Na die VIN soll ja auch nur ein Service sein um der Käufer zu helfen mit dem richtigen Ersatzprodukt.
Alleine die Blende hat ja x Varianten und nicht immer ist klar welche man nun wirklich hat
Na die VIN soll ja auch nur ein Service sein um der Käufer zu helfen mit dem richtigen Ersatzprodukt.
Alleine die Blende hat ja x Varianten und nicht immer ist klar welche man nun wirklich hat
Und die würden mir aber mit Sicherheit auch nur die BMW-Vorgaben einstellen...
weil die im System nunmal nix anderes haben 😉
Bei uns kann die Werkstatt auch nur zwischen normal und tief (M Fahrwerk) im System auswählen.
Für den Prüfer muss er also nach BMW Vorgabe vermessen und anschließend am besten nach seiner Erfahrung einstellen. Sprich er muss zweimal ran und du bezahlst das doppelte und erkläre es mal 08/15 Kunden. Die sagen ich muss nicht mal was einstellen (siehe paar Seiten zuvor)
P.S. BMW ist an die eigenen Stundensätze gebunden und wenn es 1 Stunde dauert, kostet es eben 300€ und nicht 90€ wie in anderer Werkstatt
Wenn jemand sich Federn einbauen lässt die 170 EUR kosten und bekommt danach ne Rechnung wo das Vermessen und Einstellen mit 500 EUR ausgewiesen ist fällt der natürlich vom Stuhl
Es gab doch irgendwo schon den Fall und der hat aufgezählt
- Federn 150€
- Schrauben usw. 100€
- Einbau 700€
- Vermessen 460€
- Eintragung incl. DS und Felgen 200€
Da waren die Federn fast das günstigste auf der Rechnung 😂😂
Na die Profis sind ausgebucht und haben genug Kunden und wieder der Punkt Kosten.
Wenn jemand sich für 600€ die Federn einbaut und dann mal eben 400€ für Vermessen bezahlen muss, winkt er dankend ab.
Da ist der V3 oder V4 Fahrer mit Lust für Rennstrecke schon der passende Kunde.
Liquid Glass klingt nach Hochglanz? Wäre nicht passend, Sommer- und Winterfelgen sind seidenmatt bei mir...
Es ist ja nur eine Versiegelung und da kannst du auch jeden anderen Hersteller benutzen.
Vor 10 oder 15 Jahren war es halt oft in Foren empfohlen und in den letzten Jahren ist halt mehr und mehr durch Keramik ersetzt.
KTH Hannover ist ja KW Partner + bei mir wurden vor einem Jahr bei Einbau die Schrauben erneuert
Ich so sollte es auch sein, aber hab schon in diversen Foren oder direkt als Kommentar von Werkstätten gelesen und gehört - nach Vorgabe soll man ersetzen, aber wenn Federn 150€ kosten und die paar Schrauben nochmal das gleiche sind die Kunden sauer. Außerdem bricht das Ding schon nicht ab
Frage an die Profis... Müssten alle Kleinteile (Schrauben etc) auf der Rechnung ausgewiesen sein? Oder reicht der Posten mit Fahrwerkseinbau?
da die Schrauben an 100€ kosten, werden die sicherlich auf der Rechnung auftauchen 😉
Würde dann wohl auch einen Mechaniker benötigen, der mir die Federn nochmal spannungsfrei festschraubt.
dies kriegt jeder Mechaniker mit Hebebühne hin, nur wie gesagt -strenggenommen- müsste er alle Schrauben ersetzen, weil 9/10 Dehnschrauben sind.
Und nochmal es sind nur 2 Schrauben an der VA (Nr.3 und 5) die ich oben erwähnt habe, die müssen gelöst werden.
Gibt aber leider immer noch viele Werkstätten die das nicht Spannungsfrei einbauen.. teils einfach mangels entsprechendem wissen..
Aber auch finanziellen und zeitlicher Aufwand, weil wenn wir nach Vorgaben von BMW vorgehen muss an der VA die Schrauben (weil Dehnschrauben) an der Zugstrebe und Querlenker ersetzt werden und dies macht nunmal keiner. Gute Werkstatt wird die hoffentlich nur lösen und anschließen wieder festschrauben. Die meisten lassen es wie es ist