Beiträge von master_p

ich weiß das es es früher möglich war, wenn Schlüssel verloren o.Ä. wurden, diese komplett zu "schreddern" sprich der Schlüssel wird komplett platt gemacht und ist danach einfach nur noch ein Stück wertloses Plastik da er vom BMW System als Gesperrt identifiziert wird und man ihn weder neu anlernen noch irgendwie wieder für das Fahrzeug funktionstüchtig machen kann.

Das wäre zumindest aus security-Sicht auch das einzig richtige Vorgehen, wenn man davon ausgeht, dass die Geräte für's Anlernen auch auf dem Schwarzmarkt verfügbar sind oder ein Händler durch das Übermitteln kleiner und größerer Scheine so einen Schlüssel neu anlernt.

Das Dir BMW allerdings 120€ dafür abnimmt am Ende festzustellen, dass man einen vormals als gesperrt markierten Schlüssel nicht wieder reaktivieren kann, hätte mich persönlich aber zu einer Diskussion mit dem Vorgesetzten gebracht. Diese Aussage erwarte ich von einem professionellen Unternehmen direkt wenn ich den Wunsch dazu äußere. Wenn der Händler das nicht wusste, dann hast Du ihm als Kunde die eigene Weiterbildung bezahlt. Mindestens mal beim Bestellen eines neuen Schlüssels würde ich die 120€ wieder gegenrechnen.

Beim G20 darf man nicht vergessen, dass es ab Werk nicht das "M Technik Paket" im Zusammenspiel mit der Standheizung gab - mutmaßlich wegen dem größeren Kühler. Beim G21 gab es diese Einschränkung nicht, weil es kein Technik Paket für den Touring gibt. Wenn das Eine also schon vorhanden ist, dann gibt es das Andere eben nicht - ab Werk.

Die Integration bei BMW ist mit dem Display Key (wenn vorhanden), der App und der Einstellung im Fahrzeug schon sehr komfortabel und mutmaßlich besser, als bei Nachrüstlösungen von Drittanbietern - zumal diese ein Problem mit der Stromversorgung bringen könnten. Muss dann halt von BMW auch offiziell in den Fahrzeugauftrag, damit das überhaupt die Möglichkeit hat in der App aufzutauchen.

Die Release-Notes sagen das Folgende:

Zitat

Apple Maps and CarPlay in vehicle instrument clusters

New Features

In iOS 17.4, with supported CarPlay vehicles, Apple Maps will present a new instrument cluster experience with information about upcoming maneuvers. Users will be able to swap the desired display type between the main and instrument cluster screen by tapping the map configuration button on the upper right of the Maps main screen. (122833170)

Vielleicht mal beim navigieren in die "Karten"-Einstellungen schauen, was man ändern kann.

Wenn es am Ende zur gewünschten Rate führt, finde ich das eine gute Option

Wenn die gewünschte Rate nur mit solchen "Stunts" möglich ist, sollte man vielleicht eher über ein günstigeres Fahrzeug nachdenken, oder?

Am Ende der Laufzeit gebe ich den Wagen ja sowieso ab und muss mir um den Restwert keine Gedanken machen.

Wenn die Laufzeit allerdings 36 Monate ist (die ja dann auf die Zeit des Erstbesitzes draufgerechnet werden), fällt auch ggf. eine zusätzliche Wartung und der TÜV (nach 3 Jahren) an.

und wenn einem einer Reinfährt zahlt halt jeder selbst

Beim freien Fahren während der Touristenfahrten? Das würde mich wundern, gilt die Norschleife doch in dem Moment als mautpflichtige Landstraße.

Unter https://kanzlei-voigt.de/recht…ten-auf-der-nordschleife/ gibt's dazu einen interessanten Beitrag. Klar "immer" wird die Versicherung nicht zahlen, vor allem wenn man sich weit außerhalb der StVO bewegt und wenn man vorsätzlich handelt - oder eben oberhalb von X km/h, weil immer teilschuldig. Aber grundsätzlich besteht Versicherungsschutz bei den Touristenfahrten.

Die Toyo Proxes R999R sind fantastisch, wenn sie warm sind. Für den daily-driver kann ich die aber nicht empfehlen, weil die a) natürlich kalt nahezu keinen Grip haben und b) furchtbar laute Abrollgeräusche haben, die durch die Luftverdrängung entstehen.

Wenn man sich dieses Ersatzteil hier anschaut: https://www.leebmann24.com/de/…-emblem-50-jahre-m-035802 oder auch Dein Bild aus dem ersten Post, dann kommt man zu dem Schluss, dass es den schwarzen Rand nur in Verbindung mit einer Kamera im Emblem gibt. Vielleicht ist genau das der Unterschied der verschiedenen Kameras. Aber die 85€ kann BMW gerne behalten, wenn mich das stören würde, dann würde ich bei einem Folierer mal fragen, ob die irgendwo einen Streifen hochglanz-schwarz übrig haben, den sie mir geben und das selber machen - davon abgesehen, dass der G21 die Kamera nicht IM Logo hat und es deshalb eh nicht passen wird.

Und wenn man mal diesen Shop aufrufe (https://shop.bmwusa.com/product/14844/BMW-50-YEARS-M-HERITAGE-BADGE...)) und ganz unten unter "Others also bought" schaut, dann sieht man auch, dass das in verschiedenen Größen angeboten wird... also muss man auch noch das richtige Emblem erwischen. ICH würd's selbst machen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.