Beiträge von TheBeast

    Unbenannt.JPG

    Hallo Freunde,

    ich habe eine Heckdiffusor von der Marke Rieger gefunden. Bin am überlegen ob ich es kaufen soll. Hat einer damit Erfahrung gemacht? Wie ist die Bearbeitung?

    Ich hab mein Diffusor vor zwei Wochen angebaut. Sehr Passgenau und in ca. 2 Stunden Montiert. Besorg dir aber Metallbohrer für Hochfesten Stahl. Der Aufpralldämpfer hinter dem Bereich wo die Löcher gebohrt werden müssen ist aus hochfesten Stahl. Die Anleitung von Rieger passt in der Hinsicht nicht mehr. Früher schien da rechts und links je ein Aluminiumblech gewesen zu sein. Also hat Bmw wohl die Heckpartie weitgehenst verstärkt und gegen Heckauffahrunfälle verbessert.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    20221109_155517.jpg

    Performance Teile sind bestellt.

    Wäre da fast noch auf den augenscheinlich günstigeren Preis von L24 reingefallen...

    Beim Baum war der Rabatt zwar geringer, dafür aber auch geringere Versandkosten.

    Die hohen Versandkosten sind mir auch aufgefallen. Ich hab große Augen gemacht als ich beim Versand 59 Euro sah. Da hab ich dann halt woanders gekauft.


    Betreibe Selbst ja ein Shop aber derartige Versandkosten finde ich, sind jenseits von gut und Böse.

    Also bei mir kann ich alles auch ohne die Helligkeit zu erhöhen sehr gut erkennen. Vielleicht hat deine Kamera auch ein Technischen defekt.


    Hast du den mal unter Einstellungen den Kontrast, Helligkeit etc. probiert so einzustellen das eine besserung eintritt? Oder klebt da vielleicht noch eine Klarsichtschutzfolie drüber und sie wurde nur vergessen abzumachen.

    Find ich super dass die Polizei die Aufnahmen akzeptiert hat. Bist du aus DE oder A?

    Hab schon oft gehört in Deutschland dürfen die Aufnahmen aus einer DashCam nicht als Beweismaterial verwendet werden. Sollte dem nicht so sein werde ich mir auch eine installieren. Hoffe nur man bekommt keine auf den Sack wegen Datenschutz und Co. :rolleyes:


    Ich würde das Auto gerne noch gute 3-4 Jahre fahren und es im bestmöglichen Zustand halten.

    Die Dashcam bei mir hatte ich so eingestellt das sie 20 Sekunden vor einem Unfall und 2 Minuten nach dem Unfall aufzeichnet. Dank Parkmodus (ich war ja nicht vor Ort) aktiviert sich die Dashcam schon bei leichten Fahrzeugbewegungen.


    Die Aufnahmen dürfen bei uns in Deutschland nur Polizei, Anwälte, Richter und Versicherungen sehen. Man darf sowas nicht veröffentlichen etc.


    Die Polizei hat die Aufnahme noch vor Ort gesichtet, sich das Kennzeichen, Fahrzeugtyp und die fahrende Person aufgeschrieben. Im Nachgang bekamen die noch eine Kopie der Aufnahme. Der Rest hat dann mein Anwalt gemacht.


    Aus der Akte erfuhr ich das die den Täter bei sich zuhause antraffen und das beschädigte Fahrzeug bei ihn auf den Parkplatz stand. Sein Führerschein wurde ihm sofort eingezogen. Der Rest lief dann danach problemlos über dessen Versicherung.

    Trotzdem verstehe ich nicht wie respektlos manche Menschen mit fremden Eigentum umgehen… X(


    Alles in allem „Glück im Unglück“. :|

    Ich hatte mal die Ehre so jemanden In flagranti an mein Mondeo erwischt als er mit einen Schlüssel hinten rechts anfing am Lack zu kratzen. War das ein Spaß danach mit dem und teuer wurde es für dem auch.


    Seitdem habe ich immer eine Dashcam im Auto. Letztes Jahr im Juni parkt ein VW Polo rückwärts von der entgegenliegenen Seite aus und fährt mir in die Stoßstange hinten. Natürlich abgehauen, aber die Dashcam hatte ihn voll drauf. Er ist noch ausgestiegen und hat sich den Schaden angeguckt und ist danach weggefahren.


    Polizei hat die Aufnahme voll akzeptiert und er durfte danach für ca. 6 Monate laufen. Die wenigsten haben heute noch den nötigen Anstand ihre Fehler einzugestehen.



    Gerade mal bei mir geschaut,ich überlege mir den Drive Recorder zu kaufen. Die Tage stand da noch unbegrenzt für 200 Euro. Aktuell verlangt Bmw nun 240 Euro und bewirbt es mit 20% Rabatt, was dann 192Euro entspricht. ^^


    Von wegen Black Friday günstige Schnäppchen. Das finde ich ehrlich gesagt eine pure Verarsche.

    Man muss zwischen Bmw Garantie, Premium Selection und Händlergewährleistung unterscheiden.


    Händlergewährleistung greift normalerweise zuerst im ersten Jahr nach Fahrzeugkauf (ab Datum Übergabe Fahrzeug). Tritt ein Mangel auf, muss man normalerweise den Händler wo man das Fahrzeug gekauft hat informieren, es gilt die sogenannte Beweislastumkehr und der Verkaufende Händler muss den Mangel auf seine Kosten beheben. Hinzu kommt das dieser das Fahrzeug auf eigene Kosten abholen muss.


    Sehr gerne wälzen alle Händler das aber auf die Garantie oder Premium Selection ab ( egal welcher Hersteller). An sich kein Problem, nur wenn der selbe Mangel dann weiter Probleme bereitet und bei einen anderen Händler war, kann oder wird es komplizierter und der Ärger wird groß. Bei Ford kann ich da ein Lied von singen. Bei Bmw denke ich wird das nicht in der Art vorkommen aber Ausnahmen gibt ws ja immer.


    Im Prinzip ist ein generalüberholter Motor sogar besser, da bereits gelaufen, überholt und somit kein Materialverzug mehr entsteht. Im Motorsport werden die Motoren meist auch eingefahren und dann nochmals überholt.

    Habe mich nun für den Diffusor von Rieger entschieden und es bei der Original Abgasanlage belassen, zusammen mit dem M Heckspoiler wirkt das ganze nun sehr Stimmig. War etwas fummelig, allein die zwei Schrauben zum befestigen benötigt man vierfach umknickbare Hände, die Anleitung von Rieger passt nicht mehr zum aktuellen Modell. Statt ein Aluminiumblech den man durchbohren muss, ist bei meinen hinter der Heckstoßstange ein Pralldämpfer aus Hochfesten Stahl, an zwei Punkten wird dann der Diffusor von hinten mit Schrauben gesichert. Entsprechend musste ich mir auch noch dazu ein Spezialbohrer besorgen, mit diesem ging es aber durch den Hochfesten Stahl wie Butter.


    20221109_155517.jpg