Beiträge von BMW7005

FiLLiQ

Schau am besten auch mal hier rein:
    https://www.bmw-m.com/de/topic…pool/bmw-m3-m4-tyres.html

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zur Frage mit dem Abrollumfang: Ja, die Differenz zwischen VA und HA sollte auf keinem Fall größer als 1% sein.
    Mein M3 hat auch xDrive und ich würde nur ausschließlich Reifen mit Sternmarkierung fahren insbesondere bei Mischbereifung. Wenn du im Winter 19 Zoll vorne und 19 Zoll hinten drauf hast kann man ggf. auf die Sternmarkierung verzichten, weil dann wahrscheinlich sowieso vorne und hinten 275/35/R19 drauf ist. D.h. die Differenz beim Abrollumfang zwischen VA und HA ist 0% in dieser Winter-Kombination. Also mach dir da keine Sorgen. Im Winter spielt Performance ja auch eine untergeordnete Rolle. Also das kann man im Winter schon so machen.

Warum aber gerade im Sommer die Sternmarkierung? Bei Mischbereifung ist es wirklich wichtig, dass die Differenz zwischen VA und HA nicht zu groß ist. Außerdem sind die Michelin Pilot Sport 4S mit Sternmarkierung komplett andere Reifen als die Pilot Sport 4S die man normal im Handel bekommt. Sogar bei der Gummimischung gibt es deutliche Unterschiede und die Reifen mit Sternmarkierung sind besser auf den M3 optimiert.

Wenn bei dir die maximale Performance nicht im Vordergrund steht gibt es aus meiner Sicht technisch folgende Möglichkeiten:

20/20 mit 275/30/R20 auf VA und HA.
    Oder halt 285/30/R20 auf VA und HA.

Aber dann musst du zum Gutachter und dir das eintragen lassen...

Gott-sei-Dank habe ich wenigstens diese Kombi... :thumbsup:

Ja, haben ja die meisten drauf.

Welche Rad- Reifen-Kombination ist die beste, um den ganzen Aufwand, der in die Entwicklung geflossen ist, optimal nutzen zu können?

Für das Handling und die Performance auf der Rennstrecke würde ich die 19"/20" Kombinationen empfehlen.

Mehr Details dazu gibt es hier: https://www.bmw-m.com/de/topic…pool/bmw-m3-m4-tyres.html

BMW M hat da wirklich sehr viel Aufwand bei der Entwicklung in die perfekte Rad-Reifenkombination gesteckt.

FiLLiQ

Beim M3 mit xDrive ist folgendes wichtig: Der Abrollumfang der VA und HA sollte immer unter 1% sein.
    Theoretisch kann man 20/20 fahren, dann aber ohne Mischbereifung. Also z.B. vorne und hinten 275 oder 285er Breite.

Ich glaube 20/20 wird aber von BMW so nicht angeboten. Du könntest von BMW aber die M 1000 Felgen nehmen, dann hast du hinten 21 Zoll und vorne 20 Zoll.

Und ansonsten ist es sehr wichtig, dass man immer Reifen mit Sternmarkierung nimmt.

Edit: Und was auch noch wichtig zu sagen ist: Die beste Performance erreicht das Auto mit der 19/20 Zoll Kombination.

BMW stellt sich ja eh an und liest beim Einfahrservice auch die FASTA Daten aus, ob du auch ordentlich eingefahren bist oder nicht..

Dazu habe ich eine Frage: Kann man diese Daten bekommen vom Serviceberater? Ich habe auch den Termin für die Einfahrkontrolle gebucht und hätte gerne diese Daten bzw. ein okay von BMW das der von mir ordentlich eingefahren wurde.

Absenkung des Schwerpunktes ist für die Dynamik vorteilhaft. Bin gespannt ob jemand diese Feder hat

So pauschal ist das nicht richtig. Wenn du den 10-20mm tiefer legst (nur mit Federn) verändern sich mehrere Faktoren. Wenn danach das Fahrzeug nicht richtig eingestellt wird hast du sogar eine deutliche Verschlechterung.