Beiträge von BMW7005

Ich kanns dir nicht sagen. Es hat sich jedenfall scheiße angefühlt. Ob es an den Bridgestone RFT oder sonst was lag, keine Ahnung. Vielleicht war ich auch einfach zu vorsichtig. Ich hatte meinen kleinen Sohn noch mit im Auto.

Ich bin mir relativ sicher, dass es an deinen Reifen lag. Ich hatte die Bridgestone Turanza 004 RFT (oder so heißen die) auch ab Werk auf meinem M340i drauf. Diese Reifen sind (sorry für die harten Worte) absoluter Schrott...
    Ich hatte diese Reifen aufn Hockenheimring gefahren und bei um die 80 Grad Temperatur hat es den Reifen vorne links zerstört nach nur 2 x 20min.... Ich stell mal ein Bild rein, was meint ihr dazu?

bridgestone.jpg

Ich habe danach sofort alle 4 Reifen auf Pilot Sport 4S mit Stern gewechselt und das Auto ist aufn Track ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bridgestone Turanza RFT Reifen fühlen sich wenn sie warm werden schmierig, rutschig und einfach richtig unangenhm in den Kurven an. Mir wars egal und ich bin trotzdem das Fahrzeug maximal am Limit gefahren und du siehst ja wie die Reifen aussehen...

Ansonsten kommt aber auch noch hinzu: Der M340 hat als Touring halt mehr Gewicht und der Touring ist schon viel komfortabler und sicherer als die Limousine abgestimmt. Hast du die Möglichkeit auf Pilot Sport 4S mit Stern zu wechseln? Ich würde es dir auf jeden Fall sehr empfehlen. Vielleicht kann man sich ja nächstes Jahr mal auf der NOS oder aufn Hockenheimring treffen.

Insgesamt ist es sehr schade, dass BMW diese Reifen ab Werk auf einem M340i montiert...

Ich hab am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto, da werd ich es dann ja sehen. Meine Experience auf der NOS war auf jeden Fall grauenhaft. Da hatte man fast jede Kurve das Gefühl man rutscht jetzt einfach nur geradeaus in die Bande.

Das erstaunt mich aber schon? Ich war dieses Jahr mit einem Kumpel der einen M4 RWD (pre-LCI, G82 aus 2021) fährt und es hat uns beiden richtig viel Spaß gemacht. Ich bin vom Fahrer besser als er und er kam mir in den Kurven nicht hinterher. Daher ist mein Eindruck schon, dass die Limousine vom M340i extrem gut abgestimmt ist und richtig viel Spaß gemacht hat. Das einzige was mich überholt hat: M3 und M4 und Porsche 911er... Aber das ist auch klar, wenn die richtig gut fahren ist der M340i an der Grenze. Aber auch in allen Kurven wo ich teils zu schnell reingefahren (leichter slide) bin hat sich der M340i immer noch extrem solide, stabil und sicher angefühlt.

Wahrscheinlich ist der Touring kein Vergleich zur M340i Limousine?

Danke für die Antwort. Also damit komme ich gut klar, wenn ein auf Tracktool umgebauter M2 oder M3 20 Sekunden schneller ist. Mir ging es jetzt schon um 20 Jahre alte 200 PS Kisten xD
    Da BMW es schafft den M3 und M4 out of the box so gut hinzubekommen, dass das Fahrzeug 07:27 bis 07:30 schafft bin ich damit wunschlos glücklich :) Bin auch nach wie vor beeindruckt davon, dass Misha zu dem M4 LCI 2 mit xDrive (LCI2) gesagt hat, dass der sich vom fahren sehr ähnlich anfühlt wie sein richtiger Rennwagen (M4 GT4).

Streckenkenntnis und Fahrkönnen hin und her.

Ein aktueller Gt3 fährt noch gemütlich während ein GTI auf letzter Rille ums Eck gehetzt wird

Ja, genau es macht auch keinen Spaß irgendeinen getunten Kleinwagen am absoluten Limit zu fahren...
    Nordschleife Zeiten:
    M3 CS Limousine 07:27 (Quelle: Sport Auto)
    M4 xDrive (pre-LCI) 07:28 (Quelle: Sport Auto)

Der M3 LCI 2 mit xDrive wird dann wahrscheinlich bei 07:29 liegen, wurde leider nicht getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem auf Track umgebauten 200 PS Auto auf der Nordschleife diese Zeiten übertreffen kann?! Aber ich weiß auch die Zeiten von solchen "Tracktools" nicht, weil mir die Autos nicht gefallen.

Ich weiß, dass der 40i sehr untersteuernd ist.. Aber das ist der M vermutlich auch, sofern man nicht am Fahrzeug ändert.

Meine Meinung bezog sich auch mehr auf die Optik im Allgemeinen und weniger auf die Fahrleistungen. Klar ist da ein M besser als ein M-Performance-Modell. Dennoch löst 1. die Optik bei mir keinen "Haben-Will-Effekt" aus und die Fahrleistungen - die der M dann noch zusätzlich zu einem 40i hat - die kann man auf der öffentlichen Straße sowieso nie nutzen.

Von meiner Seite aus kann ich sagen (BMW M340i, LCI 2, Limousine) ich finde den nicht so "untersteuernd". Also wenn man aufn Track fährt und DSC OFF oder auf Traction hat ist das Auto viel mehr am übersteuern, was mir auch lieber ist.
    Aber ja, die xDrive Modelle insbesondere die 40i Modelle sind mehr auf Komfort und Sicherheit abgestimmt als die reinen M-Modelle.

Beim pre-LCI M3 und M4 gibt es ja auch den Vorwurf, dass er in Kurven gern mal zum untersteuern neigt. Ich muss euch dazu aber sagen: Ihr müsst mal einen 2024er xDrive (also ab 06/2024) mit LCI 2 fahren. Da haben die so viel an der Software geändert, dass man bei den reinen M-Modellen das Gefühl hat, dass da überhaupt nichts mehr untersteuert. Ich glaube das ist auch einer der Gründe warum so viele den CS Flash machen.

Allerdings bin ich keinen M340i pre-LCI gefahren und kann daher nicht sagen, ob der M340i als pre-LCI mehr zum untersteuern neigt. Ich denke aber, dass die Software Verbesserungen vom M3 CS (2023) größtenteils in den M3/M4 LCI 2 mit xDrive gewandert sind und da hat man das untersteuern ja quasl eliminiert.

Je nachdem wie die "gemacht" sind hat man da auch keine Chance.. je nach Strecke zieht dich ein leichteres Auto auch mit deutlich weniger Leistung ohne Probleme ab, einfach weil er viel später bremsen und die Kurve schneller fahren kann..

Mit einem aktuellen M4 hast du bei Strecken ohne lange Kurven und gerade, keine Chance gegen einen umgebauten Ascona mit 900kg auch wenn der "nur" um 200PS hat.. der überholt dich in jeder Kurve zweimal wenn er will und fährt dabei noch Kreise..

Das hat mich aufn Hockenheimring auch genervt. Auf der geraden sehen die kein Land gegen dich und die werden gnadenlos vom M340i abgezogen aber in der Kurve hängen die dir im Kofferraum....Ich hoffe, dass das mit dem M3 besser wird, weil er eine Abstimmung und Reifenkombination hat die mehr auf Track ausgelegt ist.

Also wenn man auf einem M3 xDrive mit 530 PS (der hat ja von der Software größtenteils die Abstimmung vom M3 CS) gehe ich schon davon aus, dass die umgebauten 200 PS Karren keine große Chance mehr haben? Wenn man aufn M3 mit xDrive Pilot Sport Cup 2 fährt und die krasse Traktion wie soll da ein 200 PS Auto hinterher kommen in der Kurve?

Misha Charoudin und Joe Achilles haben beide den M3 und M4 als LCI 2 xDrive getestet und waren sehr begeistert. Auch von der Lenkung und vom Fahrwerksetup, Getriebe und Motor waren sich beide in ihren Youtube Videos einig, dass sich das gleich gut wie der M3 CS anfühlt und Misha hat auch gesagt, dass es "out of the box" das beste ist was er bisher gefahren ist.

Was übrigens interessant ist, du hast ja bei deinem M3 xDrive das leichte untersteuern etwas kritisiert, das haben die beim M3 CS und M3 LCI 2 von der Software so gut hinbekommen, dass man hier quasi kein untersteuern mehr hat. Wenn man kein LCI 2 hat ist der CS / CSL Flash wahrscheinlich das Beste was man machen kann.

Schonmal ordentlich Kurven damit gefahren ? ^^

PS: Jeder der nicht wirklich Kurven fährt, dem bringt der M auch ganz banal gesagt wenig, denn um auf der BAB schnell zu fahren reicht auch ein 40er locker aus..

Man kann mit dem M340i schon sehr sportlich fahren, auch auf der Nordschleife oder aufn Hockenheimring. Ich bin nach wie vor begeistert wie gut der M340i in jeder Situation ist.
    Aber ich muss auch zustimmen, dass der M3 oder M4 noch mal eine ganz andere Hausnummer ist was Fahrdynamik und Rad-Reifenkombination betrifft. Der mechanische Grip mit 285 hinten und 275 vorne ist gerade in Kurven ein enormer Unterschied zum M340i und auch die Abstimmung des Motors, Fahrwerk, Getriebe, Dämpfer usw. ist der G80 aufn Track dem M340i deutlich überlegen.

Ich habe aufn Track aber auch sehr viele M3 und M4 Fahrer gesehen die die Leistung ihres Fahrzeugs nicht ansatzweise ausnutzen... Und da kommt man dann auch locker mit dem M340i vorbei.

Ich habe mich für beides entschieden. Ich fahr den M340i als Daily und den M3 Competition G80 nächstes Jahr als Sportwagen für Track.

Kennz weis

Danke für dein Feedback, Ja ich kann mir gut vorstellen, dass das quattro System von Audi in der Situation unangenehm ist. Ich habe eigentlich selber lieber die Kontrolle (wenn er übersteuert) und wenn man dann dagegen lenkt aber gleichzeitig der xDrive oder das Quattro System Drehmoment nach vorne verschiebt hat man das Gefühl, dass das Auto eher gegen einen arbeitet.

@CJ#22
    Auf dem Hockenheimring war ich auch mehrmals dieses Jahr. Ich fahr die GP Strecke auch sehr gerne, aber ich muss sagen, dass ich die NOS anspruchsvoller finde und die ganzen Kurven und Höhenunterschiede machen mir mehr Spaß. Bei den Touristenfahrten finde ich den Hockenheimring aber fast unangenehmer als die Nordschleife? Auf derNOS macht dir jeder Platz wenn man schnell ist und dadurch finde ich das schon recht angenehm. Aufn Hockenheimring hingegen waren massenhaft ältere Autos die auf Rennstrecke umgebaut waren und die in den Kurven wirklich sehr aggressiv gefahren sind und auch sehr risky überholt haben.

Der andere Punkt den ich aufn Hockenheimring nicht mag: Der Verschleiß an den Bremsen ist crazy... Ein Kumpel von mir musste mit seinem M4 dieses Jahr 2x die Compound Bremse wechseln. Der fährt auch am Limit und unter 2 Minuten aufn Hockenheimring GP Track, aber dieses extrem harte Bremsen in den Kurven da geht schon sehr aufs Auto. Die NOS lässt sich aus meiner Sicht harmonischer und mit weniger Verschleiß fahren, weil die Kurven nicht so aggressiv sind wie aufn GP Track und man auch nicht so aggressiv runterbremsen muss.

Ansonsten wegen M xDrive: Dann ist der große Unterschied zum M340i xDrive das der M xDrive in 4WD Sport + MDM oder 4WD + Traction Control 1-10 sich besser einstellen lässt so das er nicht direkt Drehmoment nach vorne verschiebt wenn Schlupf auf der Hinterachse ist sondern man als Fahrer mit gegenlenken (trotz xDrive) man darauf reagieren kann. Das ist deutlich angenehmer und macht auch mehr Spaß.

@CJ#22

Ja, ich denke auch das die Änderungen beim Fahrwerk, Getriebe und ggf. auch das bessere Ansprechverhalten beim Motor in der Software drin sind. Die meisten BMWs streuen in der Leistung sowieso 5-10% nach oben.

Welche Zeiten fährst du mit deinem M3 xDrive auf der NOS? Ich fahre mit dem M340i xDrive G20 (fully stock) unter idealen Bedingungen (warme Reifen, wenig Verkehr) um die 8 Minuten. Aber es geht natürlich um den Fahrspaß und nicht um die schnellste Zeit.

Eine Sache ist mir aber auch aufgefallen die mich beim xDrive im M340i stört: Wenn das Auto im Sport+ Modus auf der Hinterachse Traktion verliert, reagiere ich intuitiv mit Gegenlenken, so wie ich es von meinen bisherigen reinen RWD BMWs gewohnt bin. Beim xDrive fühlt sich das aber manchmal unangenehm oder unnatürlich an, weil das System in genau diesem Moment Schlupf erkennt und Drehmoment nach vorne schickt. Dadurch entsteht kurz ein anderes Fahrverhalten, und mein Gegenlenken wirkt in dieser Situation nicht mehr ganz ideal. Weißt du was ich meine? Aber ich vermute, dass das M xDrive vom M3 und M4 mehr Schlupf auf der Hinterachse zulässt und nicht sofort Drehmoment nach vorne schickt? (besonders in 4WD Sport, aber das Grundproblem könnte trotzdem dasselbe sein)