Beiträge von YA_M340i

Ein Beleg habe ich bekommen. Ob da irgendwelche Werte der Batterie draufstehen weiß ich nicht, muss ich morgen nochmal genauer schauen.

Ob die Batterie tatsächlich noch gut ist oder nicht wird sich in den nächsten Tagen bzw. morgen Nachmittag vor Aufbruch zur Arbeit zeigen. Ist jetzt auch kein Weltuntergangsszenario, eine neue Batterie wird nicht gleich für Existenznot sorgen.

Der hat mir bestimmt keine Märchen erzählt was die Batterie angeht, das Auto hat mir ja in den vergangenen Tagen keine Meldung zwecks Energiemanagement/Batterieladung rausgespuckt, wie es üblicherweise der Fall ist wenn die Spannung nicht mehr ganz in Futter ist, der war einfach auf einmal im „CAN-Bus Koma“. Gestern war ich noch ganz normal wie immer Unterwegs.

Gerade beim ADAC würde ich eher sagen dass sie Märchen erzählen, wenn’s um den Verkauf einer neuen Batterie geht, die müssen ja eine gewisse Anzahl an verkaufte Batterien vorweisen.

Habe auch nach der erfolgreichen Fehlerbehebung eine Überlandfahrt von 80 km absolviert, fürs erste dürfte da jetzt mal Ruhe sein.

Nach Ab- und Anklemmen der Batterie war dieses Kombigerät vom ADAC nicht mehr angeschlossen, war nur für die ersten ca. 15-20 Minuten zum laden dran.

Heißt der erfolgreiche Startvorgang erfolgte ohne Starthilfe, habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe zwar keinen Komfortzugang, aber kann man den nicht deaktivieren?

Meinst du das automatische auf- und abschließen? Das Aufschließen ist bei mir seit Auslieferung deaktiviert, lediglich das Abschließen habe ich aktiv. Ist nützlich wenn alle Hände voll sind und das Auto abgeschlossen werden soll.

So, meinen hat es heute auch in einer ähnlichen Art und Weise erwischt, nur mit dem Zusatz dass kein Motorstart mehr möglich war.

Hat folgend angefangen: War in der Tiefgarage zum entrümpeln zwecks Umzug, hatte Schlüssel in der Jackentasche dabei. Bin ziemlich oft am Auto vorbeigelaufen, aber musste nur zweimal an den Kofferraum wegen Handschuhen. Sonst waren die restlichen Türen immer verschlossen.

Auf einmal legt die Alarmanlage los, Auto aufgeschlossen und erstmal von einer Armada an Fehlermeldungen begrüßt worden:

IMG_6927.jpgIMG_6926.jpg

Auto erstmal komplett einschlafen lassen, mit dem Gedanken dass sich das BDC wegen der Entladung stark verschluckt hat und erst mal zur Ruhe kommen soll. Hat leider nichts gebracht. Fehlermeldungen immer noch vorhanden und Motorstart immer noch nicht möglich, also ADAC gerufen.

ADAC hat mobiles Ladegerät/Starthilfe angeschlossen, Spannung lag lt. Gerät bei 11,87V. Fehlerspeicher ausgelesen und wie erwartet eine Reihe an CAN-Bus Fehler hinterlegt, löschen hat nicht funktioniert. Fahrzeug ist immer noch nicht gestartet, trotz Starthilfe.

Letzter Versuch war dann das Abklemmen des Massepols um das ganze Auto, ergo auch CAN-Bus stromlos zu bekommen. Nach paar Minuten wieder angeschlossen, siehe da: Motor startet wieder, Fehlerspeicher ließ sich ebenfalls löschen.

Lt. ADAC ist der Batteriezustand noch i.O., durch das ständige hin- und herlaufen um das Auto mit Schlüssel, konnten die Steuergeräte nie richtig runterfahren und haben diesen „Kurzkoma“ ausgelöst. Werde aber definitiv die Batterie weiter im Blick behalten, mehr „Ladefahrten“ machen und mir, wenn die neue Garage eine Steckdose haben sollte, ein CTEK-Ladegerät besorgen.

Fazit: Laufe nicht mit dem Fahrzeugschlüssel für eine längere Zeit um das Auto herum, da der G2X eine richtige Diva ist und schnell beleidigt ist wenn man sich doch nicht gleich ins Fahrzeug reinhockt und losfährt ^^

Selbst als Schiebedach-Fanatiker würde ich bei einem M3/M4 definitiv zum Carbondach greifen. Für mich ist es einer DER Merkmale eines M-Fahrzeuges.

Ein Glas-Schiebedach erzeugt immer ein größeres, helleres Raumgefühl, welches ich in normalen Fahrzeugen nicht mehr missen möchte. Bei einem M würde ich das nicht wollen, ich finde das würde das Erlebnis eines M weniger intensiv wirken lassen.

Über Bimmerlink habe ich vorhin im Stand gesehen das die Abgasklappe auf "Auto" Stand aber im Stand eindeutig offen war obwohl das Modul seit Tagen nicht mehr dran hängt, sollte so nicht sein richtig ?

Nach der Kaltlaufphase öffnet sich die Klappe bei Fahrstufe P. Erst nach einlegen von Fahrstufe D schließt sich diese.

Mich würde das Fahrprofil der betroffenen Person interessieren, vermute hier einen starken Stadtverkehr-Anteil.

Bei mir auch nach über 26.000 km keinerlei Probleme, außer auf längeren Autobahnetappen ist das Modul immer aktiv.