Beiträge von Fulano

Pro Forma ist hier das falsche Wort.

Dass alles dem Video und der Beschreibung entsprechen würde, konntest du voab nicht wissen.

Na seit Corona sind Videos von Auto Nix mehr ungewöhnliches und wenn man den Händler anspricht ein neues Video aufzunehmen und er sich weigert, dann ist was faul.

Hier hat der Händler halt angeboten ein Video zu drehen, damit man die 4 Stunden Anfahrt nicht umsonst macht.

Dazu gab es eben noch Auszug aus dem FS, Historie der Reparaturen, Lackmessung und Protokoll bei der Rückgabe nach dem Leasing

Die schwarzen Schafe werden leider nicht weniger. Und eine Doku von unten ist auch selten. Wie ich schon ausgesehen habe nach diversen Besichtigungen :m0003:

natürlich und es kommt halt immer auf den Wagen an und Verkäufer an.

Ich hatte letztes so eine Besichtigung und der Verkäufer hat Vorweg Videos von Wagen geschickt und all die Infos, die man ohne Equipment gar nicht bekommt.

Sprich die Besichtigung war am Ende pro forma, weil es alles dem Video und der Beschreibung entsprach und sogar fehlende Sachen wurden nachgeliefert.

Also war mein obligatorisches Auslesen der Fehler und Messen des Lacks „nutzlos“ - nur trifft man solche Händler immer seltener, aber so einem Wagen wäre ein Kauf sogar ohne Besichtigung völlig in Ordnung

Niemals würde ich ein gebrauchtes Auto ungesehen kaufen.

Kommt drauf an von wem man den Wagen kauft, was man selber an Erfahrung mitbringt und was der Verkäufer einem an Material zur Verfügung stellt.

Wenn also der Verkäufer ein längeres Video inclusive History, Lackmessung, neuen Service und TÜV und 2 Jahre PS anbietet - da werden viele nicht mehr viel finden.

Da wäre auch für einen alten Hasen (mit einem e90) nicht viel zu finden, weil der Wagen nunmal transparent war

Die Vorgaben sind letztlich eindeutig, die finden sich z. B. in der StVZO. Was nicht eindeutig ist, ist die Bereitschaft des Prüfpersonals, sich mit Eintragungen zu befassen.

Hier ist aber auch die Frage - explizit für die Distanzen - ob es in StVZO eine Regel gibt, die ein Teilegutachten "außer Kraft" setzt.

Als Beispiel H&R - Bei Verwendung von anderen Rad-/Reifenkombinationen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen. Verwendung der Distanzringe an der Vorder- und Hinterachse, oder nur an der Hinterachse. Weiterhin ist es möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren. Zum Beispiel: Achse 1 Distanzringe mit 12 mm Breite und Achse 2 Distanzringe mit 18 mm Breite. An Achse 1 nicht breitere Distanzringe als an Achse 2. Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung"

Also man darf Zubehörfelgen fahren und unterschiedliche DS aber eben keine breiteren an der VA, laut H&R. Ich kenne Prüfer die einfach sagen ich kenne andere Hersteller und da steht sowas nicht drin und daher trage ich es abweichend von Gutachten ein und widerspreche dem Gutachten. Wie weit es mit StVZO im Einklang ist weiß ich persönlich nicht.

Am E

Ich habe derzeit etliche Artikel auf kleinanzeigen.de online. Und bei jeder Anfrage ist es eine Abwägung ob "weniger Geld - dafür schneller" oder "möglicherweise mehr Geld - aber später" wichtiger ist.

Oder Option 3 - weniger Geld aber später.

Am Ende muss man einfach als Kunde ein Angebot abgeben und den Wagen parken, einfach hinfahren und hoffen auf Nachlass ist nicht mehr drin.

Meistens ist man aber sogar mit seinem Angebot paar tausender zu hoch ☹️

Man kann auch aus ALLEM was negatives ziehen :)

negatives ??! Du hast den Thread schon gelesen oder ?!

Wie nennt man es sonst, der User war da und wollte den Wagen für 73t€ mitnehmen und wurde nach Hause geschickt und zwei Wochen später wird der Wagen unter 72t€ angeboten?!

War da wirklich kein Weg den Wagen für 73t€ zu verkaufen und Kunden glücklich zu machen