Beiträge von BMW7005

Von euch hat keiner zufällig einen LCI 2, oder?

Vor 1-2 Seiten hatten wir ja besprochen, dass BMW beim LCI 2 Verbesserungen am Fahrwerk, Getriebe und Motorsoftware vorgenommen hat. Offensichtlich ist diese Änderung nur beim xDrive durch das Upgrade von 510 auf 530 PS.

Aber kann man trotzdem davon ausgehen, dass BMW beim LCI2 auch für die RWD Modelle die Motorsoftware, Getriebe und Fahrwerk genauso optimiert hat? Das Ansprechverhalten soll ja deutlich besser sein, aber man findet im Netz kaum Berichte zum RWD LCI 2.

Und nun? Wer trifft bei BMW solche Entscheidungen den M3 Touring entgegen M3 Limousine und M4 schon bei 280 km/h statt 290 km/h zu limitieren? Wer trifft so Entscheidung Assistenzsysteme bei den CS nicht gegen Aufpreis anzubieten?

Auch wenn viele das nicht gerne hören: Der Touring hat eine andere Karosserieform und ist deutlich schwerer als die Limousine. Es ist aus meiner Sicht technisch schon nachvollziehbar, dass beim Touring bei 280 Schluss ist.

Assistenzsysteme: Der CS ist ein Sondermodell und ist noch mehr auf die Rennstrecke optimiert und daher fehlen die Assistenzsysteme. Die Optik vorne (Kühlergrill) sieht auch minimal besser aus wenn man den Driving Assistent nicht hat.

Was mich hingegen viel mehr wundert, dass BMW beim LCI2 den Touring als CS gebracht hat und nicht die Limousine... Gerade wenn es um Gewicht, Fahrdynamik und Sportlichkeit geht dann muss man als CS doch die Limousine nehmen, weil das Auto weniger Windwiderstand hat, leichter ist usw.

Wem es beim g8x um Endgeschwindigkeit geht, der hat das Auto nicht verstanden😜

Mein m3 hat das Track Package und soll 290 km/h laufen, ich habe den Wagen jetzt schon fast drei Jahre und 25000 km gefahren, ich kann dir immer noch nicht sagen, ob er mir die 3 in der Anzeige vorne schenkt, bei V-Max 🤷‍♂️ ich bin wissentlich noch nicht schneller als 286 gefahren bislang. Aus der Kurve heraus beschleunigen und präzise einlenken in eine Kurve und Schwung mitnehmen, das ist das was den M auszeichnet. Gerade aus kann auch ein Golf tcr oder ein Skoda RS. Dafür muss man sich keinen M kaufen, da kannste auch bei Audi bleiben 😜

Sehe ich genauso. Ich habe das M Drivers Package auch genommen, aber mehr oder weniger weil es mich schon beim M340i extrem nervt wie krass der Wagen die Leistung rausnimmt wenn man auf der Autobahn die 250 erreicht. Freunde von mir haben es schon getestet und laut Tacho wird der M3 so ca. 297 KM/H laufen was dann in etwa den 290 entspricht.

Ansonsten bin ich aber voll deiner Meinung der Fahrspaß liegt mehr auf der Rennstrecken, Landstraßen, Kurven, Fahrwerk, Beschleunigung, Traktion, Kurvenperformance, Querdnyamik usw. Genau da merkt man die wahren Stärken eines M BMW. Auf der Autobahn schnell fahren kann jeder, aber BMW ist auf der Rennstrecke schnell und das mit Autos die 400 KG mehr wiegen als ein Porsche.

Interessant, dass du gerade meinst am Getriebe hat sich nichts getan beim LCI2. Zumindest einige Reviewer haben von einer Verbesserung bei der ZF gesprochen, allerdings im Vergleich zu den allerersten G80/G82.

Die Hardware ist wohl dieselbe aber ich vermute auch, dass die an der Software viel geändert haben. Die Videos von Misha auf der NOS zum LCI 2 sind schon sehr eindeutig und der merkt sofort jeden Unterschied.

@CJ#22

Ja, leider bekommt man da von BMW keine genauen Details. Aber so wie ich das sehe wurde beim LCI 2 deutlich mehr verändert als es auf den ersten Blick scheint. Mich würde hier aber interessieren, ob die Software (Motor) nur beim xDrive geändert wurde oder ob auch die 510 PS RWD Variante optimiert wurde? Leider findet man dazu im Internet so gut wie nichts und Misha hat anscheinend noch keinen LCI 2 als RWD getestet.

Bezüglich KW V3: Hat sich das gelohnt? Von einem BMW Testfahrer wurde mir gesagt, dass das V3 sich aus seiner Sicht nicht lohnt, weil das Fahrwerk beim G80 bereits ab Werk perfekt optimiert ist? Was meinst du zu V4 oder V5 Clubsport?

@CJ#22

Keine Sorge das passt alles :) Wichtig ist mir eine gute Perfomance (stock) auf der NOS. Und wenn Misha das so lobt bin ich damit 100% glücklich. BMW verbessert die Produkte kontinuierlich und weil viele den LCI 2 G80 und G82 so loben gehe ich davon aus, dass BMW einige Verbesserungen bei Fahrwerk, Getriebe, Motorsteuerung in den LCI 2 übernommen hat. Unabhängig davon, ob die Verbesserungen jetzt vom CS kommen oder nicht. Ich würde halt gerne mal alle technischen Details wissen was BMW im Detail am LCI 2 verändert hat.

LCI 1 gefällt mir vom Innenraum und Lenkrad nicht so richtig, auch weil da nur OS 8.0 drin ist und mir das OS 8.5 in einigen Details viel besser gefällt. Deswegen war ein CS nie eine Option außer es würde den G80 LCI 2 als CS geben und das gibt es leider nicht.

@CJ#22

Das Auto ist "fully stock" wird auch am Anfang im Video gesagt. Das was man optisch sieht sind nur M Performance Parts. Deswegen habe ich es ja hier gepostet. So wie es mir aussieht hat BMW in der Software sehr viele Verbesserungen vom CS in den LCI 2 übernommen? Also anders kann ich mir nicht erklären warum die professionellen Tester alle sagen, dass der LCI 2 sich anders fährt.

Kann es sein, dass beim LCI 2 (xDrive G80/G82 mit 530 PS) mehr verändert wurde Richtung CS? Ich fahr ja selbst gerne die NOS und ein Freund von mir mit dem LCI meint auch, dass sich das Auto als LCI2 ganz anders anfühlt. Vielleicht kennt ihr Misha Charoudin. Der fährt in einem Video auf der NOS den G82 (xDrive, LCI, mit 530 PS) und hat im Video gesagt, dass er findet, dass sich der LCI2 sehr ähnlich zum M3 CS anfühlt.

Hier ist das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein User in den Kommentaren hat quasi dasselbe geschrieben: "I’ve got the G82 LCI and it sure feels like a much more significant change over the pre-facelift than they’ve advertised…both kinematically and powertrain. There’s no reason for them not to divulge every change, but…having driven both, my LCI feels like a CS+ comparatively."

Da BMW ja oft Verbesserungen vom CS übernimmt vermute ich, dass einige Software-Verbesserungen (eventuell auch Hardware) vom M3 CS von 2023 in das LCI 2 (ab 06/2024) vom M3 Competition gewandert sind?

Was meint ihr? Ich wollte das eigentlich in das Thema CS Flash posten, aber glaube, dass es hier besser rein passt. Die Intention ist: Beim LCI 2 mit xDrive lohnt sich der CS Flash nicht, wenn der LCI 2 nach Aussage von professionellen Fahrern bereits so nah am CS dran ist?