FiLLiQ
Schau am besten auch mal hier rein:
https://www.bmw-m.com/de/topic…pool/bmw-m3-m4-tyres.html
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zur Frage mit dem Abrollumfang: Ja, die Differenz zwischen VA und HA sollte auf keinem Fall größer als 1% sein.
Mein M3 hat auch xDrive und ich würde nur ausschließlich Reifen mit Sternmarkierung fahren insbesondere bei Mischbereifung. Wenn du im Winter 19 Zoll vorne und 19 Zoll hinten drauf hast kann man ggf. auf die Sternmarkierung verzichten, weil dann wahrscheinlich sowieso vorne und hinten 275/35/R19 drauf ist. D.h. die Differenz beim Abrollumfang zwischen VA und HA ist 0% in dieser Winter-Kombination. Also mach dir da keine Sorgen. Im Winter spielt Performance ja auch eine untergeordnete Rolle. Also das kann man im Winter schon so machen.
Warum aber gerade im Sommer die Sternmarkierung? Bei Mischbereifung ist es wirklich wichtig, dass die Differenz zwischen VA und HA nicht zu groß ist. Außerdem sind die Michelin Pilot Sport 4S mit Sternmarkierung komplett andere Reifen als die Pilot Sport 4S die man normal im Handel bekommt. Sogar bei der Gummimischung gibt es deutliche Unterschiede und die Reifen mit Sternmarkierung sind besser auf den M3 optimiert.
Wenn bei dir die maximale Performance nicht im Vordergrund steht gibt es aus meiner Sicht technisch folgende Möglichkeiten:
20/20 mit 275/30/R20 auf VA und HA.
Oder halt 285/30/R20 auf VA und HA.
Aber dann musst du zum Gutachter und dir das eintragen lassen...