So Starter erneuert, nichts negatives aufgefallen.
Es gab auch ohne Aufforderung direkt bei Übergabe einen 250€ Gutschein seitens BMW, finde ich eine super Sache!!!
Rundum zufrieden.
So Starter erneuert, nichts negatives aufgefallen.
Es gab auch ohne Aufforderung direkt bei Übergabe einen 250€ Gutschein seitens BMW, finde ich eine super Sache!!!
Rundum zufrieden.
Ich lese die ganze Zeit still mit und verstehe nicht, warum du deinen reparierten M340i nicht behältst?
Jetzt hast du ihn genauso hergerichtet wie du ihn haben wolltest und nur wegen eines kleinen Frontschadens das schöne Auto mit sicherlich einigem Verlust schon wieder abgeben?
Warum?
Ist es keine Option, den M340i noch einige Jahre weiter zu fahren?
Sehe ich auch so! Hast doch ein Traumhaft schönes Auto! Da weißt was du hast.
Und nur wegen dem Unfall? Was ist wenn bei einem Neuerwerb auch dieses passiert ?
Da sowas stets und ständig passieren kann ?
Alles anzeigenWarum sollte ich mir Aussagen sparen, wovon immer wieder Leute mit wirklichen Fachwissen abraten ?
Ich habe ihm meine Meinung gesagt und auch deutlich gemacht, dass es hier keine Öldiskussion werden soll, sondern er sich wenn es um Öl geht, im Oilclub umsuchen sollte oder sich mit namhaften Motoreninstandsetzern unterhalten sollte, die im Übrigen keine 0w Öle empfehlen.
Meine Meinung steht so wie deine auch. Aber verteidige bitte nicht unnütz 0w Öle oder prahle mit Halbwissen. Wenn du auf 0w setzt, ist das ok aber versuche nicht andere Aussagen klein zu halten um deine Meinung über andere Meinungen zu stellen.
Der TE kann am Ende selber entscheiden, was er mit den Infos anstellt, bzw. sich in geeigneteren Foren was Öl etc angeht, informieren.
Und dir persönlich rate ich einmal, dir mehrere Ölanalysen verschiedener Viskositätsklassen in den Motoren anzuschauen. Aber wenn man ein paar Testrunden auf der Nordschleife mit einem Alltagsauto über xxx.xxx km vergleicht, das sagt ja auch schon alles. Nach ner Session auf der Norschleife kommt übrigens auch das Öl direkt raus (jedenfalls wenn man es richtig machen möchte).. Außerdem ist solch ein schaden meist ein schleichender Prozess. Das gleichzustellen mit ein paar Norschleifen Runden ist auch einfach nur unterirdisch. Oder werden die Motoren nach der Tortur direkt geöffnet und durchgemessen ? Bitte stelle deine Aussagen in einen richtigen Kontext.
An einer Diskussion mit leuten die Krampfhaft Longlifeintervalle, Wasseröle etc verteidigen, bin ich nicht interessiert. Deshalb tu bitte nicht so als wäre deine Meinung am meisten Wert
Meine Vermutung, was mit dem Turbolader passiert ist, steht btw. auch im korrekten Kontext. Ggf solltest du dir erst einmal anschauen, warum ein Turbolader in den allermeisten Fällen überhaupt Flöten geht. Und genau das habe ich beschrieben. Ein zu langer Intervall mit einem dünnen Öl, zeitgleich Hochsommer und sportliche Fahrweise können hier definitiv mit reinspielen
Deiner Aussage nach passen die 0W Öle also weil sie ein paar Runden auf der Norschleife gehalten haben. Respekt. Top Aussage. Aber anderen den Mund verbieten wollen und dann sowas bringen. In dem Sinne, dir gehört gerne das letzte Wort, ich respektiere deine Meinung aber deine Zusammenhänge sind kompletter nonsense, von daher alles gut meinerseits.
Nur kurze nach Frage ohne gleich durch beleidigt zu werden?
Wieso hast du so eine Abneigung gegen 0wxx?
Eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wer haftet in dem Fall, wenn es zum Brand kommt?
Es ist zwar illusorisch, aber eigentlich müsste BMW ein Ersatzfahrzeug stellen.
In erster Instanz glaube ich die eigene Versicherung.
Und die würde bestimmt sich das wieder holen. Denke nicht das BMW einem ein neues oder vergleichbares Auto hin stellt.
Aber ich habe auch noch nichts gehört das was gebrannt hat, es ist ja eine kann Sache mit dem Brand.
Es heißt es KANN zu einem Brand kommen!!!!!
Ich glaube die Damalige AGR Thematik war schlimmer mit dem Brand.
Wie ist das eigentlich mit der Brandgefahr (schlimmstenfalls) ? Bzw. fahrt ihr alle weiter bis ihr einen Termin habt und was würde passieren wenn es in dem Fall wirklich zum Worst Case käme ? Ich habe mittlerweile auch an die Kundenberatung geschrieben, weil das Fahrzeug nicht benutzen bis "irgendwann" mal ein Termin kommt halte ich für unzumutbar.
Ganz ehrlich geht mir am a…. Vorbei brauche mein Auto also fahre ich wie gewohnt weiter, was soll ich denn auch machen ????
Alles anzeigenKlar, wenig vergleichbar die Fälle. Ich bin mir aber sicher das es etliche Hersteller gibt wo man nach 6 Jahren und mit 100tkm vom Hof gejagt wird bei der Frage nach Kulanz.
Ich wills auch gar nicht schönreden oder verteidigen. Bei 100tkm darf sowas nicht passieren. Ich finde aber die Eckdaten - 100tkm, 6 Jahre, eigenes Öl zum Wechsel mitgebracht, und dann 40% aufs Material, erstmal nicht unfair. Das die Reparatur vermutlich ohne den Kulanznachlass bei H2 oder anderen Werkstätten günstiger durchgeführt werden kann steht ausser Frage - und das wäre auch mein Weg bei diesem Alter und diesen KM. Firmen wie H2 können dann auch eine komplette Analyse machen - so wie ich das verstanden habe hat BMW bisher nicht viel mehr gemacht als den Turbolader zu checken und einmal den Ölfilter rauszuholen. Wurden die Hauptlager und Pleullager geprüft, sprich, ist die Ölwanne abgenommen worden? Wurden die Nockenwellen und deren Lager geprüft?
Grüße
Sven
Gebe dir Recht, BMW ist schon ein Hersteller der sehr kulant ist.
VAG kenne ich vom hören sagen nur und dort ist zu 99% immer Stand der Technik.
Ich finde es Trotzdem krass das bei 100000km der Turbo im Eimer ist.
Klar ist ein Verschleiß Teil oder besser gesagt ein sehr beanspruchtes Teil am Motor aber sollte so nicht sein.
Aber es nützt nichts ich drücke dem
Besitzer die Daumen das er so günstig wie möglich davon kommt.
Alles anzeigenBin ich echt der einzige, der das Kulanzangebot von BMW bezogen auf Alter und Laufeistung okay findet? Natürlich ist sowas ärgerlich, aber genau dafür gibt es die Garantie/Gewährleistungsverlängerungen.
Zum Thema andere Marken und Kulanz: Corsa E meiner Frau, 4 Jahre alt, unter 20tkm gelaufen, Traggelenk Vorderachse ausgeschlagen, keinerlei Kulanz.
Ich würde noch weitere und genauere Fotos des Ölfilters und des Ölfiltergehäuses machen und mir eine zweite Meinung, z.B. von H2, holen.
Grüße
Sven
Fahrwerksteile ist halt auch immer schwer auf Kulanz ersetzt zu bekommen.
Der Hersteller weiß halt nie wie der Besitzer fährt, es gibt ja Fahrer die dübeln durch jedes Schlagloch oder jeden Bordstein hoch.
Was ich viel schlimmer finde ist, das jeder Service immer gemacht worden ist und dann 40% der Teile nur übernommen werden.
Für mich heißt das nur noch alles selber machen.
Am Ende ist die Differenz fast die gleiche Summe die man gespart hat die jetzt übernommen werden.
Jedenfalls rede ich mir das ein 😂
Alles anzeigenich hab mit denen telefoniert bzw. haben die mich angerufen um zu fragen, ob und wie ich
mit meinem Ölservice zufrieden war. Ja, war klasse; hingefahren, altes Öl raus, neues rein, neuer Filter, neuer Dichtring, heim gefahren.
Alles super
So´n Typ mit einer Stimme wie eine vorgefönte Weichflöte.
Auf die Frage ob ich noch was habe, was ich loswerden wollte, hab ich ihm gesagt er soll doch mal bitte weitergeben
das es eine Sache ist, irgendwelchen Mist in unsere teuren Autos zu verbauen, dann aber die Leute mit Meldungen in
der App und im Auto zu nerven und dann das Ganze noch 3 Monate auf die Bank zu schieben.
Er wollte das machen; passieren wird nichts.
"Premiumhersteller" halt; so ist das eben mittlerweile.
Premium hat mir gefallen.
Premium definiert jeder anders.
Der Hersteller über den Preis der Kunde ehr über die Qualität. Mittlerweile ein großes Delta 😂😂😂😂
Viel Spaß mit deinem Auto 🫡
Allzeit gute Fahrt
Alles anzeigen
Hauptsache der Meister/Serviceberater sagt vor 2 Wochen auf meine Frage ob das Teil dann auch da wäre? Da machen Sie sich mal keiner Sorge.
Und Hauptsache ich habe mir für jetzt Donnerstag Urlaub genommen, weil das vor 2 Wochen der einzige Termin war der Frei war. Danke 🙏