Beiträge von master_p

    Wenn's ein Firmenleasing ist, dann geht das nicht, weil ein Andienungsrecht ein verkappter Leasing-Kauf wäre - der anders versteuert werden muss. Daher stehen in den Firmenleasing-Verträgen der BMW Bank keine Vereinbarungen dazu. Wenn Du ein Privatleasing hast, dann kann da durchaus drinstehen, zu welchen Konditionen Du den Wagen am Ende herauskaufen kannst - und die sind bindend für die BMW Bank.

    WEnn er selber bremst, ist der voll laut, im Vergleich dazu, wenn man als Fahrer die Bremse betätigt :D

    Das kommt primär dadurch, dass die Bremse, im Gegensatz zum selbst bremsen, hier gegen die "aktiven" Antriebsstrang bremst. Wenn Du selbst bremst, gehst Du ja vorher aus'm Gas (entlastest also den Antriebsstrang) und bremst dann progressiv (also steigerst die Bremskraft). Der Notbremsassistent bremst halt sofort mit 100% Kraft und das auch noch gegen einen belasteten Antriebsstrang, weshalb da durchaus andere Kräfte wirken, als wenn man selbst die Bremse berührt. Aber ja, es klingt schon maximal furchtbar und jemand von außen wird sicherlich erstmal denken, dass man irgendwo gegengerauscht ist bei dem Geräusch - sehr unangenehmes Geräusch.

    Bei Deinem Auto würde ich die Bremssättel in Wagenfarbe machen und dann hochglanzverdichtete Felgen, alternativ Felgen in der Felgenfarbe des M2 CS (nicht ganz gold, aber auch nicht bronze).

    Das dürfte aktuell bei allen Fahrzeugen außer Betrieb sein.

    Es geht nicht um den automatischen Spurwechsel, dafür ist das tatsächlich nicht (mehr) zugelassen. Aber das Radar wird ja imho auch für die Spurwechselwarnung genutzt (also das Warndreieck im Spiegel) und das dürfte bei Individuallacken eben auch nicht mehr funktionieren - oder eben gar nicht erst verbaut sein.

    Die Aussage ist generell komisch, warum sollte der Sensor bei einem Individuallack anders reagieren als bei einem Standardlack, denn beide werden im gleichen Verfahren lackiert.

    Ich gehe eher davon aus, dass das eine Gewährleistungssache ist für BMW. Für die Serienlacke werden eben sämtliche Testreihen durchgeführt, für die Individuallacke nicht, für Manufaktur-Lacke (also komplett individuell) ebenso nicht. Meine Einschätzung wäre daher eher, dass BMW sich einfach keine Probleme einhandeln will, wenn es bei jemandem mal nicht funktioniert und schließt es deshalb einfach pauschal aus. Wenn es verbaut ist, dann dürfte man es per Codierung auch aktivieren können. Aber ich schätze auch mal, dass es gar nicht erst verbaut wird - das würde allerdings bedeuten, dass BMW durch den Lack deutlich mehr Geld einnimmt und dafür auch noch weniger Ausstattung liefert, schönes Geschäft ;)

    die Sicherheitssysteme [...] die hinter diversen Blechen sitzen

    Eigentlich ist doch ausschließlich das Radar in der seitlichen Heckschürze in "Gefahr" nicht mehr zu funktionieren - wobei das bei Individuallack ja eh schon ausgeschaltet ist (oder ist es gar überhaupt nicht verbaut?). Alles andere ist doch nicht unter Blech/Plastik/Lack. Die PDC-Sensoren kann man ja ggf. beim lackieren auslassen, wobei die scheinbar sehr fehlerresistent sind.

    Es geht nicht um ein Hervorstehen am Kotflügel, sondern am kompletten Reifenausschnitt. Wenn man von "oben" auf den Radkasten schaut, muss eben nicht nur oben die Reifenkante im Radhaus sein, sondern (keine Ahnung was genau) 50% des Reifens im Radkasten sein. Daher baut man dann oben so'n Plastik drauf, damit mehr vom Rad abgedeckt ist.