Edit: deleted weil im falschen Thread
Beiträge von BMW7005
-
-
Was man auch nicht vergessen darf, es geht ja nicht nur um die Leistung sowie das Motormapping sondern auch um z.B. die Bremse sowie das Getriebe was ja auch mit CS Software geflasht werden kann und gerade beim Getriebe erheblich besser ist als Serie egal ob LCI1 oder 2..
Ja, wobei das Getriebe beim M3 Competition mit LCI 2 Software aus meiner Sicht schon auch extrem gut abgestimmt ist.
Das größte Problem an der Aktion ist leider, dass die Garantie komplett weg ist sonst würde es mich auch interessieren. -
Was mich beim CS FLash vom G80 interessieren würde: Der LCI2 G80 (ab 07/2024) hat eine verbesserte Software mit besseren Ansprechverhalten und 530 anstatt 510 PS. Bringt da überhaupt der CS Flash was? Oder ist das eher für G8X vor dem LCI 2 interessant?
-
So leicht ist es leider nicht. Der RWD ist leichter und verliert den größten Teil der Zeit initial beim beschleunigen von 0-30 danach sollte es eigentlich kein Unterschied mehr sein?
-
Das ist aber auch der normal x-drive.. die Zeiten von Permanentem "Blöden" Allrad der dauerhaft z.B. auf 50/50 steht sind vorbei.. die ganzen modernen System schalten hin und her wie es eben die Fahrsituation erfordert.. so auch jeder 320d mit x drive.. beim M ist es lediglich entsprechend viel Hecklastiger ausgelegt, es fährt sich aber nicht wie ein RWD und man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen AWD und RWD, auch wenn der Allrad aus ist, fährt sich das trotzdem anders als der RWD..
Daher muss ich leider deine Annahme etwas dämpfen, es fühlt sich nicht an wie RWD und fährt sich auch nicht so..
Wahrscheinlich wegen den 50 KG zusätzlichen Gewicht auf der Vorderachse? Aber wenn du auf 2WD stellst müsste sich das Teil doch genauso wie ein RWD driften lassen?

Aber die Performancedaten sind schon ein krasser Unterschied:
M3 Competition Limousine 510 PS
Beschleunigung 0–100 km/h s 3,9Beschleunigung 0–200 km/h s 12,5
M3 Competition xDrive Limousine 530 PSBeschleunigung 0–100 km/h s 3,5
Beschleunigung 0–200 km/h s 11,8
Leider weist BMW offiziell nur 0-200 aus... Mich würde ja mal interessieren wie es von 100-200 aussieht? Selbst von 30-200 dürfte der Unterschied zwischen xDrive und RWD kaum einen Unterschied ausmachen? -
Ich habe noch eine andere Frage zum xDrive beim G8X. Ich habe mich in den letzten Tagen noch mal intensiv damit beschäftigt und im Prinzip ist der xDrive bei den G8X Modellen doch so designed, dass es ein Hinterradantrieb mit bei Bedarf (wenn zu wenig Traktion vorhanden ist) zuschaltbarer Vorderachse?
Also ist der M xDrive kein typischer "permanenter" Allrad, oder? Und dadurch das die Lenkübersetzung minimal anders ist sollte das Lenkgefühl beim xDrive fast genauso wie beim reinen RWD sein?
BMW schreibt dazu offiziell:
In normalen Fahrsituationen wird die Antriebskraft in vollem Umfang an die Hinterräder geleitet. Erst wenn diese an die Grenzen der Kraftübertragung gelangen, werden auch die Vorderräder einbezogen.
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…e-im-bmw-m3-und-im-bmw-m4
Ergänzend dazu sagt ein BMW Ingenieurdasselbe.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Deswegen habe ich eigentlich das Gefühl, dass der G80 LCI 2 xDrive mit 530 PS die bessere Lösung als der RWD ist? Weil man den Motor mit mehr Leistung bekommt, aber sich das Auto eigentlich in jeder Situation wie ein RWD anfühlt. Nur wenn man wirklich schnell durch Kurven fährt und die Traktion auf der Hinterachse nicht mehr ausreicht wird die Vorderachse zugeschaltet.
Der RWD G80 LCI2 hat weiterhin nur 510 PS und der hat anscheinend kein Update bekommen? Ich dachte eigentlich, dass die Software für den Motor bei allen G8X ab LCI2 optimiert/verbessert wurde? -
Wir konnten da ja live schonmal schauen und z.B. der G80 pre LCI von Ludger ist mit Schnitzer (Remus) Anlage nicht lauter als mein LCI1 mit Remus, das gibt sich also nichts.. könnte höchstens sein, das die Klappensteuerung Serie ein wenig anders schaltet oder so..
Vielleicht ist es auch erst der LCI 2 (ab 2024) der leiser geworden ist? Ich habe schon das Gefühl, dass die älteren G80 lauter sind?
Du wohnst ja auch im Taunus, vielleicht können wir ja mal vergleichen wenn ich meinen G80 bekomme. -
@CJ#22
ja, genau das ist subjektiv. Ich mag den Sound auf jeden Fall
Ein Kumpel von mir hat einen M4 aus 2022 mit Aulitzky Abgasanlage und Downpipes und ich muss ehrlich sagen der ist mir zu laut?
Ich bin mit dem schon zusammen Track gefahren und das Auto ist besonders mit offener Klappe selbst im Innenraum unfassbar laut. Aber auch schon vor der Aulitzky kommen mir die M4 Autos aus 2022 viel lauter vor als die neueren mit LCI1 und LCI2? -
Ja, es ist schon nervig, dass die Autos mit großen Motoren immer leiser werden müssen... Der Sound gehört bei einem AMG, M BMW oder Porsche einfach dazu.
Ob das jetzt von der UN kommt oder woher auch immer spielt keine Rolle. Die EU setzt solche Sachen sofort um und genau das ist ja das Problem. Und ich verstehe einfach nicht warum die EU so wirtschaftsfeindlich gegenüber der Automobilindustrie eingestellt ist... Aus welchen Grund?@CJ#22
Mein M340i ist ja aus 2025 und ich finde den gar nicht so leise? Also wenn du in Sport+ fährst und ordentlich beschleunigst ist der Sound schon nice. Ich bin mal gespannt wie mein M3 dagegen wird, der müsste ja schon deutlich lauter sein als ein M340i? -
Diese News klingt nicht gut... Ich habe ja einen neuen M3 Competition bestellt der im Februar/März 2026 ausgeliefert werden soll. Den betrifft das dann aber nicht, oder? Die neue EU Regelung soll ja erst ab 01.07.2026 in Kraft treten?
Man muss sich aber ehrlich mal fragen, wieso die EU so eine wirtschafsfeindliche Politik gegen die Automobilhersteller in Europa macht die es aufgrund der globalen Wettbewerbssituation sowieso nicht leicht haben (E-Autos, Zölle, mehr Konkurrenz aus USA und China) und dann haut die EU den Autoherstellern noch eine rein... Auch wenn es offtopic ist: Wie kann eine Politik nur so blöd sein und einem der wichtigsten Branchen im eigenen Land so schaden... Unfassbar.