Das hinterlegen von Umfängen kann immer noch nicht den Verschleiß der VTG Kupplung reduzieren
Beiträge von Colin216
-
-
Ich will ja auch nicht auf den Millimeter den Abrollumfang bestimmen. Aber dass bei Radiusdifferenz auch eine Umfangdifferenz besteht sollte hoffentlich hier jedem klar sein. Ich will nur damit sagen, dass auch bei gekennzeichneten Rädern verschiedene Raddrehzahlen herrschen werden. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Während der rechtlichen Garantiezeit wird eh kein Schaden auftreten und danach muss man halt auf Kulanz hoffen auch wenn man Reifen mit Stern gefahren ist.
-
Sind zwar keine Sternreifen aber die mit Alpinakennzeichnung. Original Winterräder für den B3 G21 und sehr abweichende Abrollumfänge, was dem VTG sicher auch nicht gut tut. Von einer Anpassung der Abrollumfänge sehe ich auf dem Foto nichts. Ich würde immer noch behaupten dass dieser Stern nur da ist um Geld zu verdienen und den Versuch einen Garantiefall abzuwenden
-
Das beschriebene Verhalten tritt bei jedem Fahrzeug auf, ob mit oder ohne Folie bzw. Keramik.
Hat also rein garnichts mit der Xpel Ultimate Fusion zu tun.
Und bei Regen von einer Selbstreinigung zu sprechen ist…

Du hast ja auch ne Xpel mit ner zusätzlichen Keramik drauf. Wie verhält sich die Langlebigkeit auf der Folie im Vergleich zu den nicht folierten Flächen?
Bei mir wird’s auf dem Alpina ja ähnlich. Xpel Front und dann auf alles ne Keramik. Mein Detailer meinte die Folien welche schon ne Keramik haben halten für sein Verständnis von einer Keramik nicht lange genug, darum macht er sowas nicht sondern immer die eigene Keramik drauf.
-
Ich würde das spontan machen, kann ja auch noch nicht zu 100% sagen wann ich mein Auto dann zur Verfügung habe. Das mit den Zimmerpreisen ist natürlich nicht so optimal in Verbindung mit dem Oktoberfest.
Die Idee an sich finde ich natürlich super
-
20+21 wäre bei mir gut. Ab 27. bin ich wahrscheinlich im Urlaub. Ich könnte dann wahrscheinlich auch mit dem ganz frischen Alpina kommen

-
Tatsächlich verstehe ich nicht warum man von einem aktuellen Reifen mit ALP Kennung zu einem normalen Reifen gehen will.
Ohne die Zielsetzung von ALP zu kennen wird das seinen Sinn haben.
Die N Kennung bei Porsche hat sich früher durchaus bemerkbar gemacht, gerade vorne auf dem leichten 11er.
Naja normalerweise bin ich halt jetzt nicht der größte Pirelli Fan. Laut den Berichten im Alpina Forum haben die ALP aber nicht mehr viel mit den normalen Pirellis zu tun, weshalb ich wahrscheinlich zu den ALP Reifen auf den Edelweiss Felgen greifen werde
-
Alles anzeigen
Obwohl die PS4S im Regen besser sind, hatte ich auch bei Nässe keine Probleme und würde wieder Pirellis für meinen Alpina kaufen. Sie sind nicht die leisesten, aber die PS4S sind laut EU-Reifenlabel ein oder zwei Dezibel lauter denke ich. Und die Michelins sind ein bisschen breiter auf dem gleichen Leichtmetallrad, die Schultern sind sozusagen nicht so rund, so dass sie ein bisschen besser aussehen. Ich habe mit jemandem gesprochen, der einen G21 Alpina hat, der hat die Michelins und sagt, die sind genauso laut.
Was die VTG betrifft, habe ich das schon oft gesagt, aber die Leute hören nicht auf mich. Die Toleranzen sind sehr groß. Jemand bei Buchloe hat mir per E-Mail gesagt, dass ich nagelneue Vorderreifen und sehr abgenutzte Hinterreifen haben kann und trotzdem keine Probleme habe.
Ich habe den M Performance Dachspoiler in Wagenfarbe an meinem montiert, er passt sehr gut zum Auto.
Bilstein hat jetzt Gewindefahrwerke für G2x Alpinas, auch der EVO SE Kit mit elektronischen Dämpfer ist verfügbar.
Cool Danke für die Infos. Hat dein Kollege auf Infos zu den Unterschieden in der Performance?
Den Spoiler habe ich tatsächlich auch schon beim Lackierer

Danke für die Info. Erfahrungswerte gibt es aber noch nicht oder? Bisher bin ich bei Fahrwerken doch sehr auf KW fokussiert aufgrund guter Erfahrungen
-
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, der generische Alpina Fahrer ist da etwas speziell, habe auch noch einen neuen Alpina gesehen am dem was umgebaut war
daher bin ich ja umso gespannter auf deinen 
Habe im Alpina Forum schon einen G31 B5 mit Heckumbau zu M5 gesehen
bei mir wird es ja eher etwas dezenter. Die Felgen sind ja gleich umgesteckt -
Du meinst damit du wenn du mal zu einem Alpina Treffen möchtest nicht gesteinigt wirst ohne Alpina Felgen

Ja genau das, weil andersherum, dann wieder Auflasten ist wieder Aufwand..
Heutzutage ist man doch bei allem tolerant, dann ist man hoffentlich auch mit anderen Felgen auf nem Alpina tolerant zu mir

Hat jemand von den Alpina Fahrern hier ein paar Erfahrungswerte zum P Zero ALP?