Beiträge von Colin216

    Was ja noch wichtiger wäre, ob mit einer Klappe die Db Werte schafft in allen Modis.. denn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db, wenn der Alpina aber nur eine hat und die im Sport + vor dem Rohr ohne Klappe messen und du bist drüber mit dem 200 Zeller geht die ganze kacke los..


    Mein M3 ist mit Remus und Serien DP mit offener Klappe deutlich zu laut zu dem was im Schein steht..

    Mein M440i ist mit Downpipe im Sportmodus auch deutlich lauter als die 86dB im Schein. Ich wohne sehr ländlich weshalb ich noch nie gemessen wurde. Selbst auf der Tuning World Bodensee wurde nur meine Fahrzeughöhe nachgemessen. Die Downpipe hatte ich erwähnt hat ihn wegen der vorhandenen E-Nummer jedoch weniger interessiert. Es ist ja nicht so, dass man mit Downpipes übermäßig laut ist. Die Zeiten sind ja schon lange vorbei.


    Die AGA beim Alpina ab den OPFs ist sehr ähnlich wie die M340i Anlage. Auch eine laute Seite wo die klappe sitzt und eine leise Seite. Jedoch hörte ich das klicken der Klappe nicht so wie bei meinem M440i weshalb ich eben vermute, dass es auch die Klappe ist, die variabel steuert. Da werde ich dann forschen sobald ich meinen Alpina besitze :D

    Ja, die Downpipes mit den 200er Metall-Kats werden definitiv eine Veränderung bringen. Ist ja im Prinzip nichts anderes als der S58 im G8x und da wirkt es schon ziemlich gut. Ich weiß nicht, wie Alpina die Klappen steuert, aber beim G8x macht eine manuelle Klappensteuerung (leider nicht legal) extrem viel aus. Die Klappen werden sonst nie komplett geöffnet .

    Ich erhoffe mir dass die Downpipe dann so viel bringt wie in meinem B58. Da hört man diese schon deutlich. Das Verhalten der Klappe im Alpina muss ich dann auch erst noch genauer untersuchen. Anscheinend ist es nur eine Klappe aber eben die Stufenlos Regelbare wie im G8x und nicht die mit 2 Positionen wie im G2x

    Ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden. Weiß jemand zufällig wie die Abgasnachbehandlung aufgebaut ist bzw was für Kats Original verbaut sind. Es gibt ja Vorkat > nachkat > opf > msd > endschalldämpfer. Mich würde am meisten der Vorkat (downpipe) interessieren. Ich habe ja einen Alpina B3 bestellt, welcher genau dieselben Downpipes wie der M3 verbaut hat (habe Teilenummern abgeglichen). Da wären solche 200 Zeller Downpipes dann natürlich schon eine interessante Option für mehr Sound

    Ich wäre über die Info was für ein Kat mit wie vielen Zellen Original verbaut ist sehr dankbar :)

    Besser M Sitze als Merino. Welche Ausssenfarbe hast du bestellt?

    Ich stand eben vor der Entscheidung Merino oder M-Sitze und habe mich aufgrund der Sitzposition und des Komforts auch für die M-Sitze entschieden. Ich hab mir gedacht: Wenn ich schon kein Lavalina nehme, nehme ich wenigsten eine Individual Farbe. Bei mir wurde es San Marino Blau. Was hast du bestellt? Soweit ich mitbekommen habe bekommst du ebenfalls einen GT?

    Wenn möglich würde ich auf Merino zu mindestens gehen. Ist deutlich weicher und angenehmer, als Vernesca.
    Das hatte ich vorher im 330e und ist ein großer unterschied zu Merino.

    Das gibts leider nicht mit den M Sitzen und die sind für mich Pflicht. Ich finde diese deutlich bequemer und sie gehen weiter runter als die normalen Sportsitze. Das stört mich extrem bei meinem aktuellen G26. Sonst geb ich dir auf jeden Fall recht mit dem Merino, wobei mir aktuell das Sensatec im G26 auch nicht stört