Beiträge von Colin216

    Ich würde erstmal der Einfachheit halber auf die Pirelli gehen und dann schauen wie fährt sich das ganze, die halten ja nicht ewig und wenn die nichts sind, dann wirfst du sie halt runter und packst Michelin drauf.. aber so könntest du mit weniger Aufwand sogar den freigegebenen auf anderen Felgen fahren und hättest auch im Falle eine Reklamation wegen was auch immer, bessere Karten :thumbup:


    Theoretisch könntest du ja sogar die Reifen von den Werksrädern auf deine EW ziehen lassen

    Ich tendiere aktuell auch in die Richtung. Einfach weils dann auch eingetragen ist ohne die Achsablastung. Ich bezweifle dass ich nämlich jemals in den 300km/h Bereich kommen werde.


    Das mit den Werksreifen habe ich schon überlegt würde ich aber zugunsten von Flexibilität nicht machen. So kann ich je nach Laune Alpina oder Edelweiss Felgen fahren ;)

    Übrigens habe ich mich jetzt nochmal mit dem Reifenthema beschäftigt für meine Edelweiss Felgen. Ich hätte jetzt folgende Optionen:


    - Michelin PS4S mit Traglastgutachten für 305km/h allerdings müsste ich die HA 5kg ablasten

    - die Originalen Pirelli mit ALP Markierung habe ich eine Bescheinigung von Pirelli erhalten, dass diese auch auf 9J vorne und 10J hinten montiert werden dürfen. Hier benötige ich ja kein Traglastgutachten weil Serie verbaut oder?


    In welche Richtung würdet ihr tendieren? Bin mir absolut unschlüssig. Ich dachte auch immer dass Pirellis eher schmal aufbauen, was ich nicht so optimal finde, jedoch waren einige vom Alpina Forum bei Pirelli zu einer Besichtigung und Pirelli meinte, dass die für Alpina entwickelten Reifen immer so breit wie in der Toleranz möglich sind, da Alpina das auch bevorzugt. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich nicht Ablasten muss und anscheinend ist der ALP P Zero auch deutlich performanter als der normale. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen

    Colin216: Weitere Interessante Infos findest Du auch im Alpina Forum, im April waren ja einige Mitglieder zur Werksbesichtigung bei Pirelli.

    Auch bei Motor Talk hatte mal jemand "Insiderinfos" von BMW zu den * Reifen gepostet. Da war das Fazit, einzelne Sternreifen sind ihr Geld nicht wert (weil vor x Jahren mal Mindestanforderungen von BMW erfüllt wurden, sonst nichts), andere sind wirklich Feinabgestimmt auf aktuelle M-Fahrzeuge.


    Ich glaube schon, das es grundsätzlich Sinn macht mit den speziell abgestimmten Reifen.

    Klar ist die Mischung Teilweise anders und es macht meiner Meinung nach bei den Winterreifen auch wirklich Sinn. Wenn ich mir den Reifen anschaue hat das nicht mehr viel mit einem normalen Winterreifen zu tun.


    Allerdings wird immer Angst gemacht, vor den VTG Schäden und es seien die Abrollumfänge aufeinander abgestimmt. Das ist faktisch bei den Reifen nicht so, der Unterschied ist wirklich groß.

    Und im Sommer sagt mir der PS4S eben in allen Belangen besser zu wie ein P Zero auch wenn er ALP Markierung hat. Schon alleine von der Breite wie der Reifen aufbaut und auch wie er performt möchte ich einen PS4S. Und wegen dem VTG Angst haben muss ich da jetzt nicht mehr weil der Unterschied nicht größer sein wird

    Ich glaube auch weniger das es die Toleranzen sind sondern die Mischung und das Profil, teilweise haben die Stern reifen ja sogar ein anderes Profil und eine andere Gummimischung das kann schon viel aus machen, gibt da ein gutes YouTube video zu, das wurde hier mal gepostet irgendwo in wo man das sehen kann 👍🏻

    Ja das hatte ich auch schon gesehen. Außerdem bauen sie teilweise auch ein wenig breiter oder schmaler auf als die ohne Markierung. Aber die Angst ums VTG hab ich nachdem ich den Unterschied hier jetzt gesehen hab sicher nicht mehr

    Guten Abend zusammen,


    Wie versprochen die Bilder der Winterfelgen für meinen B3. Original Winterreifen mit ALP Kennung sind auch schon neue drauf.

    Bin echt zufrieden mit der Farbe und gespannt wie es dann auf dem Auto wirkt. Auf jeden Fall besser als Silber zum putzen im Winter.


    Um mal wieder die Diskussionen anzustoßen zur * und ALP Markierung: Auf dem letzten Foto sieht man den Unterschied im Durchmesser zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf den Umfang kommt da schon was zusammen. Aber das bestätigt mal wieder meine Theorie, dass die Toleranzen eben nicht aufeinander abgestimmt sind bei der * oder ALP Markierung sondern wir hier einfach gutes Marketing haben um teurere Reifen zu kaufen. Ich hab mich dennoch für den ALP Reifen entschieden, da er so wie das Profil aussieht recht sportlich für einen Winterreifen ist :)

    Gebe ich dir Recht, bei Alpina ist man tatsächlich bei so Dingen sehr eingeschränkt, da halt gefühlt alle per 21er eingetragen werden muss..


    Auch wenn sie keine Schönheit ist, ists trotzdem eine gute Felge, die auch nicht allzu schwer ist und vermutlich für den Winter die beste Variante darstellt. Optimal wären natürlich die 20 Zöller Classic Felgen mit WR.. bietet man ja aber leider nicht an..


    PS: Bin immer noch sehr gespannt wie die EW auf dem B3 wirken :thumbsup:

    Bin auch gespannt, werde die richtigen Reifen allerdings erst auf Anfang 26 kaufen.

    Für die 1-2 Monate die ich dieses Jahr noch mit Sommerreifen fahre rentiert sich der Reifenkauf nicht mehr.

    Probestecken mit den falschen Reifen werde aber trotzdem mal und natürlich Bilder machen ;)

    Richtig, lediglich ein zwei Sondermodelle hatten die wohl mal in anderen Farben.. macht die Felge auch nicht schöner <X


    Dunkles Grau ist auch immer recht pflegeleicht :thumbup:

    Schön sind die Dynamic tatsächlich wirklich nicht. Wobei sie in Live ein wenig besser aussehen wie auf Bildern durch die leichte Konkavität.


    Allerdings war für mich fürn Winter nicht rentabel hier mit Aftermarket Felgen anzufangen. Ich kenne keine die eine ABE für Alpina haben und nehme ja schon für meine Edelweiss als 2. Satz für den Sommer die Einzelabnahme in Kauf.

    Sowieso kenne ich keine Aftermarket Felge in 19 Zoll die Qualitativ gleichwertig oder besser ist wie die Original Felgen und in 20 Zoll gibts keine richtige Auswahl an Winterreifen leider. Alles in allem also ein schwieriges Thema mit dem B3 und Winterreifen