Das kann ich so bestätigen, auch mein 330D als MildHybrid ist sehr schnell warm bzw. die Öltemperatur ist schnell auf Betriebstemperatur. In dein G31 wird noch die vorletzte Motorgeneration sein. Beim G20 als Diesel MildHybrid sind die Motoren sowie der Kühlkreislauf verbessert worden. Hierdurch wird das Wärmemanagment besser gesteuert.
Die Motorerwärmung wird durch ein elektrisch betriebenes Absperrventil geregelt und befindet sich als separater Steller am primären Kühlmittelthermostat. Das Absperrventil sperrt den Kühlmitteldurchfluss zur Kühlung des Motorblocks. In der Kaltstartphase ist das Absperrventil geschlossen. Dadurch erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur. Dies führt zu einer Emissionsreduzierung
Der primäre Kühlmittelthermostat fungiert als Verteiler und Sammler für Kühlmittel aus wassergekühlten Nebenaggregaten wie dem Abgasturbolader, den SCR-Dosiermodulen und dem AGR-Kühler.
Das Absperrventil Kühlmittelkreislauf arbeitet elektromotorisch. Das Absperrventil ist ein elektrischer Steller mit 2 Drehrichtungen. Der elektrische Steller wirkt über ein Getriebe auf ein Kugelventil. Das Kugelventil sperrt den Kühlmitteldurchfluss. Die Digitale Diesel Elektronik (DDE) steuert das Absperrventil Kühlmittelkreislauf pulsweitenmoduliert an. Dabei schließt und öffnet das Absperrventil Kühlmittelkreislauf immer vollständig.