Bzgl. deines letzten Satzes bin ich mir echt nicht sicher. Mit Bmw verhandelst du keine Preise, du bist also weit über den Bedingungen die dir von deinem
angeboten werden.
Es geht darum, dass ja ggf. Leute eine Vorgabe hinsichtlich des Bruttolistenpreises haben. Zudem muss man den Bruttolistenpreis auch bei der 1%-Versteuerung versteuern. Kauft man also einen nackten 3er und kauft nachträglich sämtliche Optionen im CD-Store nach, so versteuert man trotzdem nur den nackten 3er. Das ist natürlich (noch) Zukunftsmusik, aber es wird ja darauf hinauslaufen, dass BMW (und alle anderen Hersteller) nur noch sehr wenige Hardware-Variante produzieren und der Rest per Software aktiviert wird. So könnte man dann bspw. den automatischen Abstandstempomat lediglich mal für 2 Wochen Urlaub dazubuchen und müsste das (vielleicht den Rest des Jahres ungenutzte Feature) nicht ab Werk bezahlen.
Scheinbar macht BMW das eben schon mind. für den Fernlichtassistenten - und da kam eben die Frage bei mir auf: Bei was macht BMW das Heute schon? Der Driving Recorder ist ja bspw. ein Feature, für das man aber imho ab Werk dann die große Parkoption mit 360° Kamera benötigt. Daher wäre es spannend, welche Optionen bei unterschiedlichen Werkskonfigurationen möglich sind.