Beiträge von master_p

Da wäre ja die Frage, ob die Sportsitze überhaupt tiefer sind. Da würde ich nämlich fast sagen: Nein. Es gibt einen Sitzrahmen für die manuelle Verstellung und einen für die elektrische Verstellung (52107414607). Der manuelle hat nochmal eine Unterscheidung zwischen normalem Sitz und Sportsitz, wobei sich das eigentlich nur an der Verstellung manifestiert. Grundsätzlich dürfte aber, wenn überhaupt, der manuelle Sitz tiefer sein, als der elektrische.

Von daher würde ich fast sagen: Ihr habt schon die höchste Variante, die es gibt.

Grundsätzlich macht mich diese Aussage aber skeptisch:

Zitat

Für mich (1.80) ist das kein großes Problem, ich habe die Sitzhöhe halt fast in der obersten Stellung (so 80-90% des Verstellweges).

Am Ende kommt es nicht (nur) auf die Körpergröße an, sondern vor allem auf die Sitzgröße (also Rücken aufwärts). Aber Du wärst sehr merkwürdig gebaut, wenn Du bei 1,80m Körpergröße 90% des Verstellbereichs nutzen müsstest. Vielleicht sitzt ihr auch sehr merkwürdig bspw. mit zu flacher Lehne?

Ich meine das Ansprechverhalten innerhalb der 1 Sekunde, wenn du beschleunigst. Im Normalfall hast du bei einem Turbo konstruktionsbedingt eine Ansprechverzögerung, die ich beim M340i nicht feststellen kann und genau diese Verbesserung hätte ich dem mildhybrid zugesprochen.

Nä. Einen knapp 2t Bomber mit Allrad und Automatik kannste mit 11 PS nicht "spontan" zur Bewegung zwingen, da bräuchte es mehr zu. Das wird man vielleicht am ehesten noch merken, wenn man ohne zu schalten das Drehmoment abruft (also bspw. im manuellen Modus bei wenig Drehzahl Vollgas gibt), aber auch da vermutlich nur, wenn man MHD und Non-MHD im direkten Vergleich hintereinander fährt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand "blind" mit dem Popometer erfühlen kann, ob er nun im MHD oder im Non-MHD sitzt.

Der merkbare Vorteil vom MHD ist das Anspringverhalten des Motors. Der Startergenerator macht das halt extrem verschliffen und souverän - dazu das bessere Segel-Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Aber was die nackten Zahlen angeht wird da ohne Messequipment nichts merkbar bei rauskommen - und selbst bei diesem fällt es vermutlich unter die "Messungenauigkeiten".

master_p aber hoffentlich kannst du verstehen, warum so eine Aktion einen ärgert.

Nicht wirklich, mir wäre es egal bis "ich würde mich sogar freuen", wenn ich einen kostenlosen Ölwechsel bekommen. Denn immerhin wusste der Käufer ja bis dato nichts von einem Service Inklusive. Alles eben, wie geschrieben, immer vorausgesetzt da arbeitet jemand professionell und unter BMW-Vorgaben - was ich in diesem Fall eben annehme.

Ich dachte vom Stand macht das gerade in der 1.Sekunde schon einen gewissen Unterschied.

Wieviel schneller ist denn die 48v-Variante von 0-100? Gab es damals überhaupt eine Anpassung? Die 11PS stehen ja grundsätzlich dem höheren Gewicht entgegen.

Wir sprechen hier von einer Gesamtleistung von unter 3%. Niemand kann das (ohne Messinstrumente) nachvollziehen, ob das anliegt oder nicht. Da hast Du in der Serienstreuung schon mehr und vermutlich hat sogar der Luftdruck (und damit die Gesamtübersetzung) mehr Einfluss auf die Beschleunigung, als die 11PS.

Erhoffe Dir vom 48V-System nicht zu viel. In erster Linie ist das für weniger Verbrauch gut und in zweiter Linie für den schonenderen Motorstart aus dem Stand bzw. aus dem Rollen.

Mir geht es eher darum dass das Stück bei dem A nicht mehr rausbricht. Verstehe eh nicht wieso sie die Knöpfe nicht hochwertiger produzieren oder mit einer Schutzschicht versehen.

Weil wenn sie es so machen, dass es hält, kommen sie in die Preisregion eines Originalteils. Und bei 250€ als Nachbau vs. 265€ Original werden nur die wenigsten den Nachbau nutzen.

Aber aus deinen Beitrag entnehme ich, dass du nicht zu BMW gehst wegen Service

Mit meinem 3er schon, aber nur weil es ein Firmenwagen ist und mir die Kosten da egal sind und eine Niederlassung auf meinem Arbeitsweg liegt. Mit meinen privaten (modernen) BMWs würde ich das (leider) auch machen, weil es sonst in unserer Dorf-Gegend keine offiziellen Alternativen gibt - also freie Werkstatt mit Zugriff auf BMW-System. Wäre das nicht der Fall, würde mein BMW keine offiziellen Händler sehen, außer es gibt Software-/Elektronik-Probleme. Bei Letzterem haben die Niederlassungen und Händler einfach deutlich mehr Möglichkeiten (mit Unterstützung durch München) und ggf. geht es dann ja auch um Kulanzanträge, die eine freie Werkstatt natürlich nicht entscheiden oder auslösen könnte. Mit unserem Z3 gehe ich zu einer freien Werkstatt im Nebendorf, die exzellente Arbeit zu einem Bruchteil des BMW-Preises macht.

Jetzt hat er eben den ersten Eintrag von nicht BMW, der Wagen wurde nicht bei örtlichen Händler gekauft und da gibt es immer wieder „nette“ Servicemitarbeiter, die keine Lust auf Kulanz haben

Sollte ein Servicemitarbeiter bei einem ordentlichen Eintrag ins digitale Serviceheft von BMW auch nur luftholen, um zu sagen, dass die Garantie nicht greift, dann würde ich freundlich um die Zuweisung eines kompetenten Ansprechpartner bitten, alternativ um den "Leiter Aftersales" oder "Leiter Serviceberatung" wie sich die Jobs neuerdings schimpfen. Denn nirgendwo in den Garantiebedingungen der Euro+ (https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1639997448919.pdf) steht, dass die Wartung bei BMW erfolgen muss. Sie muss nur nach BMW-Vorgaben und mit BMW-Ersatzteilen stattfinden. Meine Güte, wir haben doch hier alle Erfahrung mit schlechten BMW-Händlerwerkstätten oder schlechten Leistungen der Niederlassungswerkstätten... was soll denn da groß passieren? Bei einem Ölwechsel maximal ein Motorschaden und dann wäre aber BMW am Zug zu beweisen, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde und es genau auf Grund des Öls zu einem Motorschaden kam. Und das wäre der absolute worst-case, den man ja nicht immer sofort annehmen muss.

Grundsätzlich sage ich: genieß doch einfach das Auto und wenn es ein Problem gibt, dann schaut man eben dann weiter.

Niemand kann mir erzählen, dass er merkt ob e-Boost eingreift oder nicht... Wenn es merkbar weniger Leistung gab, dann hatte das andere Gründe, aber sicherlich nicht die nicht ausreichende Batterie für den e-Boost.

Die G-Plattform regelt ziemlich stark in die Leistungsabgabe ein nach vielen, vielen Parametern - oftmals auch ohne Anzeige der ESP-LED im Tacho. Das kann natürlich in erster Linie erkannter Schlupf sein, aber auch Lenkwinkel. Gerade bei letzterem fühlt sich das an, als würde enorm Leistung fehlen - was ja auch der Fall ist.

Solange die Services nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt wurden, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum BMW hier irgendeine Art von Diskussion anfangen sollte, wenn es um Garantie- oder Gewährleistungsthemen geht. Dafür spricht ja, dass die Werkstatt einen originalen BMW-Tester hatte (vermutlich) mit Zugriff auf's BMW-System, um den einzutragen. Und ganz ehrlich, grundsätzlich würde ich einer freien Werkstatt nicht weniger Kompetenz unterstellen, als den ach-so-tollen Niederlassungen oder Händlern - gerade im Bereich der normalen Wartung.

Am Ende hat der Händler BMW Geld gespart mehr ist doch nicht passiert.