrage weit über dem liegt, was der Hersteller aktuell als Angebot hat. Die Sonderkonstellation betrifft aktuell ja viele Hersteller und da sieht es mittlerweile auf dem Gebrauchtwagenmarkt ähnlich aus. Aber bei Tesla ist dieses Phänomen schon sehr lange zu beobachten. Klar, wer für 80.000€ ein Auto kauft und auch 80.000€ zahlt, möchte nach 3 Jahren nicht nur 40.000€ wieder haben - das sind ja effektiv 50% Wertverlust. Aber wer für 80.000€ ein Auto kauft und dafür nur 66.000€ zahlt, der findet nach 3 Jahren das Angebot für 40.000€ ja sogar ganz nett - weil effektiver Wertverlust nicht 50% ist, sondern nur 33%. Die "nach 3 Jahren ist er nur die Hälfte Wert"-Daumenregel bezieht sich ja auch immer auf den Listenpreis vs. Gebrauchtwagenpreis, was realistisch betrachtet halt gar nicht stimmt(e).

    Ihr zahlt lieber Liste, als 5% zu bekommen… und das nur weil Hein Blöd eventuell 10% bekommt und euch das nervt ???

    Nein, ich zahle lieber einen transparenten Preis, als ein 90.000€-Artikel zu behandeln, als wäre ich auf einem Bazar in südosteuropäischen Gefilden. Ich persönlich habe jedes Mal das Gefühl, dass mein Händler mich über den Tisch zieht beim Preis. Ja da zahle ich lieber ganz klar einen Preis, den ich mir vorher selbst recherchieren kann.


    Und wie ich schon schrieb, der Preis wird auch die Gebrauchtwagenpreise stabilisieren. Es war doch mitunter so, dass ein Jahreswagen nur 2-3.000€ günstiger war, als ein Neuwagen mit entsprechenden Rabatten. Siehe Tesla, dort ist der Gebrauchtwagenpreis enorm hoch (im Verhältnis zum Neupreis) und das nicht erst seit einem Jahr, sondern schon immer. Warum? Weil Großkunde A den selben Preis zahlt, wie Privatmensch B. Da kann kein LIDL mit 10.000 Bestellungen den Preis so drücken, dass sie nach 3 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt sogar noch tlw. Gewinn machen.

    Ich gehe davon aus, dass bei

    Zitat

    Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen (Öl)

    gemeint ist, dass nicht nur die Arbeitskosten im Umfang enthalten sind, sondern eben auch das Öl selbst. Ich zumindest würde nicht darauf schließen, dass damit auch Nachfüllungen zwischen Services gemeint sind. Zudem sieht BMW imho 1L/10.000km als Verbrauch vor.


    Von daher würde ich an Deiner Stelle BMW über den Ölverbrauch informieren und weiter beobachten. Wenn das weiter so geht, würde ich da eher mal nachschauen lassen, denn das ist sicherlich für 2.500km kein normaler Ölverbrauch.

    Ich finde das adaptive Fahrwerk, wie bisher in jedem Auto was ich hatte, völlig überflüssig. Es ist im Comfort-Modus (für schnelle Autobahn-Kurven) zu schwammig und im Sport-Modus (für nicht Hockenheim-Asphalte) zu hart. Dazu kommt, dass man bei BMW das Fahrwerk nicht unabhängig von anderen Parametern einstellen kann, dementsprechend fährste entweder hart, dafür aber mit 6.000U/min oder weich und dafür untertourig (Übertreibungen dienen dem Entertainment). Alles in allem finde ich das (adaptive) Fahrwerk in der fetten Kuh G21 nicht besonders erhaben und würde sofort drauf verzichten, wenn das Budget knapp wird.


    Die Frage, die sich viel eher stellt ist, ob der Hybrid nicht sowieso ein anderes Fahrwerk bekommt, als die NIcht-Hybriden. Die Tieferlegung vom M-Fahrwerk und vom adaptiven M-Fahrwerk haben die Hybriden zumindest schonmal nicht.

    wenn BMW sein System umgestellt hat, wird alles nur noch als Listenpreis laufen und gut ist, das geht dann einfach entweder man hats oder man hats nicht..

    Finde ich absolut fair und für mich als Endkunden sogar besser. Weg ist das schlechte Bauchgefühl, wenn man vom Händler kommt mit der Aussage "da geht nicht mehr" oder man in Foren liest, dass der eine dann doch nochmal 10tEUR weniger gezahlt hat. Klar ist das in erster Instanz mal teurer, aber dafür weiß ich eben auch ganz genau, was ich für mein Budget bekomme und bin nicht abhängig von irgendwelchen Quartalsvolumina, Quartalsabschlüssen, Händlerregularien oder ob ich an einen Junior- oder Senior-Verkäufer komme. Außerdem halten sich damit auch die Gebrauchtwagenwerte ordentlich oben. Ich persönlich bin ein Fan von festen Preislisten.


    Davon abgesehen würde ich mich sogar freuen, wenn (für mich) die Händler und Niederlassungen komplett außen vorgelassen werden können. Die haben für mich als interessierten und informieren Kunden absolut keinen Vorteil und in der Regel sogar weitaus weniger Ahnung als ich. Ich bezahle also nur deren Existenz mit und eigentlich schmeiße ich denen nur einen Konfigurator-Code entgegen und erwarte einen DINA4-Zettel mit einem Preis als Antwort - bei jeglichem Wegfall von Rabatten brauche ich die nicht. Meinetwegen könnte es so gehen, wie bei der Bahn. Wer online kauft und keine Beratung braucht (bzw. die Aufwände der Informationsbeschaffung selbst investiert) bekommt den Wagen zum Listenpreis, wer Beratung braucht, der zahlt eben z.B. einmalig 500€ Aufpreis. Dann werden sich vielleicht die Verkäufer auch mal wieder daran erinnern, dass die Kunden ihr Gehalt zahlen und auch der kleine Kunde eine gute Beratung verdient und nicht nur die Großkunden ihre Prämien einfahren. Letztere werden dann vermutlich mittelfristig sowieso komplett wegfallen und Direktverträge mit der BMW AG machen - soll mir auch recht sein.

    Ich glaube das hatten wir schonmal, aber in letzter Zeit fällt mir immer öfter der Fail auf, dass die Fußmatten (vor allem hinten) nicht mehr ordentlich sitzen. Die vordere rutscht mit der Zeit immer so um 1-2cm nach vorne, sodass man sie hin und wieder mal komplett abnehmen muss und neu ausrichten muss. Das hier dauerhaft der Teppich Schaden nimmt, sollte klar sein - weil der "Klett" unter der Matte ja über den Teppich rutscht. Aber das es hinten über die Fußmattenrückseite überhaupt keinen Halt mehr gibt ist einfach ein absoluter Hass bei mir. Ja man könnte die Kids bitten noch vorsichtiger einzusteigen, aber hey das sind Fußmatten, da stehen Füße drauf und zumindest unser Kleine "klettert" mit 5 eben noch mehr in den Wagen, als das er einsteigt. Mind. 1x die Woche kannste dann die Matten wieder von den vorderen Sitzschienen ziehen und ordentlich im Fußraum positionieren. Ein absolutes Armutszeugnis für ein Premiumfahrzeug. Vor allem wenn man bedenkt, dass BMW das seit mind. dem E34 besser kann (davor vermutlich auch) - oder jetzt müsste ich schreiben "konnte".

    Meine Güte, mittlerweile muss man ja echt jede Auftragsbestätigung studieren wie ein Luchs. Gerade erst gesehen, dass mittlerweile nicht mal mehr die automatische Heckklappe beim Touring Serienausstattung ist, sondern für 500€ dazubestellt werden muss. Da stand bei meinem damals nichtmal unter "Serienausstattung" auf der Auftragsbestätigung. Wenn die jetzt dort auch nicht steht (warum sollte sie auch), bekommt man einfach einen Wagen ohne und hat nichtmal gewusst, dass man die hätte bestellen können...


    Also ohne (Selbst-) Studium kannste Heute echt keinen BMW mehr kaufen. Vor allem nicht, wenn Du schonmal einen BMW gekauft hast und gewisse Dinge gewohnt bist. Die meisten Lappen von Verkäufern würden einen darauf sicherlich nicht hinweisen.

    Von mir aus könnten sie CarPlay behalten.

    Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass die Anforderung je nach Nutzer so unterschiedlich sind. Der eine erwartet eben einen DAB-Tuner in einem Premiumfahrzeug und dem anderen könnte das nicht egaler sein.

    Zumindest solang die Integration so grottig ist.

    Das liegt aber sicher auch an der Apfel Firma.

    Was genau gefällt Dir nicht dabei oder eher: Was wäre Deine Erwartungshaltung?

    Es würde mich wundern, wenn Dir irgendein Händler einen Festpreis garantiert. Vielleicht sagt er das, aber in den Vertragsunterlagen von BMW steht ganz klar drin wie lange die Angebotsbindefrist ist und welche Möglichkeiten der Preiserhöhung durch BMW bestehen. Wenn ein Händler das sagt, würde ich mir definitiv irgendwas à la "Sonstige Vereinbarungen: Festpreisangebot unter Ausschluss sämtlicher, diesbezüglicher Vertragsklauseln".