Beiträge von master_p

Das ist vermutlich die erste Stellung. Die ist so klein, damit es kein "Wummern" im Auto gibt, sondern nur Frischluft. Du kannst nochmal den Schalter ziehen zum öffnen, dann fährt es weiter auf. Ganz auf inkl. hinten geht nicht und "ganz auf" ist auch nur ein paar Zentimeter weiter auf.

Mein Lieblings-Panoramadach war immer noch im E34 Touring. Da konnte nämlich auch das hintere Teil nach vorne geschoben werden oder halb hinten/halb vorne offen. Warum BMW das aufgegeben hat ist mir ein Rätsel - aber vermutlich hat's mit Geld zu tun, denn Probleme hatte wir damit in 3 Tourings nie.

Der Key sollte immer im Chip auf dem Handy liegen, nicht in einer App.

Eine App braucht es dafür auch nicht. Es braucht dafür theoretisch sogar nichtmal Stom im Telefon, denn das kann durch Induktion erfolgen. Um das Telefon als Autoschlüssel nutzen zu können, gibt es auch einen Industrie-Standard. Den haben ja bspw. BMW und Apple auch implementiert und wer einen BMW ab 07/2020 (?) mit Komfortzugang inkl. Digital Key hat, der kann sein iPhone und/oder Apple Watch auch als Autoschlüssel nutzen. Sobald andere Herstellen diesen Industrie-Standard implementiert haben, geht das natürlich auch. Aber aktuell ist der Digital Key und damit NFC ja bei BMW nicht lieferbar, daher kannste das mit aktuellen Autos eben nicht.

Wissen wir, ob es sich nicht sogar um eine künstliche Verknappung handelt, um eben Preise erhöhen zu können (Angebot - Nachfrage)?

Ja das weiß man. Die Lieferketten der Halbleiter-Werke sind ziemlich gut nachvollziehbar und transparent. Zurückgehalten wird da gar nichts, sondern nach Priorisierung geliefert. und da haben sich die deutschen Premium-Hersteller alles andere als gut positioniert. Neben Covid gab es auch noch einen Halbleiter-Fabrik-Brand usw. Es ist ja nicht so, dass es keine Halbleiter geben würde. Aber es wird aktuell schon nicht genug produziert und dann sind auch noch die Lieferketten tlw. schuld.

Ich habe Freunde in der Speditionsbranche (Schiff), da wurden pre-Covid für Lieferungen aus Asien 1-2.000€/40 Fuß-Container gezahlt. Dieselben Lieferungen liegen Heute bei 40.000€ aufwärts!

Also wenn man bremst, dann dürfte beim MHEV direkt die mechanische Bremse bremsen. Allerdings bremst der Elektromotor schon deutlich, wenn man nicht bremst, aber bspw. manuell herunterschaltet (aus dem Segeln) oder er selbständig "bremst" vor einem geringeren Tempolimit. Das kann man schön in dem "Energiefluss"-Screen.

Ja OK ist also doch nicht nicht offiziell. Das es so kommt wurde ja schon an einigen Stellen vorhergesagt (und tlw. auch mit Bildern unterlegt), von daher neue Erlkönig-Bilder, welche die Gerüchte bestätigen. Ich persönlich bin gar nicht so ein Feind des Displays und des Aussehens ansich, sondern nur von den damit einhergehenden Bedien-Änderungen.

Er hat aber keine Sensoren an der Seite

Ist das anders, als beim Vorgänger? Mit Parkassistent (und damit mit Flankenschutz) hat man nämlich beim Vorgänger zwei zusätzliche PDC-Sensoren bekommen (jeweils vorne und hinten seitlich an den Stoßstangen), die dann eben auch die Flanke (also die Seite) des Autos mit PDC abgedeckt haben. Wenn man also im Parkhaus durch eine Kurve fährt oder eben an einer Säule einparkt, dann piepst es auch, wenn man seitlich zu nah kommt. Für mich ein sehr großer Zugewinn - einen Kratzer verhindert, schon haste das Extra wieder raus.

Ja ist schon alles klar, dass die Physik hier Grenzen setzt. Aber das sehe ich irgendwie nicht so richtig als mein Problem an. Dann sollte BMW eben im Equalizer darauf reagieren, wenn die Abdeckung auf ist. Ich habe auch nochmal etwas überlegt, was mein eigentliches Empfinden angeht: Warum ich das subjektiv als so viel schlechter erachte ist, dass im Touring die Musik gefühlt auf Kopf/Ohrhöhe stattfindet. Im Coupé hatte man das Gefühl, dass der Bass eher auf Brusthöhe stattfindet. Das ist für mich ein großer Unterschied und das mag physikalisch vielleicht auch der "richtigere" Weg zu sein, aber für mein Musikempfinden ist das deutlich unangenehmer. Ich habe gerne "Druck" auf der Brust und spüre den Bass lieber in der Brust, als mir mit den Höhen direkt in die Ohren zu blasen.

PS: Ach und bezüglich Glasdach. Im F31 haben wir nur das Hifi-System. Das ist natürlich bei weitem nicht so Lastfest wie das H/K im G21, aber der Klang ist subjektiv(!) trotzdem besser, als im G21 - auch mit offener Panoramadach-Abdeckung.

Das ist ja mal richtig blöd..

Ja absolut. Im Touring sieht das so aus, wie auf dem angehängten Bild - links sieht das genauso aus. Die Netze sind direkt an der Wand und da ist nichts dahinter. Und das sinnloseste daran: Wenn man dann doch am Netz zieht, es ausleiert und etwas da reinsteckt (wie z.B. die erwähnten Warnwesten), dann bekommste die Bodenklappe nicht mehr auf, weil es dann im Weg ist... Clever!

Die Limousine scheint das so zu haben, wie damals mein 2er Coupé - sehr viel sinnvoller. Ich habe mir jetzt diese Winkel mit "Klett" gekauft, die auf dem Boden festhalten, um etwas einzuspannen. Die funktionieren sehr gut, zusätzlich habe ich mir noch diese Tasche gekauft und sie in die linke "Ausbuchtung" gestellt (und eben mit einem Winkel fixiert). Da packe ich dann alles rein, was ich so an Kleinigkeiten habe und sie rutscht nicht weg. Muss ich mal an das Unterboden Fach, kann ich die Tasche einfach zur Seite schieben und drangehen ohne die Netze ausräumen zu müssen. Funktioniert für mich gut, aber ist halt peinlich, dass man sowas nicht direkt von BMW konzipiert bekommt. Diese Schiene, die es im F31 noch gab, gibt's ja scheinbar auch nicht mehr. Klar ich hätte das Gepäckraum-Paket nehmen können, was dann diese aufblasbaren Schienen hat. Aber a) finde ich die mehr als hässlich b) fällt dann das Unterboden-Fach weg und c) bringen die halt auch nur wenig, vor allem wenn man sowas unterbringen will, wie ein Laptop.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.