Ich bin ja i.d.R. kein Freund von Privatleasing. Daher kaufe ich meine Autos bzw. finanziere diese zum Teil. Aber niemals würde ich ein Auto finanzieren, wenn ich nicht 50% anzahlen und den Rest in 48 Monaten tilgen könnte. Das sind natürlich meine persönlichen Grenzen.
Wenn man nur zu Rechenzwecke einen Listenpreis von 82.500 nimmt und einen Nachlass von 15% für eine Barzahlung annimmt... und das jetzt finanziert...
kommt nur irrationaler Dünnpfiff bei raus.
Selbst wenn man 20k anzahlt. Beispiel...
82.500,- LP - 15% Barzahlungsnachlass
70.000,- Kaufpreis
- 20.000 Eigenkapital
= 50.000 Finanzierungssumme
bei angenommenen 6,5% Finanzierungszinsen kann man dann ...
90 Monate a' ~700,- zahlen bis man alles getilgt hat. Macht über 12.000,- Zinsen. Quasi der gesamte Nachlass von 15% auf den BLP, verwandelt sich 1 zu 1 (in diesem Beispiel) einfach nur in Zinsen um. Ergo, dieses Auto und Rechenbeispiel liegt klar über den Verhältnissen des gedachten Käufers.
Somit kann man in der aktuellen Situation, sofern die Kaufkraft nicht vorhanden ist... das Geld lieber in einem kürzeren Zeitraum in Form von Leasing verbrennen statt einer Finanzierung 
Ergo ist das Angebot, so scheisse es auch ist... kein so schlechtes im Rahmen der aktuellen Marktlage. Völlig banane, aber ist leider so.