Was ja noch wichtiger wäre, ob mit einer Klappe die Db Werte schafft in allen Modis.. denn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db, wenn der Alpina aber nur eine hat und die im Sport + vor dem Rohr ohne Klappe messen und du bist drüber mit dem 200 Zeller geht die ganze kacke los..
Mein M3 ist mit Remus und Serien DP mit offener Klappe deutlich zu laut zu dem was im Schein steht..
Mein M440i ist mit Downpipe im Sportmodus auch deutlich lauter als die 86dB im Schein. Ich wohne sehr ländlich weshalb ich noch nie gemessen wurde. Selbst auf der Tuning World Bodensee wurde nur meine Fahrzeughöhe nachgemessen. Die Downpipe hatte ich erwähnt hat ihn wegen der vorhandenen E-Nummer jedoch weniger interessiert. Es ist ja nicht so, dass man mit Downpipes übermäßig laut ist. Die Zeiten sind ja schon lange vorbei.
Die AGA beim Alpina ab den OPFs ist sehr ähnlich wie die M340i Anlage. Auch eine laute Seite wo die klappe sitzt und eine leise Seite. Jedoch hörte ich das klicken der Klappe nicht so wie bei meinem M440i weshalb ich eben vermute, dass es auch die Klappe ist, die variabel steuert. Da werde ich dann forschen sobald ich meinen Alpina besitze ![]()