Da fühle ich mich im Bimmer um Jahre zurückversetzt gegenüber dem sicher auch nicht sehr komfortablen Audi MMI.
Würde mich tatsächlich mal interessieren, was das MMI von Audi hier besser macht. Kann das Whatsapp und E-Mail "nativ" im MMI - zumindest letzteres könnte ja auch der BMW?
CarPlay ist durch Apple eben so gebaut worden, dass es nicht dafür da ist, komplexe Aufgaben zu lösen. Dafür sollte man dann doch anhalten. Wenn man CarPlay nutzt ist allerdings weiterhin alles über Siri steuerbar, was es auch ohne CarPlay ist. Demnach kann man durchaus mit Siri E-Mails, Whatsapp-Nachrichten oder SMS/iMessages diktieren. Dinge, wo man auf dem iPhone tippen muss sind eben konzeptionell unterbunden - was ich persönlich richtig finde. Und eine Spiegelung des Displays bspw. für Video ist auch nicht vorgesehen (siehe die Gründe oben) - da ist vielleicht die Erwartung bei Dir eine vermeintlich deutlich andere gewesen.
Ich würde CarPlay schon deshalb nicht mehr missen wollen, weil ich überall mit Google Maps hinfahre, selbst bei bekannten Routen - um die Verkehrsinfos zu haben. Da ist für mich das BMW Navi einfach deutlich hinterher - Maps lernt halt auch viel im Verhalten, deswegen mag das bei "Erstnutzern" noch kein entscheidender Vorteil sein. Außerdem habe ich mit Apple Music einen Musikdienst, den ich darüber viel nutze. Als weniger wichtiges Argument würde ich noch aufführen, dass ich mich in keinem Auto in der Bedienung und in der Navi-Ansage/-Ansicht umgewöhnen muss und so nicht abgelenkt werde - was früher in Mietwagen durchaus mal der Fall war, um zu schauen, wie man jetzt was vom Navi interpretieren muss.