Beiträge von BMW7005

THOMY911

Danke fürs checken. Hinten 5mm und vorne 6mm ist beim xDrive perfekt. Der Abrollumfang bei der Hinterachse ist ja sowieso etwas größer (285/30 R20) als die Vorderachse (275/35 R19). Ich denke, das ist von BMW so gewollt, weil selbst wenn man Hinten 3-4mm hat und vorne 6-7mm passt das mit der Abrollumfangdifferenz zwischen HA und VA immer noch perfekt, weil die HA eh etwas größer ist.

ItIsNo911

Ja, die Cup2 würde ich auch nur für Rennstrecke nehmen. Zum driften wären mir selbst die PS4S zu schade. Viele Freunde von mir nehmen für Driftevents irgendwelche Billigreifen wo es eh egal ist.

THOMY911

Danke schon mal für die Mühe. Würde mich echt sehr interessieren wie der Verschleiß zwischen VA und HA aussieht nach 19TKM fahrweise, wenn man "normal" sportlich fährt ohne es zu sehr zu übertreiben.

CJ#22

Ich denke bei mir wird es auch ähnlich sein und die halten so 8-12 TKM. Auf meinem M340i habe ich neue PS4S seit August drauf und und nach ca. 4 TKM haben die noch 5-6mm. (Davon ca. 12-16 Runden Nordschleife und halt sonst auch sportliche fahrweise auf Landstraßen) Interessant ist, dass die sich aufn M340i auf VA/HA recht ähnlich abfahren ohne große Profilunterschiede.

Sieht gut aus. Bei dir war ab Werk schon Michelin Pilot Sport 4S drauf? Wenn man nicht ständig driftet oder auf der Rennstecke ist dann halten die Reifen auch locker 30-40 TKM. Was mich noch interessieren würde nach 19 TKM: Ist der Verschleiß bei dir zwischen HA und VA ähnlich? Wie viel Profil ist genau drauf?

Die VA hat auch 1x neue Reifen bekommen...und ja es liegt natürlich an dem vielen Laub was auf der Straße liegt und für Haftungsverlust an der HA sorgt :thumbsup:

Genau für den jeweiligen Spaß kaufen wir uns ja so Autos. Die Besuche auf der Nordschleife und vorallem meine 2500km Pässetour haben die Reifen sehr leiden lassen. Bei der Pässetour im September hat es dann sie vorderen Reifen auf der Innenseite voll weggefressen... also gibts bis März 4x Michelin PS4S, ich wollte eh weg von den Pirellis, seit dem ich auf dem Bilster Berg beim M Race Track Training total begeistert war wie gut die PS4S funktionieren im trockenen wie im nassen.

Ja, kann ich mir vorstellen. Die Pirelli P Zero sind eigentlich auch richtig gute Reifen wenn es trocken ist. Aber sobald es Nass ist kann man die eigentlich vergessen. Von allen Reifen überzeugt mich PS4S am meisten, weil der selbst auf der Rennstrecke gut ist. Alternativ kannst du noch Michelin Pilot Sport Cup 2 nehmen die gibt es auch mit Stern von BMW für den M3. Die haben aber bei Nässe wieder Nachteile. Insgesamt ist PS4S der beste Kompromiss. Bist du nächstes Jahr wieder auf der Nordschleife?

ItIsNo911

Danke für deine Antwort. Ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Wie hast du es geschafft in 15 TKM nur die Räder auf der HA zu zerstören? Wahrscheinlich driften? xD Auf der Rennstrecke ist mein Eindruck, dass der Verschleiß relativ gleichmäßig auf VA und HA ist, da die VA auf der Rennstrecke ja auch sehr viel arbeiten muss.

Ja, ich glaube auch, dass ich erst mal keinen Porsche testen werde. Mir liegt BMW vom Fahren sowieso am besten, weil ich das Gefühl habe, dass man einen BMW in jeder Situation (sei es noch so kritisch) gut kontrollieren kann. Ich habe dieses Jahr den M340i in jeder Extremsituation getestet und das Auto fährt unfassbar gut und vom M3C erwarte ich natürlich noch etwas mehr.

Ja, stimmt genau.

Man sollte da freiwillig etwas Luft nach oben lassen weil da keine Fehler verziehen werden und es (fast) keine Auslaufzonen gibt.

Das sollte der M auch recht gut können wenn man nicht dauernd am Limit fährt und einfach nur Spaß haben will.

Das Problem da ist halt von Bergwerk zur hohen 8 wenn man wenig Leistung hat (nicht M3) und sich auch dem Stück ausruhen kann bzw. einem alle überholen die man vorher mühevoll niedergerungen hat :)

Ja, da stimme ich dir 100% zu :) Ich fahre die NOS auch sehr schnell, aber nicht extrem am Limit, weil es halt wie du geschrieben hast fast überhaupt keine Toleranz für Fehler gibt. Ich trainiere aber auch regelmäßig im Simulator um die Strecke perfekt zu kennen und die Linie perfekt zu fahren.

@CJ#22

Ich stimme dir zu, bin ja noch relativ jung und vielleicht ist ein 911 GT3 (RS) in ein paar Jahren doch interessant.

Ich liebe sportliche Limousinen und deswegen passt der M3 für mich aktuell perfekt. Zudem ich echt sehr happy darüber bin, dass BMW beim LCI 2 so viele Änderungen bei der Software vom CS in den LCI 2 übernommen hat. Wenn man aktuell neu mit guten Rabatt den M3C mit 530 PS kauft bekommt man aus meiner Sicht ein wahnsinnig gutes Auto, weil alle Verbesserungen seit 2021 in dem Auto drin sind.

Früher fand ich auch mal die RS Modelle von Audi ganz cool, aber irgendwie ist das bei mir komplett vorbei. Seit Audi den RS4 nicht mehr als Limousine anbietet ist das Thema eigentlich durch. Der RS5 ist cool, aber kommt von der Performance nicht an den M3C ran. Der RS3 sieht optisch noch ganz gut aus, aber technisch kann man das Auto vergessen. Auf der Nordschleife habe ich mit meinem M340i einen RS3 komplett abgezogen :D

Ja, im Prinzip hast du da Recht. Mein Kumpel ist mit dem M4 HHR relativ aggressiv gefahren und die Compound Bremse war danach fertig. Wie verhält sich eigentlich die CCB von BMW auf HHR? Ist die auch fertig, wenn man auf Attacke fährt oder hält die das aus?

Mir war das Risiko wegen der CCB zu hoch und deswegen habe ich meine M3 Konfiguration auf Compound geändert, weil es da nicht so schlimm ist, wenn die Bremse neu gemacht werden muss :D

Die NOS ist persönlich mein Lieblingstrack, weil man die Strecke auch schnell und trotzdem relativ schonend fürs Auto fahren kann (wenn man will).

@CJ#22

Also mir ist natürlich klar, dass es für Track bessere Autos als ein M3 gibt. Aber von der Optik, Technik, Marke, Motor (S58), Getriebe, Exterieur, Interieur, Qualität gefällt mir der BMW mit Abstand am besten. Ich habe mir als Alternative noch einen 911 GT3 oder GT3 RS überlegt... Aber ich sehe mich da irgendwie nicht... Zudem bin ich auch mit der Marke BMW sehr verbunden.

Und wenn ich sehe was BMW out of the box bei den M-Modellen (egal ob M2, M3 oder M4) auf der Nordschleife ab der G-Serie für Zeiten rausholt, das ist für mich persönlich genau das was ich haben will. Den M3 habe ich auch privat gekauft und mein Plan ist es den langfristig zu behalten, außer wenn mir der neue M3 (ab 2027) besser gefallen sollte. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der G80 ein Klassiker werden könnte, weil das aus meiner Sicht einer der besten 3er/M3 ist die BMW je gebaut hat.

Wenn man dann noch einen anderen Punkt dazu nimmt: Preis/Leistung: Ein gut konfigurierter G80 kostet Liste um die 125-130k. Dazu hat mir BMW auch einen sehr hohen Rabatt gegeben und das finde ich dann von der Preis/Leistung verglichen mit einem Porsche 911 GT3 sehr fair. Ohne jeden Zweifel ist ein 911 GT3 auf der Rennstrecke schneller, aber um welchen Preis? Sport Auto hat den Porsche 911 GT3 (992) mit 07:04 gefahren, aber hat man damit auch so viel BMW Fahrfreude wie mit einem M3 oder M4 der 07:28 fährt? Mir persönlich macht BMW fahren einfach Spaß und ich liebe es wie sich das Auto fahren lässt und von der Preis/Leistung ist es mir das dann nicht Wert einen 911 GT3 oder RS zu kaufen.

Ja klassisches Bild... zu wenig Sturz, dadurch überfahren und zu heiß geworden, vermutlich auch zu viel Druck und RFT.. was soll man da sagen, da ists klar das der Reifen so stirbt, generell mit RFT aufm Track das geht schief, weil man gar nicht so wenig Druck fahren kann wie man eigentlich gerne würde.. der Bridgestone ist dafür aber auch nicht gemacht.. ein PS4S kann das schon besser aber auch der gibt den Geist auf wenn man richtig fährt leider.. gerade an der VA ist 225 einfach zu wenig..

Ja, ich habe es übertrieben, weil mir die Reifen egal waren und ich die Bridgestone los werden wollte. Ich bin oft zu schnell in die Kurven rein und dann ist er über die VA geschoben und du siehst ja wie der Reifen vorne links aussieht. Aber selbst wenn man es nicht übertreibt und die Bridgestone (ja sind RFT Reifen) auf 50-70 Grad bringt fühlen die sich schmierig an... Ich glaube ohne xDrive hätte man mit den Birdgestone RFT Reifen überhaupt keine Traktion mehr gehabt.

Am Ende ist das auch einer der Gründe warum ich mir als Auto für Track einen M3 Competition bestellt habe, weil 225 vorne beim M340i einfach zu wenig ist. Der M3 hat stock schon mehr Sturz an den Rädern und man hat serienmäßig vorne 275 drauf und das ist dann wenn man am Limit fährt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zudem hat man beim LCI 2 eine sehr ähnliche Abstimmung der Software wie beim CS der ja für die Rennstrecke ausgelegt ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass der M340i mit Pilot Sport 4S auf dem Track aus meiner Sicht ein ganz anderes Auto ist und sich sehr gut fährt und auch richtig Spaß macht. Selbst bei 80-85 Grad sind die Reifen nicht schmierig und fühlen sich in den Kurven schnell und sicher an. Kann man beim M340i eigentlich auch 255 vorne fahren ist das möglich? Aber ich werde daran eh nichts ändern, weil der M340i bei mir eh nur geleast ist und dann wieder zurück geht. Also Modifikationen sind da sowieso zu 100% ausgeschlossen und es geht nur, was bei BMW original möglich ist.