Beiträge von Fulano

    Da ich mittlerweile schon die meisten Beamten der Kontrollgruppe mit Vornamen kenne


    Beim TÜV naja, der wird da auch nichts sagen, der ist mit mir zu Schule gegangen ^^

    Sowas muss aber auch immer im Nebensatz erwähnt werden, weil sonst Missverständnisse entstehen. Auf dem Land wo jeder jeden kennt wird es was anderes sein, als wenn man ganz normal und dann noch in einer anderen Stadt angehalten wird oder zum TUV muss.

    Aber im das Thema Qualität und Reklamation zurückzukommen da können viele Händler von Firmen wie SIXT lernen. Meine alleine die Annahme des Fahrzeuges und kurz schauen wo was am Wagen ist und nicht hinter sich über neue Kratzer zu streiten.

    Bei Rückgabe auch mal den Kunden zu erklären was gemacht wurde und nicht einfach am Empfang den Schlüssel zu geben und sagen der steht irgendwo hinten auf dem Parkplatz.

    Derartige Reparaturen sind dann nur in dem Autohaus abrufbar, in dem sie durchgeführt wurden?

    Oder wird das auch so zentral abgelegt, dass jeder Vertragshändler ALLES abrufen kann (Services + Bezahlreparaturen + Kulanztausch + Garantiefälle?

    (wenn er denn will)

    Normalerweise zentral, es sei den der Besitzer macht es extern und dann hast natürlich keine Infos.

    Hatte in letzten Tagen paar gebrauchte BMWs angeschaut und bei einem waren bei Leasingrückgabe halt nur die Info dies und jenes nachlackiert aber leider nicht direkt über BMW und somit keine Info weshalb.

    Gerade wenn die z.B die A Säulen Verkleidung wechseln wird sowas ja nicht eingetragen.. es gibt eine Rechnung und einen Nachweis in Papier den bekommt man ausgehändigt 👍🏻

    Wenn du eine Rechnung bekommst 😉 wird es auf deren Kosten gemacht bekommt man nicht mal die Rechnung, zumindest bei uns ist es leider so.

    Allerdings im System konnte der Servicemitarbeiter nachschauen

    Beim GTI bekomme ich bei jedem Service von Volkswagen automatisch eine Service-Historie (auf Papier) mit ins Auto gelegt.

    Quasi als Ersatz fürs nicht mehr existierende Checkheft/Serviceheft.

    Wird das bei BMW normalerweise auch so gemacht? Oder muss man jedes Mal "betteln"?

    Die bekommst du auch im Auto angezeigt in dem Bordcomputer.


    Allerdings bei Rückruf/Gerantie und Co. (wo du eben nicht selber bezahlst) bekommst nur ein Anruf mit der Info, ihr Wagen ist fertig und da muss du dann nachfragen was wurde jetzt alles tatsächlich gemacht. Zumindest bei uns in allen 3 Werkstätten ist es immer nervig hinterher zu fragen.

    Gibt es denn auch Neuwagenkäufer, die von Anfang an rundherum glücklich waren?


    Sind die vielen Nachbesserungen eigentlich in der offiziellen Fahrzeughistorie gelistet, oder stehen dort nur die normalen Services drin und keine Reparaturen?

    Im Wartesaal siehst du hunderte glückliche Besitzer oder etwa nicht ?!


    Reparaturen werden in separaten Historie festgehalten und du kannst die nur sehen, wenn der Händler so freundlich ist und sie dir zeigt. Sonst bekommst du gar nicht mit was alles am Wagen außerhalb der Inspektion/Service gemacht wurde, wenn du nicht Erstbesitzer bist.

    Sogar bei Rückrufaktionen muss man nachfragen was eigentlich gemacht wurde, da du meist nur den Auftrag unterschreibst aber keine Abrechnung bekommst